Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    Ich bin 14 Jahre alt und trainiere mit einem anderen Trainer zusammen eine Mannschaft.

    Er ist 30 und hat keine Probleme auf dem Platz laut zu sein und die Spieler zu korrigieren und auch im Abschlussspiel immer zu schreien wo sie hinlaufen sollen was sie machen sollen etc. halt alles was ein Trainer macht.

    Ich versuche und will es auch machen aber traue mich irgendwie nicht richtig obwohl der Trainer auch immer sagt dass ich es machen soll und er würde mich auch wenn ich was falsch machen sollte deswegen nicht anmeckern oder so das weiß ich aber ich schaffe es trotzdem irgendwie nicht, und sonst bin ich garnicht so leise.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Ich frage mich, warum Trainer immer schreien müssen. Ist das eine gute Eigenschaft? :rolleyes:

    Klar solltest du ihnen Ratschläge geben, aber das kann auch zwischendurch passieren und muss nicht übern ganzen Platz gebrüllt werden.

    Vielleicht bin ich da ein bisschen sensibel, was das Thema betrifft.

    Wahrscheinlich war "schreien" hier im Kontext von dir auch nicht negativ gemeint.

    Mir hat es immer geholfen, wenn mein Trainer mir Verbesserungsvorschläge gegeben hat - auch mal nach dem oder vor dem Training. Und, wenn bei z. B. einem Trainingsspiel Aufmunterungen bzw. "nett" ausgesprochene (nicht "geschriene") Worte fielen.

    Es gibt solche und solche Trainer und wenn du einer der ruhigeren Art bist, ist das doch völlig in Ordnung. Für das "Schreien" (ob negativ oder positiv aufgefasst) ist doch dann dein Kollege verantwortlich. ;)

  • good cop, bad cop...

    Du musst deinen Charakter nicht verändern, damit du verstanden wirst. Du bist jung und hast noch genug Zeit, um deinen Stil zu finden.
    Authorität bedingt nicht unbedingt ein lautes Organ
    Ich arbeite auch in einem Team, in dem ich die Rolle des "good cop" habe. Die Spieler verstehen mich auch ohne Schreien.
    Laut sein, ist halt wieder was anderes. Wenn du viele Kids betreust und das auf einer freien Fläche, dann musst du zumindest alles schön laut und deutlich ansagen. Dies sollte aber nicht mit Schreien verwechselt werden.

    Und bei Spielen kannst du den Chef ruhig schreien lassen. Schnapp dir den einen oder anderen Spieler, dem du was sagen willst, dann in der HZ, vor dem Spiel, nach dem Spiel, beim Training zwischen den Übungen und erzähle ihm, was du von ihm verlangst. Du bist ein Assistent. So etwas kannst du als deine Rolle sehen.

  • ich denke auch, dass du deinen eigenen Stil finden musst. Ich selbst bin auch jemand der etwas ruhiger ist... letztes jahr war ich noch co-trainer und recht leise mit meinen ansprachen etc., jetzt wo ich cheftrainer bin hab ich schon sehr viel mehr Sicherheit, weiß was ich will und drücke mich jetzt mehr und mehr laut und deutlich aus... das kommt bei dir auch noch!!! Gruß

  • Hallo,

    ich denke, das Thema wurde etwas missverstanden. Meiner Meinung traut sich unser junger Kolege noch nicht, aus welchen Gründen auch immer, den Kindern Anweisungen zu geben. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner ersten Mannschaft auch. Das legt sich mit der Zeit. Du musst dir immer nur merken: Genau wie die Spieler darf auch ein Trainer seine Fehler machen. Und wie du schreibst steht dein "Chef" auch hinter dir. Also nur Mut.

    Captain's word is law!

  • Du schaffst das schon. Setzt dich selbst nicht zu sehr unter Druck.

    Aufgrund deines Alters kannst du ruhig locker an die Sache gehen. Was willst du denn bei Bambini´s schon groß hereinrufen? ;)

    Wie bereit gesagt, lass dir Zeit, du wächst da automatisch rein.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • also um welche Mannschaft handelt es sich?
    Ich fang jetzt mal an zu interpretieren...
    Name: SCWBambini02
    es geht um bambinis richtig? 5-6 Jahre?
    jetzt mal back2topic...

    anschreien? warum?! soll dich der jugendleiter immer anschreien?
    also vorallem bei kleinen Kindern ein NO GO und vorallem bei Bambinis!
    Als Trainer einer Bambini Mannschaft sollst du den Kleinen Fußball "NÄHER BRINGEN" hier geht es nicht von Meisterschaften, weg vom Ergebnisdenken und somit weg von überstrenger Korrektur...
    und vorallem im Abschlussspiel Korrektur? lass die kleinen spielen und spiel vllt. sogar selber mit, das macht denen am meisten Spaß...
    Ich garantiere dir wenn ihr die Kids anschreit und zur sau macht sind in den nächsten 3 jahren 50% deiner spieler weg!

    Die Kinder sollen Spaß haben und keine angst haben was falsch zu machen ;)

    Schick deinen Trainerpartner mal zu einem Trainerlehrabend....^^

  • Freue Dich einfach auf das erste Spiel ohne Chef, der Tag wird kommen.
    In Begleitung verkrampft man gerne.
    Sei einfach locker und lasse die Kinder Spass haben, gewonnen oder verloren---------egal.
    Sei begeistert vom Spiel und die Kinder werden es auch sein.
    Laut positiv motivieren ist hier gewünscht, Laufwege Einschreien ein klares Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Hmm... Laut werden OK, aber sie anschreien? Das geschieht bei mir bloss, wenn ich einen Wutanfall bekomme, und das ist selten geworden...


    Meiner Mienung nach ist schreien fehl am Platz, denn den Klienen kann man die Anweisungen auch im normalen Tonfall mitteilen, das geht besser in ihre Köpfe hinein.

    Wie meine Vorredner schon sagen, bei den Bambinis sollte man spielen lassen, sie sollen lernen, mit dem Balll zu spielen. Da gehört schreien gar nciht dazu.

    musste noch Sachen verdeutschen... ^^

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • :P Hallo SCW Bambini02

    Schliesse mich den anderen Meinnungen an, du bist ja erst 14 Jahre alt und musst deinen
    eigenen Weg gehen. Bei den Bambinies rumzuschreien wie ein Kasper bringt überhaupt nicht`s.
    Die Kinder verkrampfen nur, und Folge keiner will mehr so richtig in`s geschehen eingreiffen.
    Wenn jeder dann meint jetzt schreit er wieder.
    Hier muss der Spass vermittelt werden das andere an den Erfolg zu denken soll noch eine Weile in der Schublade gelagert werden.

    Gruss Bär

  • Was is'n das für einer der Bambinis anschreit!
    Die wollen und sollen Spass daran haben sich zu bewegegen! Ist doch sowieso erstmal Rudelfußball!
    Was du aber machen kannst ist, dass du im Trainig dir immer eine Gruppe nimmst und mit ihnen den Umgang mit dem Ball trainierst! Stichwort Coerver!
    Wenn du mehr wissen willst, forsche nach unter Youtube, bzw. schnreib mir ne PN, dann geb ich dir weitere Tipps

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Ich hatte letztes Jahr auch das selbe Problem,da war ich noch Co-trainer.
    Jezt habe ich mehr Vereantwortung übernommen und jetzt ich das mit dem lauter werden von allein gekommen!!
    Ich glaube das das bei dir auch noch kommt.

    mfg Äxel

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • @wuggmann das macht man auch nicht kleine Bambinis anschreiben..
    Nachher kriegen die noch angst weil du so laut schreist lach :););)
    Die visieten lesen ist was anders aber nicht anschreiben lach

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • wuggman:

    Man ich habe auch noch was anderes zu tun ausser hier zu schreiben*gg
    Ja wenn ich mal Zeit habe *lach

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.