Beiträge von Label

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und weil der kleine, süße Poldi einen schlechten Berater hat, muss man dem FCB böse sein.
    Sorry, hab erst im Sommer einen 14-jährigen Spieler vor mir sitzen gehabt, den wir haben wollten, der sich aber entgegen des Wunschs seines Vaters dafür entschieden hat nicht zu uns zu wechseln, sondern erst einmal ein Jahr bei seiner Truppe Erfahrungen in der B-Jugend zu sammeln und dann zu sehen, wie es im zweiten Jahr läuft.
    Der Junge war 14 und offenbar einem Podolski geistig ziemlich überlegen.
    Muss ich jetzt Podolski bemitleiden, weil er nicht zu rationalen Handlungen fähig ist?
    Der Junge darf immerhin wählen, hat mittlerweile gar einen Jungen in die Welt gesetzt. Da muss man sich ja wirklich Sorgen machen.

    Und wohl nur in Deutschland muss man sich dafür entschuldigen, dass man Geld hat und das MAximum damit erreichen will.
    Als ob irgendeiner hier rumheulen würde, wenn der eigene Lieblingsverein mit Geld um sich schmeisst.
    Anders als bei so mach einem anderen deutschen Club, ist das Geld des FCB auch wirklich eigenes Kapital

    Hast du dich denn als Schalke-Fan dafür geschämt, als man Bremen auseinander kaufte? Das war aber bestimmt legitim, dass man sich von der MEistertruppe mal Kristajic, Ailton und Ernst holte.
    Wenn das der FCB macht, dann ist das natürlich böse, böse.
    Schämst du dich als Schalker, dass man einen Streit verpflichtet hat, der Top in der Liga war bei Frankfurt und den alle Welt in der Nationalmannschaft sehen wollte und der bei Schalke nie eine echte Chance bekam, nach eigener Aussage?
    Aber Schalke darf Spieler wohl so behandeln.
    Hat man sich auf Schalke einen Bordon von Stuttgart geangelt, weil den Stuttgart nicht mehr haben wollte und der sonst auf der Strasse gestanden hätte?

    ALLE Vereine sind doch gleich. Jeder bedient sich beim nächst Schwächeren, der einem gefährlich werden könnte. Der FCB steht halt nur ganz oben in der Kette.

    bin zwar ein genereller Fan der Raumdeckung, aber bei Standards doch ziemlich skeptisch, was dies betrifft. Ich weiß nur, dass Rangnick das bei Schlake probierte und dies nicht klappte. Wir haben das mal mit der B-Jugend im Training versucht, aber das ist wirklich verdammt hart. Hab niemals unter C-Jugend trainiert, also nie im Kleinfeld gearbeitet und weiß daher nicht wirklich, ob dies dann vielleicht eher möglich ist.
    Meine Meinung stammt also eher aus dem älteren Jahrgang und da würde ich doch eher für eine Manndeckung bei Ecken sein.

    Hab die Erfahrung gemacht, dass es wohl verdammt lange dauern würde, um die Jungs davon abzubringen, dass sie auch bei Ecken "ihren" Raum decken. Die Ablenkung durch Gegner und Ball ist doch recht groß und daunter leidet eindeutig die Konzentration auf den eigenen Raum, eben unabhängig von "angeblich" frei stehenden Gegenspielern, die allerdings nicht im Raum stehen. Kompliziert?
    Ja, eben!

    Wie gesagt, im älteren Jahrgang eben nicht so leicht umzusetzen, da alle Spieler, eben auch die Gegenspieler, bereits fitter sind, was das Spielverständnis betrifft und die Wichtigkeit von Standards.

    Du kannst die Spieler so platzieren und anordnen, wie du es aufgezeit hast, aber die Frage ist dann eben, ob sie auch in dem Raum bleiben und sich nicht ablenken lassen bzw. eben Manndeckung und Raumdeckung sich vermischt. Macht dies nur einer, dann hast du bereits ein Problem.

    eben...eben

    immer der böse, böse FC Bayern, der die Spieler bedroht mit hochdotierten Verträgen und sie quasi dazu zwingt zum FCB zu wechseln.
    Wer seine Karriere schlecht plant und glaubt vom EffZäh zum FCB zu wechseln und dort dann als junger Spieler alles in Grund und Boden zu spielen, der muss sich selbst hinterfragen.
    Dass Bayern mitbietet ist doch wohl völlig normal und kann man dem Club doch nicht vorwerfen. Lächerlich dieser ewige Bayern-Hass, der denen vorwirft alle Spieler der Konkurrenz wegzukaufen.
    Wusste nicht, dass es Sklavenhandel im Fussball gibt.
    Zu Bayern wechselt man am besten als gestandener BL-Profi und nicht als unfertiges, gehyptes Talent. Es ist da schon schwierig genug.

    Aber den Bayern vorzuwerfen, dass sie sich für gehypte Spieler interessieren und dort auch ihre Finanzkraft einsetzen, das ist nur noch schwach. Schwächer ist nur dieses ewige Geheule von wegen Bayern-Dusel.

    und zu Podolski: Es ist nun schon der dritte Trainer, der ihn lieber draußen lässt. Sogar der Trainer des Sommermärchens, auf den soviele Hoffnungen ruhten der Podolski-Fans vor der Saison. Aber sicher alles geplant von der bösen FCB Mafia.
    Man muss doch kein Mitleid haben mit Podolski. Warum ist er denn zum FCB gewechselt und nicht nach Hamburg oder zu Werder? Gab wohl mehr Geld und da vergisst man mal schnell die vernünftige Karriereplanung.

    Diese jungen Spieler wie Jansen oder Podolski hätten sich mal bei Ballack informieren können, wie man eine Karriere perfekt plant. Der hätte auch schon von Lautern zu Bayern wechseln können. Nach Leverkusen hätte er auch schon ins Ausland gehen können. Man kann auch reich werden, wenn man ab und an aufs große Geld erst einmal verzichtet.

    Das wird er nicht erleben. Wenn er nun auf die Mannschaft einschimpft, obwohl er Fehler ohne Ende macht, dann wird ihm die Mannschaft das spüren lassen.
    Sein Glück nur, dass er ja der Wunschkandidat von Rummenigge war. Killer-Kalle, der Chefkritiker, der ja weiß, dass Fussball keine Mathematik ist, steht und fällt wohl mit Klinsmann....lol
    Aber mittlerweile dürfte er wohl auch kapiert haben, was Hitzfeld für eine tolle Arbeit geleistet hat in der letzten Saison. Etliche neue Spieler eingebaut und dennoch Titel eingefahren. Hört sich leicht an, ist es aber nicht, Herr Rummenigge.

    Sorry, aber ich verstehe das ganze Theater nicht. Es sollte als Trainer doch immer noch deine Entscheidung sein, wer bei dir spielt oder nicht.
    Das musst du doch eigentlich nicht einmal erklären - höchstens dem Jugendleiter und Vorstand deines Vereins.
    Wenn der Kader dicht ist, dann ist der Kader dicht.
    Dein Fehler nur, dass du überhaupt angeboten hast, dass sie mittrainieren darf.
    und wie absurd, dass diese nette Geste gar sich als Fehler entpuppt.

    Antizipation sehe ich auch als normalerweise von der Natur begünstigte Fähigkeit.
    Aber man kann da durchaus nachhelfen durch viele Spielsimulationen. Denn was man kennt, überrascht nicht mehr bzw. worauf man vorbereitet ist, fällt einem leichter.

    Übung macht den Meister, ist da wohl passend.

    Also ich sehe das Problem immer noch im System. Van Bommel spielt immer noch falsch. Die Spieler sind nun komplett verunsichert. Wobei er sich gar mittlerweile neue Probleme schafft mit der völlig übertriebenen Rotation. Keine Mannschaft der Welt hat die Qualität, dass man Spieler austauschen kann wie man will.
    Jede Mannschaft braucht einen festen Kern und gerade zu Saisonbeginn. Jeder scheint es zu wissen, nur eben der Herr Klinsmann nicht. Die unterschiedlichen Ansichten von Effenberg und Klinsmann direkt nach dem Spiel waren einfach grandios

    Aber wie sagte Trap doch so treffend. "Ein guter Trainer kann eine Mannschaft maximal 10% besser machen, aber ein schlechter Trainer macht eine Mannschaft um 50% schlechter.

    Klinsmann belegt dies hervorragend. Das ist auch keine Glück-Frage. Bin eh kein Freund dieses angeblichen Bayern-Dusels, da eine Mannschaft, die um ihre Qualität weiß, eben immer zurückkommen kann. Auch in der letzten Sekunde.
    Mittlerweile kann aber eine Mannschaft, die vor paar Monaten noch die Bundesliga locker beherrschte, so gut wie nichts mehr. Fehler über Fehler, null Selbstvertrauen.

    good cop, bad cop...

    Du musst deinen Charakter nicht verändern, damit du verstanden wirst. Du bist jung und hast noch genug Zeit, um deinen Stil zu finden.
    Authorität bedingt nicht unbedingt ein lautes Organ
    Ich arbeite auch in einem Team, in dem ich die Rolle des "good cop" habe. Die Spieler verstehen mich auch ohne Schreien.
    Laut sein, ist halt wieder was anderes. Wenn du viele Kids betreust und das auf einer freien Fläche, dann musst du zumindest alles schön laut und deutlich ansagen. Dies sollte aber nicht mit Schreien verwechselt werden.

    Und bei Spielen kannst du den Chef ruhig schreien lassen. Schnapp dir den einen oder anderen Spieler, dem du was sagen willst, dann in der HZ, vor dem Spiel, nach dem Spiel, beim Training zwischen den Übungen und erzähle ihm, was du von ihm verlangst. Du bist ein Assistent. So etwas kannst du als deine Rolle sehen.

    Durch die Serie kam ich auch zum Fussball. Würde es so gerne sehen, aber muss alles aufnehmen.
    Schade, dass das DSF es nicht günstiger platziert. Freitag 19:00, da stehen sehr, sehr viele in Deutschland noch auf dem Trainingsgelände. :)

    Also ich würde deine Idee auch bevorzugen.
    Wenn ihr ein großer Verein seid, dann veranstaltet ein Sichtungstraining. Das am besten immer gegen Ende einer Spielzeit, so dass man nicht zeitlich unter Druck gerät, was Ablösen bzw. Freigaben betrifft.

    Ansonsten ist natürlich scouten angesagt.

    Das sollte man eigentlich nicht so machen, hast du auch nicht von mir, aber beobachtet Spieler, kontaktiert den entsprechenden Trainer und teilt dem Spieler mit, dass sich doch mal die Eltern bei dir/euch melden sollen wegen Wechselgespräche.

    Dann ist es natürlich an euch, dass den Spielern auch eine sportliche Verbesserung quasi garantiert werden kann.

    3-5-2 für den FCB sehe ich nur als völligen Fehler aus zwei Gründen

    1. Man verändert kein funktionierendes System. So einen Mist macht man als Trainer nicht. Rekordabwehr in der letzten Saison. Nun aber schon nach wenigen Spieltagen, die Hälfte der Gegentore aus der letzten Saison. völlig unnötige Änderung. Für seine offensivere Ausrichtung hätte er es auch bei der Viererkette belassen können.
    Egal ob Jugendliche oder gestandene Kicker. Man erklärt Spielern nicht so leicht, dass sie etwas, was sie hervorragend umgesetzt haben, nun vollkommen abändern sollen.

    2. Auflösung der Doppel-6. Beim FCB gibt es keinen klassischen 6er. Am ehesten noch Ottl. Aber ich warte in jedem Spiel darauf, dass Ottl mal Zweikäämpfe führt und nicht den Begleitservice anbietet. Van Bommel ist da vollkommen falsch eingesetzt. Der sieht kein Land im DM. Das ist nicht sein Spiel. (und dann lasse ich gegen Diego, der zudem auch noch Özil als Unterstützung im OM hatte, nur den van Bommel dagegen arbeiten) Aber das ist eben das Problem, wenn ein Trainer ein bestimmtes System im Kopf hat und es unabhängig von den Spielern spielen lassen möchte.
    Da hätte er im Sommer einkaufen müssen, wenn er etwas verändern will.


    Heute hat er ja wieder das gute, alte 4-4-2 spielen lassen. Wer den Kommentar von Lahm nach dem Spiel gehört hat bei Premiere, der sieht den 1.Punkt bestätigt. Die Spieler sind vom 3-5-2 nicht überzeugt und fühlen sich in dem 4-4-2 einfach wohler.

    Es gibt zwar immer Sichtungseinheiten, aber wer nicht angesprochen wird, der wird es auch kaum schaffen. Das Scoutingnetz ist in Deutschland auch recht gut ausgebaut. Also glaub mal nicht, dass bei deinem Club nie Scouts waren.
    Unabhängig davon gibt es ja auch immer Ländermannschaften, deren Trainer und Stützpunkttrainer immer Ausschau halten nach Talenten.

    Ich kann dir den Tipp geben, da es langsam eng wird für dich, was das Alter betrifft, dass du mal lieber zu einem der kleineren Clubs im Leistungsbereich wechselst. Eben nicht die Clubs mit Profiabteilungen im Herrenbereich. Diese kleineren Clubs werden immer abgegrast und "finanzieren" sich auch über den Transfer ihrer Talente an die BL-Clubs.
    Da gibt es immer ein Sichtungstraining, an dem du teilnehmen kannst. Selbst wenn du es nicht in die erste Mannschaft schaffst, dann spiele halt IM ERSTEN JAHR der Jugend in der 2. Mannschaft.

    Da du jetzt bereits in der B-Jugend spielst, sind die Anforderungen natürlich schon höher. Man kann da nichts allgemeingültiges sagen, aber eigentlich wird bis zur C-Jugend nicht nur auf die rein fussballerische Qualität geachtet. Fussball spielen kann man da noch verbessern. Da gibt es einen Verein, der achtet mehr auf die Athletik, ein Club mehr auf Technik. Viele Clubs achten auch auf die Körpergröße.

    ABER in der B-Jugend, du wärst zudem noch ältere B-Jugend, musst du schon überdurchschnittliches Talent mitbringen UND es muss wirklich zu erkennen sein, dass du Fussball verstehst.

    Man darf nicht vergessen, dass der Club dann ja wohl auch eine Ausbildungsentschädigung für dich berappen muss. Das musst du ihm schon wert sein.

    lol...mit einem 3-5-2 gegen Bremen anzufangen....Alle Achtung, Herr Klinsmann. Lehrbuchfilm für taktische Verfehlungen. So absurd, dass dies niemand glauben würde.

    Tja, andere Leute müssen sich den Fussball-Lehrer hart erarbeiten. Ein 1er Schüler ist eben nicht automatisch ein Professor. Aber das sieht man beim DFB und beim FCB wohl anders.

    Kann die Probleme nicht teilen. Immer schon in Berlin tätig gewesen und das ist bei uns einfach völlig normal. Während deutsche Kids mit deutschen Eltern größtenteils die Könige der Playstation sind, jagen halt wahrscheinlich proportional mehr deutsche Kids mit ausländischen Eltern oder Großeltern dem Ball im Verein nach.
    Disziplin ist da nie das Problem gewesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, was auch oben beschrieben wurde, dass mehr Autorität gefragt ist. Wenn man dies auch umsetzt, dann bekommt man den Respekt. Einmal den Respekt aufgebaut, dann bekommst du gerade von diesen Spielern aber alles und man (gerade diese Spieler) sorgt auch intern für die Disziplin im Team.

    Was in der Tat wirklich hilft, ist der Kontakt zum Vater. Da wird manch ein Großmaul aber ganz schnell ganz klein, wenn Papa hört, dass der Sohn nicht ordentlich trainiert.

    Da darf man natürlich auch nicht beim Vater auftreten, wie der Sozialpädagoge, der ins Innere des Jungen blicken möchte und dabei eine Gefühlsebene aufbauen möchte, welche die Eltern einbezieht. :)

    Unterschiedliche Kulturen und unterschiedliche Männerbilder. Gerade bei türkischen und arabischen Kids ist es häufig, dass ein "ihr Sohn glaubt, dass er ein Superstar ist und macht hier den Clown. Hab ihn einmal gewarnt, er zieht nicht mit. Noch eine Ansage und dann fliegt der hier raus. Wir spielen hier Fussball und sind eine Mannschaft. Für so etwas haben wir keine Zeit.", völlig ausreichend ist. Dann ist der Herr Papa gar paar Mal beim Training und Sohnemann ist gaaaaaaanz, ganz lieb.

    Reichte bisher immer.

    Fussballerisch will ich die Jungs aber eh niemals missen, da sie einen komplett anderen Geist ins Spiel bringen.

    ich habe mich gequält und quäle mich auch immer noch durch die Mühlen der DFB-Ausbildung. Grds. werde ich aber nie verstehen, warum man die Verantwortung nicht den Clubs überlässt und immer mehr Mindestanforderungen für Trainer im Leistungsbereich stellt.
    Ich werde es nie verstehen, warum sich der DFB bzw. die FIFA anmaßt, wie im Fall von zB. St.Pauli und Stanislawski, einen Trainer zu zwingen den Fussball-Lehrer zu machen.
    Sollte St.Pauli nicht selbst verantworten und wissen, welchen Trainer man als Chef installiert und vertraut?

    Mittlerweile wird da auch über den Sinn gestritten. Im Leistungsbereich kann man das durchaus machen. Für Hobbyfutte wohl leicht übertrieben.
    Viele Teams machen es im Kabinentrakt und steigen aufs Spinningrad.
    Das werden wohl nicht gerade viele Mannschaften im Freizeitbereich ihren Spielern ermöglichen können.