Konditionstraining für D Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Von reinem Lauftraining halte ich in dieser (und jüngeren) Altersklasse(n) auch nichts. Dennoch ist es natürlich erforderlich, gezielt Kondition in anderer Form aufzubauen. Bei meinen E-Junioren baue ich viele Spielformen ins Training ein, bei denen neben anderen Aspekten "nebenbei" die Kondition trainiert wird, und führe auch Testspiele in "Überlänge" (3 volle Halbzeiten) durch.

Bislang funktioniert das recht gut. Am vergangenen Wochenende haben die Kids nicht nur am Samstag in der Landesliga ein Powerspiel über 50 Minuten geboten als auch gestern noch ein Turnier mit insgesamt über 100 Spielminuten (alle 8 Spiele hohes Tempo, da sehr stark besetzt, ab Halbfinale aufwärts Erhöhung der Spieldauer) absolviert, ohne völlig platt zu sein. Ist natürlich nicht der Regelfall, zeigt aber, dass sich im Hinblick auf die Kondition auch ohne Lauftraining gute Fortschritte erzielen lassen.

Zur Verbesserung der Antrittsschnelligkeit und Sprints werden auch einmal altersgerechte Staffelwettbewerbe ohne Ball ins Training eingebaut. Da Wettbewerbsformen den Kids Spaß machen, gibt es auch hier kein Problem mit der Motivation.

• also in der jugend waldläufe zu machen finde ich nicht besonders sinnvoll. Wobei wenn man nicht auf den Platz kommt, weil ein Spiel ist, dann kann man ja mal in den Wald gehen. Und das ist auch nicht immer eine schlechte Organisation, denn wir haben z. B. einen Platz den alle Mannschaften nutzen und da ist es halt dann schonmal so das ein Training ausfallen muss weil ein Spiel ist. Man kann ja nunmal nicht Mittags um 12 spielen.

Aber ich würde niemals eine Trainingseinheit für einen Waldlauf opfern, man hat ja nunmal nur zwei Einheiten pro Wochen a 90 Minuten. Das ist dann auch der Grund warum ich noch nicht einmal im Senioren Bereich Waldläufe ansetzen würde, denn auch da ist die Zeit begrenzt und man sollte sie doch lieber nutzen um im Technischen oder Taktischen Bereich zu trainieren und dabei natürlich auch die Kondition zu schulen.

• Hallo zusammen,

Chris, Andre, tolle Beiträge! Da lieg voll auf euerer Wellenlänge. Mit gutem, forderndem Training lässt sich die nötige Ausdauer natürlich erzielen.
    Fußball ist ein Sport, der nun mal nicht in einem gleichmäßigen Tempo gespielt wird, er erfordert ganz klar – neben den technischen Fähigkeiten - auch Handlungsschnelligkeit, und die erlerne ich nicht, wenn ich einen Berglauf mit ca. 8% Steigung absolviere…aber darüber sind sich ja hier zum Glück ja alle einig.

Meine Befürchtung hat sich leider heute bestätigt, als ich mit meinem Training fertig war hab ich noch mitbekommen, das sich unsere E III Junioren in Richtung Wald aufgemacht haben…
    Sehr schade!!

Gruß
    Anton

• Die Jungs sollen Fußballspielen lernen und nichts anderes! Also lasst das mit dem laufen!
    Bei unserer D1-Jugend hat sich ein Vater angeboten ein freiwilliges Lauftraining durchzuführen. Jedes mal kommen 8-9 Kinder... Die Idee finde ich nicht schlecht! Ist wie gesagt alles freiwillig!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Wenn Chris ne Frau wär, würd ich ihn knutschen!

Zur Info für alle Waldläufer:
    In der mir liebsten Fußballschule(Niederlande) wird alles (auch das Kondiotionstraining) mit Ball und Fussballspezifisch gemacht.
    Natürlich ist es so, dass ab einer gewissen Alters- und Leistungsstufe auch ein Teil der Grundlagenausdauer mit Läufen im Wald gelegt werden

Desweiteren: Lobenwert ist natürlich, dass du(ihr ) euch die Zeit nehmt das mit den Kindern zu machen!

Mir persönlich würde die da die Zeit dazu fehlen, weil die Jungs in dieser Zeit eines nicht machen:

nämlich Fussball spielen, den gerade aus laufen können die alle

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Also speziell auf die Frage kann ich nicht eingehen, habe also kein Infomaterial zur Verfügung. Aber einige Erfahrungswerte, wie ich es gemacht habe in der Zeit, als ich ein D Team hatte.

In der Herbstrunde wurde mit dem Ball trainiert, und nur mit dem Ball. Als dann im Frühjahr die Saison begann, machte ich ein Ausdauertraining einmal in der Woche (bei zweimal Training in der Woche). Dies aber auch nur, um ihnen den Übertritt zu den C Junioren zu erleichtern, damit sie dann dort konditionell nicht gleich einbrechen.

Läufe, Treppenstrigen, Steigerungsläufe, das habe ich gemacht. Waldläufe konnte ich nicht, da ich keinen da hatte :)

Natürlich sollte das alles im humanen Rahmen gehalten werden, und man sollte auich nicht vergessen, wie unsere Sportart hier heisst: Fussball! Also ein Abschlussspiel sollte dann dabei sein.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• muss grade auch nochmal hier meine meinung kundtun ;)
    grundsätzlich bin ich der meinung das man in ALLE Übungen auch einen Ball einbauen kann. Also auch in Konditionsübugen. Vor allem in jüngeren Jahrgängen sollten aber andere Übungen Vorrang haben. Ich habe früher neben Fußball aber auch noch Leichtathletik gemacht, deswegen bin ich dem Laufen aber auch nicht ganz abgeneigt. In unserer D-Jugend bieten wir neben den 2x mal Training pro Woche noch ein drittes freiwilliges Lauftraining an. Das Lauftraining wird von den meisten (natürlich nicht von allen) sehr gerne angenommen, die haben sogar danach gefragt. Wir laufen ca. 30 Minuten (Tempowechsel, kurze Antrittssprints etc. ..alles was stupides Laufen ein bisschen interessanter und fußballspezifischer macht), danach ein paar Kräftigungsübungen und noch ein Abschlussspiel auf dem Seitenstreifen, da wir leider nur 2 mal in der Woche den Platz zur Verfügung haben. Damit geb ich auch gleichzeitig die Antwort auf einen meiner Vorredner der 3 mal Fußball in der Woche statt 2x Fußball und einmal Laufen gefordert hat. Ist bei unseren Platzmöglichkeiten leider nich drin. Daher denke ich dass wir mit dem zusätzlichen freiwilligen Training eine ganz gute Lösung haben. Das wichtigste ist das die Kinder Spaß an dem haben was sie machen. Solange man auch bei den Laufübungen positives Feedback kriegt ist denke ich nichts dagegen einzuwenden.

• Zitat:

In unserer D-Jugend bieten wir neben den 2x mal Training pro Woche noch ein drittes freiwilliges Lauftraining an.

Biete deinen Jungs doch ein freiwilliges drittes Training an und sch... auf das Lauftraining :rolleyes:
    Irgendwo wird doch ein Bolzplatz frei sein...

Bei uns werden im Spätherbst auch öfters die Plätze gesperrt. Wir haben dann das Training immer ausfallen lassen. Jetzt aber gehen wir auf "fremde" Bolzplätze und trainieren dort.
    Sind zwar keine guten Plätze, aber 1000x besser als Laufen :]

Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()

• Zitat:

wuggman schrieb am 08.09.2008 21:32
    Wenn Chris ne Frau wär, würd ich ihn knutschen!

:D Da du in der Nähe wohnst macht mir das Angst ;)

Was clubfan sagt (eine Nachricht vorher) ist genau das, was ich auf diejenigen entgegnen würde, die sagen, dass zu nem 3. Training kein Platz da ist :)

• naja...wir wohnen auf einem dorf...außer kuhwiesen findet man im umkreis von 10 km wohl nichts wo man noch fußball spielen könnte ;-). außerdem habe ich im beitrag vorher schon bemerkt, dass es den kindern die kommen spaß macht. wir laufen außerdem nicht ausschließlich, wie auch schon erwähnt, sondern machen auch andere übungen (koordinationsübungen ohne ball, entspannungstraining für kinder etc.). wenn wir merken würden das es den kindern keinen spaß mehr macht, würden wir es auch nicht mehr machen. Was ich früher als Trainer bemerkt habe, da habe ich noch in der Großstadt gewohnt, und wir sind als dritte Trainingseinheit auch oft auf den Bolzplatz gegangen, dass es den Kindern keinen Spaß macht auf Äckern mit zig Maulwurfshügeln zu spielen. Ich bin nicht pro Lauftraining, aber ich bin pro alternative Angebote. Das was den Kindern Spaß macht muss nicht immer unbedingt Fußball sein. Es gibt auch andere Dinge die zwar nicht unbedingt sportartspezifisch sind, die aber trotzdem auf spielerische Art Grundlagenkoordination, Teamgeist etc. fördern, alles Sachen die man auch beim Fußball braucht. Trotzdem würde ich, wenn die Möglichkeit da wäre ein drittes Mal in der Woche den Platz zu nutzen, natürlich auch darauf zurückgreifen.

• interessantes Thema mit dem dritten alternativen Training. Ich habe damit schon mehrere Erfahrungen gemacht.
    In einem Jahr haben wir uns mit den Eltern zusammengesetzt und haben eine hiesige LaOla Halle an einem Abend dauerhaft gemietet (war auf die Personen gerechnet recht billig). Dies geht natürlich nur, wenn die Eltern auch mitziehen.
    Ein anderes Mal konnten wir uns an einem Tag in der Woche immer in einem Fitnessstudio auf die Rennräder setzen und eine Spinningstunde halten. Das kam mehr als super an und war sehr sehr anstrengend. Das lief allerdings über meine privaten Kontakte und war kostenlos und für die Spieler freiwillig. Übrigens lag die Trainingsbeteiligung bei über 90%. Ich denke, dass ein bisschen Abwechslung im Trainingsalltag nicht schaden kann. Ob es nun mit laufen sein muss bleibt dahingestellt. Diese Saison ist dies aber nicht nötig, da ich endlich meine 3 Trainingszeiten für meine Mannschaft bekommen habe. Aber Abwechslung biete ich den Jungs trotzdem noch. Auch mal was überraschendes machen und die Spieler kommen gerne zum Training.

So jetzt bin ich ganz schön vom Thema abgewichen, aber ich musste meinem Vorredner mal ein wenig den Rücken stärken :)

Captain's word is law!

• Zitat:

haben eine hiesige LaOla Halle an einem Abend dauerhaft gemietet

Wir haben auch eine Laola Halle in der Nähe und haben schon einmal drin trainiert.
    Ist aber leider sau teuer und man muß vorher reservieren, weil manche Termine auf Dauer ausgebucht sind. Da geht also kurzfristig nichts.
    Wenn wir die Kosten dann auf die Eltern umwälzen würden, wären das bei 2 Stunden
    120 Euro. Macht dann bei ca. 15 Spieler 8 Euro für ein einmaliges Training.
    Können nur 10 Spieler teilnehmen sind es schon 12 Euro.
    Sowas kann man sich nicht dauerhaft leisten oder ist eure Laola Halle deutlich billiger?

.

• ist ja schön und gut, balltraining über alles. egal wann und wie, selbst beim einkaufen immer mit ball in den supermarkt, oder? scherz bei seite. ich würde auch gerne eine dritte trainingseinheit "mit ball" durchführen, es gibt ja doch immer eine menge, was man noch machen will. aber hier gibt es leider mehrere hindernisse:

wir sind ein großstadtverein und fischen mit mehreren vereinen in einem teich. entsprechend eng sieht es mit bolzplätzen aus. laufen ist freiwillig und dauert eine dreiviertelstunde, zu mehr sind die eltern meist nicht bereit ihre kinder ein weiteres mal von schulaufgaben zu entbinden. da hier ständig sport ausfällt, ist hier auch bedarf in koordinativen fähigkeiten "ohne ball". das sog. springen, hüpfen und laufen. dafür kann ich meine zweimal 90 min "mit ball" nicht opfern, deshalb baue ich diese waldläufe mit entsprechenden übungen ein, und das bringts, eagl was ihr hier sagt. vielleicht gibt es ja bei euch überall natur pur und eure kinder rennen ständig über die wiesen und fangen mäuse. hier ist das aber nicht der fall, und wenn ich ein kind dazu bringe sich in der natur aufzuhalten und meinentwegen durch "völlig unnützes waldlauftraining" dann habe ich gewonnen, oder wie seht ihr das?

nochmal, keiner von euch erwähnt hier die mentale seite an diesen läufen. das es einfach auch mal schön und entspannend ist durch den wald zu laufen. sicher gibt es da kinder, die das anödet, klar. aber der rest der dann kommt findet das toll. die fangen an zu quatschen, während des laufens, erzählen mal was, wozu sonst die zeit fehlt, bzw. was ja sonst immer unterbunden wird. übrigens auch von euch allen, das liest man aus euren postings zu diziplin usw. wenn euch das alles egal ist und euch zeit frisst, dann ok. mein ansatz ist ein anderer.

vielleicht entfernt sich meine einstellung auch von der ursprungsfrage hier, waldlauf als konditionselement einzubauen. ich baue es als freiwilliges koordinatives und mentales element ein.

• Zitat:

Anton schrieb am 07.09.2008 12:06
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

großer,

gute Antwort, das hilft mir weiter!

Chris

Ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt, es geht den Herren Erfolgstrainern um Konditions-bolzerei. Um dies einmal zu verdeutlichen, hier ein kopierter Auszug von dem Original Bericht auf unserer Homepage (Namen entfernt):

„In der 2. Halbzeit ließ unser Team den Gegnern keine Gelegenheit zu verschnaufen. Dank des intensiven Konditionstrainings, das das Trainerduo ………… in den letzten Wochen mit unseren Jungs absolvierte, waren sie ihren Gegnern immer einen Schritt voraus und konnten sich so eine Torchance nach der anderen erarbeiten.

Die Trainer der gegnerischen Mannschaft wollten am Ende dann doch noch von ihren Kollegen aus Rheinbreitbach erfahren, wie man bei den Kids eine solche Kondition erreichen kann. …….. stellte daraufhin nur noch die Frage: …“Kennt Ihr das Auge Gottes?“…“

Das „Auge Gottes“ ist übrigens ein sehr langer Berganlauf im Siebengebirge…..

Wie schon erwähnt, gilt meine Sorge möglichen Nachahmern in unserem Verein. Dort habe ich leider auch schon Bambinis Runden laufen sehen…..
    Das Dokument kannst mir natürlich sehr gerne zukommen lassen.

Gruß
    Anton

Hallo,

ich trainiere schon mehrere Jahre die U13 eines Leistungszentrums und wenn ein Trainer so einen Artikel wie oben beschrieben veröffentlicht hätte, gäbe es die Papiere und Tschüss!!!!
    Was sollte im Kinder/Jugendfussball im Vordergrund stehen?
    Mich würde interessieren ob der gute Mann eine Trainerausbildung hat?

• @ KlausKlaus

immer locker bleiben. Wir haben es mit Menschen zu tun. Und die machen bekanntlich alle mal Fehler. Selbst du wirst dir sicherlich eingestehen müssen, hier und da mal falsch reagiert zu haben, oder auch mal eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Wichtig ist doch das man darüber spricht bzw. diskutiert. Ich jedenfalls glaube schon, das selbst Hardliner, das eine oder andere in ihrem Training umstellen werden, wenn sie hier regelmäßig mitlesen bzw. posten.

Das dadurch die Welt nicht perfekt wird, wissen wir. Aber wer möchte schon in einer perfekten Welt leben ;) . Wäre auf Dauer sicherlich ziemlich langweilig.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ne,Ne Chris!
    Bin Hetero! Also keine Sorge!

Ich meinte das natürlich nur in dem Bezug auf die Trainingsarbeit, da hier die gleichen Ansichten haben

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Zitat:

bcefferen schrieb am 09.09.2008 09:22
    @ KlausKlaus

immer locker bleiben. Wir haben es mit Menschen zu tun. Und die machen bekanntlich alle mal Fehler. Selbst du wirst dir sicherlich eingestehen müssen, hier und da mal falsch reagiert zu haben, oder auch mal eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Wichtig ist doch das man darüber spricht bzw. diskutiert. Ich jedenfalls glaube schon, das selbst Hardliner, das eine oder andere in ihrem Training umstellen werden, wenn sie hier regelmäßig mitlesen bzw. posten.

Das dadurch die Welt nicht perfekt wird, wissen wir. Aber wer möchte schon in einer perfekten Welt leben ;) . Wäre auf Dauer sicherlich ziemlich langweilig.

Tut mir Leid wenn das von mir FALSCH rübergekommen ist!
    Ich habe nicht gesagt das ich Fehlerfrei bin, aber ich habe in dieser Richtung schon so viel erlebt und ärgere mich immer wieder auf's Neue !!
    Jugentrainer die sich nichts sagen lassen, bzw. sich nicht helfen lassen gibt es wie Sand am Meer! Jetzt sagen die einen, sei doch froh wenn in kleinen Vereinen die Väter was tun......klar, aber sie meinen ja noch zum Großteil das was sie tun sei in Ordnung!!
    Dann kommt noch dazu, das der Papa ja ein großer war und mal richtig gut Fussball gespielt hat!! Und was kommt dann unter dem Strich raus? Ein abgespecktes Erwachsenentraining!!!
    Schau doch mal in kleinen Vereinen, da laufen F-Junioren zum warmmachen Runden oder bilden einen Kreis und dehnen sich, dann kommst Du und sagst...."mmh, vielleicht solltest Du dein Training eher umstellen, viele Spielformen und das dehnen lass mal lieber sein" leider ist da nur eine kleine Anzahl von Trainern bereit, sich da mal Gedanken zu machen und zu durchleuchten das der eine Recht haben könnte!
    In Trainernsitzungen (auch bei kleinen Vereinen) muss darüber gesprochen werden und was ganz wichtig ist, es sollte schon ein einheitliches Konzept (Training) der verschiedenen Altersklassen vorliegen, wo jeder (neuer) Trainer (Papa) darauf zugreifen kann (muss)!

• @ klausklaus

Da bleibt mir nur alle deine aufgeführten Punkte zu 100% bestätigen. Letztlich ist es ein Kampf gegen Windmühlen.
    Aber genau die gibt es heutzutage kaum noch. Es wird der Tag kommen, an dem auch die letzten verstehen werden, das sich die Zeiten bzw. die Erkenntnisse verändert haben. Manche Dinge dauern eben etwas länger.
    Bei Menschen kalkuliere ich dafür mindestens eine Generation ein. In ganz schlimmen Fällen zwei Generationen. :rolleyes:

So lange an der Basis (Vereine) nicht ständig und regelmäßig auf diese Menschen zum positivem eingewirkt (regelmäßige Informationsabende, Mustertraining durch externe Fachleute etc.) wird, dauert dieser Prozess eben länger als vielen hier im Forum lieb ist.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• klausklaus

Bezüglich der Auffassung zu altersgerechtem Training sind wir sicherlich auf auf einer gemeinsamen Linie, ich möchte an dieser Stelle aber auch eine Lanze für die Väter brechen, die sich als Trainer zur Verfügung stellen (Muss ich jetzt einfach tun, da ich selbst ein Trainer-Papa bin :D ) .

Sicherlich gibt es da diverse Exemplare, die nur ein abgespecktes Erwachsenentraining machen, was ich zu meinem Leidwesen aber auch schon bei Trainern erlebt habe, die keine Kids im Team haben. ;(

Letztlich stellt sich hier die Frage einer konsequenten Linie des Vereins. Bei uns ist es erfreulicherweise so, dass wir einen hohen Anteil von lizensierten Trainern haben und dass es neben den Angeboten des Fußballverbandes auch noch diverse Fortbildungsveranstaltungen mit externen Verbandstrainern gibt, die dann auch von Trainern anderer Vereine genutzt werden. Es hat auch schon Trainer gegeben, von denen wir uns nach entsprechenden Gesprächen und Bewährungsphasen wegen nicht altersgerechtem Training getrennt haben.

bcefferen hat aber Recht, dass viele Veränderungen einfach Zeit brauchen und deshalb wird man leider auch in den nächsten Jahren noch Trainer erleben, die den Kids zwar keine vernünftige Fußballausbildung, wohl aber schon zu Bambini- und F-Junioren-Zeiten Lauftraining angedeihen lassen (hatte in meinem ehemaligen Verein solche Exemplare, dort wird nahezu ausschließlich gebolzt und kick and rush gespielt, gruselig anzusehen).

Schöne Grüße

Coach99

• KlausKlaus, Du bist das beste Beispiel dafür, dass mein zum Problem utopisch geschilderter Vorschlag funktionieren würde. In kurzen Worten:

Jeder Trainer erhält ein Trainergeld je nach Qualifikation bis 400 Euro vom Verein oder vom Dfb. Damit wäre das Ehrenamt etwas wert und einige Leute würden sich hier vielleicht eher einklinken, statt nebenbei pflastern zu gehen. Im weiteren wäre man Angestellter und hätte sich schriftlich und überprüfbar an die Vorgaben und Philosophien des Vereins oder Dfb zu halten. Der Koordinator überprüft dieses und wer da zu weit abweicht, wird entlassen. Das könnte man tun, weil ausreichend viele qualifizierte Ersatztrainer auf einer Warteliste stünden. Leider fehlt es an der Kohle, ich hätte die Erwartung, dass sich dann vieles ändern könnte und das ziemlich schnell.

Der Dfb setzt hier auf Aufklärung, denn entgegen der herkömmlichen Meinung, dass der Dfb etwas anordnen kann, kann er dieses eben genau nicht.

Bei uns im Verein sterben die ewig Gestrigen langsam aus. Wenn ich offenen Auges mir die Trainings anschaue, sehe ich bei uns keine gravierenden Fehler. Dinge wie Strafrunden laufen oder die Spieler stehen zwischen den Übungen und auch während den Übungen zu lange herum oder auch zu feste Positionen beim Spiel sind zu beobachten. Die Trainings selbst scheinen weitestgehend von der Dfb.Seite zu kommen und das finde ich schon mal klasse. Die Trainer geben sich Mühe und machen dabei Fehler, ...macht nix, arbeiten wir dran.

Wir schreiben nun einen Trainerleidfaden und der wird dann zusätzlich wärmstens und als absolut gewünscht den Trainern mit auf den Weg gegeben. Zudem wurden die Koordinatoren eingeführt, die auch hier ihren Einfluss nehmen sollten. Einen Erfahrungswert habe ich noch nicht, weil die Sache neu ist. Der Weg ist das Ziel und ich glaube das ist ein guter Anfang bzw. wird hier der gute Weg weiter geführt.

Um solche Dinge auf den Weg zu bringen, bedarf es einer gewissen Politik. Das sollte in einem Verein ebenfalls über Aufklärung stattfinden. Wenn hier Erkenntnis, Einsicht und vielleicht auch eine gewisse Begeisterung erzeugt werden kann, werden immer mehr Trainer da mitmachen. Andere werden dann nachziehen, weil es wird darüber gesprochen. Irgendwann kommt man dann an den Punkt, wo fast alle an dem Strang ziehen und dadurch outen sich die wenigen Anderen. Das könnte man mit Gruppendruck und Dynamik umschreiben, das ist im weitesten Sinne Psychologie

Ich möchte an dieser Stelle empfehlen, dass jeder dem Neuerungen im Verein - in welcher Form auch immer wichtig sind- nicht durch Motzen geholfen wird, sondern selber Jugendvorstandsarbeit zu leisten. Ich wurde angesprochen und gebeten, darüber nachzudenken, im Jugendvorstand mitzuarbeiten. Ich habe das jetzt Probeweise zugesagt, weil ich die Idee gut fand. Dort werden die Fäden gesponnen und Weichen gestellt. Zudem kann man den Worten dort auch Taten folgen lassen. Ich werde bald wissen, ob die Rechnung aufgeht. Ein Anfang ist gemacht und ich war sehr positiv überrascht, wie konstruktiv man dort im Team vorgeht. Ich bin optimistisch meine Ideen dort einbringen und ein Stück weit umsetzen zu lassen/umzusetzen. Hierzu möchte ich jeden "Revoluzer" nur ermutigen, denn anders sehe ich da keine Möglichkeit. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()