Grundlehrgang (Wer hat das schon mal mitgemacht??)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    hat jemand von euch diesen so genannten "Grundlehrgang" (Lizenz-Vorstufe) besucht?
    Könnt Ihr darüber berichten? Was habt Ihr dort so gemacht? Musstet Ihr eine Prüfung absolvieren?

    Vorab danke ich euch, für eure Antworten.

  • Es ist aufjeden fall sehr hilfreich.
    Ich muss offen zu geben, ich und mein anderer Trainer haben einiges Falsch gemacht. Doch seit dem wir jetzt den Trainerschein C-Breitenband Fußball machen, haben wir vieles dazu gelernt. Wie man halt einige Sachen besser beibringen kann. Und es zeigt auch schon Erfolge.

  • Zitat:


    Black_Torro schrieb am 18.08.2008 14:17
    muss man denn danach immer noch zu Sitzungen damit das aktuell bleibt? Wie teuer ist der und was lernt man da beispielsweise???




    Mit den Sitzungen weiß ich nicht, ob man immer wieder hingehen muss.

    Du lernst halt wie man richtige Trainingsübungen macht und verschiedene,damit den Kindern es nich langweilig wird. Man lernt sonst noch einige Dinge um halt Fußball attraktiver zu veranstalten.

    Wen du Glück hast, brauchst du nix zu bezahlen. Also mein Lehrgang wurde vom NFV (Niedersächsige Fußball Verband)bezahlt.

  • Zitat:


    sanja1302 schrieb am 19.08.2008 21:12
    ...prüfung




    Also muss man eine Prüfung machen, wie sieht diese denn aus bzw. wie sah diese denn aus?

  • Hallo,

    nach dem Lizenzlehrgang muss man einige Schriftliche Prüfungen aus den
    verschiedenen Bereichen wie z.B. Taktik ablegen.
    Außerdem gibt es dann noch eine Praktische Prüfung in der man mit einer
    Kindermannschaft ein bestimmtes Training durchführt.

    Neu ist das die Lizenz nur noch 3 Jahre Gültig ist. In diesen 3 Jahren muss
    man einen oder mehrere Lehrgänge besuchen um die 20 Std. für die
    Verlängerung der Lizenz voll zu bekommen.

    Wer spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Lizenz diese nicht verlängert, ist
    die Lizenz komplett los. Heisst man kann dann den ganzen Lizenzlehrgang
    noch mal machen!

    Es lohnt sich auf jeden Fall die Trainerlizenz zu erwerben und im normalfall
    zahlt dein Verein die Kosten dafür!

    Gruß,
    Michael

  • Zitat:


    SuperTrainer schrieb am 20.08.2008 10:36
    Hallo,

    nach dem Lizenzlehrgang muss man einige Schriftliche Prüfungen aus den
    verschiedenen Bereichen wie z.B. Taktik ablegen.
    Außerdem gibt es dann noch eine Praktische Prüfung in der man mit einer
    Kindermannschaft ein bestimmtes Training durchführt.

    Neu ist das die Lizenz nur noch 3 Jahre Gültig ist. In diesen 3 Jahren muss
    man einen oder mehrere Lehrgänge besuchen um die 20 Std. für die
    Verlängerung der Lizenz voll zu bekommen.

    Wer spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Lizenz diese nicht verlängert, ist
    die Lizenz komplett los. Heisst man kann dann den ganzen Lizenzlehrgang
    noch mal machen!

    Es lohnt sich auf jeden Fall die Trainerlizenz zu erwerben und im normalfall
    zahlt dein Verein die Kosten dafür!

    Gruß,
    Michael




    Gilt das denn schon alles für den Grundlehrgang?

  • Hallo Supi,

    ist bei mir schon ein paar Jahre her und ich bin nicht ganz sicher, ob sich inzwischen etwas geändert hat.

    Im Grundlehrgang erwirbt man als Lizenzvorstufe den "Teamleiter", unterteilt nach Kindern, Jugend, Erwachsenen und Breitensport. E-Junioren zählen hier noch zu den Kindern. Eine schriftliche Prüfung hatten wir nach meiner Erinnerung beim Teamleiter noch nicht, wohl aber eine Lehrprobe als praktische Prüfung. Es waren 50 Unterrichtseinheiten an mehrenen Wochenenden und gekostet hat das Ganze 100 €, die bei uns vom Verein übernommen wurden. Absolviert habe ich den Lehrgang bei einem DFB-Stützpunkt bei mir in der Nähe (Land Brandenburg).

    Man musste dann innerhalb von 2 Jahren nach Erwerb des Teamleiters die Trainerlizenz (Trainer C oder Fachübungsleiter C) machen, damit die Lizenzvorstufe nicht erlischt.

    Beim Erwerb der Trainerlizenz kommen neben einem umfangreicheren und zeitintesiveren Programm auch noch eine schriftliche und eine praktische Prüfung auf Dich zu. Kosten lagen hier ähnlich dem Teamleiter, auch hier ist bei uns der Verein in die Bresche gesprungen.

    Mein Fazit: Ist zwar zeitlicher Aufwand, es lohnt sich aber in jedem Fall. Neben dem fachlichen Gewinn bringt es auch eine ganze Menge, dass man viele Trainerkollegen aus anderen Vereinen kennenlernt.

  • Also der Vorlehrgang ist der Betreuerschein, soviel ich weiß!
    Mit diesem hast du eigentlich nur Grob einen Einblick. Soll heißen, dass du eine Schirieinweisung bekommst, etwas gezeigt bekommst wie man die lieben Kleinen Spiel- und Altersgerecht trainiert und einen Spielbereichtsbogen aufüllt.
    Dauer ca.1 Woche Abends für je 1-2 Stunden mit einem abschließendem Test.

    Danach kommt aber der eigentliche Schlauch: Fachübungsleiter C

    Um den zu machen brauchst du diesen Betreuerschein, einen großen 1.Hilfe-Kurs(16 Stunden) und einen Schirischein, der aber im Rahmen dieses Lehrgangs erfolgt. Der Kurs dauerte(bei mir noch Dezentral) ca. 4-6 Wochen(2x pro Woche plus Samstag von 8 - 12 Uhr).
    Hast du den Kurs absolviert musst du eine Schriftliche Prüfung über die verschiedenen Bereiche ablegen, eine Lehrprobe abhalten und in einem mündlichen Teil über eine taktische Aufgabe referieren oder Fragen dazu beantworten.
    Kosten lagen bei 100€, die mein damaliger Verein übernahm.

    Weiterbildung erfolgt bei uns über die Trainervereinigung 1-2 Mal im Jahr wobei ein Schulungstag mit 5 Einheiten berechnet wird.

    Soll heißen, wenn du zuwenig Einheiten hast, wird dein Schein nicht verlängert und du musst alles noch einmal machen.

  • Hi,
    ich denke, das was Du suchst, ist hier
    http://www.bfv.de/de/100541/10…_Breitenfu%C3%9Fball.html
    nachzulesen. Zumindest(?) für Bayern
    Gruss
    playmosoccer

    PS: auf Grund meines Alters (56) habe ich mir Teil 3 in Oberhaching geschenkt. Die Bedingungen haben sich inm Teil Eigenkönnen zu sehr verschärft. Da besteht die Gefahr dass man "vorgeführt" wird. Nee, das nun nicht.
    PPS: Auf meinem Teamleiterausweis steht "Gültig bis: unbegrenzt"

  • Dann bist du schon jenseits von Gut und Böse, playmo?

    Ist natürlich nur ein Scherz!

    Leute, die soviel Erfahrung wie du haben sind garnicht hoch genug einzuschätzen!
    mfg
    wuggman

  • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Lehrgang zubesuchen,
    dabei habe ich einen Bekannten Trainer gefragt und der hat gesagt das du auf ganz andere Dinge autest.

    mfg Äxel

  • Zitat:


    wuggman schrieb am 04.09.2008 12:18
    Was heißt autest?



    Genau das hatte ich mich auch gefragt, der junge Mann vergisst desöfteren Buchstaben, zaubert welche hinzu oder schreibt wie in diesem Falle ein falsches Wort (wobei dieses Wort noch nicht mal existieren dürfte). Das erstaunliche dabei ist, dass ihm das meist gegen Ende seiner Beiträge passiert :D

    Meiner Ansicht nach meinte er: achtest.

    Gruß
    Sven

  • also ich hab den gerade hinter mir und muss sagen, das es echt sinnvoll ist den lehrgang zu machen, egal was man für eine mannschaft trainiert, denn die meisten übungen die man da gezeigt bekommt kann man in jeder altersklasse verwenden (eventuell leicht abändern)

  • hi,


    ich habe auch den teamleiter-lehrgang hinter mir. wir mussten eine schriftl. prüfung absolvieren. wobei ich sagen muss, das das eine absolute farce war. der lehrgangsleiter ist nach 20 min raus zum rauchen gegangen und wir konnten voneinander abschreiben - ist auch keiner durchgefallen. für die lehrprobe oder konspekt hat man eine woche zeit gehabt und hatte am prüfungstag 15 min.


    danach müsste es eigentlich möglich sein, sich über den verein für den c-lehrgang anzumelden.. ohne irgendwelche vorraussetzungen (bis auf die vorlizenz natürlich). aber da die vergabe der c-lizenz noch ländersache ist, sind die modalitäten überall anders.


    wir haben zum beispiel nur 40€ für den teamleiter bezahlt.

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Also der Vorlehrgang ist der Betreuerschein, soviel ich weiß!<br>Mit diesem hast du eigentlich nur Grob einen Einblick. Soll heißen, dass du eine Schirieinweisung bekommst, etwas gezeigt bekommst wie man die lieben Kleinen Spiel- und Altersgerecht trainiert und einen Spielbereichtsbogen aufüllt.<br>Dauer ca.1 Woche Abends für je 1-2 Stunden mit einem abschließendem Test.<br><br>Danach kommt aber der eigentliche Schlauch: Fachübungsleiter C<br><br>Um den zu machen brauchst du diesen Betreuerschein, einen großen 1.Hilfe-Kurs(16 Stunden) und einen Schirischein, der aber im Rahmen dieses Lehrgangs erfolgt. Der Kurs dauerte(bei mir noch Dezentral) ca. 4-6 Wochen(2x pro Woche plus Samstag von 8 - 12 Uhr).<br>Hast du den Kurs absolviert musst du eine Schriftliche Prüfung über die verschiedenen Bereiche ablegen, eine Lehrprobe abhalten und in einem mündlichen Teil über eine taktische Aufgabe referieren oder Fragen dazu beantworten.<br>Kosten lagen bei 100€, die mein damaliger Verein übernahm.<br><br>Weiterbildung erfolgt bei uns über die Trainervereinigung 1-2 Mal im Jahr wobei ein Schulungstag mit 5 Einheiten berechnet wird. <br><br>Soll heißen, wenn du zuwenig Einheiten hast, wird dein Schein nicht verlängert und du musst alles noch einmal machen.

    Hallo,


    ich mache am 2.Februar die C Lizenz - erstmal Grundlehrgang.
    Dafür brauche ich keinen Betreuerschein.
    Man kann direkt ohne Vorlizenzen die C Lizenz machen.


    Ich mache allerdings die Trainer C - Lizenz- leistungsoritiert- nicht C Lizenz Breitensport!


    Mfg
    Meistermacher2009