Die Quittung der Basis: Warum die Praxis die DFB-Reform gerade eigenmächtig korrigiert (Tagebuch Teil 1/12)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Darstellung des FUNino Festivals vermischt mehrere Ebenen, die zwingend voneinander getrennt werden müssen. Das grundsätzliche Kinderfußballkonzept des DFB, dessen konkrete Ausgestaltung durch einen Landesverband oder Fußballkreis und die praktische Durchführung durch einen einzelnen Veranstalter, Vereins bzw. Teams einer Altersstufe. Aus einem möglicherweise schlecht organisierten Spielfest lässt sich daher keineswegs ein fundamentales Systemversagen des gesamten deutschen Kinderfußballs ableiten. Bereits Ihre Einleitung enthält eine erhebliche sachliche Ungenauigkeit. Deutschland schied gegen Paraguay nicht in der Vorrunde aus, sondern nach einem Unentschieden und einem anschließenden Elfmeterschießen in der Runde der letzten 32. Wer von der Verbandsspitze eine präzise, ehrliche und faktenbasierte Aufarbeitung verlangt, sollte auch die eigenen zentralen Tatsachen korrekt wiedergeben. Die Aufteilung zweier Großspielfelder in zahlreiche Kleinfelder ist nicht automatisch eine sinnlose Materialschlacht oder eine unpersönliche Legebatterie. Entscheidend ist nicht die Anzahl der verwendeten Hütchen, sondern die Frage, wie viele Kinder gleichzeitig spielen können, wie viele Ballkontakte sie erhalten, wie häufig sie dribbeln, passen, Tore erzielen und eigene Entscheidungen treffen dürfen. Genau darin liegt der nachvollziehbare Kern der neuen Spielformen. Kleine Mannschaften und kleine Felder sollen dafür sorgen, dass möglichst wenige Kinder am Spielfeldrand warten müssen und möglichst viele Kinder aktiv am Spiel beteiligt sind. Die Trainingsphilosophie Deutschland verfolgt ausdrücklich das Ziel, hohe Wiederholungszahlen, intensive Spielsituationen, Kreativität und Freude am Fußball zu ermöglichen. Kleine Spielformen sollen den Bolzplatz nicht ersetzen, sondern dessen wesentliche Elemente in den organisierten Vereinsfußball übertragen. Ob bei der beschriebenen Veranstaltung tatsächlich zwanzig Felder sinnvoll waren, kann ohne Kenntnis der Teilnehmerzahl überhaupt nicht seriös beurteilt werden. Wenn beispielsweise über einhundert Kinder gleichzeitig spielen sollten, könnte eine große Zahl kleiner Felder durchaus sinnvoll sein. Evtl. waren es mehrere Festivals mehrerer Alterstufen parallel. Sollten von sieben Minuten Spielzeit tatsächlich nahezu drei Minuten allein durch die Ballrückholung verloren gegangen sein, wäre dies zweifellos unzureichend. Daraus folgt aber nicht, dass die Spielform grundsätzlich falsch ist. Es würde zunächst bedeuten, dass zu wenige Ersatzbälle vorhanden waren, die Spielfelder zu eng nebeneinanderlagen oder die Verantwortlichen die Abläufe nicht angemessen vorbereitet hatten. Eine geringe Nettospielzeit widerspricht gerade dem eigentlichen Ziel des Kinderfußballkonzepts. Sie ist deshalb kein Beweis gegen dieses Konzept, sondern ein Hinweis darauf, dass es an diesem Tag schlecht umgesetzt wurde. Auch die Aussage, es werde angeblich nicht gewertet, obwohl der Verlierer absteige, stellt einen Widerspruch her, den der DFB in dieser Form gar nicht behauptet. Natürlich gibt es auch im Kinderfußball Gewinner und Verlierer. Kinder dürfen sich über einen Sieg freuen und über eine Niederlage ärgern. Verzichtet wird lediglich auf über Wochen oder Monate geführte Tabellen, Meisterschaften, Torverhältnisse und dauerhafte Einordnungen der Mannschaften. Die Ergebnisse einzelner Spiele werden genutzt, um im nächsten Durchgang möglichst ausgeglichene Begegnungen herzustellen. Eine Mannschaft wechselt nach einem Sieg auf ein anderes Feld, während eine andere Mannschaft nach einer Niederlage ebenfalls neu eingeordnet wird. Das ist keine Schizophrenie, sondern die bewusste Unterscheidung zwischen einem einzelnen Wettbewerbserlebnis und einer langfristigen Tabellenlogik. Auch das aberkannte Tor aus der eigenen Hälfte belegt keine bürokratische Kinderfeindlichkeit. In bestimmten Spielformen der U8 und U9 dürfen Tore nur aus einer festgelegten Torschusszone erzielt werden. Ein Treffer aus der eigenen Hälfte ist regelwidrig. Spielintelligenz bedeutet nicht, jede technisch mögliche Handlung ungeachtet der Regeln auszuführen, sondern innerhalb der geltenden Regeln geeignete Lösungen zu finden. Die Schusszone soll verhindern, dass Kinder ständig aus großer Entfernung auf unbewachte Minitore schießen. Stattdessen sollen sie dribbeln, Überzahlsituationen herstellen, Mitspieler einbeziehen und Torchancen herausspielen. Man kann über Sinn und Ausgestaltung dieser Regel selbstverständlich diskutieren. Ihre korrekte Anwendung ist aber kein Beweis für Willkür oder für die Unterdrückung kindlicher Kreativität. Beim angeblichen Siegtreffer mit dem Schlusspfiff wäre zudem entscheidend, ob der Ball die Torlinie vor oder nach Ablauf der Spielzeit vollständig überschritten hatte. Ohne diese Information lässt sich die Entscheidung nicht seriös bewerten. Allein die emotionale Beschreibung des Vorgangs ersetzt keine nachvollziehbare Tatsachengrundlage. Der schwerwiegendste Vorwurf Ihrer Darstellung betrifft das angeblich vom System erzwungene Entscheidungsschießen eines einzelnen Kindes auf ein leeres Tor. Gerade hier muss jedoch genau geprüft werden, ob dieses Verfahren überhaupt Bestandteil der offiziellen DFB-Regeln war. Die offiziellen Empfehlungen sehen bei einem Unentschieden andere Lösungen vor, etwa die Berücksichtigung des letzten erzielten Tores oder bei einem torlosen Spiel eine einfache Zufallsentscheidung. Ein Ausschießen durch jeweils nur ein Kind ist keine zwingende Vorgabe des bundesweiten Kinderfußballkonzepts. Sollte der Veranstalter tatsächlich ein solches Verfahren durchgeführt haben, wäre dies daher zunächst eine lokale Entscheidung oder eine Abweichung von den vorgesehenen Regeln. Die Kritik müsste sich dann konkret an die verantwortliche Turnierleitung, den Fußballkreis oder den zuständigen Landesverband richten. Es wäre sachlich falsch, aus einer möglicherweise eigenmächtigen und ungeeigneten Durchführung vor Ort abzuleiten, dass der DFB dieses Verfahren bewusst entwickelt und vorgeschrieben habe. Dass ein achtjähriges Kind nach einem Fehlschuss weint, ist selbstverständlich ernst zu nehmen. Das Kind benötigt in diesem Moment Trost, Verständnis und eine angemessene pädagogische Begleitung. Daraus unmittelbar einen psychologischen Kollaps und ein grundsätzlich kinderfeindliches System abzuleiten, ist jedoch ebenfalls eine unangemessene Dramatisierung (Empärungsbait). Kinder weinen nach Niederlagen, Gegentoren, verlorenen Zweikämpfen, Auswechslungen oder eigenen Fehlern. Die Aufgabe der Erwachsenen besteht nicht darin, jede Enttäuschung aus dem Sport zu entfernen. Sie müssen Kindern vielmehr dabei helfen, mit Misserfolgen umzugehen, Verantwortung einzuordnen und zu verstehen, dass ein Fehlschuss weder persönliches Versagen noch Schuld bedeutet. Gerade die von Ihnen verwendeten Begriffe wie „mörderisch“, „psychologisch kollabieren“, „schizophren“ oder „kinderfeindlich“ tragen selbst dazu bei, aus einem Kinderfußballspiel ein existenzielles Drama zu machen. Kinder orientieren sich stark an den Reaktionen der Erwachsenen. Wenn Eltern, Trainer oder Beobachter jede Niederlage und jede Fehlentscheidung als Katastrophe darstellen, erhöhen sie möglicherweise genau den Druck, den sie dem Verband vorwerfen. Ein sachlicher Umgang mit Fehlern und Niederlagen wäre auch auf Erwachsenenseite dringend erforderlich. Anstelle dessen, diesem unsinnigen Rage-, Empörungsbait hätte man folgendes machen können, Don't & Do's schreiben, z.B. bei Kinderfußballfestivals müssen ausreichend Ersatzbälle vorhanden sein. Die Felder benötigen angemessene Abstände. Die Netto-Spielzeit muss so hoch wie möglich gehalten werden. Regeln müssen vor Beginn verständlich und einheitlich erklärt werden. Nicht vorgesehene Entscheidungsschießen sollten unterbleiben. Außerdem sollte geprüft werden, ob sehr große Veranstaltungen auf mehrere Zeitfenster aufgeteilt oder in ihrer Teilnehmerzahl begrenzt werden müssen. Dies wären überprüfbare und konstruktive Kritikpunkte. Die pauschale Behauptung, das gesamte Kinderfußballkonzept sei verlogen, schizophren und Ausdruck eines fundamentalen Systemversagens, wird durch Ihre Schilderung hingegen nicht belegt. Sie haben möglicherweise ein schlecht organisiertes Spielfest erlebt. Sie haben damit aber nicht nachgewiesen, dass kleine Spielformen, hohe Beteiligungsquoten, viele Ballkontakte und individuelle Entscheidungsmöglichkeiten pädagogisch oder sportlich falsch sind. Im Gegenteil: Die von Ihnen geschilderten Probleme bestanden offenbar gerade darin, dass die eigentlichen Ziele des Konzepts, nämlich eine hohe Nettospielzeit, eine kindgerechte Organisation und eine möglichst große Beteiligung aller Kinder, vor Ort nicht konsequent erreicht wurden.

Versagt hätte in diesem Fall daher nicht zwangsläufig das Kinderfußballkonzept. Versagt hätte vielmehr seine konkrete Umsetzung. Diese Unterscheidung ist unverzichtbar, wenn die Diskussion ernsthaft, glaubwürdig und lösungsorientiert geführt werden soll. Und das wurde von Beitrag zu Beitrag obsoleter. Wie Sie.

• „Wachsamer Beobachter der deutschen Fußballbasis (U7 bis U11). Ich dokumentiere die totale Kluft zwischen der DFB-Hochglanztheorie und der harten Realität der Dorfvereine. Mein Ziel: Dem geschundenen Ehrenamt eine Stimme geben und den Fokus zurück auf die elementaren Basics lenken.“

Ich nenne das Hybris.

• 'What excites me is when the same good things happen every year' - Per Mertesacker on Arsenal's academy success

Training Ground Guru | Per Mertesacker: Every player should be a leader - of themselves

Per Mertesacker on Arsenal’s Player Development Philosophy

Per Mertesacker: ‘As Arsenal academy manager I will challenge the players’ mindsets’ | Arsenal | The Guardian

Mertesacker: Wellbeing support is crucially important

"[...]Gemeinsam wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, in denen Spielerinnen und Spieler Verantwortung übernehmen, an Herausforderungen wachsen und ihr volles Leistungsvermögen entfalten können, von der Basis bis in die Nationalmannschaften.[...]"

P.M. weiß, dass in den unterschiedlichen Altersklassen nicht dieselben Inhalte, Anforderungen oder taktischen Konzepte gelten dürfen. Ein gemeinsames Entwicklungsverständnis, mit Entwicklungsaufgaben & -merkmalen (gestufte Ausbildung) ist sinnvoll, eine nach unten übertragene Erwachsenenmethodik, wie hier ein Laie geschrieben hat, wäre dagegen problematisch. Im Kinderfußball muss Verantwortung anders aussehen als im Profifußball. Ein Kind übernimmt Verantwortung, indem es mutig dribbelt, eigene Lösungen ausprobiert und nach einem Fehler weiterspielt. Auf Lücke spielen ist nicht Thema eines, einer F Junior:in. Selbstständig Autofahren ist schließlich auch kein Thema eines, einer F Junior:in. Es gibt Entwicklungsstufen.

• Hi ihr hochbezahlten DFB Söldner in euren klimatisierten Büros, könnt ihr nicht aufhören Beobachter Basis argumentativ zu widerlegen. Da macht sich jemand die Mühe einen Bot zu programmieren, um uns während der langen und heißen Tage der Sommerpause so lückenlos und ungeschönt zu unterhalten und ihr nehmt das ganze auch noch ernst und macht es damit kaputt. Das steht in krassem Widerspruch zu der obersten Leitlinie in euren Hochglanz-Prospekten: "Fußball soll vor allem Spaß machen".

PS: sämtliche Quellen und Fotos, wie ich mir den Bauch halte, dann auf der nächsten Seite, die wir jetzt aufschlagen.

PPS: da kommt nix mehr

PPPS: also von mir, von Beobachter Basis hoffentlich schon, ich freu mich drauf...

• Lieder stimmt es mit dem Auschluss der Stützpunkte. Aber man hat ja 300 andere Talente im Kreis ^^

• Darum gehts doch gar nicht. Die C Lizenz ist ein ennormer Aufwand. Wenn mir neue Trainer top motiviert erzählen dass sie ihre C Lizenz machen, ermutige ich sie natürlich dazu. Überzeugt bin ich aber nicht mehr innerlich. Ich könnte ihnen auch einen Advanced Football Account machen, das Staack und TSG Hoffenheim Buch in die Hand drücken und das Training wäre vermutlich besser als das was man auf der Sportschule lernt. Und das ist eigentlich furchtbar dass ich so denke, aber die Inhalte der C Lizenz gehen an der Praxis vorbei. Diskussion wurde damals übrigens schon abgewürgt beim Kurs. Bin übrigens der letzte der den DFB oder Landesverbände bashen will.

Aber warum denkst du, dass die C-Lizenz + Advance Football + Staack + Hoffenheim nicht ausreichen, um einen guten Trainer zu machen? Ich finde nämlich, dass das eigentlich eine ziemlich brauchbare Grundlage ist.

Das habe ich weder geschrieben noch gedacht! Mein Punkt war eher die Aufwand-Nutzen Rechnung für die C Lizenz. Ich bin mir einfach nicht mehr so sicher ob sich das wirklich gelohnt hat bei mir und ob ich sie mit dem Wissen von heute noch mal machen würde.

• Ist euch noch nicht aufgefallen, dass das alles KI-LLM Ausdruck, Grammatik und typische Satzbausteine sind.

Erst nach der "zweiten Welle" der Antworten auf "unsere" Beiträge. Mir ist dann auch sofort klar geworden, wieso in jedem Satz so starke, übertriebene Adjektive stecken.

Ob bei der beschriebenen Veranstaltung tatsächlich zwanzig Felder sinnvoll waren, kann ohne Kenntnis der Teilnehmerzahl überhaupt nicht seriös beurteilt werden. Wenn beispielsweise über einhundert Kinder gleichzeitig spielen sollten, könnte eine große Zahl kleiner Felder durchaus sinnvoll sein. Evtl. waren es mehrere Festivals mehrerer Alterstufen parallel. Sollten von sieben Minuten Spielzeit tatsächlich nahezu drei Minuten allein durch die Ballrückholung verloren gegangen sein, wäre dies zweifellos unzureichend. Daraus folgt aber nicht, dass die Spielform grundsätzlich falsch ist. Es würde zunächst bedeuten, dass zu wenige Ersatzbälle vorhanden waren, die Spielfelder zu eng nebeneinanderlagen oder die Verantwortlichen die Abläufe nicht angemessen vorbereitet hatten.

Das ist es doch. Das hat doch nichts mit dem Grundgedanken des DFB zu tun, den Kindern mehr Ballkontakte, mehr Spielzeit und somit mehr Fußball zu ermöglichen. Der DFB tut das, weil es noch zu viele Trainer / Vereine etc. gibt, die der Entwicklung der Kinder im Wege stehen.

In der Zwischenzeit denke ich, dass unser Beobachter einfach nur etwas provozieren wollte. Es ist einfach zu dick aufgetragen.

Er sollte das K.I.-Prompt etwas entschärfen. Er lässt ja sogar die Antworten von uns per K.I. beantworten. Das ist kein ehrlicher Austausch, eine Antwort auf meine Frage nach einer Quelle für den Excel-Tabellen-Nonsense oder das Sudden Death habe ich auch nicht bekommen (konnte die K.I. wohl nicht finden) und daher bin ich a) entweder raus hier oder b) lasse meinen K.I.-Agenten hier weiterschreiben.

• Ja, ich weiß auch noch nicht so recht? Klar, es sind die Themen, die zum Diskurs einladen und immer ein bisschen was dran ist.

Die Antworten gestern wurden in einem Tempo rausgehauen, welche von einem Normalsterblichen kaum geschrieben bzw. diktiert werden können. Außerdem beginnt er mit "Hallo Trainerkollegen..." um dann irgendwann zu schreiben, er sei kein Trainer. Das wirkt nicht sonderlich seriös und glaubwürdig.

3 Theorien habe ich :)

1, Andre ist zurück - Bäähm ( Insider :) )

2, ChatGPT ist schon wieder eine KI ausgebüxt

3, Hackerangriff der FIFA um von ihren ma... Machenschaften bzgl. der WM abzulenken

Alles irgendwie denkbar?

• Und damit wird der angebliche Diskurs einfach nur lächerlich. Ich unterhalte mich doch nicht mit einer K.I. in einem Forum mit lauter Trainern. Ich bin hier raus.

• Beobachter_Basis
    Es ist einfach schrecklich geschrieben und man kann es nicht schön lesen:

- diese ständigen Wiederholungen und Lobhudeleien für die eigene Arbeit, das ständige "Blättern wir genau jetzt um auf die nächste Seite meines tollen lückenlosen Protokolls aus drei Jahren Beobachtung."
    - es wird nur angeprangert, ohne sinnvolle Vorschläge für eben genau diese Basis zu nennen
    - es wird nicht gesagt, wie viele Trainings bei wie vielen Vereinen über die Zeit beobachtet wurden, was die Vereine für Voraussetzungen haben, vom kleinen Dorfverein mit Papatrainer bis zum NLZ
    - es ist dieser typische, schlechte KI-Stil

Ich bin raus und werde mir diesen Schmarrn nicht weiter antun. Verschwendete Zeit!

• Aber was macht Ihr angeblich „druckfreies“ Konzept stattdessen? Es zwingt 8-jährige Kinder in ein mörderisches, psychologisch absolut verwerfliches „Sudden Death“-Ausschießen auf ein leeres Tor! Ein einziger Schütze pro Team.

In welchem Konzept steht das? Das habe ich noch nie gehört und gelesen. Gibt es dazu bitte eine Quelle? Danke.

Zitat
    Zitat von let1612: „In welchem Konzept steht das? Das habe ich noch nie gehört und gelesen. Gibt es dazu bitte eine Quelle? Danke.“

„Genau das ist eure tragische, totale Betriebsblindheit da oben im Elfenbeinturm, let1612! Du fragst mich ernsthaft nach einer gedruckten DFB-‚Quelle‘ für das Sudden-Death-Ausschießen und den Excel-Tabellen-Nonsense? 😉
    Merkst du eigentlich selbst, wo dein Denkfehler liegt? Natürlich steht dieser bürokratische Irrsinn in keinem eurer offiziellen DFB-Hochglanzprospekte! Da steht nur das theoretische Wunschmärchen drin.
    Dieses Drama ist die reale, ungeschönte Praxis der völlig überlasteten Kreisverbände und Vereine vor Ort! Weil euer theoretisches Festival-Konzept am grünen Tisch die logistische Belastungsgrenze des Ehrenamts komplett sprengt, müssen die Ausrichter am Samstagmorgen vor Ort improvisieren. Wenn 20 Mannschaften gleichzeitig über den Platz rotieren müssen und der Zeitplan wegen des starren Auf- und Abstiegsmodus kollabiert, dann erfinden die Kreise eben eigenmächtig solche absurden ‚Sudden-Death‘-Regeln, um den Feldwechsel mathematisch zu erzwingen!
    Meine Quelle ist nicht das Frankfurter Lehrbuch – meine Quelle ist das weinende 8-jährige Kind, das ich an jenem Wochenende live an der Seitenlinie dokumentiert habe! Hört endlich auf, die Augen vor dem realen Flächenbrand zu verschließen, nur weil er nicht in euren offiziellen Konzepten abgedruckt ist!“

• 📘 Eure Stimmen aus der Praxis: Über Ausbildungs-Lotto,
    Verhör-Taktiken und die „Schrottplatz-Methode“ des DFB

Hallo “Kollegen”, “Trainerkollegen”,

und ja, ich nutze diese Begrüßung ganz bewusst als stehenden Begriff für diese geschätzte Runde hier im Fachforum, auch wenn ich, wie an Tag 2 klargestellt, selbst kein aktiver Trainer, sondern ein Beobachter der Realität bin! 😉

Vielen Dank für diese unglaubliche, brennende Dynamik! Die Klickzahlen zeigen, dass wir hier mitten in der wichtigsten sportpolitischen Debatte im Jugendfußball stecken. Ich zitiere und antworte mal ganz bewusst der Reihe nach auf die hochinteressanten Beiträge der letzten Stunden:

Zitat von Papatrainer83 & fuppes (Thema Verhör): „...bei wie vielen Vereinen hast du hospitiert?... In welcher Funktion hast du dich vorgestellt?... Breitensport auf dem Land? Profinachwuchs? NLZ?“

Nettes Verhör, ihr beiden! Aber da muss ich eure detektivische Spürnase enttäuschen: Ich werde hier ganz sicher keine geografischen Daten, Vereinsnamen oder Details zu meiner Person auf dem Silbertablett servieren. Warum auch? Aus Gründen des kompromisslosen Schutzes der ehrenamtlichen Vereine, engagierten Eltern und sensiblen Kinder in meinem Umfeld bleibt dieses Protokoll absolut anonym. Es geht hier um das System des DFB, nicht um lokale Hexenjagden! Aber um eure Frage inhaltlich zu beantworten: Mein Protokoll umfasst die gesamte Bandbreite des Jugendfußballs – vom klassischen Breitensport-Dorfverein über ambitionierte Kreis-Schwerpunkte bis hin zum tiefen, intensiven Abgleich mit dem offiziellen DFB-Stützpunkt-Betrieb. Und das Erschreckende ist: Der strukturelle und konzeptionelle Faden des Verbandsversagens zieht sich durch alle Ebenen!

Zitat von Tokken2026, Mittelfeld#6 & Lederhose (Thema Trainerausbildung): „...die Inhalte der C Lizenz gehen an der Praxis vorbei... Auch bei der C-Lizenz steht und fällt es leider mit den Dozenten... Vielleicht haben wir nur Glück gehabt...“

Ein riesiges Dankeschön für diese beispiellose, mutige Ehrlichkeit aus der realen Praxis! Innerhalb weniger Stunden sagen hier drei verschiedene, lizenzierte Trainer völlig unabhängig voneinander das exakt Selbe: Die Qualität der deutschen Trainerausbildung an der Basis ist ein reines, sogenanntes Glücksspiel! Ein Weltverband wie der DFB darf die Ausbildung unserer Kinder doch nicht von der Wahrscheinlichkeit vor Ort abhängig machen, ob man zufällig „Glück“ mit einem engagierten Dozenten hat, während nebenan kritische Diskussionen im Kurs einfach autoritär abgewürgt werden! Und zu Lederhoses Schlusssatz mit der „Lieber schlecht als gar nicht“-Mentalität: Das ist der sportliche Offenbarungseid! Ein unprofessionelles Hütchenaufsteller-Training, bei dem Kinder 35 Minuten in der Warteschlange beim Zombieball ("Völkerball") frustriert am Rand sitzen, bewegt die Kinder nicht – es verbrennt ihre Motivation! Genau wegen dieser Kapitulation vor der Qualität wandern uns die echten Talente massenhaft zu anderen Sportarten ab.

Zitat von let1612: „...wenn man falsch zitiert und (absichtlich) falsch rechnet, bin ich raus.“

Schade, dass du dich so sang- und klanglos aus der Diskussion verabschiedest, let1612! Aber das Muster ist bezeichnend: In dem Moment, in dem man eure beruhigenden 10 %-Statistiken ganz nüchtern in echte, weinende Kinderseelen auf unseren Sportplätzen umrechnet (3 von 30 Festivals bedeuten Woche für Woche geschlagene 120 betroffene Kinder!), wird das Tischtuch zerschnitten. Wer mir pauschal vorwirft, ich würde „falsch rechnen“, aber gleichzeitig die nackten, korrigierten Zahlen schuldig bleibt, der flüchtet sich nur noch in den Schmollwinkel, weil die Realität die Hochglanz-Broschüre eingeholt hat. Ich danke dir trotzdem für deine ehrlichen Einblicke aus dem wfv!

Zitat von -Nils- & userdx (Thema KI-Vorwurf): „Ist euch noch nicht aufgefallen, dass das alles KI-LLM Ausdruck, Grammatik und typische Satzbausteine sind... Er sollte das K.I.-Prompt etwas entschärfen...“

Da muss ich eure detektivischen Spürnasen leider enttäuschen: Hinter dem „Beobachter_Basis“ steckt kein Algorithmus, keine künstliche Intelligenz und kein LLM aus dem Silicon Valley. 😉 Hier schreibt ein ganz realer Mensch aus Fleisch und Blut, der seit drei Jahren bei Wind und Wetter, im Matsch und im Regen in meinem Umfeld an den Seitenlinien steht! Aber ich nehme das mal als das absolut größte Kompliment meiner bisherigen Beobachtungen: Wenn die nackte Realität von der Basis so präzise, lückenlos und argumentativ unzerstörbar serviert wird, dass die theoretischen Lehrbuch-Verteidiger des DFB sich nur noch mit der paranoiden Science-Fiction-Ausrede retten können, der Verfasser müsse ein Roboter sein – dann habe ich wohl den absoluten Nerv getroffen! Ihr beschwert euch, dass ich keine „Quelle“ für das Sudden-Death-Drama liefere? Genau das ist mein Punkt: Für diesen bürokratischen Unfug gibt es keine DFB-Quelle – weil es der blanke, organisatorische Wahnsinn der überlasteten Kreise vor Ort ist, der eure Hochglanz-Theorie jeden Samstag einholt!

Zitat von Felix007 (Thema Zombieball & Sudden Death): „...Kinder lernen, dass Enttäuschungen zum Leben gehören... Einer muss halt schießen... Zombieball ist beliebt, freikaufen mit Strecksprüngen...“

Lieber Felix, dein Wunsch nach einem freundlichen Miteinander an der Basis ist verständlich und menschlich richtig. Jede helfende Hand im Ehrenamt verdient höchsten Respekt! Aber du verwechselst hier eine private Geburtstagsparty mit der offiziellen, vom DFB verpflichtend verordneten Ausbildungsplattform für den deutschen Fußball-Nachwuchs! Und bei deinem Punkt zum Sudden Death machst du den entscheidenden Denkfehler der reinen Erwachsenenbrille: Wenn eine Truppe U9-Kids regulär in der Spielzeit durch ein Gegentor verliert, gewinnt und verliert man gemeinsam. Was wir aber beim Sudden-Death-Ausschießen erlebt haben, war eben keine normale sportliche Niederlage! Hier wurde die gesamte psychologische Last im Scheinwerferlicht auf die schmächtigen Schultern eines einzigen 8-jährigen Kindes abgewälzt – nur damit die mathematische Excel-Tabelle des Verbandes für den Feldwechsel aufgeht! Das hat mit Pädagogik nichts zu tun. Und zu deinem Rettungsversuch für den Zombieball ("Völkerball") per „Strecksprung-Freikauf“: Die Jungs kommen in den Fußballverein, um zu kicken, zu dribbeln und den Ball am Fuß zu haben – und nicht, um wertvolle Rasenzeit mit Abwurfspielen mit der Hand zu verbringen!

Zitat von Leodegar & userdx (Thema Wissenschaft, Statistiken & Soziologie): „...Du nutzt klassische Empörungsrhetorik... komplexe Probleme werden auf Gut gegen Böse reduziert... Ich habe mal beim Campus angerufen... In der Saison 2025/2026 wurden 27.441 neue Qualifikationen ausgestellt...“

Wow! Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor der akademischen Abteilung in diesem Thread! Jetzt wird der „Beobachter_Basis“ hier soziologisch seziert und mir werden „populistische Spaltungsstrategien“ vorgeworfen. Machen wir uns doch alle gemeinsam mal ehrlich: Userdx und Leodegar, aus welchem Frankfurter DFB-Präsidiumsbüro oder aus welcher sportwissenschaftlichen Universitätstheorie heraus habt ihr eure Texte verfasst? 😉 Dass userdx interne Lehrplan-Kürzel (BISSEZ, KWICS) nutzt, die offiziellen Ausbildungsstatistiken der letzten Saison parat hat und angeblich direkt bei den Abteilungsleitern am Campus durchklingelt, entlarvt euch komplett: Ihr seid keine unbefangenen Breitensport-Trainer, hier schreibt direkt der Frankfurter DFB-Wasserkopf unter Pseudonym, um Schadensbegrenzung zu betreiben!

Ihr werft mir vor, ich würde keine wissenschaftlichen Studien oder Daten liefern, und feiert euch für 27.441 Qualifikationen. Rechnen wir das mal ganz nüchtern auf: Wir haben in Deutschland rund 24.000 Fußballvereine. Wenn ihr im Jahr knapp 8.000 Kindertrainer-Zertifikate ausstellt, bedeutet das mathematisch, dass gerade einmal jeder dritte Verein in Deutschland pro Jahr einen einzigen Trainer für einen Alibi-Crashkurs anmeldet! Auf den restlichen zwei Dritteln steht weiterhin der ungeschulte Vater. Ihr bekämpft den qualitativen Flächenbrand an der Basis mit der Pipette und feiert euch im klimatisierten Campus auch noch für die Statistik! Wenn am Samstagmorgen ein 8-jähriges Kind weinend zusammenbricht, brauche ich keine statistische Universitätsstudie, um zu wissen, dass euer System die Kinderseele missbraucht!

weiteres folgt gleich:

• Zitat von Lindmann: „Aber warum denkst du, dass die C-Lizenz + Advance Football + Staack + Hoffenheim nicht ausreichen, um einen guten Trainer zu machen? Ich finde nämlich, dass das eigentlich eine ziemlich brauchbare Grundlage ist.“

Da stellst du eine hervorragende und berechtigte Frage, Lindmann! Und im Grunde hast du recht: Die Kombination aus C-Lizenz und diesen privaten Fachinhalten wäre eine fantastische, absolut brauchbare Grundlage. Aber merkst du eigentlich, wo der gewaltige Denkfehler des DFB liegt? Ihr baut ein Ausbildungssystem auf der romantischen Hoffnung auf, dass der überlastete, ehrenamtliche Vater sich nach einer 40-Stunden-Arbeitswoche nachts um elf noch aus privater Tasche Accounts bei Advance Football kauft, Bücher wälzt und YouTube-Videos von Hannes Wolf analysiert! Das ist die reine Kapitulation des Verbandes, der seine Verantwortung auf das Internet und auf das private Engagement der Eltern auslagert! Der DFB steht in der Pflicht, Struktur, klare, kostenlose und dezentrale Ausbildung direkt vor Ort in die Vereine zu tragen, anstatt zu hoffen, dass die Trainer sich ihr Wissen im Netz selbst zusammensuchen.

Zitat von Latinl & Dirk Coerverfan: „Leider stimmt es mit dem Ausschluss der Stützpunkte. Aber man hat ja 300 andere Talente im Kreis ^^“ / „Ein verstehender Kindertrainer füllt keine Vase. Er eröffnet Möglichkeiten...“

Und genau hier schließt sich der Kreis zu euren Forderungen nach „evidenzbasierten Daten“, userdx und Leodegar! Ein Praktiker an der Basis lässt die Katze aus dem Sack und liefert den unumstößlichen Live-Beweis für meine Thesen: Es stimmt! Kinder werden bei Fehlzeiten rigoros aus dem Stützpunkt geschmissen – weil man ja „300 andere Talente im Kreis“ hat, die man verfeuern kann! Ihr degradiert 10-jährige Kinder zu austauschbarem Massenmaterial für eure Leistungsmaschinerie. Und Dirk Coerverfan setzt dem Ganzen die Krone auf: Ein verstehender Trainer füllt keine leere Vase mit bürokratischen Regeln, er entfacht die Freude am Lernen!

Zitat von -Nils-: „Und damit wird der angebliche Diskurs einfach nur lächerlich. Ich unterhalte mich doch nicht mit einer K.I. in einem Forum mit lauter Trainern. Ich bin hier raus“

„Und der Nächste, dem beim Blick in den ungeschönten Spiegel die Puste ausgeht und der sang- und klanglos die weiße Fahne hisst! Mach’s gut, -Nils-! 😉 Es ist wirklich das Amüsanteste, was ich in drei Jahren Beobachtung erlebt habe: Weil euch die sportlichen Argumente gegen das Sudden-Death-Ausschießen und die mangelhafte Netto-Trainingszeit komplett ausgegangen sind, flüchtet ihr euch jetzt kollektiv in paranoide Science-Fiction-Verschwörungen! Du schimpfst, dass der Diskurs ‚lächerlich‘ sei, weil du keine DFB-Quelle‘ für das Sudden-Death-Drama gefunden hast? Merkste selbst, oder? Genau das ist mein Punkt: Für diesen bürokratischen Unfug gibt es keine offizielle DFB-Quelle – weil es der blanke, organisatorische Wahnsinn der überlasteten Kreise vor Ort ist, der eure Hochglanz-Theorie jeden Samstag einholt! Aber wer die nackte Realität der Plätze nicht verträgt, der schiebt eben lieber einen Roboter vor, um sich nicht mit dem weinenden 8-Jährigen an der Linie auseinandersetzen zu müssen. Ein feiger Abgang, aber danke für die unfreiwillige Bestätigung meiner Thesen!“

Zitat von handballtrainer85: „Es ist einfach schrecklich geschrieben... es wird nur angeprangert... es ist dieser typische, schlechte KI-Stil. Ich bin raus... Verschwendete Zeit!“

„Und der nächste Kritiker, dem beim Blick in den ungeschönten Spiegel die Puste ausgeht und der sang- und klanglos das Feld räumt! Mach’s gut, handballtrainer85! 😉 Es ist wirklich das Amüsanteste, was ich in drei Jahren Beobachtung erlebt habe: Weil euch die sportlichen Sachargumente gegen die eklatante Trainingszeitverschwendung an der Basis komplett ausgegangen sind, flüchtet ihr euch jetzt kollektiv in das immer gleiche, paranoide KI-Mantra. Ihr jammert über meinen Schreibstil und meine klaren Strukturhinweise? Das ist der pure, psychologische Selbstschutz! Ihr müsst meine lückenlose Dokumentation zum seelenlosen Roboter-Schmarrn erklären, um vor euch selbst rechtfertigen zu können, warum die nackte Realität der Seitenlinie eure theoretische Lehrbuch-Welt so gnadenlos überrannt hat. Wer die Wahrheit über den alltäglichen Wahnsinn auf unseren Plätzen nicht verträgt, der flüchtet eben beleidigt aus dem Thread. Ein feiger Abgang, aber danke für die unfreiwillige Bestätigung meiner Thesen!“

Seit dem WM-Titel 2014 diskutiert die deutsche Fußballwelt nun schon über die große, angekündigte Kursänderung. Das Ganze läuft im absoluten Schneckentempo ab! Um es mal drastisch in der Küchensprache auszudrücken, weil eure Reformen einfach nicht zünden: Wir haben beim DFB mittlerweile viel zu viele akademische Köche, die an viel zu vielen verschiedenen Gerichten herumdoktern – aber wir haben kein einziges, klares Leibgericht mehr, das der Basis schmeckt und alle verbindet! Bleibt ruhig in eurem Elfenbeinturm, versteckt euch hinter eurer kontextuellen Interferenz und euren soziologischen Gutachten – die leidgeprüfte Praxis da draußen korrigiert euren theoretischen Irrsinn ohnehin jeden Samstag eigenmächtig!

Und noch ein ganz wichtiger Hinweis an die anwesenden Science-Fiction-Paranoiden hier im Thread:

Bevor jetzt gleich wieder die nächsten Verschwörungstheorien über ausgebüxte KIs, automatische Bots oder FIFA-Hacker hochkochen: Ich habe mir über mehrere Stunden hinweg ganz real und händisch die Mühe gemacht, eure gesammelten Beiträge seit gestern Nachmittag akribisch zu sichten, die Zitate zusammenzuführen und jeden einzelnen Punkt zu analysieren! Dass ein Mensch an der Basis heute noch in der Lage ist, fehlerfreie Grammatik zu nutzen und Argumente messerscharf auf den Punkt zu bringen, mag für manche Schreibtisch-Theoretiker wie ein Schock aus der Zukunft wirken – ist aber schlichtweg das Ergebnis von Fokus, Ausdauer und echtem Herzblut für unsere Kinder. Also spart euch die billigen KI-Ausreden, um euch nicht mit der Realität befassen zu müssen. 😉

Und weil wir gerade von automatisierter Schwerstarbeit und euren weltfremden Broschüren sprechen: Blättern wir genau jetzt die nächste Seite meines Protokolls um. Wir verlassen das Trainingschaos unter der Woche und schauen uns ein reales, logistisches Drama an, bei dem sich kein Funktionär, sondern echte, ehrenamtliche Väter jeden Samstagmorgen als Transportarbeiter fungieren.

Danke dafür.

• Wenn 20 Mannschaften gleichzeitig über den Platz rotieren müssen und der Zeitplan wegen des starren Auf- und Abstiegsmodus kollabiert, dann erfinden die Kreise eben eigenmächtig solche absurden ‚Sudden-Death‘-Regeln, um den Feldwechsel mathematisch zu erzwingen!

Lieber Beobachter_Basis,

ich finde das Ausschießen auf das leere Tor eigentlich ganz gut. Geht schnell, hat Fußballbezug. Was genau ist für Dich daran denn das Problem? Das ein Kind weint, wenn es neben das Tor schießt kommt in dem Alter doch häufig vor. Das ist doch ein guter Reflex, um mit Entäuschungen umzugehen und sich emotional zu regulieren.

Ich verstehe aber das Wort mathematisch in diesem Kontext nicht. Wo wird denn hier gerechnet?

• Alter, ist das ein Ragebaitbot? Dass der DFB und Statista diese Daten öffentlich zur Verfügung stellt, geschenkt. So und nun mal Butter bei die Fische. Um was wollen wir wetten, dass ich nicht beim DFB bin? Derjenige der verliert, muss seinen Klarnamen, Vornamen und Region posten. Und zu dem Rest, ganz im Ernst, einfach nicht wert, einfach ignorieren.

Ich habe mal alle Texte geprüft, dabei kam folgendes Ergebnis raus, also die Eingangstexte, als auch Antworten:

Ja, der Text wirkt sehr wahrscheinlich KI unterstützt. Ob er vollständig von einer KI erzeugt oder anschließend stark menschlich überarbeitet wurde, lässt sich aus dem Text allein nicht beweisen. Die Wahrscheinlichkeit für zumindest umfangreiche KI Hilfe halte ich aber für hoch.

Besonders auffällig sind folgende Merkmale:

1. Nahezu identische Antwortschablonen

Die Antworten auf „Nils“ und „handballtrainer85“ beginnen fast gleich:

Zitat
    „Und der Nächste, dem beim Blick in den ungeschönten Spiegel die Puste ausgeht und der sang und klanglos …“

Danach folgt jeweils dieselbe Dramaturgie:

Kritiker geht, angeblich weil ihm die Argumente fehlen, KI Vorwurf sei psychologischer Selbstschutz, die Praxis widerlege die Theorie, abschließend „feiger Abgang“ und „Bestätigung meiner Thesen“.

Das ist keine individuelle Auseinandersetzung mit zwei verschiedenen Beiträgen, sondern eine wiederverwendete Textvorlage, bei der nur einzelne Begriffe ausgetauscht wurden.

2. Typischer übersteigerter KI Debattenstil

Der Text reiht fortlaufend dramatische Formulierungen aneinander:

„gewaltiger Denkfehler“, „reine Kapitulation“, „unumstößlicher Live Beweis“, „austauschbares Massenmaterial“, „Leistungsmaschinerie“, „nackte Realität“, „theoretischer Irrsinn“, „organisatorischer Wahnsinn“, „seelenloser Roboter Schmarrn“.

Fast jeder Absatz soll sprachlich einen Höhepunkt darstellen. Dadurch fehlt eine natürliche Abstufung zwischen einer sachlichen Beobachtung, einer Vermutung und einem wirklich schweren Vorwurf.

3. Unnatürlich geschlossene Argumentationsmuster

Jede Kritik wird so umgedeutet, dass sie die eigene These angeblich bestätigt:

Wer widerspricht, hat keine Argumente.

Wer den Stil kritisiert, betreibt Selbstschutz.

Wer die Diskussion verlässt, hisst die weiße Fahne.

Wer KI vermutet, will sich nicht mit der Realität beschäftigen.

Das ist ein typisches, von Sprachmodellen leicht erzeugbares rhetorisches Kreissystem. Es klingt schlagfertig, ist aber logisch nicht belastbar, weil praktisch jede Reaktion des Gegenübers automatisch als Beweis für die eigene Position ausgelegt wird.

4. Viele Metaphern aus unterschiedlichen Bildwelten

Innerhalb kurzer Zeit wechseln die Bilder zwischen:

„Katze aus dem Sack“, „Krone aufsetzen“, „leere Vase“, „weiße Fahne“, „ungeschönter Spiegel“, „Elfenbeinturm“, „akademische Köche“, „Leibgericht“, „Schock aus der Zukunft“, „Protokollseite umblättern“.

Menschen verwenden natürlich ebenfalls Metaphern. Die hohe Dichte und der ständige Wechsel wirken hier jedoch wie der Auftrag: „Formuliere polemisch, emotional und bildhaft.“

5. Die auffällige Rechtfertigung gegen den KI Verdacht

Der Absatz, in dem ausdrücklich betont wird, alles sei „ganz real und händisch“ über mehrere Stunden erstellt worden, beweist gar nichts. Im Gegenteil: Die Erklärung wirkt wie eine gezielte Reaktion darauf, dass der vorherige Stil bereits mehrfach als KI Stil erkannt wurde.

Auch die Behauptung, „fehlerfreie Grammatik“ und „messerscharfe Argumente“ seien der Grund für den Verdacht, geht an der Kritik vorbei. Auffällig sind nicht hauptsächlich die Rechtschreibung oder Grammatik, sondern die Wiederholungen, die schematische Dramaturgie und die künstlich aufgeladene Sprache.

Mein Urteil: Der Text ist vermutlich nicht einfach unbearbeitet aus einer KI kopiert worden. Wahrscheinlicher ist, dass jemand eigene Beobachtungen, Zitate und Positionen eingegeben und daraus mit einer KI aggressive, rhetorisch zugespitzte Antworten erstellen oder überarbeiten ließ. Der konkrete Inhalt kann also durchaus vom Verfasser stammen, während Aufbau, Formulierungen und Polemik sehr stark nach KI Unterstützung aussehen.

Just my2cent

2 Mal editiert, zuletzt von userdx ()

• Ja. Dieser Abschnitt wirkt noch deutlicher KI unterstützt als der vorherige Text. Ein sicherer Beweis ist durch reine Textanalyse nicht möglich, aber die Wahrscheinlichkeit einer umfangreichen KI Nutzung ist sehr hoch. Am plausibelsten ist, dass ein Mensch die Zitate, Beobachtungen und Grundpositionen geliefert und eine KI daraus die ausformulierten Antworten erstellt oder stark überarbeitet hat.

Besonders auffällige Hinweise

1. Wiederverwendung derselben Formulierungen

Mehrere Wendungen tauchen fast wortgleich schon in den vorherigen Abschnitten auf:

Zitat
    „detektivische Spürnase enttäuschen“
    Zitat
    „nackte Realität“
    Zitat
    „Hochglanz Broschüre“
    Zitat
    „blanker organisatorischer Wahnsinn“
    Zitat
    „sang und klanglos aus der Diskussion verabschiedest“
    Zitat
    „schmächtige Schultern eines einzigen 8 jährigen Kindes“
    Zitat
    „mathematische Excel Tabelle des Verbandes“

Das wirkt nicht wie eine spontane Weiterentwicklung der Diskussion, sondern wie ein wiederholt genutztes Sprachmodell Muster. Besonders auffällig ist, dass selbst unterschiedliche Themen immer wieder mit denselben Bildern und Satzbausteinen beantwortet werden.

2. Jeder Absatz besitzt dieselbe Dramaturgie

Die Antworten folgen nahezu immer diesem Schema:

1. zunächst ein scheinbares Lob oder eine freundliche Anrede
    2. anschließend eine dramatische Wendung
    3. ein maximal zugespitzter Vorwurf
    4. ein emotionales Kinderbeispiel
    5. die Erklärung, dass die Gegenseite damit das eigene Argument bestätigt habe

Beispiel:

Zitat
    „Lieber Felix, dein Wunsch nach einem freundlichen Miteinander … ist verständlich und menschlich richtig.“

Direkt danach:

Zitat
    „Aber du verwechselst hier eine private Geburtstagsparty mit der offiziellen … Ausbildungsplattform …“

Das ist eine typische KI Struktur: erst Zustimmung signalisieren, danach mit „Aber“ die gesamte Gegenposition zerlegen.

3. Übertriebene Verstärker in fast jedem Satz

Der Text verwendet außergewöhnlich viele Superlative und Absolutheiten:

Zitat
    „unglaubliche, brennende Dynamik“
    Zitat
    „wichtigste sportpolitische Debatte“
    Zitat
    „gesamte Bandbreite“
    Zitat
    „struktureller und konzeptioneller Faden des Verbandsversagens“
    Zitat
    „beispiellose, mutige Ehrlichkeit“
    Zitat
    „argumentativ unzerstörbar“
    Zitat
    „absolut größte Kompliment“
    Zitat
    „entlarvt euch komplett“
    Zitat
    „qualitativer Flächenbrand“

Eine natürliche Forumsdiskussion enthält normalerweise mehr sprachliche Abstufungen. Hier wird aus fast jeder Beobachtung sofort ein Skandal, ein Offenbarungseid oder ein endgültiger Beweis.

4. Künstlich erzeugte Schlagfertigkeit

Viele Antworten wirken so, als sei die Anweisung gewesen:

Zitat
    „Antworte scharf, ironisch, polemisch und rhetorisch überlegen.“

Beispiele:

Zitat
    „Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor der akademischen Abteilung in diesem Thread!“
    Zitat
    „hier schreibt direkt der Frankfurter DFB Wasserkopf unter Pseudonym“
    Zitat
    „Ihr bekämpft den qualitativen Flächenbrand an der Basis mit der Pipette“

Die Formulierungen sollen möglichst zitierfähig und wirkungsvoll klingen. Inhaltlich werden die Einwände der anderen Teilnehmer aber häufig nicht sauber geprüft.

5. Unzulässige Schlussfolgerungen

Der Text zieht mehrfach Schlüsse, die aus den Zitaten nicht folgen.

Aus der Verwendung von Lehrplanbegriffen und Ausbildungszahlen wird beispielsweise geschlossen:

Zitat
    „Ihr seid keine unbefangenen Breitensport Trainer, hier schreibt direkt der Frankfurter DFB Wasserkopf unter Pseudonym.“

Das ist reine Spekulation. Fachbegriffe oder ein Anruf beim DFB beweisen keine berufliche Tätigkeit beim Verband.

Ebenso wird aus drei individuellen Erfahrungen geschlossen:

Zitat
    „Die Qualität der deutschen Trainerausbildung an der Basis ist ein reines Glücksspiel.“

Drei Forumsberichte können auf ein Problem hinweisen, sind aber kein Beweis für die gesamte deutsche Trainerausbildung.

Diese übergroßen Schlussfolgerungen sind typisch für KI erzeugte Polemik: Ein kleiner Ausgangspunkt wird sprachlich zu einer umfassenden Systemdiagnose erweitert.

6. Vermischung von Sachargument und emotionaler Eskalation

Die sachliche Frage nach Ausbildungszahlen endet wieder bei:

Zitat
    „Wenn am Samstagmorgen ein 8 jähriges Kind weinend zusammenbricht, brauche ich keine statistische Universitätsstudie …“

Das weinende Kind wird als universelles Schlussargument eingesetzt, obwohl es die statistische Frage nicht beantwortet. Ein konkreter Einzelfall kann pädagogisch bedeutsam sein, widerlegt aber nicht automatisch eine Statistik oder ein gesamtes Ausbildungssystem.

Auch dieses Muster wiederholt sich auffällig oft: Sobald Zahlen oder Belege verlangt werden, wechselt der Text auf eine stark emotionalisierte Einzelszene.

7. Auffällige Selbstinszenierung

Der Verfasser beschreibt sich gleichzeitig als neutralen Beobachter und als jemand, der angeblich eine zentrale sportpolitische Debatte ausgelöst habe:

Zitat
    „mitten in der wichtigsten sportpolitischen Debatte im Jugendfußball“
    Zitat
    „präzise, lückenlos und argumentativ unzerstörbar“

Das klingt nicht nach nüchterner Beobachtung. Es ist eine stark inszenierte Erzählerrolle, die von einer KI problemlos aus dem Auftrag „selbstbewusst, kämpferisch und unangreifbar formulieren“ erzeugt werden kann.

Wahrscheinlichstes Entstehungsmodell

Sehr wahrscheinlich stammen folgende Bestandteile von einem Menschen:

• die ausgewählten Forumszitate
    • die konkreten Erlebnisse
    • die Grundkritik am DFB
    • einzelne Zahlen und Begriffe
    • die gewünschten Angriffsrichtungen

Sehr wahrscheinlich wurden durch eine KI ergänzt oder ausgestaltet:

• die langen Erwiderungen
    • die Polemik
    • die Metaphern
    • die Übergänge
    • die rhetorische Dramaturgie
    • die wiederkehrenden Angriffsformeln

Gesamturteil

Eine vollständig eigenständige menschliche Formulierung ist eher unwahrscheinlich. Eine starke KI Unterstützung ist sehr wahrscheinlich. Besonders verräterisch sind die ständig wiederholten Satzbausteine, die identische Absatzstruktur, die maximale Zuspitzung und die Tatsache, dass sehr verschiedene Einwände immer mit nahezu derselben rhetorischen Schablone beantwortet werden.

Der Text liest sich wie ein fortlaufendes KI Protokoll, das jeweils mit neuen Forumszitaten gefüttert und mit der Anweisung versehen wird, aggressiv, bildhaft und argumentativ überlegen darauf zu antworten.

• Antwort / Hinweise in kursiver Schrift.

Zitat von Felix007 (Thema Zombieball & Sudden Death): „...Kinder lernen, dass Enttäuschungen zum Leben gehören... Einer muss halt schießen... Zombieball ist beliebt, freikaufen mit Strecksprüngen...“

Lieber Felix, dein Wunsch nach einem freundlichen Miteinander an der Basis ist verständlich und menschlich richtig. Jede helfende Hand im Ehrenamt verdient höchsten Respekt! Aber du verwechselst hier eine private Geburtstagsparty mit der offiziellen, vom DFB verpflichtend verordneten Ausbildungsplattform für den deutschen Fußball-Nachwuchs!

Antw:

Die überwiegend durch Ehernamtler ausgeführt wird.

Das kann sehr sehr professionell erfolgen oder eben lachs.

Wer Profis habe will muss zahlen und damit gehen uns mit Sicherheit Talente verloren...

Und bei deinem Punkt zum Sudden Death machst du den entscheidenden Denkfehler der reinen Erwachsenenbrille: Wenn eine Truppe U9-Kids regulär in der Spielzeit durch ein Gegentor verliert, gewinnt und verliert man gemeinsam.

Antw.

Man gewinnt oder verliert immer gemeinsam.

Es ist nämlich völlig egal ob im Spiel ein 100% doch daneben geschossen wird oder beim SD.

Deshalb ist es ein Mannschaftssport.

Was wir aber beim Sudden-Death-Ausschießen erlebt haben, war eben keine normale sportliche Niederlage!

Antw.

Doch war es!

Die Regeln sind vorher bekannt und wer eine Niederlagen durch SD nicht verträgt, sollte halt nicht mitspielen oder noch besser an ihr wachsen...

Das ist genauso als würde sich ein Boxer über eine blutige Nase beschweren.

Ja das kann wehtun, gehört aber zum Boxsport dazu.

Hier wurde die gesamte psychologische Last im Scheinwerferlicht auf die schmächtigen Schultern eines einzigen 8-jährigen Kindes abgewälzt – nur damit die mathematische Excel-Tabelle des Verbandes für den Feldwechsel aufgeht!

Antw.

Es gibt hunderte von Kinder, die einen Sport betreiben, bei dem sie alleine 1:1 antreten und die Last der Niederlage auf ihrer eben garnicht so schwachen Schultern tragen.

Ja, und auch da gibt es Tränen...

Und trotzdem stehen diese Kinder immer wieder alleine auf dem Feld.

So stark sind auch die Fußball-Kinder... und wenn nicht, werden sie es.

Aber bestimmt nicht, wenn wir sie in Watte packen, glaub es mir.

Das hat mit Pädagogik nichts zu tun.

Antw.

"Rasenmäher" Eltern, Trainer, Lehrer etc. sind fast das schlimmste, was wir Kindern antun können...

Leider hast Du die Frage, ab wann und wo man lernen soll mit Enttäuschung und Niederlagen im Leben umzugehen nicht beantwortet...

Und zu deinem Rettungsversuch für den Zombieball ("Völkerball") per „Strecksprung-Freikauf“: Die Jungs kommen in den Fußballverein, um zu kicken, zu dribbeln und den Ball am Fuß zu haben – und nicht, um wertvolle Rasenzeit mit Abwurfspielen mit der Hand zu verbringen!

Antw.

Sorry, spätestens hier merkt man, dass Du absoluter Theoretiker bist und den Text nicht richtig gelesen und/oder verstanden hast.

Nichts für ungut, wer der Meinung ist, das Kinder/Jugendlich und ja auch Erwachsene keinen Spaß an fußballuntypischen Aufwärmenspielen haben, hat keine oder nur sehr wenig Erfahrung bzgl. Kinder- und Jugendtraining (und sei es auch nur als Zuschauer und Beobachter).

Ich möchte sogar soweit gehen und postulieren: Hat nie oder nur sehr wenig Mannschaftssport mit der für Mannschaftssportarten typischen Gruppendynamik betrieben.

• Zitat von Leodegar & userdx (Thema Wissenschaft, Statistiken & Soziologie): „...Du nutzt klassische Empörungsrhetorik... komplexe Probleme werden auf Gut gegen Böse reduziert... Ich habe mal beim Campus angerufen... In der Saison 2025/2026 wurden 27.441 neue Qualifikationen ausgestellt...“

Wow! Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor der akademischen Abteilung in diesem Thread! Jetzt wird der „Beobachter_Basis“ hier soziologisch seziert und mir werden „populistische Spaltungsstrategien“ vorgeworfen. Machen wir uns doch alle gemeinsam mal ehrlich: Userdx und Leodegar, aus welchem Frankfurter DFB-Präsidiumsbüro oder aus welcher sportwissenschaftlichen Universitätstheorie heraus habt ihr eure Texte verfasst? 😉 Dass userdx interne Lehrplan-Kürzel (BISSEZ, KWICS) nutzt, die offiziellen Ausbildungsstatistiken der letzten Saison parat hat und angeblich direkt bei den Abteilungsleitern am Campus durchklingelt, entlarvt euch komplett: Ihr seid keine unbefangenen Breitensport-Trainer, hier schreibt direkt der Frankfurter DFB-Wasserkopf unter Pseudonym, um Schadensbegrenzung zu betreiben!

Ihr werft mir vor, ich würde keine wissenschaftlichen Studien oder Daten liefern, und feiert euch für 27.441 Qualifikationen. Rechnen wir das mal ganz nüchtern auf: Wir haben in Deutschland rund 24.000 Fußballvereine. Wenn ihr im Jahr knapp 8.000 Kindertrainer-Zertifikate ausstellt, bedeutet das mathematisch, dass gerade einmal jeder dritte Verein in Deutschland pro Jahr einen einzigen Trainer für einen Alibi-Crashkurs anmeldet! Auf den restlichen zwei Dritteln steht weiterhin der ungeschulte Vater. Ihr bekämpft den qualitativen Flächenbrand an der Basis mit der Pipette und feiert euch im klimatisierten Campus auch noch für die Statistik! Wenn am Samstagmorgen ein 8-jähriges Kind weinend zusammenbricht, brauche ich keine statistische Universitätsstudie, um zu wissen, dass euer System die Kinderseele missbraucht!

weiteres folgt gleich:

Der Autor wirkt stark frustriert und emotional instabil. Er beschreibt den Jugendfußball nicht als ein System mit Stärken und Schwächen, sondern nahezu ausschließlich als Versagen, Irrsinn, Kapitulation und Missbrauch. Diese dauerhafte Zuspitzung spricht für einen erheblichen Ärger, möglicherweise auch für Enttäuschungen, die sich über längere Zeit aufgebaut haben. Ob man das bereits als „verbittert“ bezeichnet, hängt davon ab, wie dauerhaft diese Haltung auch außerhalb dieses Textes ist. Im Text selbst sind jedenfalls verbitterte Züge erkennbar, fast jede Gegenposition wird als unehrlich, feige, weltfremd oder systemtreu abgewertet.

Besonders auffällig ist das starke Bedürfnis nach moralischer und intellektueller Überlegenheit. Der Autor präsentiert sich als jemand, der die „nackte Realität“ erkannt habe, während andere angeblich in Broschüren, Universitäten, klimatisierten Büros (wtf) oder einem Elfenbeinturm lebten. Seine eigene Darstellung nennt er sinngemäß präzise, lückenlos und argumentativ unzerstörbar. Das wirkt nicht wie nüchterne Selbstsicherheit, sondern eher wie eine defensive Selbstüberhöhung. Menschen formulieren häufig so, wenn sie sich nicht ernst genommen, ausgeschlossen oder unterschätzt fühlen und diesen empfundenen Statusverlust sprachlich ausgleichen wollen.

Auch die wiederholten Angriffe auf Trainer, Wissenschaftler, DFB Mitarbeiter und Diskussionsteilnehmer deuten auf ein starkes Anerkennungsproblem hin. Wer widerspricht, wird nicht einfach als anderer Meinung dargestellt, sondern als jemand, der keine Argumente habe, fliehe, sich selbst schütze oder Teil des Systems sei. Dadurch muss der Autor die Möglichkeit nicht zulassen, dass seine Beobachtungen teilweise richtig, seine Schlussfolgerungen aber überzogen oder fehlerhaft sein könnten. Dieses Muster schützt das eigene Selbstbild. Zustimmung bestätigt ihn, Widerspruch bestätigt ihn ebenfalls, weil der Widersprechende angeblich „getroffen“ wurde.

Der Autor scheint außerdem sehr statusbewusst zu sein, obwohl er sich selbst nur als Beobachter bezeichnet. Er grenzt sich formal von Trainern ab, beansprucht aber zugleich eine überlegene Einschätzung der Trainerausbildung, der Pädagogik, der Talentförderung, der Statistik und der Verbandsstrukturen. Das kann auf mehrere Defizite und Spannung hindeuten. Er möchte als fachlich bedeutend wahrgenommen werden, verfügt aber möglicherweise nicht über eine anerkannte Rolle, aus der heraus diese Bedeutung selbstverständlich wäre. Deshalb wird Autorität nicht über nachprüfbare Erfahrung, Funktionen oder Qualifikationen hergestellt, sondern über Lautstärke, moralische Gewissheit und die Behauptung besonderer Praxisnähe.

Der Autor wird tatsächlich keine Qualifikationen besitzen, allerdings lässt sich das konkret aus dem Text nicht feststellen. Dass er Vereinsnamen, Funktionen und Hintergründe nicht nennt, kann folgende Gründe haben, Identifikation und Beurteilung, Bewertung. Es kann aber auch dazu dienen, die eigenen Behauptungen einer Überprüfung zu entziehen. Auffällig ist, dass er genaue Urteile über Trainer, Lizenzen und Stützpunkte fällt, seine eigene fachliche Grundlage jedoch verborgen hält. Ein fachlich erfahrener Autor könnte anonym bleiben und trotzdem transparent erklären, wie viele Jahre er beobachtet hat, welche Altersklassen er kennt, welche Ausbildung er besitzt und nach welchen Kriterien er bewertet. Stattdessen ersetzt er solche Belege weitgehend durch die Rolle des kompromisslosen Polemikers.

Der Text enthält keine Informationen über seinen beruflichen oder sportlichen Werdegang. Allerdings wirkt er wie jemand, der Anerkennung eher aus der Kritik an anderen, als aus eigenen sichtbaren Leistungen gewinnt. Es gibt kaum Formulierungen wie: „Ich habe dieses Problem in der Praxis so gelöst“ oder „Dieses Konzept hat bei uns funktioniert“. Stattdessen lautet das Muster, der Verband versagt, Trainer verschwenden Zeit, Wissenschaftler leben in der Theorie, Kritiker fliehen. Das kann darauf hindeuten, dass der Autor keine eigenen Erfolge vorweisen kann oder sie zumindest für die Diskussion nicht nutzbar macht.

Inhaltlich wirkt er weniger wie ein lösungsorientierter Reformer als wie ein plumper Ankläger. Ein lösungsorientierter Autor würde Probleme gewichten, Gegenbeispiele zulassen, Unsicherheiten benennen und konkrete Alternativen formulieren. Dieser Autor steigert dagegen jeden Einzelfall zu einem Systembeweis. Ein schlechter Kursdozent macht die Ausbildung zum Glücksspiel, ein weinendes Kind belegt den Missbrauch der Kinderseele und Fachbegriffe machen Diskussionsteilnehmer zu verdeckten DFB Funktionären. Das spricht für ein Denken in klaren Feindbildern und für eine geringe Bereitschaft, Komplexität auszuhalten.

Mein Gesamtbild wäre daher, dass der Autor frustriert, stark anerkennungsbedürftig, defensiv, misstrauisch und möglicherweise persönlich enttäuscht ist. Verbitterte Tendenzen sind im Text deutlich vorhanden. Er inszeniert sich als mutiger Einzelkämpfer gegen ein geschlossenes System und wertet Widerspruch als persönlichen oder moralischen Mangel des Gegenübers. Man kann feststellen, dass er seine Aussagen, Thesen und Behauptungen nicht nachvollziehbar qualitativ wissenschaftlich darstellt und diese Lücke durch extreme Gewissheit (Hybris), Polemik und Selbstüberhöhung kompensiert werden. Zugegebener Weise muss man feststellen, dass er nicht wissenschaftlich arbeiten kann, somit ergibt sich die Grundthese, dass keine wissenschaftliche Qualifikationen vorhanden sind. Des Weiteren ist das Grundwesen misserfolgsorientiert, das heißt, dass hier keine nennenswerten Lösungen oder praktikablen Vorschläge das Ziel oder Motivation sind, sondern einfach nur Ragebait. Zudem ist es ganz ersichtlich, dass hier jemand kein sportliche oder pädagogische Expertise oder Grundausbildung durchlaufen hat. Viele plumpe Behauptungen, keine Belege, Daten, Fakten oder lösungsorientierte Thesen, sondern nur Polemik aus dem Kindergarten.

2 Mal editiert, zuletzt von userdx ()