Beiträge von Beobachter_Basis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das offizielle Fazit zum Testspiel: Mein ehrliches Credo, die nackten Fakten der Basis und der finale Abpfiff!

Hallo "Trainerkollegen" (Schmunzel),
    ich habe die Dynamik der letzten Stunden sehr aufmerksam verfolgt. Während an der Basis der qualitative Flächenbrand wütet, mutieren hier einige User zu ehrenamtlichen Text-Linguisten, zählen meine Metaphern, erstellen seitenlange „KI-Gutachten“ oder bieten mir gar Wetten um meinen Klarnamen an.
    Glaubt ihr ernsthaft, der „Beobachter_Basis“ liefert euch hier seinen Namen auf dem Silbertablett, damit die nervösen Funktionäre im Hintergrund eine vereinsinterne Hexenjagd eröffnen können? Vergiss es! Meine Anonymität bleibt die unantastbare Festung zum kompromisslosen Schutz der ehrenamtlichen, Vereine, engagierten Eltern und sensiblen Kinder in meinem Umfeld. Ihr versucht verzweifelt, die Form zu kritisieren, weil ihr den Inhalt (das Betreuer-Chaos, das Torwart-Vakuum und den logistischen Kollaps) fachlich mit keinem einzigen Satz widerlegen könnt.

Zitat
    Zitat von handballtrainer85, -Nils- & userdx (Thema KI-Paranoia, Psycho-Gutachten & Flucht): „...es ist dieser typische, schlechte KI-Stil... Ich bin raus... Der Autor wirkt stark frustriert und emotional instabil... Anerkennungsproblem... Hybris... keine pädagogische Expertise...“

„Um es kurz zu machen: An -Nils- sowie handballtrainer85, die nun beide sang- und klanglos die weiße Fahne gehisst und fluchtartig das Feld geräumt haben: Macht's gut im Schmollwinkel! Und zum absoluten, forenhistorischen Finale zieht der Frankfurter Campus-Linguist userdx nun auch noch die weiße Psychologen-Kittel-Nummer durch! Ich danke dir für dieses seitenlange, tiefenpsychologische Täterprofil über meine ‚emotionale Instabilität‘ und mein ‚Anerkennungsproblem‘. Ganz ehrlich: Wie tief muss der Stachel der nackten Realität eigentlich sitzen, dass du stundenlang vor dem Bildschirm hockst, um mein seelisches Profil zu sezieren, weil dir die sportlichen Sachargumente so gründlich ausgegangen sind? Du wirfst mir vor, ich hätte ‚keine wissenschaftliche Qualifikation‘ ? Absolut richtig! Ich stehe nämlich nicht im klimatisierten Labor, sondern im Matsch und im Regen an der echten Basis da draußen! Ich brauche keine Universitäts-Doktorarbeit, um zu sehen, dass euer System die Vereine logistisch kollabieren lässt. Dass du verzweifelt versuchst, mich persönlich zu diffamieren, ist der pure, psychologische Selbstschutz eines enttarnten Verbandsstrategen im totalen Kontrollverlust. Du greifst meine harten Fakten mit keinem einzigen Satz mehr an. Du hast inhaltlich bedingungslos kapituliert. Danke für dieses unbezahlbare, finale Denkmal!“
    Aber wisst ihr, was bei all eurer Paranoia und euren Text-Analysen das eigentlich Traurige ist? Ihr wollt oder könnt im Kern alle überhaupt nicht erkennen, worum es mir hier ganz alleine geht: Mir geht es um die nackte, ehrliche und leidgeprüfte Basis des deutschen Fußballs!

Mein Ziel, beim DFB die volle Aufmerksamkeit für die Missstände zu bekommen, hat zu meinem eigenen Erstaunen bereits perfekt funktioniert. Am Ende entscheidet ganz allein der DFB die gesamte weitere Vorgehensweise für Fußballdeutschland. Also ganz nüchtern nun Kassensturz zur Pause: Die erste Halbzeit in diesem Forum ging klar mit 3:0 an den Beobachter der Basis!

• 1:0 Die offizielle, schriftliche Reaktion und Antwort vom DFB.
    • 2:0 Die offizielle Einladung zum Krisengespräch nach Frankfurt am Main.
    • 3:0 Weit über 3.000 Klicks und absolute Lufthoheit in diesem Thread innerhalb von 48 Stunden!

Diese Pause nutze ich nun, um dem DFB und dieser Community ganz entspannt mitzuteilen:

"Das hier war für mich nur ein Testspiel! Ein Anschieber in dieser elementaren Sache.".

Ich werde mich ab jetzt an keinen täglichen Gegenargumentationen oder endlosen Nebenkriegsschauplätzen hier im Forum mehr beteiligen. Ich habe meinen Auftrag als unbestechlicher Chronist erfüllt. Doch bevor ich den Vorhang endgültig fallen lasse, deponiere ich für die Frankfurter Zentrale und für euch die letzten drei, vorgearbeiteten Seiten meines Protokolls, die das totale Systemversagen und die Belastungsgrenze des Ehrenamts glasklar offenlegen:

Die Kastration des Reifeprozesses durch erzwungene Ergebnislosigkeit

Laut DFB-Statuten werden bis zur U11 keine Tore offiziell erfasst und keine Tabellen geführt. Hand aufs Herz: Jeder Spieler spielt genau deswegen Fußball, um Tore zu erzielen, zu gewinnen und auch um zu verlieren! Das faire Verlieren und der Umgang mit Niederlagen ist ein fundamentaler Lernprozess für das spätere Leben. Jedem Kind in der U7 und U9 wird durch diese erzwungene, künstliche Ergebnislosigkeit jedoch suggeriert, dass seine erbrachte Leistung und vor allem seine geschossenen Tore absolut wertlos sind. Warum lässt der DFB Kinder überhaupt noch auf Tore spielen, wenn diese am Ende einfach wegzensiert werden? Unverständnis auf ganzer Linie. Ihr nehmt den Kindern unten drei Jahre lang jede Tabelle weg, aber am Wochenende, wenn eure Excel-Tabelle für den Feldwechsel ein Ergebnis braucht, ladet ihr die gesamte psychologische Last im künstlich erzeugten Sudden-Death-Scheinwerferlicht auf die schmächtigen Schultern eines einzigen 8-jährigen Kindes ab! Das ist das brutale Abschieben von Verbandsunfähigkeit auf die Psyche der Schwächsten!
    Die „Spedition Basis“: Materialschlacht im Ehrenamt und das Anreisespektakel

Die regionale Einteilung der neuen Spielfeste führt besonders im ländlichen Raum zu unverhältnismäßig weiten Fahrtstrecken. 100 km Kilometer Fahrtstrecke für ein einziges Kinderturnier (5 Spiele zu je 7 Minuten, davon oft zwei Partien gegen das eigene Vereinsteam!) sind mittlerweile bittere Realität.
    Das Lizenz-Paradoxon: Ein Systemfehler mit Ansage

Es ist strukturell völlig unbegreiflich, warum der Verband eine zwingende Lizenzpflicht erst ab der U13-Bezirksliga vorschreibt. Erst im fortgeschrittenen Jugendalter fordert das System qualifizierte Trainer. In den so elementaren, unteren Altersklassen (U7 bis U11) überlässt man das Feld fast ausschließlich ungeschulten Amateuren. Um die Absurdität dieser bürokratischen Barriere zu überprüfen, habe ich einen Selbsttest gewagt: Ich bewarb mich formell bei einem ambitionierten Verein für eine U13-Bezirksliga-Mannschaft. Die erste Frage galt dem Besitz einer gültigen DFB-Lizenz. Als ich wahrheitsgemäß verneinte, wurde das Gespräch umgehend beendet. Das Paradoxon liegt offen: Für die U13 schützt das System die Teams vor unqualifiziertem Personal. Im kritischsten Entwicklungsfenster der U7- bis U11-Kreisliga jedoch lässt derselbe Verband zu, dass ungeschulte Übungsleiter wertvolle Entwicklungsjahre unserer Kinder ungenutzt verbrennen......

Mein finales Schlusswort an den DFB:
    Ich schließe mein Tagebuch der Basis ab, genau jetzt. Die ungeschönte Realität liegt nun für jeden sichtbar im Rampenlicht – hier im Forum ebenso wie in den Postfächern der Frankfurter Chefetage. Ich werde dem DFB in den nächsten Tagen noch einen separaten, netten, aber glasklaren Brief zukommen lassen, denn am Ende des Tages können nur die Entscheider in den Zentralen diese Fehler korrigieren.

Ich werde diesen Thread ab jetzt ruhen lassen. Ich kehre dorthin zurück, wo die Wahrheit wirklich zählt: an die Seitenlinie unserer Dorfplätze, um stumm zu beobachten, ob den schönen PR-Phrasen der Funktionäre in den nächsten Monaten echte Taten folgen. Ihr müsst eure Taktik ändern, den Fachtrainermangel an der Front beseitigen und ein einheitliches Konzept bundesweit anschieben, das für alle gleich sein MUSS. Öffnet der gesamten Mannschaft die Augen – vielleicht gewinnt dann am Ende auch die Basis.

Der Ball liegt beim DFB. Ich bin fertig. Macht was draus.

Mit sportlichen Grüßen,

Beobachter_Basis

Zitat von Lindmann: „Aber warum denkst du, dass die C-Lizenz + Advance Football + Staack + Hoffenheim nicht ausreichen, um einen guten Trainer zu machen? Ich finde nämlich, dass das eigentlich eine ziemlich brauchbare Grundlage ist.“

Da stellst du eine hervorragende und berechtigte Frage, Lindmann! Und im Grunde hast du recht: Die Kombination aus C-Lizenz und diesen privaten Fachinhalten wäre eine fantastische, absolut brauchbare Grundlage. Aber merkst du eigentlich, wo der gewaltige Denkfehler des DFB liegt? Ihr baut ein Ausbildungssystem auf der romantischen Hoffnung auf, dass der überlastete, ehrenamtliche Vater sich nach einer 40-Stunden-Arbeitswoche nachts um elf noch aus privater Tasche Accounts bei Advance Football kauft, Bücher wälzt und YouTube-Videos von Hannes Wolf analysiert! Das ist die reine Kapitulation des Verbandes, der seine Verantwortung auf das Internet und auf das private Engagement der Eltern auslagert! Der DFB steht in der Pflicht, Struktur, klare, kostenlose und dezentrale Ausbildung direkt vor Ort in die Vereine zu tragen, anstatt zu hoffen, dass die Trainer sich ihr Wissen im Netz selbst zusammensuchen.

Zitat von Latinl & Dirk Coerverfan: „Leider stimmt es mit dem Ausschluss der Stützpunkte. Aber man hat ja 300 andere Talente im Kreis ^^“ / „Ein verstehender Kindertrainer füllt keine Vase. Er eröffnet Möglichkeiten...“

Und genau hier schließt sich der Kreis zu euren Forderungen nach „evidenzbasierten Daten“, userdx und Leodegar! Ein Praktiker an der Basis lässt die Katze aus dem Sack und liefert den unumstößlichen Live-Beweis für meine Thesen: Es stimmt! Kinder werden bei Fehlzeiten rigoros aus dem Stützpunkt geschmissen – weil man ja „300 andere Talente im Kreis“ hat, die man verfeuern kann! Ihr degradiert 10-jährige Kinder zu austauschbarem Massenmaterial für eure Leistungsmaschinerie. Und Dirk Coerverfan setzt dem Ganzen die Krone auf: Ein verstehender Trainer füllt keine leere Vase mit bürokratischen Regeln, er entfacht die Freude am Lernen!

Zitat von -Nils-: „Und damit wird der angebliche Diskurs einfach nur lächerlich. Ich unterhalte mich doch nicht mit einer K.I. in einem Forum mit lauter Trainern. Ich bin hier raus“

„Und der Nächste, dem beim Blick in den ungeschönten Spiegel die Puste ausgeht und der sang- und klanglos die weiße Fahne hisst! Mach’s gut, -Nils-! 😉 Es ist wirklich das Amüsanteste, was ich in drei Jahren Beobachtung erlebt habe: Weil euch die sportlichen Argumente gegen das Sudden-Death-Ausschießen und die mangelhafte Netto-Trainingszeit komplett ausgegangen sind, flüchtet ihr euch jetzt kollektiv in paranoide Science-Fiction-Verschwörungen! Du schimpfst, dass der Diskurs ‚lächerlich‘ sei, weil du keine DFB-Quelle‘ für das Sudden-Death-Drama gefunden hast? Merkste selbst, oder? Genau das ist mein Punkt: Für diesen bürokratischen Unfug gibt es keine offizielle DFB-Quelle – weil es der blanke, organisatorische Wahnsinn der überlasteten Kreise vor Ort ist, der eure Hochglanz-Theorie jeden Samstag einholt! Aber wer die nackte Realität der Plätze nicht verträgt, der schiebt eben lieber einen Roboter vor, um sich nicht mit dem weinenden 8-Jährigen an der Linie auseinandersetzen zu müssen. Ein feiger Abgang, aber danke für die unfreiwillige Bestätigung meiner Thesen!“

Zitat von handballtrainer85: „Es ist einfach schrecklich geschrieben... es wird nur angeprangert... es ist dieser typische, schlechte KI-Stil. Ich bin raus... Verschwendete Zeit!“

„Und der nächste Kritiker, dem beim Blick in den ungeschönten Spiegel die Puste ausgeht und der sang- und klanglos das Feld räumt! Mach’s gut, handballtrainer85! 😉 Es ist wirklich das Amüsanteste, was ich in drei Jahren Beobachtung erlebt habe: Weil euch die sportlichen Sachargumente gegen die eklatante Trainingszeitverschwendung an der Basis komplett ausgegangen sind, flüchtet ihr euch jetzt kollektiv in das immer gleiche, paranoide KI-Mantra. Ihr jammert über meinen Schreibstil und meine klaren Strukturhinweise? Das ist der pure, psychologische Selbstschutz! Ihr müsst meine lückenlose Dokumentation zum seelenlosen Roboter-Schmarrn erklären, um vor euch selbst rechtfertigen zu können, warum die nackte Realität der Seitenlinie eure theoretische Lehrbuch-Welt so gnadenlos überrannt hat. Wer die Wahrheit über den alltäglichen Wahnsinn auf unseren Plätzen nicht verträgt, der flüchtet eben beleidigt aus dem Thread. Ein feiger Abgang, aber danke für die unfreiwillige Bestätigung meiner Thesen!“

Seit dem WM-Titel 2014 diskutiert die deutsche Fußballwelt nun schon über die große, angekündigte Kursänderung. Das Ganze läuft im absoluten Schneckentempo ab! Um es mal drastisch in der Küchensprache auszudrücken, weil eure Reformen einfach nicht zünden: Wir haben beim DFB mittlerweile viel zu viele akademische Köche, die an viel zu vielen verschiedenen Gerichten herumdoktern – aber wir haben kein einziges, klares Leibgericht mehr, das der Basis schmeckt und alle verbindet! Bleibt ruhig in eurem Elfenbeinturm, versteckt euch hinter eurer kontextuellen Interferenz und euren soziologischen Gutachten – die leidgeprüfte Praxis da draußen korrigiert euren theoretischen Irrsinn ohnehin jeden Samstag eigenmächtig!

Und noch ein ganz wichtiger Hinweis an die anwesenden Science-Fiction-Paranoiden hier im Thread:

Bevor jetzt gleich wieder die nächsten Verschwörungstheorien über ausgebüxte KIs, automatische Bots oder FIFA-Hacker hochkochen: Ich habe mir über mehrere Stunden hinweg ganz real und händisch die Mühe gemacht, eure gesammelten Beiträge seit gestern Nachmittag akribisch zu sichten, die Zitate zusammenzuführen und jeden einzelnen Punkt zu analysieren! Dass ein Mensch an der Basis heute noch in der Lage ist, fehlerfreie Grammatik zu nutzen und Argumente messerscharf auf den Punkt zu bringen, mag für manche Schreibtisch-Theoretiker wie ein Schock aus der Zukunft wirken – ist aber schlichtweg das Ergebnis von Fokus, Ausdauer und echtem Herzblut für unsere Kinder. Also spart euch die billigen KI-Ausreden, um euch nicht mit der Realität befassen zu müssen. 😉

Und weil wir gerade von automatisierter Schwerstarbeit und euren weltfremden Broschüren sprechen: Blättern wir genau jetzt die nächste Seite meines Protokolls um. Wir verlassen das Trainingschaos unter der Woche und schauen uns ein reales, logistisches Drama an, bei dem sich kein Funktionär, sondern echte, ehrenamtliche Väter jeden Samstagmorgen als Transportarbeiter fungieren.

Danke dafür.

📘 Eure Stimmen aus der Praxis: Über Ausbildungs-Lotto,
    Verhör-Taktiken und die „Schrottplatz-Methode“ des DFB

Hallo “Kollegen”, “Trainerkollegen”,

und ja, ich nutze diese Begrüßung ganz bewusst als stehenden Begriff für diese geschätzte Runde hier im Fachforum, auch wenn ich, wie an Tag 2 klargestellt, selbst kein aktiver Trainer, sondern ein Beobachter der Realität bin! 😉

Vielen Dank für diese unglaubliche, brennende Dynamik! Die Klickzahlen zeigen, dass wir hier mitten in der wichtigsten sportpolitischen Debatte im Jugendfußball stecken. Ich zitiere und antworte mal ganz bewusst der Reihe nach auf die hochinteressanten Beiträge der letzten Stunden:

Zitat von Papatrainer83 & fuppes (Thema Verhör): „...bei wie vielen Vereinen hast du hospitiert?... In welcher Funktion hast du dich vorgestellt?... Breitensport auf dem Land? Profinachwuchs? NLZ?“

Nettes Verhör, ihr beiden! Aber da muss ich eure detektivische Spürnase enttäuschen: Ich werde hier ganz sicher keine geografischen Daten, Vereinsnamen oder Details zu meiner Person auf dem Silbertablett servieren. Warum auch? Aus Gründen des kompromisslosen Schutzes der ehrenamtlichen Vereine, engagierten Eltern und sensiblen Kinder in meinem Umfeld bleibt dieses Protokoll absolut anonym. Es geht hier um das System des DFB, nicht um lokale Hexenjagden! Aber um eure Frage inhaltlich zu beantworten: Mein Protokoll umfasst die gesamte Bandbreite des Jugendfußballs – vom klassischen Breitensport-Dorfverein über ambitionierte Kreis-Schwerpunkte bis hin zum tiefen, intensiven Abgleich mit dem offiziellen DFB-Stützpunkt-Betrieb. Und das Erschreckende ist: Der strukturelle und konzeptionelle Faden des Verbandsversagens zieht sich durch alle Ebenen!

Zitat von Tokken2026, Mittelfeld#6 & Lederhose (Thema Trainerausbildung): „...die Inhalte der C Lizenz gehen an der Praxis vorbei... Auch bei der C-Lizenz steht und fällt es leider mit den Dozenten... Vielleicht haben wir nur Glück gehabt...“

Ein riesiges Dankeschön für diese beispiellose, mutige Ehrlichkeit aus der realen Praxis! Innerhalb weniger Stunden sagen hier drei verschiedene, lizenzierte Trainer völlig unabhängig voneinander das exakt Selbe: Die Qualität der deutschen Trainerausbildung an der Basis ist ein reines, sogenanntes Glücksspiel! Ein Weltverband wie der DFB darf die Ausbildung unserer Kinder doch nicht von der Wahrscheinlichkeit vor Ort abhängig machen, ob man zufällig „Glück“ mit einem engagierten Dozenten hat, während nebenan kritische Diskussionen im Kurs einfach autoritär abgewürgt werden! Und zu Lederhoses Schlusssatz mit der „Lieber schlecht als gar nicht“-Mentalität: Das ist der sportliche Offenbarungseid! Ein unprofessionelles Hütchenaufsteller-Training, bei dem Kinder 35 Minuten in der Warteschlange beim Zombieball ("Völkerball") frustriert am Rand sitzen, bewegt die Kinder nicht – es verbrennt ihre Motivation! Genau wegen dieser Kapitulation vor der Qualität wandern uns die echten Talente massenhaft zu anderen Sportarten ab.

Zitat von let1612: „...wenn man falsch zitiert und (absichtlich) falsch rechnet, bin ich raus.“

Schade, dass du dich so sang- und klanglos aus der Diskussion verabschiedest, let1612! Aber das Muster ist bezeichnend: In dem Moment, in dem man eure beruhigenden 10 %-Statistiken ganz nüchtern in echte, weinende Kinderseelen auf unseren Sportplätzen umrechnet (3 von 30 Festivals bedeuten Woche für Woche geschlagene 120 betroffene Kinder!), wird das Tischtuch zerschnitten. Wer mir pauschal vorwirft, ich würde „falsch rechnen“, aber gleichzeitig die nackten, korrigierten Zahlen schuldig bleibt, der flüchtet sich nur noch in den Schmollwinkel, weil die Realität die Hochglanz-Broschüre eingeholt hat. Ich danke dir trotzdem für deine ehrlichen Einblicke aus dem wfv!

Zitat von -Nils- & userdx (Thema KI-Vorwurf): „Ist euch noch nicht aufgefallen, dass das alles KI-LLM Ausdruck, Grammatik und typische Satzbausteine sind... Er sollte das K.I.-Prompt etwas entschärfen...“

Da muss ich eure detektivischen Spürnasen leider enttäuschen: Hinter dem „Beobachter_Basis“ steckt kein Algorithmus, keine künstliche Intelligenz und kein LLM aus dem Silicon Valley. 😉 Hier schreibt ein ganz realer Mensch aus Fleisch und Blut, der seit drei Jahren bei Wind und Wetter, im Matsch und im Regen in meinem Umfeld an den Seitenlinien steht! Aber ich nehme das mal als das absolut größte Kompliment meiner bisherigen Beobachtungen: Wenn die nackte Realität von der Basis so präzise, lückenlos und argumentativ unzerstörbar serviert wird, dass die theoretischen Lehrbuch-Verteidiger des DFB sich nur noch mit der paranoiden Science-Fiction-Ausrede retten können, der Verfasser müsse ein Roboter sein – dann habe ich wohl den absoluten Nerv getroffen! Ihr beschwert euch, dass ich keine „Quelle“ für das Sudden-Death-Drama liefere? Genau das ist mein Punkt: Für diesen bürokratischen Unfug gibt es keine DFB-Quelle – weil es der blanke, organisatorische Wahnsinn der überlasteten Kreise vor Ort ist, der eure Hochglanz-Theorie jeden Samstag einholt!

Zitat von Felix007 (Thema Zombieball & Sudden Death): „...Kinder lernen, dass Enttäuschungen zum Leben gehören... Einer muss halt schießen... Zombieball ist beliebt, freikaufen mit Strecksprüngen...“

Lieber Felix, dein Wunsch nach einem freundlichen Miteinander an der Basis ist verständlich und menschlich richtig. Jede helfende Hand im Ehrenamt verdient höchsten Respekt! Aber du verwechselst hier eine private Geburtstagsparty mit der offiziellen, vom DFB verpflichtend verordneten Ausbildungsplattform für den deutschen Fußball-Nachwuchs! Und bei deinem Punkt zum Sudden Death machst du den entscheidenden Denkfehler der reinen Erwachsenenbrille: Wenn eine Truppe U9-Kids regulär in der Spielzeit durch ein Gegentor verliert, gewinnt und verliert man gemeinsam. Was wir aber beim Sudden-Death-Ausschießen erlebt haben, war eben keine normale sportliche Niederlage! Hier wurde die gesamte psychologische Last im Scheinwerferlicht auf die schmächtigen Schultern eines einzigen 8-jährigen Kindes abgewälzt – nur damit die mathematische Excel-Tabelle des Verbandes für den Feldwechsel aufgeht! Das hat mit Pädagogik nichts zu tun. Und zu deinem Rettungsversuch für den Zombieball ("Völkerball") per „Strecksprung-Freikauf“: Die Jungs kommen in den Fußballverein, um zu kicken, zu dribbeln und den Ball am Fuß zu haben – und nicht, um wertvolle Rasenzeit mit Abwurfspielen mit der Hand zu verbringen!

Zitat von Leodegar & userdx (Thema Wissenschaft, Statistiken & Soziologie): „...Du nutzt klassische Empörungsrhetorik... komplexe Probleme werden auf Gut gegen Böse reduziert... Ich habe mal beim Campus angerufen... In der Saison 2025/2026 wurden 27.441 neue Qualifikationen ausgestellt...“

Wow! Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor der akademischen Abteilung in diesem Thread! Jetzt wird der „Beobachter_Basis“ hier soziologisch seziert und mir werden „populistische Spaltungsstrategien“ vorgeworfen. Machen wir uns doch alle gemeinsam mal ehrlich: Userdx und Leodegar, aus welchem Frankfurter DFB-Präsidiumsbüro oder aus welcher sportwissenschaftlichen Universitätstheorie heraus habt ihr eure Texte verfasst? 😉 Dass userdx interne Lehrplan-Kürzel (BISSEZ, KWICS) nutzt, die offiziellen Ausbildungsstatistiken der letzten Saison parat hat und angeblich direkt bei den Abteilungsleitern am Campus durchklingelt, entlarvt euch komplett: Ihr seid keine unbefangenen Breitensport-Trainer, hier schreibt direkt der Frankfurter DFB-Wasserkopf unter Pseudonym, um Schadensbegrenzung zu betreiben!

Ihr werft mir vor, ich würde keine wissenschaftlichen Studien oder Daten liefern, und feiert euch für 27.441 Qualifikationen. Rechnen wir das mal ganz nüchtern auf: Wir haben in Deutschland rund 24.000 Fußballvereine. Wenn ihr im Jahr knapp 8.000 Kindertrainer-Zertifikate ausstellt, bedeutet das mathematisch, dass gerade einmal jeder dritte Verein in Deutschland pro Jahr einen einzigen Trainer für einen Alibi-Crashkurs anmeldet! Auf den restlichen zwei Dritteln steht weiterhin der ungeschulte Vater. Ihr bekämpft den qualitativen Flächenbrand an der Basis mit der Pipette und feiert euch im klimatisierten Campus auch noch für die Statistik! Wenn am Samstagmorgen ein 8-jähriges Kind weinend zusammenbricht, brauche ich keine statistische Universitätsstudie, um zu wissen, dass euer System die Kinderseele missbraucht!

weiteres folgt gleich:

Aber was macht Ihr angeblich „druckfreies“ Konzept stattdessen? Es zwingt 8-jährige Kinder in ein mörderisches, psychologisch absolut verwerfliches „Sudden Death“-Ausschießen auf ein leeres Tor! Ein einziger Schütze pro Team.

In welchem Konzept steht das? Das habe ich noch nie gehört und gelesen. Gibt es dazu bitte eine Quelle? Danke.

Zitat
    Zitat von let1612: „In welchem Konzept steht das? Das habe ich noch nie gehört und gelesen. Gibt es dazu bitte eine Quelle? Danke.“

„Genau das ist eure tragische, totale Betriebsblindheit da oben im Elfenbeinturm, let1612! Du fragst mich ernsthaft nach einer gedruckten DFB-‚Quelle‘ für das Sudden-Death-Ausschießen und den Excel-Tabellen-Nonsense? 😉
    Merkst du eigentlich selbst, wo dein Denkfehler liegt? Natürlich steht dieser bürokratische Irrsinn in keinem eurer offiziellen DFB-Hochglanzprospekte! Da steht nur das theoretische Wunschmärchen drin.
    Dieses Drama ist die reale, ungeschönte Praxis der völlig überlasteten Kreisverbände und Vereine vor Ort! Weil euer theoretisches Festival-Konzept am grünen Tisch die logistische Belastungsgrenze des Ehrenamts komplett sprengt, müssen die Ausrichter am Samstagmorgen vor Ort improvisieren. Wenn 20 Mannschaften gleichzeitig über den Platz rotieren müssen und der Zeitplan wegen des starren Auf- und Abstiegsmodus kollabiert, dann erfinden die Kreise eben eigenmächtig solche absurden ‚Sudden-Death‘-Regeln, um den Feldwechsel mathematisch zu erzwingen!
    Meine Quelle ist nicht das Frankfurter Lehrbuch – meine Quelle ist das weinende 8-jährige Kind, das ich an jenem Wochenende live an der Seitenlinie dokumentiert habe! Hört endlich auf, die Augen vor dem realen Flächenbrand zu verschließen, nur weil er nicht in euren offiziellen Konzepten abgedruckt ist!“

📘 TAG 4 & 5: Das strukturelle Betreuer-Chaos, Smartphone-Coaches und die „Schrottplatz-Methode“ des DFB
    Hallo Trainerkollegen,
    vielen Dank für die unglaubliche Dynamik im Thread! Während manche sich noch an theoretischen Tabellenkonstrukten abarbeiten, blättern wir jetzt genau die nächsten Seiten meines lückenlosen Protokolls um. Wir schauen uns heute das tiefe strukturelle Versagen, den Alibi-Dilettantismus unter der Woche und die eiskalte Selektion des Systems an.
    Hier sind die nackten Fakten, die exakt so in den Postfächern der Frankfurter Verbandszentrale liegen:
    4. Strukturelles Betreuer-Chaos und das Torwart-Defizit

• Das Kompetenz-Vakuum am Spielfeldrand: Großgruppen von über 20 Kindern werden oft von einem unkoordinierten Kollektiv aus mehreren erwachsenen Übungsleitern und älteren Juniorenspielern betreut. Da selten alle Betreuer gleichzeitig vor Ort sind und ein verbindlicher, schriftlicher Trainingsleitfaden im Verein fehlt, coacht jeder nach eigenen, oft völlig widersprüchlichen Vorstellungen. Die Kinder erhalten zeitgleich konträre Anweisungen auf dem Platz. Es fehlt die klare sportliche Linie – niemand ist erkennbar „der Chef im Ring“ und wertvolle Entwicklungsjahre der Kinder werden ungeachtet verbrannt. Wollen Sie, der DFB, das wirklich?
    • Die bewusste Sabotage der Torwartausbildung: Gleichzeitig wird ein akademischer Baustein des Fußballs – eine altersgerechte Torwartschulung – komplett ausgeklammert. Auf Nachfrage wird an der Basis oft argumentiert, laut DFB-Richtlinien habe in den untersten Altersklassen überhaupt kein spezifisches Torwarttraining stattzufinden. Sollte diese Information tatsächlich der offizielle Leitfaden Ihres Verbandes sein, ist das ein sportwissenschaftlicher Totalschaden. Es bedeutet im Klartext: Zwei Jahre U7 und zwei Jahre U9 ohne jede torwartspezifische Grundschulung (wie korrektes Fangen, richtiges Fallen, die angstfreie Flugschule und das Ballgefühl mit den Händen). Ein U11-Trainer fängt auf dieser absoluten Schlüsselposition folglich bei „Null“ an. Sieht so Ihr nachhaltiges Ausbildungskonzept für die Zukunft aus?

5. Mangelnde Vorbereitung und die Kultur der „Smartphone-Coaches“

• Dilettantismus per App: Viele Übungsleiter stehen heute mit dem Smartphone auf dem Platz, um sich während der Einheit erst einmal Übungsvideos im Internet anzusehen. Sie rennen orientierungslos hin und her, um dann hektisch ein paar Slalomstangen aufzustellen, anstatt das Training zu Hause in Ruhe vorzubereiten – womöglich kennen sie nicht einmal die Zielführung der „Videoübung“! Die Quittung für diese Konzeptlosigkeit sind endlose Leerlaufphasen auf dem Rasen.
    • Das „Kaffeekränzchen“ auf dem Platz: Selbst bei einer personell ausreichenden Betreuerquote kommt es regelmäßig vor, dass die Erwachsenen mitten in der Einheit zusammenstehen und Privatgespräche führen, während die Kinder gelangweilt auf dem Rasen sitzen oder liegen. Aktive Korrekturen oder positives, motivierendes Coaching finden in diesen entscheidenden Momenten nicht statt. Wer für das Aufstellen von drei Hütchen permanent auf sein Smartphone starren muss, beweist nur eines: die maximale Distanz zu einer qualifizierten Jugendausbildung.

STRUKTURELLES VERSAGEN UND DIE DOPPELMORAL DES SYSTEMS

Um es drastisch zu formulieren: Wenn in unseren Schulen die fachlich ausgebildeten Lehrkräfte fehlen, leitet ja auch nicht der Hausmeister den Unterricht. Ebenso wenig ist jeder, der unkoordiniert Hütchen aufstellt, automatisch ein qualifizierter Jugendtrainer. Drei Jahre präzise Beobachtung an der Basis zeigen das Kernproblem: Während jeder normale Fachbetrieb in Deutschland Lehrlinge gezielt ausbildet, um seine Facharbeiter für die Zukunft zu sichern, betreibt der DFB bei den Dorfvereinen reine Hoffnungsökonomie. Weil qualifizierte Lizenz-Trainer hinunter bis ins kleinste Dorf fehlen und der Verband nur auf bürokratische Anfrage statt proaktiv vor Ort ausbildet, bleibt Ihr theoretisches Konzept ein reines Wunschmärchen. Schätzungsweise 90 % aller Amateur- und Dorfvereine kämpfen mit diesem eklatanten Mangel an fachlicher Kompetenz.

6. Der Stützpunkt-Abgleich: Die unüberbrückbare Wissenskluft

Um meine empirischen Feldstudien zu spiegeln, habe ich aus sportwissenschaftlicher Neugierde Einheiten eines nahegelegenen DFB-Stützpunktes (bis zum U15-Jungjahrgang) intensiv analysiert. Die Professionalität dort wird bereits am Eingang der Sportanlage deutlich, wo Zuschauer und Rahmenbedingungen strukturiert erfasst werden. Dass dort ausschließlich lizenzierte DFB-Spezialisten das Training leiten, legte die systemische Wunde des deutschen Fußballs endgültig offen.
    Die Lücke zwischen der theoretischen DFB-Idealwelt am Stützpunkt und dem realen Trainingsalltag im normalen Breitensport ist eine unüberbrückbare Kluft. Während am Stützpunkt jede Sekunde genutzt, intensiv gecoacht und methodisch präzise gearbeitet wird, versinkt die Vereinsbasis im eingangs geschilderten „Vielübungsdschungel“ und in ineffizienten Leerläufen. Der DFB krankt an einem massiven Transferproblem: Das exzellente Wissen der Stützpunkte kommt niemals unten bei den ungeschulten Ehrenamtlichen in den Dorfvereinen an. Der Verband nimmt diese qualitative Zweiklassengesellschaft bundesweit billigend in Kauf.
    7. Die gnadenlose Selektion: Die Schrottplatz-Methode des DFB

Erschwerend kommt ein psychologisches und strukturelles Paradoxon hinzu, das ich im Zuge von offiziellen DFB-Sichtungstagen für die Jahrgänge U11 und U13 im Umland analysieren konnte. Rund 45 geladene Jungs müssen diese Trainingseinheiten absolvieren. Am Ende schafft es nur ein minimaler Bruchteil in die nächste Förderebene (den Stützpunkt), während die restliche Masse rigoros durch dieses Raster fällt. Der unausgesprochene Tenor des Verbandes an die gescheiterten Kinder lautet: „Kickt einfach weiter in euren Dorfvereinen, da seid ihr bestens aufgehoben.“ Wer im Selektionsraster des DFB im ersten Anlauf nicht perfekt funktioniert, wird sofort fallen gelassen. Die ersten 4 Jahre Basis-Fußball MÜSSEN von Fachkräften gefördert, geformt und unterstützt werden….
    Noch drastischer zeigt sich diese Konsequenz im laufenden Stützpunktbetrieb. Sobald ein talentiertes Kind aus privaten, schulischen oder logistischen Gründen häufiger fehlt, greift die eiserne Hand des Verbandes: Es droht der sofortige, bundesweite Ausschluss aus dem Stützpunktprogramm. Eine zweite Chance an einem benachbarten Stützpunkt ist kategorisch ausgeschlossen. Das gleicht einer kaltblütigen „Schrottplatz-Methode“: Reines Kupfer bringt viele Euros, einfaches Metall nur Centerträge. Das ist eine unerträgliche Perversität eines Verbandes, der sich Gemeinnützigkeit auf die Fahne schreibt. Ob die Aussortierten weiterhin Spaß am Fußballspielen haben?
    Hier offenbart sich eine erschreckende Doppelmoral: Man sortiert die Talente oben mit eisernem Besen aus, verweigert ihnen aber unten an der Basis die dafür notwendige, qualifizierte Grundausbildung.

Fortsetzung folgt morgen: TAG 6 (Die logistische Materialschlacht der Spielfeste und die „Spedition Amateurbereich“)

Die Themen zum Training wären sicherlich mal interessant mit Beobachtungen aus einer größeren Stichprobe (Beobachter in allen Bundesländern und möglichst vielen Kreisen). Ansonsten ist die Gefahr dass du von deinen regionalen Beobachtungen (kleine Stichprobe) auf das Gesamte schliesst - in der Medizin würde so eine Studie komplett durchfallen...

Thema Aufbaumarathon: Wenn man gut organisiert ist baut man die Sachen schon vor dem Training auf und kann trotz großem Aufbau pünktlich starten. Das als generalisiertes Problem an den DFB zu schicken finde ich fraglich? Denke nicht dass das ein flächendeckendes Problem ist?

Thema fussballfremdes Aufwärmen: Finde ich gar nichts dran auszusetzen. Hier auch wieder eine minimale Stichprobe mit dem erwähnten Zombieball, bei dem viele rumsitzen. Es gibt aber meiner Meinung nach etliche andere fussballferne Spiele bei denen alle involviert sind, die wichtige Ziele vermitteln (Ausdauer, Stabi) und den Kindern richtig Spass machen- und auch Abwechslung ins Training bringen

Thema Überforderung: Auch hier wage ich zu bezweifeln dass Hinterlaufen in diesem Alter regelmässiger Trainingsinhalt in ganz Deutschland ist...

„Ein wunderbarer, fast schon akademischer Einwand, fuppes! Danke dafür. Aber bei deinem Vergleich mit der Medizin hast du einen fundamentalen Denkfehler eingebaut:

Wenn ein Arzt bei einem Patienten eine akute, eitrige Blinddarmentzündung diagnostiziert, dann schickt er ihn sofort in den OP. Er sagt nicht: ‚Halt stop, wir müssen erst eine bundesweite Studie mit einer größeren Stichprobe in allen 16 Bundesländern abwarten, ob auch andere Blinddärme eitern – sonst fällt das in der Medizin komplett durch!‘ Wenn es an der Basis an allen Ecken und Enden brennt – und das tut es –, dann braucht man keine Excel-Tabelle des DFB, um den systemischen Infekt zu erkennen! Meine dreijährige, lückenlose Dokumentation ist keine statistische Spielerei, sondern eine präzise Biopsie des alltäglichen Wahnsinns.

Und zu deinem Punkt mit dem Aufbaumarathon: ‚Wenn man gut organisiert ist...‘ Merkest du es selbst? Das ist genau das theoretische ‚Wenn‘, das an der Realität scheitert! Natürlich kann ein hochmotivierter, lizensierter Trainer, der um 15:30 Uhr Feierabend hat, den Parcours vorab seelenruhig aufbauen. Aber die Realität auf dem Dorf sieht anders aus: Da hetzt der ehrenamtliche Vater im Blaumann direkt von der Spätschicht oder dem Handwerksbetrieb auf den Sportplatz, hat im Stau gestanden und genau Null Minuten Puffer vor Trainingsbeginn. Dem DFB-Konzept fehlt jegliche Empathie für die logistische Belastungsgrenze dieses Ehrenamts!

Zum Zombieball: Dass du 25 Minuten fußballfremdes Aufwärmen mit der Hand verteidigst, zeigt die ganze Misere der aktuellen Wohlfühl-Pädagogik. Die Kinder kommen in den Fußballverein, um kicken zu lernen, nicht für Völkerball. Jede Minute ohne Ball am Fuß ist im goldenen Lernalter eine verlorene Minute für die Zukunft unserer Nationalmannschaft. Aber bleibt ruhig in eurer theoretischen Studien-Welt – die Praxis straft diesen Irrsinn jeden Samstag eigenmächtig Lügen!

Da wir gerade so schön über das systematische Wegzensieren von fußballerischen Qualitäten durch starre Schablonen sprechen: Blättern wir genau jetzt die nächste Seite meines Protokolls um. Wir verlassen das Trainingschaos und schauen uns an, wie wir die wichtigste Position des gesamten Fußballs gerade sehenden Auges komplett abschaffen...“

„Genau da stellst du die absolut entscheidenden Kernfragen, Mittelfeld#6! Danke für diese ehrliche und ungeschönte Analyse des Trainer-Alltags. Du beschreibst das Dilemma perfekt: Der Aufwand ist riesig, man muss den Schiedsrichter spielen, Helikopter-Eltern bändigen, Regeln erklären und am Ende froh sein, wenn es überhaupt jemand macht.

Und genau hier schließt sich der Kreis zu meiner Kritik am DFB-System:

Wie wollen wir denn flächendeckend gute, qualifizierte Leute nach ganz unten bekommen, wenn der Verband den Einstieg künstlich erschwert? Wenn eine C-Lizenz bis zu 160 Lerneinheiten frisst, starre Präsenzzeiten in weit entfernten Sportschulen verlangt und die Vereine oder Trainer dafür auch noch hunderte Euro auf den Tisch legen müssen? Das ist aktive Sterbehilfe am Ehrenamt!

Die Antwort auf deine Frage ist simpel, erfordert vom DFB aber echten Mut: Die C-Lizenz an der Basis ist gewiss kein Allheilmittel und nicht das absolute Maß aller Dinge – aber sie ist das handwerkliche Fundament und ein verdammt probates Werkzeug, um den Weg von ganz unten nach ganz oben überhaupt erst begehbar zu machen! Und genau deshalb muss diese Ausbildung für jeden ehrenamtlichen Amateurtrainer vollkommen kostenlos sein. Sie muss volldigitalisiert als zeitunabhängiges Online-Theoriemodell laufen und die Praxis dezentral vor Ort an den Stützpunkten geprüft werden. Erst wenn wir die bürokratischen Hürden einreißen und die Trainer an der Front maximal wertschätzen, kriegen wir auch wieder Qualität in die unteren Altersklassen.

Zu deinem letzten Punkt mit dem Verbot von Toren aus der eigenen Hälfte: Wenn ein 8-jähriger Junge in der U9 im Bruchteil einer Sekunde erkennt, dass der gegnerische Keeper zu weit aufrückt, und den Ball gedankenschnell über alle hinweg ins Netz schießt, dann ist das pure Spielintelligenz! Wenn wir das wegzensieren, weil er laut Lehrbuch ‚lieber dribbeln‘ sollte, erziehen wir mutlose System-Roboter statt instinktgeleitete Straßenfußballer.

Da wir gerade so schön über das systematische Wegzensieren von fußballerischen Qualitäten an der Basis sprechen: Blättern wir genau jetzt die nächste Seite meines Protokolls um. Wir verlassen das Trainingschaos und schauen uns an, wie wir die wichtigste Position des gesamten Fußballs gerade sehenden Auges komplett abschaffen...“

📘 Eure Stimmen aus der Praxis: Warum die Theorie am grünen Tisch scheitert
    Hallo Trainerkollegen,
    vielen Dank für diese unglaubliche, brennende und extrem tiefgründige Diskussion! Genau dieses Aufbrechen der Meinungen zeigt doch, wie sehr das Thema uns allen unter den Nägeln brennt. Ich zitiere und antworte hier mal ganz bewusst der Reihe nach:

Zitat
    Zitat von User 1 (Thema Zombieball): „...zombieball wäre ok... vielleicht hatten die Kinder ja Spass...“

Natürlich haben Kinder beim Zombieball Spaß – Kinder haben auch Spaß, wenn man ihnen im Training ein iPad in die Hand drückt. Aber wir reden hier von einem Fußballtraining in einem Fußballverein! Wenn von 75 Minuten wertvoller Rasenzeit geschlagene 25 Minuten lang ein Spiel mit der Hand gespielt wird, bei dem abgeworfene Kinder minutenlang tatenlos am Rand herumsitzen, dann ist das ein eklatanter Zeitdiebstahl an der fußballerischen Ausbildung. Ein kurzes, 5-minütiges Fangspiel zum Aufwärmen stellt niemand infrage. Aber 25 Minuten fußballfremde Inaktivität als „ist doch okay“ zu verteidigen, zeigt genau diese Sorglosigkeit gegenüber der Netto-Trainingszeit, die ich anprangere. Die Jungs sind auf dem Platz, um kicken zu lernen, nicht für Völkerball.

Zitat
    Zitat von User 2 (Thema Einseitigkeit): „...nur U7 und U9 wäre zu einseitig...“

Zu sagen, der Fokus auf die U7 und U9 sei zu einseitig, entlarvt das völlige Unverständnis für das sportliche Fundament. Genau in diesen Jahren – im goldenen Lernalter – entscheidet sich, ob ein Kind die Basics (Dribbling, Beidfüßigkeit, Ballgefühl, Handlungsschnelligkeit) automatisiert oder nicht. Wenn das Fundament im Haus schief gemauert ist, brauche ich mich im Dachgeschoss (ab der U13) nicht zu wundern, wenn mir die Hütte über dem Kopf zusammenbricht. Meine 3-jährige, lückenlose Dokumentation dieser Altersklassen zeigt die Wurzel des Übels. Wer die Basis als „zu einseitig“ abtut, hat die Nachwuchsförderung im Kern nicht verstanden.

Zitat
    Zitat von Buchautor Uwe: „Ich bin zu 1000‰ Inhaltlich bei dir... Wenn ich über unsere Fußballplätze gehe und mir die Kinderspiele anschaue, sehe ich genau das was du beschreibst...“

Chapeau und ein riesiges Dankeschön für diesen phänomenalen, tiefgründigen Einblick! Es ehrt mich zutiefst, dass mein ungeschönter Praxisbericht dich sogar dazu bringt, die Arbeit an deinem Kinderfußballbuch kurz zu pausieren. Du legst hier den sprichwörtlichen Finger in die wohl tiefste und am meisten unterschätzte Wunde des deutschen Fußballs: Das föderale Organisations-Dilemma.
    Es ist genau so, wie du es beschreibst: Der DFB in Frankfurt und das Team um Hannes Wolf können in ihren Büros noch so wissenschaftlich fundierte Konzepte erarbeiten. Solange der größte Sportverband der Welt aber absolut keine Durchsetzungsbefugnis gegenüber den autarken Kreis- und Regionalverbänden hat, bleibt jede Reform ein zahnloser Papiertiger. In den Kreisvorständen sitzen viel zu oft reine Verwalter, für die jede kindgerechte Veränderung eine Bedrohung ihrer gewohnten Excel-Tabellen darstellt. Da wird blockiert und da werden Ausnahmen erfunden, weil niemand seine treuen Wähler in den Dorfvereinen vergraulen will. Mathias Sammer hat das schon vor fast 20 Jahren erkannt – geändert hat sich seither im Kern absolut nichts.

Zitat
    Zitat von let1612: „...das sich nichts verändert hat, kann ich nicht bestätigen... Wir veranstalten ca. 30 Festivals am Wochenende. Und ja, von 1-3 Festivals hören wir etwas. D.h. 90% läuft gut...“

Deine Rechnung mit den 10 % fehlerhaften Festivals, let1612, klingt beruhigend – ist in Wahrheit aber ein sportpolitischer Offenbarungseid! Rechnen wir deine eigenen Zahlen doch mal ganz nüchtern in echte Menschenleben um: Wenn bei 30 Festivals am Wochenende drei Stück logistisch oder psychologisch komplett vor die Wand gefahren werden (mit Sudden-Death-Szenarien, weinenden Kindern und kollabierenden Tabellen), dann reden wir bei ca. 40 Kindern pro Festival über geschlagene 120 Kinder! 120 Kinder, die an einem einzigen Samstagmorgen in deinem Kreis die pure Lust am Fußball verlieren, frustriert nach Hause fahren oder auf dem Platz weinen. Und das Woche für Woche! Im Kinderfußball darf kein einziges Kind das System weinend und frustriert verlassen, nur weil ein künstlicher Feldwechsel mathematisch aufgeht!

Zitat
    Zitat vom neusten Trainerkollegen (Thema Lizenzen & Praxis): „...C-Lizenz gemacht, Basiscoach und das Kindertrainerzertifikat. Was setze ich davon noch um? Fast gar nix. Inhalte ziehe ich mir von AF, Staack und der TSG Hoffenheim...“

Danke! Exakt das ist der absolute Offenbarungseid des DFB-Ausbildungssystems! Du bestätigst schwarz auf weiß genau das, was ich anprangere: Der Verband hat hochoffizielle Lehrgänge, mit denen die Vereine auf der Homepage „flexxen“ und Zuschüsse abgreifen können – aber für die echte, harte Praxis mit einer Horde 8-Jähriger auf dem Dorf ist der Inhalt so unbrauchbar, dass engagierte Trainer zu externen, privaten Anbietern flüchten müssen, um überhaupt vernünftiges Material zu bekommen! Und dein Einblick zum badischen Staffeltag, wo Kreisverbände machen, was sie wollen, und Ergebnisse vom Staffelleiter diktiert werden, untermauert perfekt das strukturelle Chaos unseres Unterbaus.
    Ein kurzes Wort noch an alle, die mich hier reflexartig als „Kritiker auf ganzer Linie“ abstempeln wollen:

Ihr verwechselt hier Ursache und Wirkung. Ich bin kein Trainer, ich habe keine Vereinsbrille auf und ich will hier niemanden persönlich schlechtreden. Ich bin schlicht und ergreifend der Beobachter der Realität. Ich erfinde diesen täglichen Wahnsinn auf unseren Sportplätzen nicht – ich schreibe ihn nur ungeschönt auf!
    Da wir gerade so schön über das unvollständige Fundament und die Flucht vor den DFB-Inhalten sprechen: Blättern wir genau jetzt die nächste Seite meines Protokolls um. Wir verlassen das Trainingschaos und schauen uns an, wie wir die wichtigste Position des gesamten Fußballs gerade sehenden Auges komplett wegzensieren...

Vielen Dank für diese detaillierte und sachliche Aufdröselung aus deiner Verbandsperspektive, let1612! Es freut mich ehrlich, dass wir vom persönlichen Geplänkel wegkommen und nun mitten in der harten Fachdiskussion stecken. Deine Argumente zur neuen Lizenzstruktur und deinen Kreis-Statistiken klingen auf dem Papier logisch. Wenn man sie jedoch mit der echten Praxis abgleicht, offenbaren sich genau die strukturellen Denkfehler:

1. Die neue Lizenztreppe (Kindertrainerzertifikat & Co.): Der DFB hat die Stufen nach unten hin verlängert – das stimmt. Das Problem ist aber: Diese neuen Einstiegsformate sind reine Alibi-Urkunden, die das eigentliche Qualifikationsproblem nicht lösen. Das sind oft nur wenige Stunden Online-Theorie und ein Nachmittag auf dem Platz. Das reicht hinten und vorne nicht aus, um einem absolut ungeschulten, aber engagierten Vater beizubringen, wie ein altersgerechter, methodischer Trainingsaufbau funktioniert. Das Resultat sehen wir in den Protokollen: Trotz Zertifikat in der Tasche wird in der Praxis aus reiner Überforderung wieder 25 Minuten lang Zombieball mit der Hand gespielt.
    2. Die 10-Prozent-Minderheit (Das mathematische Trugbild): Deine Rechnung mit den 10 % fehlerhaften Festivals, bei denen es brennt, klingt beruhigend – ist in Wahrheit aber ein sportpolitischer Offenbarungseid! Rechnen wir deine eigenen Zahlen doch mal ganz nüchtern in echte Menschenleben um: Wenn bei 30 Festivals am Wochenende drei Stück logistisch oder psychologisch komplett vor die Wand gefahren werden (mit Sudden-Death-Szenarien, weinenden Kindern und kollabierenden Tabellen), dann reden wir bei ca. 40 Kindern pro Festival über geschlagene 120 Kinder! 120 Kinder, die an einem einzigen Samstagmorgen in deinem Kreis die pure Lust am Fußball verlieren, frustriert nach Hause fahren oder auf dem Platz weinen. Und das Woche für Woche. Im Kinderfußball darf kein einziges Kind das System weinend und frustriert verlassen, nur weil ein künstlicher Feldwechsel mathematisch aufgeht! Es freut mich aufrichtig, dass die kleineren Spielformen bei euch im Training positive Effekte zeigen. Aber solange wir die restlichen 10 % der Kinder sehenden Auges an den bürokratischen Wahnsinn verlieren, bleibt das System in der Bringschuld.

Ein kurzes Wort noch an alle, die mich hier reflexartig als „Kritiker auf ganzer Linie“ abstempeln wollen:

Ihr verwechselt hier Ursache und Wirkung. Ich bin kein Trainer, ich habe keine Vereinsbrille auf und ich will hier niemanden persönlich schlechtreden. Ich bin schlicht und ergreifend der Beobachter der Realität. Ich erfinde diesen täglichen Wahnsinn auf unseren Sportplätzen nicht – ich schreibe ihn nur ungeschönt auf! Wenn die nackten, lückenlosen Protokolle von der Seitenlinie euch wie eine Generalkritik vorkommen, dann liegt das nicht an meiner Polemik, sondern schlichtweg daran, dass der Ist-Zustand an der Basis mittlerweile ein einziges, strukturelles Sündenregister ist. Ich bin nur der Spiegel für die Sorglosigkeit, die sich im Alltag breitmacht.
    Da wir gerade so schön über das Fundament sprechen: Blättern wir genau jetzt die nächste Seite meines Protokolls um. Wir verlassen das Trainingschaos und schauen uns an, wie wir die wichtigste Position des gesamten Fußballs gerade sehenden Auges komplett wegzensieren...

„Chapeau und ein riesiges Dankeschön für diesen phänomenalen, tiefgründigen Einblick! Es ehrt mich zutiefst, dass mein ungeschönter Praxisbericht dich sogar dazu bringt, die Arbeit an deinem Kinderfußballbuch kurz zu pausieren. Ich bin verdammt gespannt auf dein Werk – Uwe, gib dem Mann alle Zeit der Welt, das wird dringend gebraucht! 😉

Du legst hier den sprichwörtlichen Finger in die wohl tiefste und am meisten unterschätzte Wunde des deutschen Fußballs: Das föderale Organisations-Dilemma.

Es ist genau so, wie du es beschreibst: Der DFB in Frankfurt und das Team um Hannes Wolf können in ihren klimatisierten Büros noch so geniale, wissenschaftlich fundierte Konzepte erarbeiten. Solange der größte Sportverband der Welt aber absolut keine Durchsetzungsbefugnis gegenüber den autarken Kreis- und Regionalverbänden hat, bleibt jede Reform ein zahnloser Papiertiger. [1]

In den Kreisvorständen sitzen viel zu oft altgediente Funktionäre und reine Verwalter, für die jede kindgerechte Veränderung eine Bedrohung ihrer gewohnten Excel-Tabellen darstellt. Da wird blockiert, da werden Ausnahmen erfunden und da wird gemauschelt, weil niemand seine treuen Wähler in den Dorfvereinen vergraulen will. Die Quittung für diese basisdemokratische Blockadehaltung und die Sorglosigkeit gegenüber der Qualität zahlen am Ende die Kinder auf dem Rasen. Mathias Sammer hat das schon vor fast 20 Jahren erkannt – geändert hat sich seither im Kern absolut nichts. [1]

Deine Lösungsvorschläge unterschreibe ich sofort: Wir müssen die DFL und die Profiligen endlich an den Kosten für eine flächendeckende, kostenlose Kindertrainerausbildung beteiligen. Und ja, so weh es dem föderalen Geist tut: Ohne eine Zentralisierung der Spielbetriebs-Organisation werden wir dieses verkrustete System niemals rechtzeitig reformieren.

Du hast meine Intention perfekt erfasst: Ich will den Finger so tief in die Wunde legen, bis sich an dieser blockierenden Struktur endlich etwas bewegt.

Und genau passend zu diesem Thema – wie wir eine stolze Fußballnation von ganz unten heraus systematisch demontieren – blättern wir jetzt die nächste Seite meines Protokolls um. Schauen wir uns an, wie wir die wichtigste Position des modernen Fußballs gerade sehenden Auges komplett wegzensieren...“

„Vielen Dank für diesen sehr sachlichen und reflektierten Beitrag! Es freut mich ehrlich, dass wir uns beim Kernproblem – dass dieses gezeigte Training absolut kinderfeindlich ist – völlig einig sind.

Du sprichst jedoch einen Punkt an, der in der Theorie wunderbar klingt, an der harten Realität der Basis aber krachend scheitert: Die angeblichen DFB-Angebote wie das ‚DFB-Mobil‘, Kurzschulungen oder Vereinsangebote.

Machen wir uns ehrlich: Das DFB-Mobil ist reine Schaufensterpolitik für das gute Gewissen des Verbandes. Da kommen alle zwei Jahre mal zwei nette Stützpunkttrainer für 90 Minuten ins Dorf gefahren, zeigen eine tolle Mustereinheit mit 15 Hütchen, verteilen Flyer und fahren wieder nach Hause. Und was passiert am nächsten Dienstag? Der ehrenamtliche Vater steht wieder völlig allein im strömenden Regen vor 14 Kindern und greift aus Überforderung wieder zum Zombieball. Einmalige PR-Aktionen lösen kein strukturelles Qualifikationsproblem!

Und zu den Kosten der C-Lizenz: Dass manche Vereine die Kosten erstatten, ist löblich – aber die Hürde ist doch nicht nur das Geld. Der zeitliche Aufwand von bis zu 160 Lerneinheiten, gekoppelt mit starren Präsenzzeiten in weit entfernten Sportschulen, ist für voll berufstätige Mütter und Väter, die das im Ehrenamt nebenbei machen, schlichtweg unmöglich zu bewältigen! Solange der DFB diese Ausbildung nicht volldigitalisiert als zeitunabhängiges Online-Modell anbietet und die Praxis dezentral vor Ort prüft, bleiben diese Angebote für die Masse ein theoretisches Konstrukt.

Deinem letzten Satz muss ich aus sportlicher Sicht vehement widersprechen: Die Einstellung ‚Lieber ein schlechtes Training als gar kein Training‘ ist die absolute Urkatastrophe für unsere Kinder und die Wurzel unseres Talent-Kollapses!

Ein schlechtes, unstrukturiertes Training, bei dem 8-Jährige 35 Minuten in der Warteschlange stehen, durch Zombieball die Lust am Fußballdribbling verlieren und vom Übungsleiter im Abschlussspiel eiskalt umgedribbelt werden, fördert die Kinder nicht – es verbrennt sie! Ein solches Training sorgt dafür, dass die talentierten und motivierten Jungs nach einem Jahr frustriert die Segel streichen und zum Handball oder Tennis abwandern. Wenn wir den Anspruch an Qualität komplett aufgeben, nur damit überhaupt eine Truppe gemeldet ist, verwalten wir an der Basis nur noch den kollektiven Niedergang. Wir brauchen keine Hütchenaufsteller, wir brauchen qualifizierte Begleiter für unsere Kinder!“

„Schön, dass du dich der Meinung deines Vorredners so nahtlos anschließt. Aber das Argument des ‚schlecht organisierten Einzelfalls‘ greift leider komplett ins Leere. Wenn ein System flächendeckend in den Landesverbänden eigenmächtig umgebaut wird – wie dein Kollege aus Württemberg gerade so ehrlich zugegeben hat –, dann reden wir nicht über ein einzelnes Festival, sondern über ein fundamentales Strukturproblem.

Aber da du ja handfeste Beweise abseits des Wochenendes sehen willst, beenden wir das Geplänkel über Tonalitäten und blättern genau jetzt die nächste Seite meines Protokolls um.

Schauen wir uns an, dass der Wahnsinn eben nicht beim Spielfest am Samstag beginnt, sondern bei der totalen Ineffizienz und Konzeptlosigkeit im ganz normalen Trainingsalltag unter der Woche...“

Lass doch mal bitte über Fakten sprechen, ich kann doch auch nur über die Erfahrungen aus 6 Jahren Kinder- und Jugendfussball im Badischen Verband zurückgreifen. Von welchem Landesverband sprichst du überhaupt? Was der DFB in irgendwelche Broschüren schreibt hat ja mir der Realität auf den Plätzen oft wenig gemein. Ich selbst habe so ein Festival wie du es beschreibst noch nie erlebt. 7 Minuten Spielzeit halte ich für fraglich, ebenso einen 8 jähriges Kind in die Situation zu bringen. Bei uns laufen viele Dinge anderst. Finds trotzdem nicht okay "alles schlecht zu schreiben".

„Da sind wir bei den Fakten doch schon viel näher beieinander, als du denkst! Du bestätigst doch selbst den Kern des Problems: Du sagst, dass das, was der DFB in seinen Broschüren schreibt, oft wenig mit der Realität auf den Plätzen gemein hat. Genau das ist mein Ansatz!

Wenn du schreibst, dass du so ein absurdes Festival bei euch im badischen Verband noch nie erlebt hast und dort viele Dinge anders laufen, dann freut mich das ehrlich für die Kinder in eurer Region. Aber genau hier liegt das fundamentale, bundesweite Strukturproblem:

Wir haben keinen einheitlichen, verlässlichen Ausbildungsstandard mehr. Was in Landesverband A (wie von deinem Trainerkollegen aus Württemberg beschrieben) eigenmächtig umgebaut und ignoriert wird, läuft in Landesverband B (Baden) offenbar vernünftig, führt aber in Landesverband C (aus dem meine lückenlosen Protokolle stammen) zu dem von mir dokumentierten, bürokratischen Chaos. Aus Gründen des kompromisslosen Schutzes der ehrenamtlichen Vereine, Eltern und Übungsleiter in meinem regionalen Umfeld werde ich hier keine geografischen Daten oder Verbandsnamen nennen. Es geht mir um das System, nicht um lokale Abrechnungen.

Wenn ein Jugendkonzept des größten Sportverbandes der Welt im Alltag dazu führt, dass die Qualität der Kinderausbildung reines Glücksspiel ist – je nachdem, in welcher Postleitzahl man wohnt und wie willkürlich der Kreisverband die Regeln interpretiert –, dann läuft gewaltig etwas schief.

Ich schreibe nicht ‚alles schlecht‘. Ich dokumentiere das, was an der Front flächendeckend passiert, wenn man der Basis Hochglanz-Theorien überstülpt, ohne die ehrenamtlichen Übungsleiter vor Ort mit kostenlosen Lizenzen, klarer Struktur und logistischer Entlastung abzuholen.

Da du die realen Fakten auf dem Platz forderst: Ich habe soeben die nächste Seite meines Protokolls (TAG 2 & 3) als neuen Beitrag im Thread hochgeladen. Lass uns genau dort über die nackten Fakten des Trainingsalltags sprechen – vom 25-Minuten-Zombieball über den Hütchen-Wahn bis hin zum aktiven Eingreifen der Betreuer im Abschlussspiel. Ich bin gespannt, ob der badische Verband auch hier eine rühmliche Ausnahme bildet!“

📘 TAG 2 & 3: Das Sündenregister des Trainingsalltags – Hütchen-Wahn, Zombieball und spielende Übungsleiter

Hallo Trainerkollegen, vielen Dank für den ersten, brennenden Austausch gestern! Da von manchen nach handfesten Praxisbeispielen abseits des Turniersamstags verlangt wurde, blättern wir genau jetzt die nächsten Seiten meines lückenlosen Protokolls um. Der Wahnsinn beginnt nämlich nicht erst beim Spielfest, sondern bei der totalen Ineffizienz und der konzeptionellen Planlosigkeit im ganz normalen Trainingsalltag unter der Woche.

Hier sind die nackten Fakten, die exakt so auch der sportlichen Leitung des DFB in Frankfurt vorliegen:
    1. Kognitive und taktische Überforderung bereits ab der U7/U9

In der Altersklasse U9 werden mit den Kindern komplexe, gruppentaktische Elemente wie das „Hinterlaufen des Gegners“ trainiert – echter Wahnsinn. Dies widerspricht eklatant der kindlichen Entwicklungsbiologie und den DFB-Vorgaben, die in diesem Alter die Isolation des 1-gegen-1 und mutiges Dribbling fordern. Wenn man bedenkt, dass selbst höher spielende U15-Junioren mit dem korrekten Timing beim Hinterlaufen kämpfen, grenzt der Versuch, dies 7- und 8-Jährigen aufzuzwingen, an sportlich unhaltbare Planlosigkeit.

2. Ineffizienz und Zweckentfremdung der Trainingszeit U7 / U9

• Fußballfremdes Aufwärmen: Bis zu 25 Minuten einer ohnehin knappen Trainingseinheit werden mit Spielen wie „Zombieball“ (einer Völkerball-Variante mit der Hand) vergeudet. Während der DFB maximale Ballkontakte mit dem Fuß einfordert, sitzen Kinder hierbei minutenlang tatenlos und gelangweilt am Spielfeldrand, weil sie abgeworfen wurden. Ein kurzes, koordinatives Bewegungsspiel mag legitim und vertretbar sein – eine Netto-Dauer von 25 Minuten ist reine Trainingszeitverschwendung.
    • Der Aufbaumarathon bei jeder Trainingseinheit: E-Juniorentore, Mini-Tore, unzählige Hütchen, Plättchen, Pylonen, Hürden und Koordinationsleitern usw. – die Übungsleiter sind primär damit beschäftigt, geometrisch überdimensionierte Trainingsparcours zu modellieren. Wahre Trainingszeitfresser! Da diese selten zu Trainingsbeginn fertiggestellt sind, verstreichen die ersten wertvollen Minuten der Einheiten ungenutzt, während die Kinder warten bzw. warten müssen!

3. Fehlende Methodik und Reizüberflutung / hier gilt: Weniger ist mehr. Oder?

Über Zeiträume von zehn Wochen und länger werden in „fast jeder Trainingseinheit“ vier bis füllig neue Übungsformen präsentiert. Das summiert sich bei 10 aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten auf bis zu 50 verschiedene Übungen! (Absolut unverständlich). Die Jungs wissen am Ende buchstäblich nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Es findet so gut wie keine systematische Wiederholung statt.
    Anstatt die elementaren Basics (Ballgewöhnung links/rechts, Ball stoppen, Passspiel, Torschuss, 1vs1, Freilaufen usw.) durch Konstanz und permanente Replikation zu automatisieren, werden die Kinder/Spieler fortlaufend mit neuen, unvollständig erklärten Reizen überfrachtet. Die Erklärungszeit der Übungsleiter zieht sich eklatant in die Länge, weil die Jungs schlicht und einfach „die Übungen“ noch nicht verstehen können.

Die Krönung: Übungsleiter spielen aktiv mit!

Bei den Trainings-Abschlussspielen über die gesamte Spielzeit greifen Übungsleiter aktiv mit ein – sie „greifen an, erzielen Tore, verhindern Tore, spielen lange Pässe, dribbeln die Jungs aus, um nur einiges zu nennen“. Ein lizenzierter Trainer in dieser Altersklasse würde so etwas niemals tun, maximal andeuten, aber nicht aktiv eingreifen. Hier klafft die größte Wunde, nämlich die fehlende fachliche Ausbildung. Es benötigt dringlichst lizenzierte Fachleute – besonders und vor allem an der Basis!

🚨 AKTUELLER NACHTRAG AUS DER LIVE-BEOBACHTUNG (Das Smartphone-Absagen-Paradoxon):

Wie tief dieser Mangel an grundlegender Einstellung verankert ist, zeigt sich im alltäglichen Pflichtbewusstsein. Erst gestern wurde wieder ein Training kurzfristig per Smartphone-Klick in der Chatgruppe gecancelt – mit der Begründung, es seien „nur“ 9 Kinder angemeldet. Man lässt die Jungs nicht einmal mehr zum Platz kommen!
    Jeder, der den Sport liebt, weiß, dass 9 spielfreudige Kinder die absolute Luxus-Situation für ein hochintensives Kleingruppentraining oder ein packendes Bolzplatz-Turnier im 4-gegen-4 plus Joker sind. Doch der ungeschulte Übungsleiter kapituliert sofort, wenn die Realität vor Ort nicht in das starre, mathematische Raster seiner Online-Videos passt. Anstatt den Jungs einfach einen Ball hinzuwerfen, siegt die eigene Bequemlichkeit. Das ist keine Nachwuchsförderung, sondern die reine Verwaltung von eigener Lustlosigkeit auf dem Rücken motivierter Kinder!

Also als erstes möchte ich mal anmerken, dass mich die überbordende Zahl an Superlativen nervt und die Terminologie zu sehr ins polemische abdriftet. Mir fehlt es an "Seriosität" angesichts von angeblich drei Jahren Kinderfußballbeobachtung.

Ferner irritiert mich, dass ich hier häppchenweise (seitenweise) mit dem Briefinhalt gefüttert werden soll. Warum nicht einfach den ganzen Brief hierher und fertig. Die gesamte Tonalität schreckt mich ein wenig ab. Mehr Souveränität würde dem ganzen sicherlich gut tun.

Ich bin nun im 10. Jahr Jugendfußballtrainer und kann nur sagen, dass wir das im Württembergischen Fußballverband ganz ordentlich hinbekommen. Aktuell spielen wir - anders als der DFB empfiehlt - zwar in der E-Jugend noch im Ligasystem und fangen sogar an, nochmal einzelne Regelungen zu ändern, beispielsweise die Einführung der Rückpassregel in der U11, aber im Großen und Ganzen "machen wir es richtig".
    Die Regelung, keine Ergebnisse aufzuschreiben, hat nicht den Sinn, den Kindern das Verlieren zu ersparen. Sondern den Trainern den Drang zu nehmen, Tabellenführer sein zu müssen/wollen, was zur Folge hätte, dass er nur die stärksten Spieler spielen lässt und die Schwachen a) daheim lässt oder b) feigenblattartig die letzten 2 Minuten noch einsetzt.

Seh ich auch so. Außer der Beobachtung eines ggf. schlecht organisierten Festivals besticht der ganze Beitrag hauptsächlich durch Polemik und negatives Framing.

„Schön, dass du dich der Meinung deines Vorredners so nahtlos anschließt. Aber das Argument des ‚schlecht organisierten Einzelfalls‘ greift leider komplett ins Leere. Wenn ein System flächendeckend in den Landesverbänden eigenmächtig umgebaut wird – wie dein Kollege aus Württemberg gerade so ehrlich zugegeben hat –, dann reden wir nicht über ein einzelnes Festival, sondern über ein fundamentales Strukturproblem.

Aber da du ja handfeste Beweise abseits des Wochenendes sehen willst, beenden wir das Geplänkel über Tonalitäten und blättern genau jetzt die nächste Seite meines Protokolls um.

Schauen wir uns an, dass der Wahnsinn eben nicht beim Spielfest am Samstag beginnt, sondern bei der totalen Ineffizienz und Konzeptlosigkeit im ganz normalen Trainingsalltag unter der Woche...“

Also als erstes möchte ich mal anmerken, dass mich die überbordende Zahl an Superlativen nervt und die Terminologie zu sehr ins polemische abdriftet. Mir fehlt es an "Seriosität" angesichts von angeblich drei Jahren Kinderfußballbeobachtung.

Ferner irritiert mich, dass ich hier häppchenweise (seitenweise) mit dem Briefinhalt gefüttert werden soll. Warum nicht einfach den ganzen Brief hierher und fertig. Die gesamte Tonalität schreckt mich ein wenig ab. Mehr Souveränität würde dem ganzen sicherlich gut tun.

Ich bin nun im 10. Jahr Jugendfußballtrainer und kann nur sagen, dass wir das im Württembergischen Fußballverband ganz ordentlich hinbekommen. Aktuell spielen wir - anders als der DFB empfiehlt - zwar in der E-Jugend noch im Ligasystem und fangen sogar an, nochmal einzelne Regelungen zu ändern, beispielsweise die Einführung der Rückpassregel in der U11, aber im Großen und Ganzen "machen wir es richtig".
    Die Regelung, keine Ergebnisse aufzuschreiben, hat nicht den Sinn, den Kindern das Verlieren zu ersparen. Sondern den Trainern den Drang zu nehmen, Tabellenführer sein zu müssen/wollen, was zur Folge hätte, dass er nur die stärksten Spieler spielen lässt und die Schwachen a) daheim lässt oder b) feigenblattartig die letzten 2 Minuten noch einsetzt.

„Vielen Dank für dein Feedback! Dass dich meine Tonalität abschreckt, tut mir leid, aber wir sind hier in einem Fußballforum – da darf die Sprache ruhig so lebendig und direkt sein wie an der Seitenlinie im Matsch und im Regen.

Warum häppchenweise? Ganz einfach: Mein Bericht umfasst 12 Seiten geballte Praxis. Würde ich diesen Berg an Text als einen einzigen, monumentalen Post hier reinwerfen, liest ihn im Zeitalter der kurzen Aufmerksamkeitsspannen kein Mensch mehr. Die tägliche, seitenweise Diskussion gibt uns die Chance, jeden Aspekt sauber und im Detail zu besprechen.

Aber kommen wir zum sportlichen Kern deines Beitrags, für den ich dir ausdrücklich danken möchte! Du wirfst mir mangelnde Seriosität vor, lieferst aber im letzten Absatz den unumstößlichen Beweis für meine Hauptthese:

Du bestätigst im 10. Trainerjahr schwarz auf weiß, dass ihr im Württembergischen Fußballverband die DFB-Empfehlungen in der E-Jugend komplett ignoriert, weiterhin im Ligasystem spielt und eigenmächtige Regelungen (wie die Rückpassregel in der U11) einführt! Exakt das ist doch die eigenmächtige Korrektur der DFB-Reform durch die Praxis, von der meine Überschrift spricht! Ihr merkt selbst, dass die reine DFB-Theorie am grünen Tisch für die älteren Jahrgänge nicht funktioniert, und repariert das System vor Ort nach eurem gesunden Menschenverstand. Wir tun also im Grunde genau dasselbe – ich dokumentiere es nur ungeschönt.

Zu deinem letzten Punkt: Dass die Ergebnislosigkeit die Trainer disziplinieren soll, ist der richtige theoretische Ansatz des DFB. Die Praxis straft diesen Wunsch aber jeden Samstag Lügen, weil die erzwungene Mathematik des Feldwechsels (wie gestern beschrieben) die Kinder am Ende in absurde Sudden-Death-Szenarien zwingt, nur damit das System aufgeht.

Da wir nun ohnehin schon mitten in der Diskussion über die reale Trainingsarbeit stecken, blättern wir jetzt ganz souverän und ohne Umschweife die nächste Seite um. Schauen wir uns an, wie viel kostbare Ausbildungszeit im ganz normalen Trainingsalltag durch absolute Konzeptlosigkeit und das Hütchen-Korsett vernichtet wird...“

Beobachter_Basis

Huch, das ist ein ordentliches Fass, das du da eröffnet hast. Ich finde, dass du in manchen Punkten zwar Recht hast, aber dich im Namen "unserer Basis" so beim DFB zu äußern ist meiner Meinung nach zumindest mal fragwürdig.

Die DFB-Reform des Kinderfussballs ist mMn eine der wichtigsten und richtigsten Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Dass nicht alles auf Anhieb funktioniert und es nach wie vor Trainer und Funktionäre gibt, die ihr eigenes Süppchen zu kochen versuchen ist klar. Die muss man ansprechen und versuchen zu überzeugen. Jedoch das ganze System so in Frage zu stellen und es als versagt anzusehen, da gehe ich nicht mit.

„Danke für deine differenzierte Meinung! Es ist völlig legitim, dass du beim Gesamtfazit eine andere Abzweigung nimmst als ich. Aber genau deshalb diskutieren wir hier ja.

Erlaube mir zwei klare Gedanken zu deinen Punkten:

1. Wer ist ‚die Basis‘?

Ich habe mich in meiner Mail an den DFB ganz bewusst nicht als gewählter Sprecher oder Funktionär inszeniert. Ich habe mich als das betitelt, was ich bin: Ein unabhängiger Beobachter der deutschen Fußballbasis. Und wenn ich die Missstände von den Sportplätzen protokolliere – den Materialwahnsinn, das Torwart-Sterben, den psychologischen Stress durch Sudden-Death-Ausschießen –, dann ist das kein ‚fragwürdiges Äußern im Namen anderer‘. Es ist das ungeschönte Dokumentieren der Realität, die tausende Ehrenamtliche schweigend ertragen müssen, weil ihnen vor lauter Schlepparbeit die Zeit fehlt, selbst einen 12-seitigen Bericht zu verfassen. Wenn der DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig diesen Bericht persönlich liest und mich sofort zu einem Krisengespräch einlädt, zeigt das doch nur, wie dringend Frankfurt genau diese ungefilterte Stimme von unten braucht!

2. Systemversagen vs. Startschwierigkeiten:

Du sagst, die Reform sei die wichtigste Entscheidung seit Jahrzehnten. Mag sein, dass die Grundidee (viele Ballkontakte, Bolzplatz-Gedanke) in der Theorie glänzt. Aber ein Konzept ist immer nur so gut wie seine reale Umsetzbarkeit. Wenn ein System nach Jahren der Einführung im Alltag flächendeckend dazu führt, dass Vereine logistisch kollabieren, Trainer Trainingszeiten per Smartphone wegen 9 Kindern absagen und Talente nach drei Jahren auf demselben Stand verharren, dann reden wir nicht mehr von ‚Startschwierigkeiten‘. Dann reden wir von einem fundamentalen Konstruktionsfehler am grünen Tisch. Man kann ein Pferd nicht von hinten aufzäumen: Man kann keine Spielformen diktieren, ohne die notwendige Infrastruktur, die kostenlose Trainerausbildung und die logistische Entlastung des Ehrenamts mitzuliefern.

Aber genau zu dieser Ineffizienz und der realen Trainingspraxis blättern wir jetzt das nächste Kapitel auf. Schauen wir uns an, wie viel kostbare Ausbildungszeit im ganz normalen Trainingsalltag durch absolute Konzeptlosigkeit und das Hütchen-Korsett vernichtet wird...“

Zur Ausgangsthematik muss man noch anmerken.

Kann natürlich schon auch sein, dass die Basis, der Veranstalter mal wieder eigene Regeln erfunden hat für das Festival. Man weiß es nicht, aber würde mich auch nicht wirklich wundern.

„Exakt genau das ist mein Reden! Du bringst es im letzten Satz perfekt auf den Punkt: Die Verbände verordnen am grünen Tisch theoretische Hochglanz-Festivals, aber lassen die ehrenamtliche Basis vor Ort mit der logistischen und mathematischen Umsetzung komplett im Regen stehen. Und das Ergebnis ist genau dieser Wildwuchs an absurden Eigenkreationen wie das ‚Sudden-Death-Ausschießen‘, um den Feldwechsel zu retten.

Wir sind uns im Kern also völlig einig: Das theoretische Konzept kollabiert an der harten Realität der Praxis.

Da der sprichwörtliche Elefant im Raum damit benannt ist, schlagen wir jetzt wie versprochen das nächste Kapitel auf. Schauen wir uns an, wie dilettantisch die kostbare Ausbildungszeit im ganz normalen Trainingsalltag durch absolute Konzeptlosigkeit und das Hütchen-Korsett vernichtet wird...“

„Da hast du vor lauter Tipp-Hektik die Minuten deiner eigenen Rechnung verdreht: Wenn Paraguay in der 42. Minute das 1:0 schießt und Deutschland in der 54. Minute das 1:1 erzielt, dann war das deutsche Tor das letzte Tor des Spiels. Nach der absurden DFB-Logik, die du hier verteidigst, wäre Deutschland also weitergekommen! Merkste selbst, oder? 😉

Aber Spaß beiseite: Du merkst doch an deinem eigenen Beitrag, wie tief wir schon im Sumpf der künstlichen Verbandsmathematik stecken, wenn wir ernsthaft darüber diskutieren müssen, welches Tor im Fußball ‚mehr wert‘ ist, nur damit eine Excel-Tabelle auf dem Dorfplatz aufgeht.

Es freut mich aber ehrlich, dass du in deiner eigenen Trainerpraxis das sportliche Unentschieden zulässt. Damit korrigierst du den Verbandsirrsinn ja genau auf die eigenmächtige Weise an der Basis, von der ich in meiner Überschrift spreche! Wir sind da also im Kern völlig einer Meinung.

Und genau um diese mangelnde Struktur und die Sorglosigkeit der Erwachsenen auf dem Platz geht es jetzt im nächsten Kapitel. Lassen wir die Tabellen mal beiseite und schauen uns an, wie im Trainingsalltag massenhaft kostbare Ausbildungszeit vernichtet wird...“

Was am Wochenende passiert ist, war aber keine normale sportliche Niederlage! Hier wurde die gesamte psychologische Last eines Mannschaftssports im ‚Sudden Death‘ auf die schmächtigen Schultern eines einzigen 8-jährigen Kindes abgewälzt – vor den Augen aller gaffenden Eltern. Und warum? Nicht aus sportlichen Gründen, sondern nur damit die mathematische Excel-Tabelle des Verbandes für den Feldwechsel aufgeht! Das hat mit ‚Verdauen lernen‘ nichts zu tun. Das ist das brutale Abschieben von Verbandsunfähigkeit auf die Psyche eines Kindes.

2. Das Verbot von Toren aus der eigenen Hälfte:

Zu sagen, das Verbot sei gut, damit die Kinder ‚lieber dribbeln‘, ist die absolute Krönung der theoretischen Fehlsteuerung. Wenn ein 8-jähriger Junge in der U9 im Bruchteil einer Sekunde erkennt, dass der gegnerische Torwart oder die Verteidiger zu weit aufrücken, den Mut besitzt, den Kopf hochzunehmen und den Ball präzise aus der eigenen Hälfte über alle hinweg ins Tor schießt – dann ist das pure Spielintelligenz und Handlungsschnelligkeit!

Lass mich raten: dein Sohn hat es leider erwischt und er war sowohl der Unglückliche beim Sudden Death als auch mit dem wahnsinnigen Fernschuss, der nicht gezählt wurde...

„Nette Spekulation, aber da muss ich dich leider enttäuschen: Ich habe überhaupt keinen Sohn in diesem Alter auf dem Platz stehen.
    Merkst du eigentlich, wie bezeichnend deine Reaktion ist? In dem Moment, in dem die nackten, logischen Argumente der Praxis – wie das logistische Einknicken der Verbände vor Excel-Tabellen oder das softwareseitige Wegzensieren von Spielintelligenz – nicht mehr sachlich widerlegt werden können, flüchtet man sich in die persönliche Unterstellung und versucht den Beobachter als ‚beleidigten Vater‘ abzustempeln.
    Genau das ist die typische Abwehrhaltung der Funktionärsebene, wenn jemand den Finger ungeschönt in die Wunde legt: Man sucht den Fehler beim Kritiker, statt sich den eklatanten Fehlern des eigenen Systems zu stellen.
    Ob es an jenem Wochenende mein Kind, das Kind des Nachbarn oder ein völlig fremdes Kind war, das unter eurem künstlichen ‚Sudden Death‘-Stress weinend auf dem Rasen lag, ist für die systemische Kritik völlig irrelevant. Es ist passiert. Und es passiert jeden Samstag auf Deutschlands Sportplätzen, weil die Theorie an der Realität vorbeigeplant wurde.
    Aber anstatt weiter Nebelkerzen über meine Familienverhältnisse zu werfen, blättern wir doch einfach mal das nächste Kapitel auf – heute schauen wir uns an, wie viel wertvolle Trainingszeit durch pure Sorglosigkeit und methodische Hektik im Alltag verbrannt wird.“

Felix007

Ich sehe schon den Gedanken hinter der Regel, aber am Ende bleibt es ein Unentschieden.

Vielleicht haben auch beide Mannschaften bis zum Schluss gekämpft und es war pures Glück, wie die Tore gefallen sind. Aber klar, man kann das so machen.

Bin gespannt, ob die Regel bei der nächsten WM schon eingeführt ist :)

„Genau das ist der Punkt: Es bleibt ein ehrliches, faires Unentschieden! Zwei Mannschaften haben sich reingehängt, alles gegeben und sich am Ende die Punkte brüderlich geteilt. Das ist der pure, sportliche Anstand, den wir Kindern vermitteln sollten.

Aber anstatt diesen Stolz über ein erkämpftes Remis zuzulassen, bügelt das System die Realität glatt, weil ein Unentschieden das mathematische Auf- und Abstiegssystem der Excel-Tabelle auf dem Platz sprengen würde.

Und zu deiner Frage mit der nächsten Weltmeisterschaft: Schau dir das historische WM-Aus unserer Nationalmannschaft in diesem Sommer an und lies die aktuellen Antrittszitate unseres neuen DFB-Sportgeschäftsführers Per Mertesacker! Selbst die absolute Verbandsspitze fordert nach der bitteren Pleite plötzlich panisch im Minutentakt, dass wir an der Basis wieder ein Umfeld schaffen müssen, in dem Kinder lernen, ‚Verantwortung zu übernehmen‘ und echte Widerstände zu überwinden.

Die Realität auf den Plätzen sieht durch solche absurden Regeln aber völlig anders aus. Solange wir ehrliche Unentschieden verbieten und 8-Jährige lieber in ein mörderisches Sudden-Death-Ausschießen jagen, züchten wir mutlose System-Roboter statt widerstandsfähige Gewinner-Typen heran. Die Quittung für dieses Glattbügeln bekommen wir dann Jahre später ganz oben im Herrenbereich serviert. Das Rad muss nicht neu erfunden werden – es muss nur der gesunde Menschenverstand zurück auf den Platz!“