Beiträge von A(ni)mateur

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Einschätzung ob Paul im Spiel nur herumsteht weil er kein Bock hat oder ob er sich bemüht ist ein schmaler Grad der auch gerne mal zugunsten der besseren Spieler ausfällt wenn es ein knappes Spiel ist. Und die knappen Spiele werden dann immer mehr mit der Zeit... Diese Behauptung stelle ich einfach mal so in den Raum :-D. Weigert sich ein Spieler im Training volllständig oder wird extrem auffällig spielt er auch nicht, aber wie oft und bei wievielen Spielern kommt das vor? Falls ja hat man wohl ganz andere Probleme.


    Die Einschätzung das sich Paul nicht genug engagiert und nur 70% statt 100% gibt und daher weniger spielen soll halte ich für Schönrederei. Ich habe mich schon selbst dabei ertappt und bin deswegen wieder davon abgekommen. Natürlich darf man nicht einfach von sich auf andere schließen ;), daher bitte nicht als Vorwurf verstehen.


    Mir ist das von Ballaufpumper genannte Risiko bewusst und die Sorge habe ich auch, aber die "kühne" Behauptung von Goodie hat auch viel Wahres.


    Ich bin gut in Kontakt mit den Eltern und schätze es aktuell noch nicht als kritisch ein. Der Ergebnisse würde sich durch weniger Spielzeit der schwachen Kinder auch nicht um 100 Grad drehen, was eher zu dem Szenario von Goodie passt.


    Ich halte euch gerne informiert.

    ich habe die gleiche Voraussetzung. Gleiche Anzahl Kinder, gleiches Gefälle, gleiche Ergebnisse.


    Ich lasse tortzdem auch die Schwächeren spielen. Ich routiere frei durch. FS Organisation ist mir zu schwierig bzw. aufwendig. Weniger Einsatzzeit trotz guter Trainingsbeteiligung kommt auch nicht in Frage, daher wechsel ich frei durch obwohl wir es schon nur mit den "Stärksten" nicht schaffen zu gewinnen. Bin jetzt in der zweiten Saison mit dieser Konstellation. Letzter Sieg über ein Jahr her.


    Weitermachen, dem Konzept treu bleiben, nicht zu früh aufgeben. Trotz Ergebnisse hat noch kein Kind den Spaß verloren.

    Und warum hast du zugelassen das deine Mannschaft 20:0 gewinnt ?

    Manchmal lässt es sich einfach nicht verhindern. Wir haben in der letzten Saison auch einmal deutlich zweistellig verloren. Zu diesem Zeitpunkt war die Liga erst neu entstanden und es gab noch keine Differenzierung nach Stärke der Teams. Zwischenzeitlich spielt der Gegner 2 Ligen über uns.


    Der Gegner war sehr fair, spielte teilweise in Unterzahl, die besten waren nach dem 7:0 draussen und Tore durften seine Kids nur mit links schiessen. Allerdings waren meine Kids so überfahren und am Boden, die haben selbst gegen die schwächsten aus deren Truppe und trotz Überzahl kein Land gesehen.


    Waren keine 20 Gegentreffer, aber deutlich zweistellig...

    Hi Kleeblatt,


    ärger dich nicht. Sag den Eltern einfach sie sollen dir generell keine Gründe mehr nennen. So mache ich das auch. Das frustriert mich weniger :) Ob ein Kind aus Bocklosigkeit, Krankheit oder Familienfeier fehlt ist mir ziemlich egal. Am Ende spielen die Kids die am meisten im Training waren. Es hat jeder selbst in der Hand.


    Schlimmer finde ich es erst 30 Minuten vor dem Training abzusagen. Dafür kassieren die Eltern bei mir einen Rüffel.

    MightyReds Ich stimme Torsten da voll zu und habe die gleiche Erfahrung gemacht.


    Ich habe das wie folgt gehandhabt:

    Ich habe dem Co-Trainer gesagt welchen Schwerpunkt wir haben und das er sich dazu etwas überlegen soll. Zusätzlich habe ich ihm einmalig die grundsätzlichsten Dinge des Kinderfußballs erklärt und schriftlich mitgegeben.

    Dann haben wir die Kids vor dem Training in 2 Gruppen aufgeteilt (jedes Training andere Guppen gemischt) und ich habe ihn das vollständige Training alleine machen lassen mit seiner Gruppe. Nur die Koordinationsspiele zu Beginn wurden gemeinsam gemacht und von mir geplant.

    Manchmal kam der Co mit einen Ausdruck von der DFB Homepage, machmal hat er improvisiert (also nichts vorbereitet) und manchmal hat er sich Gedanken gemacht. Ich habe das ihm völlig überlassen. Wenn mir bestimmteg HW Übungen wichtig waren habe ich 2mal das gleiche Training gemacht nur jeweils mit der anderen Gruppe. Montags Gruppe A, Mittwochs Gruppe B. So konnte ich sicherstzellen das meine Inhalte bei allen Kids ankamen.


    Insgesamt halte ich den Einfluss von uns Trainern ohnehin für sehr gering und glaube das sich entspanntheit beim Co positiver Auswirkt als im Vorgaben zu machen die er so nicht umsetzen kann/möchte.

    Jugendfußball unterliegt letztendlich dem freien Markt. Solange sich Trainer finden die es ehrenamtlichen durchführen wird keiner dafür bezahlen. Auch die Schließung oder Zusammenlegung einiger Vereine ist für die Eltern bis jetzt kein Problem und wird akzeptiert.


    Wir Trainer selbst haben es in der Hand. Solange wir es kostenfrei machen und die Abdeckung der Vereine für den Bedraf der Eltern ausreicht gibt es keine Notwendigkeit für die Eltern etwas dafür zu bezahlen. Die Eltern sehen auch keine Notwenigkeit mehr zu bezahlen um bessere Trainingsbedingungen zu haben, weil den Eltern die Bedingungen ausreichen.


    Alles hausgemachte Probleme von uns Trainern

    Ich bin erstaunt das ihr trainiert. Es ist doch jeden Tag über 30 Grad gewesen. Da waren wir mit dem Team im Freibad oder haben es ausfallen lassen.


    Vorbereitung. Mhhh, gut vielleicht trainiert ihr eine d oder c Jugend. Aber darunter eine Vorbereitung bei über 30 Grad?

    Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber da ich gerade ebenfalls darüber gestolpert bin und das anderen evtl. genauso geht hier meine Einschätzung und Begründung dazu.


    Das ist ein Druckfehler, der Spieler soll wie von Talker1980 ursprünglich beschrieben den Ball mit dem Außenrist spielen. Wenn man sich ein paar Seiten zuvor (Seite 162) die Lernziele ansieht steht dort bei den technischen Lernzielen:


    3. Mit dem rechten oder linken Fuß (dem „inneren“ Fuß) den in Bewegung befindlichen Ball, wenn irgendmöglich, mit dem Außenrist zur Seite passen.

    2014 *hehe*

    Ich habe einen 2013er Jahrgang. Mach mal die ersten Spielstunden mit denen und versuche ein Abschlußspiel, dann erübrigt sich deine Frage von selbst ;)


    Generell würde ich es nicht vorher entscheiden, sondern erstmal Erfahrungen sammeln. Dann kannst du das danach gut selbst Einschätzen.

    Hi SG-Nr8 ,


    mir (und ich denke Ersatzbank auch) ging es weniger darum zu besprechen was man tun soll, wenn die Mannschaft zu schwach ist um im Lagbetrieb teilzunehmen. Wir wollte aufzuzeigen, dass ein theoretisch guter Ausbildungsansatz unter den Umständen des 7vs7 Ligabterieb und dem Ansatz erfolgsorientierter Trainer in den anderen Teams auch scheitern kann.


    Viele Grüße

    fussballschule_tirol : Spart euch doch diese Beiträge. Meiner Meinung nach hat Ersatzbank hier eine sehr wichtige Erkenntnis mitgeteilt. Lasst uns eher damit beschäftigen.


    Ich hatte Anfang Januar dazu auch schon etwas geschrieben. Im Prinzip mit einer vergleichbaren Erkenntnis wie Ersatzbank. Ich würde die Erkenntnis aber nicht verallgemeinern wollen. Die Teams von Ersatzbank und mir haben etwas gemeinsam. Beide sind im Vergleich zu den anderen 7vs7 Mannschaft spielschwach. Bei diesen Teams:

    • Jeden Anti-Fußballer gleichermaßen berücksichtigen und fördern
    • konseqeuent jede Position (inkl TW) durchzutauschen bzw. ohne Positionen zu spielen
    • den Kindern noch keinerlei Taktik vermitteln
    • jeder spielt die gleiche Spielzeit
    • ...


    Das kann zu einer Auflösung der Mannschaft oder einen reinen Trainingsgruppe führen weil die wenigen Spielstarken das Team verlassen.


    Nachtrag: Vor allem wenn wie von Ersatzbank geschrieben die anderen Vereine im Kreis ein anderes Modell leben...

    Hallo zusammen,


    ich suche für das Training unserer 2013er leichte Plastikbälle als Alternative zu den light Bällen. Ohne Aufdruck von Cars oder der Eiskönigin :). Möglichst günstig.

    Weiss Jemand bei welchem Laden ist soetwas zu kaufen gibt? Am liebsten würde ich es vor Ort kaufen. Real und Karstadt viel mir ein, dort habe ich aber auf der Webseite nur Werbung für Bälle mit Aufdruck entdeckt und mich daher noch nicht auf den Weg gemacht.


    Hat Jemand solche Bälle im Einsatz und kann etwas empfehlen oder weiß wo es solche zu kaufen gibt?


    Viele Grüße

    ich finde es gut das ihr euch Gedanken macht wie 2 Teams beim Spielbetrieb teilnehmen können. Ich finde es auch ok aufgrund der geringen Anzahl an Spielern (18) das zweite Team Freundschaftsspiele gegen ausgewählte Gegner spielen zu lassen. Aus meiner Sicht bringt eure Konstellation den Kinder so am meisten Spaß und mit dem Spaß auch den größten Lernerfolg. Aus meiner Erfahrung macht die Selektierung durchaus Sinn wenn ich einen großen Leistungs und auch zusätzlich Altersunterschied habe. Andernfalls dominieren die starken Spieler die gemischte Truppe so sehr, dass die schwächeren sich weniger zutrauen und entwickeln.

    *haha*


    gleiches hatte ich die Tage auch. Das Kind wollte bei den letzten Spielen nicht mehr eingewechselt werden weil es keine Lust hatte und bei den letzten Trainings hat es auch nicht mitgemacht und sich an den Rand gesetzt. Die Eltern waren bestürzt das es nicht mit zum Spiel kommt, er ist doch immer beim Training.


    Traininsanwesenheit vs Trainingsbeteilgung ;)

    Anfang der Woche hat mein Team auch geschlossen abgesagt: zu warm... :pinch: Ich rege mich nicht mehr auf

    Ich habe diese Woche beide Trainingseinheiten abgesagt. Zu warm. Über 30 Grad trainiere ich nicht mit einer F-Jugend. Die Kids sollen die Zeit im Freibad genießen. Ist koordinativ super, macht den Kids bei dem Wetter auch mehr Spaß.

    Hallo,


    ich habe eine Mutter bei mir im Team (F-Jugend) die regelmäßig nicht absagt, wenn ihr Sohn nicht zum Training kommen kann. Auch bei anderen Dingen läuft man ihr oft hinterher. Als ich Sie nun wiederholt gebeten habe doch bitte abzusagen, schrieb Sie mir: "Das werde ich nicht immer schaffen...". Ich weiss das Sie auch berufstätig ist und die Oma des Kindes öfter auf ihn aufpasst. Gestern zum Beispiel hatte die Oma wohl kurzfristigen entschieden das er nicht zum Training kommt, weil ihm sein Fuß weh tat.


    Jetzt frage ich mich wie ich auf die Ihre Nachricht reagieren soll. Alle anderen Eltern halten sich daran abzusagen. :?:


    Viele Grüße

    Hab das Barfuß spielen auch in der FT Junior gelesen. Beim Abschlußkreis des letzten Trainings wurde aber schon einer am Arm von einer Biene gestochen, daher bin ich da noch etwas vorsichtig. Finde es Prinzipiell aber auch interessant.