Beiträge von A(ni)mateur

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei meinem jüngeren F-Jugend Jahrgang bin ich auch mit einem festen Halbjahres Plans gestartet. Allerdings habe ich das wieder verworfen. Die Grundtechniken schiessen, passen, dribbeln, Ballannahme sind in den spielerischen Übungen ohnehin enthalten. Dort achte ich auf die Ausführung und versuche das zu verbessern.

    Ansonsten eben viel 1vs1, 2vs2, 2vs1, Funinio, etc. Dort integriere ich die Themen Zweikampf, Ballabnahme und Tricks.


    Ohne das die Kinder es merken kann ich diesen so auch unterschiedliche Schwerpunkte geben.


    Die Halbjahresplanung habe ich für dieses Alter verworfen.

    12 von 15 ist doch okay. Wir haben jetzt aktuell 10-11 von 15 dabei. Leider lässt sich schon erkennen das sich wohl 2-3 ausklinken werden. Da hat der erste Schnee oder das Feuerwehrfest eben doch mehr Priorität :). Die Eltern sagen das auch ganz ehrlich bei der Absage. Ich hoffe ich bekomme die noch begeistert :)

    Es geht um Fun, um Gemeinschaft und nicht, um den Gewinn der goldenen Ananas und nicht darum, in die BL aufzusteigen...nicht um meine persönlichen Schulterklopfer...denn ich bin als Trainer für diese Altersgruppe im Breitensport....eine Funaufsicht für Turnstunden.

    Hi Andre,


    zum Teil hast du damit (zumindest für meinen Bereich der F-Jugend) Recht. Allerdings ist es auch gefährlich sich das so vor Augen zu führen. Auch wenn die Ambitionen und der Ehrgeiz der Trainer manchmal schaden, so kann es die Reduzierung auf "Funaufsicht für Turnstunden" auch.


    Ich denke man sollte versuchen nicht in extreme zu verfallen. Weder das eine, noch das andere.


    Gruß

    Stephan

    Ich werde mich in der E weiterhin an H.Wein halten.

    Ersatzbank : Sagtest du nicht du bleibst Funinio Beauftragter und Trainer der jüngsten Bambini/F-Junioren in eurem Verein? ;)


    Die Kombination aus DFB und HW ist für Neueinsteiger teilweise irritierend. Auch wenn es sich nicht wiederspricht, so fällt es mir als Anfänger schwer beim Anwenden von HW und DFB mich trotzdem nicht zu verzetteln. Euch erfahrenen Trainern wird das leichter fallen.


    Mir hilft es mich konzeptionell, von der Trainingsstrukturierung und vom langfristigen Plan beim DFB zu orientieren, aber kontinuierlich die inhaltlich passenden Übungen von HW und Funinio einzubauen :).

    und genau deshalb Steini sehe ich es genauso entspannt wie Ersatzbank .Der EInsatz beim Spiel errechnet sich mathematisch und transparent ganz einfach nur aus der Trainingsbeteiligung. Mir doch egal warum die fehlen, solange es kein generelles Motivationsproblem aufgrund von langweiligem Training gibt.


    Ersatzbank : Hast du denn dein Training aufgrund des Wunsches nach 7vs7 etwas angepasst?

    Das ist keine Wissenschaft. Einfach der Quotient aus Traininsanwesenheit und teilgenommene Spiele. Beispiel:


    Spieler A:

    Training 85% Anwesenheit

    70% der Spiele bestritten

    Quotient: 124%


    Spieler B

    Training 93% Anwesenheit

    90% der Spiele bestritten

    Quotient: 104%


    Mir ist egal ob Jemand aus Krankheit fehlt oder einfach keine Lust hatte. Alles zu aufwendig und führt nur zu Diskussionen. Mit der einfachen Regel kann ich die Spieler sortieren. Die mit dem höchsten Quotienten spielen. Alle die nicht spielten haben dadurch logischerweise das nächste mal einen höheren Quotienten.

    Sehe ich genauso wie die Vorredner. Zur Planung des Spiels ist es wichtig zu wissen ob das Kind dann teilnehmen kann. Wenn bei uns Jemand beim letzten Training vorm Spiel absagt frage ich aktiv nach ob er am Wochenende spielen kann, wenn er nach unserem Routationsprinzip wieder an der Reihe wäre zu spielen.


    Ich würde nicht aktiv fragen was das Kind hat.


    Ich habe aber schon rausbekommen, welche Eltern ohne Begründung absagen wenn das Wetter besonders gut ist oder ähnliche Dinge. Es gibt Eltern/Kinder die sind voll dabei und andere sagen gerne mal hin und wieder ab. Die Konsequenz ist das diese Kinder dann eben weniger Einsätze haben. Ob ein Kind spielt oder nicht wird bei mir mathematisch berechnet anhand des Verhältnis zwischen Trainingsbeteiligung und bereits teilgenommenen Spielen. Das wissen die Kids auch und wer spielen will kommt auch immer zum Training :)


    So einfach ist die Welt

    und umgekehrt genauso? Ein Stürmer bleibt immer vorne und der andere hilft hinten mit?


    Die Gefahr welche ich bei den Kids dieser Altersklasse sehe ist, dass einer in seiner "Zone" hinten rechts bleibt, während der Gegner sich hinten links mit Überzahl durchsetzt. Zu erkennen ob Jemand in seiner Zone bleiben muss oder nicht halte ich für schwierig, denn dazu muss abgeschätzt werden ob sich überhaupt ein Gegner in diesem Bereich befindet und falls ja ob das unterstützen hilfreicher ist oder er diese besser decken sollte.


    Würde mich interessieren wie ihr solche Dinge vermittelt.

    Warum nicht?

    Was sprach gegen eine Abmeldung und Spielen auf ähnlichem Niveau?

    Da ich diese Saison erst angefangen habe fehlten mir hier die Kontakte. Die anderen Mannschaften spielen auch im Ligabetrieb, es war also fraglich welche Teams überhaupt Zeit haben und welche eigentlich unser Niveau haben. Unser Jugendobmann hielt meine Gedanken auch für zu voreilig, sodass ich mich dem mangels Erfahrung erstmal gefügt habe.


    Letztendlich hat mir der Mut gefehlt und die Hoffnung auf Besserung war zu groß.

    tobn : Mir geht es genauso wie dir und wir werden noch ein halbes Jahr weiter hohe zweistellige Niederlagen sammeln. Ich hatte schon überlegt abzumelden und Freundschaftsspiele zu organisieren. Habe mich aber nicht durchgerungen, in der Hoffnung das wir durchhalten und es nächstes Jahr besser wird.

    Wir haben zwei U8 Mannschaften. Eine mit den spielstarken und eine mit den nicht ganz so spielstarken Kindern.

    Bei den spielstarken Kindern gibt es seit Anfang des Jahres Rotation (auch innerhalb des Spiels) und es funktioniert sehr gut.

    Bei der zweiten Mannschaft werden wir es im Frühjahr einführen - sie wären aktuell noch überfordert gewesen.

    Wenn ihr innerhalb des Spiels routiert, bedeutet das ja ihr spielt schon Positionen. Da bin ich doch wieder verblüfft wie weit entfernt wir von anderen Manschaften sind. Das bedeutet ja auch das die Spieler schon einen freien Spieler sehen und diesem den Ball zuspielen. Ansonsten machen Positionen ja garkeinen richtigen Sinn!? Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Wir sind noch an den Grundtechniken und dem 1vs1, 2vs1, 2vs2 und alles was mit Zweikampf und Aktivität zu tun hat. Ein Passspiel oder Laufwege trainieren wir noch garnicht, daher empfand ich auch die Position im Spiel als hinfällig.


    Würde mich mal interessieren wie ihr das auch coached. Vielleicht hilft uns das ja etwas, da wir es ohnehin sehr schwer haben. Teilt ihr jedem Kind dann einen Bereich von Spielfeld zu? Sollen die Kinder bei Überzahl des Gegners aus dem Sturm mit zurück kommen? Darf der Verteidiger nach vorne aber es muss mindestens einer hinten bleiben? Wie coached ihr das?

    Stimme ich euch voll zu und handhabe es genauso. Aktuell in der U8 mit wechselndem Torwart je Halbzeit. Jeder war schon im Tor und jeder will auch gerne ins Tor. Ab der U9 möchte ich anfangen nurnoch je Spiel zu wechseln und ab der U10 dann einen engeren Kreis von Kandidaten zu finden zwischend dem getauscht wird. 3-5 Kinder, je nachdem was die Kids so möchten.


    Es gab aber auch schon ein sehr negatives Erlebnis. Ein Kind hat in 20 Minuten 16 Gegentore bekommen. Dieser war danach sehr traurig, auch wenn daran natürlich nicht er alleine Schuld hat.

    Goodie: Ich bin teilweise bei dir. Finde aber auch den Hinweis von totog richtig, dass man schon etwas Zeit geben muss.


    Bei mir ist es so das diese Kandidaten aus zwei Gründen weiterhin kommen:


    a) Wie schon genannt, der Papa oder die Mama möchte es

    b) Seine Kumpels aus der Schule sind auch dort. Mit denen kann man doch super an den Reckstangen rund um das Fußballfeld turnen. Für diese Kinder bin ich eine Art Babysitter während diese miteinander quatsch machen und das Training stören. Fußball ist dabei weitestgehend uninteressant.


    Bald ist das erste halbe Jahr um. Wenn ich diese bis dahin nicht motivieren kann wegen dem Fußballspielen zu kommen werde ich das mit den Eltern besprechen. Zumal die Jungs auch stören.

    Prinzipiell bin ich bei dir Andre , aber ich denke man darf die Themen nicht zu schwarz weiss sehen. Die Lehre hat sich in den letzten Jahren auch immer wieder verändert. Wer weiß was die Wissenschaft von morgen empfiehlt.


    Ist doch völlig ok wenn ein Gegner mit Manndeckung spielt. Das muss meiner Meinung nach nicht falsch sein und deswegen entwickeln sich auch die Kinder nicht alle schlechter. Der DFB empfiehlt sogar im F-Bereich mit einer Aufstellung zu spielen. Das ist ja auch nicht die Philosophie des Forums hier, aber deswegen muss es nicht schlecht sein.


    Mir fällt regelmäßig auf, dass wir hier sehr genau sind und sobald ein Trainer etwas reinruft, Manndeckung spielt oder früh stört und den Torwart in Bedrängnis bringt wird diskutiert ob das "erlaubt" ist im Sinne vom DFB Konzept.


    Wenn wir unsere Forums-Philosophie als die einzig wahre Lehre sehen trainieren 6 von 10 Trainern in meiner Liga teilweise falsch. Ehrlich gesagt ist mir das manchmal zu einfach gedacht. Verschiedene Trainer haben eben verschiedene Ansätze.


    Friedhelm Funkel stellt auch hinten alles zu, wohingegen Jürgen Klopp feuer frei nach vorne startet ("etwas überspitzt formuliert"). Warum sollten wir uns auf unserem Niveau so verrückt machen H.Wein 100,00% ohne minimalsten Abweichung zu lehren. In unseren 7vs7 Ligen funktioniert das ohnehin nicht.


    Cool bleiben, vielleicht mal den ein oder anderen Kniff mitnehmen, sich freuen wenn er funktioniert und darauf achten das es den Kids Spaß macht. Solange die grundsätzliche Philosophie stimmt reicht das doch. Denkt nur an das Thread in dem wir diskutiert haben welchen Anteil eigentlich der Trainer an der Entwicklung der Spieler hat. Wenn man sich das vor Augen führt erübrigt es sich zu hinterfragen ob es schlimm ist oder nicht, wenn man in einem Spiel mal lange statt kurze Bälle gespielt hat.

    Mir geht es mit unserer U8 wie dir Goodie. An Positionen ist noch lange nicht zu denken. Ich habe zwei Spieler des es evtl. verstehen würden, aber das sind meine stärksten Spieler. Wenn ich diese auf Positionen einschränke wäre das für die Kinder und das Spiel nicht förderlich.

    Also auch wenn es bei uns genug Probleme mit dem Ordnung und dem benehmen beim Training gibt. Mit den Eltern hatte ich noch keine. Die finden das alles super was wir machen. Und das trotz der 20:0, 16:0 8:0 Niederlagen. Jedes Spiel ein neuer Torhüter, Einsatzzeiten in Abhängigkeit von der Trainingsanwesenheit statt Leistungssträke. Alles wird super aufgenommen.


    Ich denke die Grüne dafür liegen in zwei Dingen. Zum einen halte ich es 100% konsequent durch. Auch wenn die Ergebnisse hageln. Zum anderen habe ich es am Elternabend vor der Saison erläutert. Den Elternabend habe ich auch nicht mal ebenso nach dem Training gemacht sondern bewusst an einem anderen Tag in aller Ruhe.


    Bis jetzt ist alles schicki, ich hoffe es bleibt so. Wenn die Ergebnisse so bleiben erwarte ich irgendwann doch Unruhe :-/

    Vielen Dank nochmal für das viele Feedback. Da wir sehr viel 1vs1 und 2vs1 machen ist das schnelle Anlaufen und dann vorher langsamer werden - um die Reaktion des Angreifers abzuwarten - somit ein wichtiger Ausbildungspunkte für meine F-Junioren.


    Gut das wir so intensiv darüber gesprochen haben. Übungsvorschläge habe ich ja jetzt auch reichlich! Danke!


    :thumbup::thumbup:

    Ich gebe hier beiden Seiten (Andre und das Huhn) Recht. Die Entwicklung hängt hier von 3 Komponenten ab:

    1. Wie viel Sport/Bewegung hat das Kind
    2. Motivation
    3. Verbesserung der fußballerischen Qualität

    Ich gebe Andre völlig Recht, dass der Trainer maximal 10% der fußballerischen Qualität beeinflussen kann. Allerdings sorgt er bei vielen Kindern auch für deutlich mehr Sport statt Playstation. Zusätzlich kann er durch Spaß und Motivation den Geist mit entwickeln. Bei Kindern die sonst viel zuhause sitzen kann er daher bestimmt bis zu 40-50% beeinflussen. Einen talentiertes Kind das mit Begeisterung auch zuhause in jeder freien Minuten Fußball spielt wird er maximal 5-10% beeinflussen, weil es die o.g. Dinge schon selbst erfüllt.

    Hieraus wird dann auch deutlich warum Funinio ein solches Erfolgsmodel ist. Es sorgt für viel Bewegung und viel Spaß. Im Gegensatz zu den veralteten langweiligen Übungen.

    Ein guter Trainer, kann daher schon einiges bewirken, auch wenn die Talente sich weitestgehend selbst entwickeln.


    Das sind zumindest meine Rückschlüsse aus dem bisher erlebten, dem hier diskutierten und dem von Horst Wein und DFB gepredigtem.

    Danke für euer Feedback. Vielleicht kurz zum Hintergrund warum ich diese Übung durchführen möchte.


    Beim den letzt Spielen ist mir aufgefallen, dass wir viele gefährliche Situation zulassen, weil den Kids nicht bewust ist wie ich einem Gegner den Ball abnehme.


    Szene 1)

    Kind läuft frontal auf den Gegner zu. Es kommt zu einer Art Pressschlag (natürlich nicht so intensiv), etwas "gewurschtel" und der Ball prallt entweder in Richtung uns Tor ab oder bleibt beim Gegenspieler hängen der damit weiterläuft.


    Szene 2)

    Kind greift frontal an. Gegner spielt den Ball einfach rechts vorbei. Bis wir uns umgedreht haben ist der Gegner weg.


    In der jetzigen Phase wäre es schon hilfreich wenn die Kids erstmal lernen so anzugreifen/sich zu positionieren das diese nicht einfach überlaufen werden und das der Ball erstmal vom Gegner ein Stück weg muss, wenn man drankommt. Wenn die optimale Position dabei noch keine wichtige Rolle spielt, hauptsache irgendwie seitlich, wäre das ja auch auch ein Fazit. Ich wurde nur von HW darauf gebracht damit anzufangen und wollte es gleich richtig zeigen :)