15 Kinder in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie ist das gemeint?

    Zu wenig Spieler für den Spielbetrieb oder zu wenig gute Spieler aber in der Summe würde es reichen?

    ich würde sagen, das könnte das selbe sein, wenn man nicht handelt. Denn selbst wenn es in summe reichen würde, werden nach und nach die Kinder wegbleiben, weil es schöneres gibt, als sich Woche für Woche die Hucke vollhauen zu lassen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Jetzt nur auf den regulären Spielbetrieb im 7vs7 bezogen und unabhängig von der Möglichkeit an einer Funino-Liga teilzunehmen (die es bei uns bspw. nicht gibt)...

    wird nicht irgendwann die Frage in den Raum geworfen: "Wofür sollen wir trainieren, wenn wir doch eh nicht spielen?"

  • Jetzt nur auf den regulären Spielbetrieb im 7vs7 bezogen und unabhängig von der Möglichkeit an einer Funino-Liga teilzunehmen (die es bei uns bspw. nicht gibt)...

    wird nicht irgendwann die Frage in den Raum geworfen: "Wofür sollen wir trainieren, wenn wir doch eh nicht spielen?"

    ok. Ich bleibe bei deinem szenario und entkräfte: Mal angenommen, es würde dann auch in Training ausschließlich 7:7 gespielt, dann kommt dein Argument nicht zum Tragen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • In den Augen meiner Spieler wäre es sicherlich kein gleichwertiger Ersatz.

    Ein ähnlicher Vorschlag wurde mir bereits von Trainerkollegen unterbreitet. Ich sollte meine schwächeren Spieler in eine andere Mannschaft "ausgliedern" die nur noch am Trainingsbetrieb teilnimmt. Alles Kinder die sich jedes Wochenende aufs auf das nächste Spiel freuen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch Einsatzwillen zeigen.

    Bei Kindern, die neu zum Fußball kommen, könnte man über eine Übergangsphase nachdenken, so wie du es vor kurzem Bambini Vorbereitung beschrieben hast. Jedoch muss doch die Perspektive für alle vorhanden sein, mittelfristig am Spielbetrieb teilnehmen zu können. In welcher Form auch immer.

  • Hi SG-Nr8 ,


    mir (und ich denke Ersatzbank auch) ging es weniger darum zu besprechen was man tun soll, wenn die Mannschaft zu schwach ist um im Lagbetrieb teilzunehmen. Wir wollte aufzuzeigen, dass ein theoretisch guter Ausbildungsansatz unter den Umständen des 7vs7 Ligabterieb und dem Ansatz erfolgsorientierter Trainer in den anderen Teams auch scheitern kann.


    Viele Grüße

  • Das hatte ich aus deinem vorangehenden Beitrag auch so raus gelesen. Tut mir leid wenn ich bereits einen oder mehr Schritte übersprungen habe.


    Wir wollte aufzuzeigen, dass ein theoretisch guter Ausbildungsansatz unter den Umständen des 7vs7 Ligabterieb und dem Ansatz erfolgsorientierter Trainer in den anderen Teams auch scheitern kann

    Siehst du eine Alternative zu dem 7vs7 Ligabetrieb die nicht durch erfolgsorientierte Trainer torpediert werden würde?


    Ich sehe letztlich nur die Möglichkeit in den jüngeren Jahrgängen den Ligabetrieb vollständig einzustellen.

  • Ich habe den Eindruck, dass es bei meinen Jungs völlig egal ist, ob es Spiel oder Training ist. absagen und zusagen lassen keine Rückschlüsse darauf zu, dass Spiel wichtiger wäre. Deswegen könnte ich bei mir sagen, es ist egal wann sie spielen oder ob sie nur im Training spielen. Wenn ich jedoch im Training nur 7:7 spielen würde, dann würde mich doch jeder für bekloppt halten, weil das doch nicht in dem Maße für die Kinder etwas bringt wie Training? Liege ich mit dieser Einschätzung Richtig? Aber wenn dem so wäre, dann wäre alleine dieser Punkt für mich ein Argument gegen 7:7.

    Bei unserem Funino könnte ich guten Gewissens nur unsere Wettkampfform anbieten und wüsste, die Kinder entwickeln sich prächtig.

    Versteht ihr worauf ich hinaus will?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Im Training nur 7vs7 spielen zu lassen, macht natürlich wenig Sinn. Allein schon deshalb, weil für 14 Kinder immer nur ein Ball im Spiel ist. Gerade im Grundlagenbereich F, E, D geht es um viele Ballberührungen und vielseitige Bewegungserfahrungen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in einem "guten" Training jeder Spieler 500 Ballkontakte haben sollte. Erinnere mich leider nicht mehr wo das war, vielleicht ist die Zahl auch etwas hochgegriffen, sie verdeutlicht aber, worauf ich hinaus will.

    Übrigens gibt es natürlich einen Unterschied darin, ob sie im Training oder im Freundschafts- oder Punktspiel 7vs7 spielen. Im Training kennt man nach einiger Zeit seine Mitspieler und Gegenspieler inkl. Stärken und Schwächen recht gut und kann hoffentlich in einer entspannten Atmosphäre ohne Druck und viel Aufregung spielen. Im "richtigen" Spiel kommt ein unbekannter Gegner, evtl. ein Schiedsrichter, "richtige" Trikots usw. Erst da entsteht richtige Wettkampfatmosphäre und bei vielen Spielern wird erst hier ersichtlich, dass gewisse Dinge, die im Training vielleicht schon gut funktionieren, doch noch nicht so gefestigt sind.

  • Ich sehe letztlich nur die Möglichkeit in den jüngeren Jahrgängen den Ligabetrieb vollständig einzustellen.

    Ganz ehrlich, wenn man sich anschaut, was für einen Riesenaufwand wir für diesen Spielbetrieb betreiben bzw. jetzt dafür ihn zu ändern, dann wäre es für alle Beteiligten das Beste, wenn man in den ersten Jahren einfach interne Wettkämpfe am Wochenende anbietet. Da kann man viel variabler Sachen probieren. Muss nicht immer das Gleiche machen. Keine Streitereien zw. Trainern und Eltern. Einfach nur abwechselungsreich Fußball spielen. Mal 1:1, mal 3:3, mal 5:5.

    Eigentlich mit eine der besten Ideen in Horst Weins Buch.

  • Ich finde es erstaunlich, dass aus einem "15 Kinder in der E Jugend Thread" schleichend ein "Funino is Super" Thread geworden ist.


    Wie wäre es mit folgender Lösung für ein Team von 15-20 Kids:

    Ein Teil der Mannschaft nimmt an einer Liga mit 7:7 teil, der Rest der Kinder wird über Funino Turniere so perfekt weiterentwickelt, dass er auch irgendwann für Ligaspiele gegen stärkere Vereine einsetzbar ist. Nach der Logik "Funino ist alternativlos" würden dann die Schwächeren profitieren. Die bereits etwas weiter Entwickelten hätten dabei einen etwas erhöhten Spaß-Faktor.

  • Da wir gerade das Fussball - 5 für E etablieren ist es nur folgerichtig auch hier ein Thema.) Denn durch dieses neue Konzept ist nun auch in der E die Nicht-Nominierung tot!

    und mit dem zielansatz spiel ist wie Training zu verstehen könnte man dem Punkt von José-Mourinho den Wind aus dem Segel nehmen, denn dann braucht es fu huch diesen Wettkampf Charakter nicht. Macht sich viel zu früh zu viel druck wo doch die Kinder noch gar nicht so weit sind, diesem cool entgegenzutreten.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich finde es erstaunlich, dass aus einem "15 Kinder in der E Jugend Thread" schleichend ein "Funino is Super" Thread geworden ist.


    Wie wäre es mit folgender Lösung für ein Team von 15-20 Kids:

    Ein Teil der Mannschaft nimmt an einer Liga mit 7:7 teil, der Rest der Kinder wird über Funino Turniere so perfekt weiterentwickelt, dass er auch irgendwann für Ligaspiele gegen stärkere Vereine einsetzbar ist. Nach der Logik "Funino ist alternativlos" würden dann die Schwächeren profitieren. Die bereits etwas weiter Entwickelten hätten dabei einen etwas erhöhten Spaß-Faktor.

    Leider gibt es bei nur so diese Spielform gar nicht. Bambini und F 6+1, ab D entweder 7er Feld oder 9er Feld. Schade eigentlich. Ich sehe bei uns E 18 Spieler in einer Mannschaft, D 3 Mannschaften je 18 Spieler ein großes Problem...

  • Ich habe mal nicht den ganzen Thread gelesen, werde deshalb mal nur meine Meinung zur der eigentlichen Fragestellung abgeben.


    15 Spieler in der E-Jugend ist viel. MM nach auch zu viel.


    Aber, man kann es halbwegs Händeln, wenn man als Trainer eben einen zeitlichen Mehraufwand betreibt, indem man häufig noch ein Freundschaftsspiel am WE zusätzlich spielt oder eben zwei Hallenturniere.


    Aber ich würde mir dann zu den Punktspielen nicht die besten Spieler mitnehmen und zu den freundschafstpielen die anderen.

    Man kann sIch ja auch teilweise gute, attraktive (bessere Gegner als im Punktspiel) Gegner aussuchen, und dann mehr der stärkeren Spieler zu diesem Spiel mitnehmen.

    Und immer ein gewisses Mix - dieses auch von Woche zu Woche verändern. A oder B- Team sollte nicht entstehen.

    Man kann die eigenen Teams für das Wochenende so zusammenstellen (inklusive Gegnerauswahl für das Freundschaftsspiel), dass man beide Spiele halbwegs auf Augenhöhe mit dem Gegner bestreiten kann.

    Das kann und sollte auch dazu führen, dass man auch mal eine ehe besser zuzanmengestellte Mannschaft beim Freundschaftsspiel hat.


    Die Ergebnisse im Ligabetrieb sind doch relativ egal. Zumindest, wenn man nicht jede Woche eine Klatsche bekommt. Denn das bringt niemandem etwas.

    Und, wenn man Teile der besseren eben nicht zum Punktspiel mitnimmt - nicht nur gegen den Tabellenletzten - dann zeigt man als Trainer auch die Wertigkeit der Plazierung.

    Zusätzlich wird nicht so offensichtlich ersichtlich, wenn man in der Art viel das eigenen Team mixt, wie das „Ranking“ im eigenen Team ist.

    Klar, bei 15 Spielern müssen dann 2-3 am WE doppelt spielen. Aber auch das kann man rotierend machen und der Gegnerstärke (nicht dem Wettbewerb) anpassen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich Trainiere eine U10 spielen aber in der gegen U11 Teams.


    Wir sind sehr Spielstark und haben ebenfalls 15 im Kader.


    Du hast jede Woche immer 1-2 Absagen. (Schule,Ausflug,Familie,Geburstag,Taufe etc.)


    Wir spielen soviel wie möglich und sofern sich das ergibt (gibt's genug Teams) sau viele Spiele unter der Woche und Sonntags.


    Wir kommen im Monat dann auf 4-5 Spiele mehr als zb unser Gegner.


    Die Matchpraxis ist die beste Praxis für die Kids, weil die Real ist..und so kommt jeder zum Einsatz.


    Weil man dann auch zb. bei der Testspielsuche nach Spielstärke gehen kann.


    Bei uns sind alle 15 auf ein Level keiner der abhebt, oder absolut nicht reingehört.

  • Hat noch jemand individuell umsetzbare Ideen, wie man als Einzeltrainer mit einem Kader von 15+ Kindern in der E-Jugend am besten umgeht?

    Ich meine hier insbesondere die Trainingsgestaltung.

  • Hat noch jemand individuell umsetzbare Ideen, wie man als Einzeltrainer mit einem Kader von 15+ Kindern in der E-Jugend am besten umgeht?

    Ich meine hier insbesondere die Trainingsgestaltung.

    Die Gruppe öfters teilen. Du machst mit der einen Hälfte 10min o.ä. eine Übung etc., die anderen spielen solange 4vs4. Nach Ablauf der Zeit wechseln beide Gruppen. Wäre schöner mit einem Co, der das Spiel coachen kann, aber besser als immer mit 15 Spielern alles zu machen.

    Ansonsten darauf achten, dass bei deinen Übungen mit der gesamten Mannschaft möglichst viele in Bewegung sind. Dann haben sie weniger Zeit zum rumalbern ;)