Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Rede mit ihm. Ruhig.

    Es geht nicht um dich, nicht um den anderen Trainer, sondern um die Entwicklung der Kinder!


    Wieso sollte es nicht sinnvoll sein für einen Jugendlichen in dem Alter zur U15 in einen höherklassigen Verein zu wechseln.


    Muss man situativ beurteilen!


    Grüße

    Björn

    Pressing spielen ist ätzend. Man läuft und läuft und kommt dem Ball im schlimmsten Fall keinen Schritt näher.

    Ich finde dann macht deine Mannschaft aber etwas falsch.

    Wenn das Pressing nicht greift, muss ich abbrechen, ggf. tiefer stehen und den Gegner kommen lassen oder in den richtige Situationen pressen.


    Eine der Grundformen des Pressings spielt man schließlich während der gesamten Spieldauer.

    Die Frage die ich mir stelle ist ob die Spieler auch wissen, dass quer und Rückpässe erfolgreiche Pressingaktionen sein können.


    Ziel des Pressings ist aus meiner Sicht im Idealfall eine Balleroberung, in erster Linie aber eine Torverhinderungsstrategie.


    Grüße

    Björn

    Ich denke, dass die Zeit an der Tafel sinnvoller genutzt werden kann.

    Wie hat Mourinho gesagt - der Klavierspieler lernt nicht das Klavier zu spielen indem er um das Klavier herum läuft. :)


    Ich würde das in unterschiedlichen Situationen immer wieder spielen.

    Am Anfang in einfachen Übungen mit konstruiertem Ballverlust, dann ggf. in einer Spielform mit wechselseitigem Ballbesitz, das nicht eine Mannschaft nur presst und die eine sich aus dem Pressing lösen muss und zum Schluß in einer freien Spielform, bei der du dich im Coaching nur auf das Pressing fokussierst.


    Wichtig ist auch, dass Pressing - vor allem Mittelfeldpressing nicht automatisch heißt, dass du den Ball gewinnen musst. Eine Verzögerung bzw. Verhinderung des Spiels in die Tiefe für den Gegner ist für mich oftmals auch schon gelungenes Pressing. Die Krönung ist dann die Balleroberung.


    In welchem System spielst du denn? Wo willst du hinlenken und den Ball gewinnen?

    Coacht du im Spiel deine Spieler im Pressingverhalten?

    Ich würde gezielt schauen und Abstände individuell korrigieren, wenn das mein Thema wäre.


    Grüße

    Björn

    Ich habe mal ein Angebot hier aus unserer Umgebung rausgesucht. Es handelt sich dabei um die Fussballschule von Hannover 96, die ein Individualtraining durchführt. 8 Wochen lang, ein Mal die Woche á 75 = 199 Euro. Macht ca. 25 Euro pro Trainingseinheit.

    Um Himmels Willen.
    Als Einsteiger 25 € pro Einheit in der Gruppe ...


    Also da wünsche ich dir wirklich viel Glück.
    Du scheinst aus meiner Sicht das ganze relativ Blauäugig anzugehen.
    Der Markt ist hart umkämpft, die Qualität (zumindest hier in Bayern) steigt rasand an.


    Über 10 € pro Stunde und Teilnehmer, bei maximal 12 Teilnehmern pro Kurs wirst du niemals bekommen.
    Und passt die Qualität nicht bist du schnell alleine am Platz. Das ganze ist wesentlich schwieriger als man sich es vorstellen mag!


    Grüße
    Björn

    Ich halte von diesen ganzen Fördertrainings nichts. Auch wenn ich mich mit dieser Meinung eventuell ins Abseits stelle, sehe ich die meisten Fussballschulen als Abzocke an.


    Wie will man denn an einem Wochenende oder meinetwegen auch in einer Woche, Kinder merklich verbessern? Das ist ein Prozess, der über Monate und Jahre geht. Für mich stehen die Preise und das was es meinem Kind bringt, in keinem Verhältnis. Als "Event" ist so eine Fussballschule mal was feines und eine Erfahrung wert. Wenn ich aber sehe, dass Kinder nun zu diesen Fördertrainings geschleppt werden und man für diese einen Haufen Geld bezahlt, dann sehe ich das sehr kritisch. Für mich sind diese Veranstaltungen "Fallen" für gut betuchte, ehrgeizige Eltern.


    Wenn es im örtlichen Verein einen guten engagierten Trainer gibt, dann ist das eine gute Basis denke ich.

    Der Sinn des Fördertrainings ist das es wöchentlich über einen längeren Zeitpunkt läuft und mann dann die Effekte merkt.
    Dazu muss man einen klaren Schwerpunkt haben und eine gute Philosophie ;)


    Grüße
    Björn

    Weil es sich beim (früheren) Team von @Zodiak aber nicht um eine normale Dorfmannschaft, sondern schon um eine Auswahl besonders für den Fussball geeigneter Talente handelte, darf natürlich bezweifelt werden, ob auch in einer Dorfmannschaft mit einer deutlichen höheren Leistungsstreuung eine ähnliche Lerngeschwindigkeit erzielt werden kann? Allerdings würde dies nichts an der Kernaussage ändern, dass auch ein altersgerechtes Training von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand gehört, um Defizite zu erkennen, mit geeigneten Maßnahmen Optimierungen einzuleiten und zu kontrollieren.

    Hier würde ich dir wiedersprechen. Die Mannschaft war eine Dorfmannschaft. Das was daraus gemacht wurde bzw. wie mit den Kindern gearbeitet wurde, hat sie auf Fußball fokussieren lassen.
    Fast alle haben über den Fußball hinaus aber auch andere Sportarten ausgeübt, sei es Tennis, Eishockey, Karate usw.


    Ich werde aller Voraussicht nach, ab dem März einen 2010er Jahrgang übernehmen, und versuchen in 2 Jahren ähnliches zu leisten.
    Ich kenne weder die Kinder noch die Eltern und das Umfeld. Der Verein und einige Leute dort sind mir bekannt, aber das Projekt reizt mich ernorm - es fehlen noch kleine Details in der Verhandlung aber man wird sehen ob das auch mit einer anderen Mannschaft machbar ist.


    Grüße
    Björn

    Eine Lizenz braucht man dafür nicht.
    Qualitativ sollte es hochwertig sein, wenn man dafür Geld verlangt.


    Der Markt an Fußballschulen ist in den letzten Jahren explodiert.
    Die großen bedienen den größten Teil des Marktes, aber für nebenberufliche Verdienste gibt es immer noch ausreichend Nieschen und Vereine.


    Aber nochmal - das ganze steht und fällt mit der Qualität.
    Wenn Eltern Geld für die fußballerische Entwicklung ausgeben, wollen sie Ergebnisse sehen - so meine langjährige Erfahrung.
    Nicht selten, bleiben viele Eltern während dem kompeltten Fördertraining anwesend.


    Grüße
    Björn

    @Rick


    Willkommen im Forum!
    Top Beitrag. Freue mich auf mehr davon!


    Du hast meine Aussage im großen und Ganzen getroffen und zusammengefasst.
    Ich versuche - egal in welchem Bereich und Alter nicht stets mit vorgefertigten Lösungen zu arbeiten, sondern probiere aus, mache Fehler und lerne dazu.


    Ich würde heute nicht das gleiche tun wie gestern und nehme jeglichen Input auf um voran zu kommen - als Trainer und als Mensch.


    Grüße
    Björn

    800 € für Herrentrainer sind hier in der Gegend eher die Regel als die Ausnahme.
    Ich selbst bin als Trainer hauptberuflich selbstständig und stelle eine Rechnung.


    Kenne einige die das über 450 € Job + Ehrenamtspauschale + Fahrgeld abrechenen.


    Gibt aber auch genug, die bekommen einmal im Monat einen weißen Umschlag.


    Grüße
    Björn

    Kraft- und Stabitraining ist ja nicht immer wie man es klassisch kennt Übungen ohne Ball.
    Das Video oben ist eine von vielen Möglichkeiten spielerisch an koordinativen Elementen zu arbeiten und gleichzeitig sämtliche Muskeln der Kinder zu stärken.


    Mit Eigengewicht kannst du dabei auch relativ wenig kaputt machen.


    Grüße
    Björn

    Du scheinst nicht viele von @TW-Trainers Beiträgen gelesen zu haben.
    Er hat in vielen Themen, zum Torwart nützliche und qualifizierte Beiträge gegeben.


    Wenn man ihn freundlich Fragen würde, alternativ eine konzipierte Einheit beschreiben, wäre dies sicher möglich für ihn, aber nach der Grütze die du da ablässt eher schwierig.


    Einzige Intension von TW war hier zum Nachdenken anzuregen und er legt hier seinen Standpunkt zur dortigen Einheit wieder, was völlig legitim ist.
    Wir tun selbst doch in jedem anderen Thread genau das gleiche - unsere Meinung vertreten und in großen Teilen sogar ohne andere anzugehen.


    Kann wie in jedem Torwart-Thema nur sagen, dass ich davon keine Ahnung habe und dieses Thema mich ehrlich gesagt nach wie vor nicht wirklich interessiert. Ich habe einen Torwarttrainer, der aus meiner Sicht eine gute Arbeit macht - dabei bewerte ich nicht die Inhalte sondern das Coaching und das Feedback meiner Keeper. Ich trete diese Kompetenz in meinem Trainerteam liebend gerne ab und will/werde das beibehalten.


    Grüße
    Björn

    @Mapo


    Auch hier denke ich es hängt davon ab was man trainiert.
    Ich denke mit D Jugend aufwärts ist das kein Problem - auch mit den Kognitiven Aufgaben.
    Natürlich am Anfang etwas schwieriger aber aus meiner Sicht eine gute Steigerung.


    Ich finde die Denkansätze gut, ich versuche für mich seit jeher aber jede Übung weiter zu denken und komplexer etc. zu machen.
    Diese Inputs sind Gold wert, denn sie regen zum Nachdenken an.


    Grüße
    Björn

    @Mapo


    Auch eine ziemlich einfach - aber effektive Spielform. Ohne sie jetzt ausprobiert zu haben - wie ist das von der Intensität?
    Ich denke, die ist teilweise recht hoch, aber die passiven Teams haben ausreichend Regeneration oder machst du das als Art Fahrtenspiel mit mehren Durchläufen a x Minuten?


    Das beides funktioniert ist mir klar :)


    Interessant wäre noch wenn man das ganze etwas erweitert und die 4 kleinen Felder farbig markiert und die Spielfortsetzung per Kommando von aussen vorgibt. Oder das entsprechende farbige Hüttchen hoch hält und so auditive oder visuelle Reize setzt und so die Warnehmung schärft.


    Grüße
    Björn

    Meine Erfahrung zum DFB Fokus sagt leider, alle Inhalte sind aus den 12 bis 24 letzten Ausgaben der Zeitschrift Fußballtraining.
    Habe zwei davon zu Hause und bin ehrlicherweise als Langzeitabonnent der Zeitung schwer enttäuscht worden.


    Gibt in Uwes Shop weit besseres als die DFB Fokus Reihe ;)


    Grüße
    Björn

    Absolut unqualifiziert...sorry... :thumbdown:


    Ich finde es super, wenn sich Jugendliche ehrenamtlich beteiligen wollen und kann @AFK nur bestärken, sich einzubringen. Wie so einige hier schon geschrieben haben: Ja, versuche es mal Co in einer Bambini- oder F Mannschaft. Das wäre aus meiner Sicht ein guter Einstieg und macht obendrein auch viel Spaß...und für die Kids bist Du schon gaaaaanz groß...
    Viel Glück... :)

    Deckt sich mit dem was ich vorhin geschrieben hatte. Dann aber gelöscht habe, weil ich auf die daraus resultierende Diskussion keine Lust hatte.
    Du hast es aber wesentlich diplomatischer formuliert als ich. :)


    Danke dafür


    Grüße
    Björn

    Bei einem guten erfahrenen Trainer kannst du mitlaufen als Co/Betreuer.
    Leider gibt es davon wenige - also gute Trainer die dir etwas lehren!


    Ich arbeite selbst mit jungen Trainern zusammen und bilde junge Trainer für die MFS aus.
    Falls du Hilfe nach einem Gespräch benötigst, melde dich per PN bei mir.


    Grüße
    Björn