Hi Coach T, die meisten Trainer in kleineren Vereinen haben das mitgemacht und Du wirst unterschiedliche Antworten bekommen. Ich schreibe mal, wie wir es gemacht haben.
Du brauchst Unterstützung. 16 Kinder alleine in dem Alter sind zu viel. Sprich mit Deinem Jugendleiter oder mache einen Elternabend und erläutere was Du vor hast ubd bitte um Unterstützung.
Wenn Du unzufrieden bist, wirst Du es auch nicht mehr lange machen wollen.
Weil wir so viele Kids hatten, haben wir die Gruppen geteilt und zwar nach Spielstärke. Wir machen zwar gemeinsam Training, aber eben in den einzelnen Gruppen. Hat zwar zu Nachfragen weniger Eltern geführt aber es sind alle (bis auf ein Kind) dabei geblieben. Und alle Kids verbessern sich und haben Spaß!
Zu den Spielfesten. Gibt es einen Grund warum Du nicht mehr Teams anmeldest? Wir hatten das damals immer sehr flexibel gehalten. Mit den meisten Trainern konnte man sich auch ganz gut im Voraus abstimmen. Und jeder Elternteil kann nach x-Minuten wechseln. Mehr wie einen Rotationsspieler würde ich aber nicht empfehlen.
Das mit dem Leistungsgefälle bekommst Du meiner Meinung nach nur mit den Gruppen hin. So das jedes Kind Erfolgserlebnisse hat. Du wirst feststellen, dass einige Kids große Sprünge machen. Dann musst Du ggf die Gruppen neu einteilen.
Bei den Festivals haben wir uns vorher mit den Trainern abgesprochen. Anfangs haben wir auch gemischt aber da waren ganz schnell die Spieler frustriert, die noch nicht so weit waren. Gerade wenn Du Freundschaftsspiele machst, kannst Du das ganz gut steuern. Du wirst schnell herausfinden wer ungefähr auf Augenhöhe ist. Nutze das, wenn die Kinder wollen.
Erstelle einen Info Kanal über WhatsApp und mach eine Abfrage bei den Eltern wer denn bei einem Leistungsvergleich dabei wäre. Bei uns waren es immer die Gleichen. Wenn Du willst, dann biete es an. Mach das Angebot. Wer will, der will und wer nicht, dann eben nicht.
Sorry, ist doch mehr geworden als ich dachte. Aber die meisten Themen hatte ich bei 3 Mannschaften.
Viel Erfolg!
