Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Goodie: naja, es sind ja 5/7/9/11 Spieler auf dem Platz. Da kann ich natürlich nicht alle gleichzeitig coachen. Denjenigen, der am Ball ist coache ich eigentlich am wenigsten.


    Wenn dann sage ich "Leon ist dabei", weil die Kids meist den Überblick verlieren, wenn sie am Ball sind. Da möchte ich dass sie wissen, dass Unterstützung vorhanden ist. Wenn keine Unterstützung vorhanden/notwendig ist, sage ich "den schaffst du"/"du kannst gehen, bis einer angreift".


    Meist coache ich aber Spieler, die nicht am Ball sind, weil Bewegung ohne Ball in dem Alter (und oft sogar moch im Herrenbereich bei niederlassungen Teams) meist ein Fremdwort ist und ich auch nicht weiß wie man das im Training vernünftig trainieren soll.

  • ich komme gerade von einem grenzwertigen Spiel und muss mir etwas Frust von der Seele schreiben. Wir hatten vor ein paar Wochen mit unserer F3 das Hinspiel gegen den Gegner. Er als F1 wurde vom Verband falsch eingeteilt und hat dementsprechend da schon stark aufgespielt. Beim warm machen haben die Kinder meine F3 belächelt wie schwach sie wären etc. Die mitgereisten Eltern waren nicht besser. Auch nach dem 20sten Gegentor mussten sie natürlich sehr lautstark jedes Tor ihrer Kids feiern. Ich find das für den Gegner immer etwas schwierig und es hat auch etwas mit Anstand zu tun..


    So haben wir für das Rückspiel besprochen, dass ich meine F2 für das Spiel mitbringe, damit das auch etwas ausgeglichener läuft. Die F3 hat dafür einen passenden Gegner meiner F2 Staffel bekommen.


    Heute waren wir vor Ort und es war eigentlich eine ausgeglichene Partie, wobei meine F2 leichte Vorteile hatte. Bei mir spielen alle gleich viel und ich wechsel mich mit dem Co-Trainer im Funino und 4+1 Feld immer ab. Beim Gegner spielten die guten Kids im 4+1 fast durch. Ich hab schnell gemerkt, dass sich da Frust beim Gegner breit gemacht hatte weil sie verlieren so nicht kannten. Die Eltern wurden relativ schnell ruhig, die Kinder haben bei jedem Einspiel drauf gepocht den Ball zu bekommen obwohl sie ihn selbst ins aus geschossen hatten und mit jeder Minute wurde es hitziger. Meine Kids sind schon viel gewohnt aber sie empfanden die Spielweise alle als sehr unfair.


    Vielleicht bin ich da etwas empfindlich aber ich bin der Meinung dass man in diesem Alter mit den Grätschen vorsichtig sein muss da die Kids das absolut nicht abschätzen können was sie da gerade tun. Nach mehreren Fouls und wirklich üblen Schlägen auf die Knochen bin ich mit dem Trainer in die Diskussion, er konnte es natürlich nicht nachvollziehen weil Fußball eben mit Grätschen gespielt wird….

    Keine 3 Minuten später flext sein Spieler mit Anlauf und gestreckten Bein (natürlich am Ball vorbei) eins meiner Kinder nieder. Ich bin aufs Feld und hab dem Trainer dabei etwas lauter gesagt, dass ich genau das gemeint hab und er das hätte mit ein paar Worten verhindern können. Einsicht fast 0. Das andere Kind musste sich dann wiederwillig für die Grätsche entschuldigen Mein Kind war dann bis zum Ende des Spiels heulend mit dickem Knöchel draußen. Jahrgang 2018…


    Das Ergebnis war mir von Anfang an egal aber so macht das keinen Spaß und ich hoffe ich krieg den nicht in meine F2 Staffel zugeteilt.

  • Ist immer Grenzwertig, es bleibt ein Kontaktsport. Wir haben eine Mannschaft im Kreis die sehr körperlich spielt und die Kinder es schwer haben. Aber wenn du nur Härte beibringst und nicht das Fußballspielen ist irgendwann mal vorbei mit dem Vorteil