Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Scouting?
Bei uns in Bayern gibt es ja die BFV Stützpunkte. Da schicken wir als Verein jedes Jahr die guten Spieler aus den E-Jugend Endjahrgänge hin und die werden dann vom Verband gescoutet. In den vergangenen Jahren und besonders in diesem Jahr war ich stets überrascht, was für Spieler da weiterkommen und welche nicht.
Bei uns werden immer die kleinen, wuseligen, dribbelstarken Spieler ausgewählt. Wenn jemand gut im Zweikampfverhalten ist, Bälle erobert, einen Blick für die Mitspieler hat, präzise Pässe spielt, Verantwortung auf dem Platz übernimmt oder andere Qualitäten hat, die jede gute Mannschaft braucht, hat derjenige keine Chance.
Teilweise haben die Spieler mit den o.g. Qualitäten bei mir im Training auch schon gezeigt, dass sie fabelhafte Dribbler sind, aber sie zeigen dass dann bei den Trainingsspielen bei der Stützpunktsichtung nicht, weil sie zu mannschaftsdienlich spielen und auch mal einen Ball abgeben. Weiter kommen aber die Spieler, die sich in 4 von 5 Aktionen festdribbeln und den Ball verlieren und nur einmal durchkommen und ihr Tor dann mit einem infernalischen Jubel feiern (an dieser Stelle übertreibe ich ein bisschen, um zu verdeutlichen, was ich meine
).
Jetzt könnte man sagen, das sind 10-jährige, die müssen erstmal eine gute Technik haben, den Rest kann man denen noch beibringen. Aber warum kann man einem 11-jährigen, der schon gut dribbeln kann leichter beibringen saubere Pässe zu spielen/einen ordentlichen Zweikampf zu führen, als einem 11-Jährigen der das schon kann das dribbeln? Und ich habe das Gefühl, dass wird bei älteren Jahrgängen nicht anders. Auch da kriegen die Spieler, die wild über den Platz jedem Ball nachjagen und nie einen sauberen Pass spielen schneller Angebote, als Spieler, die vielleicht genauso eine gute Technik haben, aber das Spiel schon als Mannschaftssport verstanden haben und deshalb ihre Mitspieler einbinden. Wollen wir im Profibereich dann lauter Sanes, die eine perfekte Technik haben, bei denen man aber immer den Eindruck hat, dass die den Sport an sich auch als Profi immer noch nicht verstanden haben und weniger talentierte Spieler der Mannschaft und dem Erfolg viel dienlicher sind (zum Ende hin hab ich wieder übertrieben
).
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen. Liege ich da falsch, habt ihr ähnliches erlebt oder habt ihr ganz andere Erfahrungen gemacht???
PS: Wenn hier jemand im Scoutingbereich aktiv ist und uns sagen kann, auf was er/sie achtet und warum, wäre das natürlich sehr spannend.