Hallo liebe Community!
Ich bin bereits länger stiller Mitleser, aber habe aus gegebenem Anlass eine Frage, die ich offen mit euch diskutieren möchte.
Wieso wird bei Probetrainings bzw. Sichtungen von Kindern so sehr auf Defensivqualitäten und Zweikampfverhalten geachtet?
Mein Sohn, derzeit U11 Spieler, hat nun bereits das zweite Mal in zwei Jahren in Österreich von einem sehr guten Verein eine negative Rückmeldung bekommen. "Wirklich guter Offensivspieler; gute Technik, super Ballverarbeitung, toller Schuss, offensiv kann er auf jeden Fall mithalten. Aber in der Defensive sehen wir Schwächen, er ist schwach im Zweikampf, passiv und hat nicht die Gier nach dem Ball."
Geschenkt, das ist offensichtlich und ich stimme dem ja sogar zu. Er hat seine Stärken in der Offensive.
Im Gespräch mit einem LAZ Leiter (Stützpunkt / NLZ in Österreich) sowie mit zwei anderen, von mir geschätzten, Trainerkollegen heißt es immer lapidar "das ist Charaktersache und kann man nicht lernen", daher sei es ein No-Go, wenn Spieler in der Defensive so agieren. Auch "Den Körper muss er mitbringen, die Technik bringen wir ihm schon noch bei" habe ich mehrfach gehört.
Ich bezweifle das, aber bin so ehrlich, dass mir nach 3 Jahren Trainer-Tätigkeit die langfristige Erfahrung fehlt, um das beurteilen zu können. Was ich aber jedenfalls beurteilen kann, ist, dass mein Sohn grundsätzlich sehr gut mitgehalten hat und in der Offensive um nichts abgefallen ist gegenüber den meisten anderen Kindern, die aber alle durchgehend seit der U7 unter den besten Bedingungen mit den besten Spielern und Trainern in renommierten Nachwuchs oder Bundesliga-Vereinen trainieren. Er hingegen kommt aus einem Dorfverein; Intensität, Konzentration und Konkurrenz im Training Mangelware. Ich bin überzeugt, dass er alleine aufgrund des besseren Umfelds und der Konkurrenz / Intensität im Training massive Sprünge machen würde, erst recht in der Defensive und im Zweikampfverhalten. Selbst nach den zwei Trainings konnte man ja bereits einen kleinen Fortschritt sehen und er hat begonnen, aktiv Bälle abzufangen; einfach nur, weil er es bei den anderen Spielern gesehen hat (zumindest hat er mir das so auch gesagt).
Wieso aber bin ich offensichtlich mit dieser Ansicht alleine?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.