Kampf und Defensivverhalten als wichtigstes Kriterium bei Sichtungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community!

Ich bin bereits länger stiller Mitleser, aber habe aus gegebenem Anlass eine Frage, die ich offen mit euch diskutieren möchte.

Wieso wird bei Probetrainings bzw. Sichtungen von Kindern so sehr auf Defensivqualitäten und Zweikampfverhalten geachtet?

Mein Sohn, derzeit U11 Spieler, hat nun bereits das zweite Mal in zwei Jahren in Österreich von einem sehr guten Verein eine negative Rückmeldung bekommen. "Wirklich guter Offensivspieler; gute Technik, super Ballverarbeitung, toller Schuss, offensiv kann er auf jeden Fall mithalten. Aber in der Defensive sehen wir Schwächen, er ist schwach im Zweikampf, passiv und hat nicht die Gier nach dem Ball."

Geschenkt, das ist offensichtlich und ich stimme dem ja sogar zu. Er hat seine Stärken in der Offensive.

Im Gespräch mit einem LAZ Leiter (Stützpunkt / NLZ in Österreich) sowie mit zwei anderen, von mir geschätzten, Trainerkollegen heißt es immer lapidar "das ist Charaktersache und kann man nicht lernen", daher sei es ein No-Go, wenn Spieler in der Defensive so agieren. Auch "Den Körper muss er mitbringen, die Technik bringen wir ihm schon noch bei" habe ich mehrfach gehört.

Ich bezweifle das, aber bin so ehrlich, dass mir nach 3 Jahren Trainer-Tätigkeit die langfristige Erfahrung fehlt, um das beurteilen zu können. Was ich aber jedenfalls beurteilen kann, ist, dass mein Sohn grundsätzlich sehr gut mitgehalten hat und in der Offensive um nichts abgefallen ist gegenüber den meisten anderen Kindern, die aber alle durchgehend seit der U7 unter den besten Bedingungen mit den besten Spielern und Trainern in renommierten Nachwuchs oder Bundesliga-Vereinen trainieren. Er hingegen kommt aus einem Dorfverein; Intensität, Konzentration und Konkurrenz im Training Mangelware. Ich bin überzeugt, dass er alleine aufgrund des besseren Umfelds und der Konkurrenz / Intensität im Training massive Sprünge machen würde, erst recht in der Defensive und im Zweikampfverhalten. Selbst nach den zwei Trainings konnte man ja bereits einen kleinen Fortschritt sehen und er hat begonnen, aktiv Bälle abzufangen; einfach nur, weil er es bei den anderen Spielern gesehen hat (zumindest hat er mir das so auch gesagt).

Wieso aber bin ich offensichtlich mit dieser Ansicht alleine? ;(

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

• (Bin selbst NLZ Trainer allerdings in Deutschland)

Also Grundsätzlich haben die Trainer schon recht das technische kann man in dem Alter wenn die Disziplin stimmt innerhalb von ein paar Monaten einholen.

Aber das Zweikampfverhalten wird er im LZ nicht lernen.

Daher meine Empfehlung such dir eine Fussballschule (nicht das normale Programm sondern Kleingruppen bzw Einzeltraining) um das Defizit in der Defensive in den Griff zu bekommen.

Die Selektion ist hart ja, aber solche Dinge bringst du mit oder nicht kann man nur bedingt in den Griff bekommen.

Mal ein paar Facts worauf wir als NLZ Trainer achten:

1. Technik

》Ballführung etc

2. Spielintelligenz

》Gerade Defensivverhalten und Später Standards

3. Beidfüssigkeit

4. Schnelligkeit

5. Größe/Aktueller Stand

Und zu dem letzten Punkt von dir in dem Alter kochen alle noch mit Wasser die Breitensportvereine halt mit einem Topf und die LZ mit einem Schnellkochtopf .

Hast du den mal in seinem Verein nachgefragt ob er eventuell im Jahrgang höher mal trainieren dürfte oft hilft das als Zwischenschritt fürs LZ.?

• Guten Morgen,

ich weiß nicht ob du schon mal eine Leistungsmannschaft trainiert hast oder nur den Blick auf deinen Sohn hast. In diesem Altersbereich will jeder nur Stürmer sein und viele Tore schiessen. Keiner geht freiwillig in die Abwehr oder ins Tor.

Was viele vergessen ist das du in der Abwehr das Spiel vor Dir hast, du lernst den Ball rauszuspielen, 1 vs 1 in der Defensive und wirst auch ein Stückweit interessant weil es nicht so viele gibt. Diese Typen von Spielern kannst du auch ohne weiteres nach vorne ziehen. Reine Offensivspieler die nie nach vorne arbeiten werden wiederum nie gute Abwehrspieler werden.

Ich würde es mal so formulieren, Angebot und Nachfrage. Ich bin um jeden Defensiven Spieler froh der zu mir kommt.

• danke für deine tipps. :thumbup:

punkt 1, 3, 4 und zum teil 5 können wir sicher mitbringen, das macht es ja doppelt bitter.

das mit der fussballschule ist sicher möglich und das werden wir auch angehen. er trainiert seit einigen wochen 1x zusätzlich in einer fussballschule, aber bisher ging es vermehrt bzw ausschliesslich um technikerwerb, schulterblick, farbenspiele/reaktion; grundlegendes eben. ich werde mal mit den trainern sprechen, ob und wie hier defensive qualitäten geschult werden können.

er spielte das letzte jahr bereits einen jahrgang höher und hat im sommer/herbst auch bereits in 5 spielen zwei jahrgänge höher in der a mannschaft (u13a) ausgeholfen. selbst dort konnte er offensiv / spielerisch gut mithalten und war in 2 spielen sogar einer der besten, konnte mehrere scorerpunkte im 2012er jahrgang sammeln; und das als spätgeborener 2014er.

ich hätte ihn auch gerne in die u13 geschickt, leider ist dort im winter das trainerteam, das ich sehr geschätzt habe, gegangen. es gibt jetzt auch nur einen (neuen) trainerkollegen für 20 kinder, von dem bin ich aber leider nicht so überzeugt.

leider ist das auch einer der hauptgründe weswegen wir wechseln wollen: die mannschaften darüber stehen zur zeit schlechter da als je zuvor, sonst wäre das ohnehin meine präferierte lösung gewesen.

ich bin zwar ein fan von "trainiere deine stärken", aber es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als in den nächsten monaten massiv an den defensiven schwächen zu arbeiten. ich vermute und *hoffe*, dass es bei ihm auch eine mentale sache ist, weil als er in der u8 angefangen hat, war er in den ersten wochen eigentlich der mit dem messer zwischen den zähnen. das ist aber dann rasch verloren gegangen und in passivität umgeschlagen. jetzt kommt das, wenn überhaupt, nur noch unter erschöpfung zum vorschein, wenn er gar keine kraft mehr hat, nachzudenken und angst zu haben.

dann hoffen wir mal, dass wir das trainieren und verbessern können. :rolleyes:

• Wobei das sich für mich gerade eher nach zu viel Druck seitens der Eltern anhört.

Wenn ein Spieler 2 Jahrgänge höher mithalten kann wird er im LZ auch auffallen vermutlich zu viel Druck......

trainiere deine Stärken prinzip bringt im LZ nichts an den Schwächen muss gezielt gearbeitet werden

• Hi, das ist ja so ziemlich alles worauf man achten kann ;)

Ist deine Reihenfolge nach Wertigkeit gewählt? Könntest du das Prozenten ergänzen?

• Hi, ich vermute dein Sohn spielt immer oder meistens offensiv Pisitionen? Falls ihr Samstsg und Sonntag spielt dann ist meine Empfehlung ihn mindestens Sonntags als IV spielen zu lassen, vllt mal auf der 6. Gibt es nur Samstag spiele dann eben Samstags. Da wird er Fehler ohne Ende machen...na und?... aber das wird ihn innerhalb einer Saison deutlich weiterentwickeln.

• Falls ihr Samstag und Sonntag spielt dann ist meine Empfehlung ihn mindestens Sonntags als IV spielen zu lassen, vllt mal auf der 6.

Mein Sohn, derzeit U11 Spieler

Was wird denn in Österreich in der U11 gespielt? Fußball 5 oder Fußball 7? IV und 6er hört sich für mich nach Fußball 11 an. In der Vertikalen reicht in dem Alter Abwehr, Mittelfeld und Sturm - und wenn er das alles mal spielt, sollte er auch defensive Fähigkeiten erlernen.

Und auch in diesem Alter sind das noch Kinder, die sich entwickeln werden. Lasst sie sich entwickeln! Der alte Spruch "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht" hilft vielleicht (düngen mit viel Lob und Motivation ist erlaubt).

• Yul Wiegand von den St. Pauli Rabauken hat vor ein paar Jahren diese 5 Punkte genannt:

– Athletik: Schnelligkeit, Koordination, Bewegungstalent (sehr wichtig)

– Persönlichkeit: Durchsetzungsvermögen, Verhalten außerhalb des Platz, andere Sportarten (wichtig)

– Spielverständnis: Antizipation, Vororientierung, Spielintelligenz (wichtig)

– Taktik/Technik: Torschuss, Passspiel, Verhalten offensiv/defensiv (gering – das bringen wir ihnen bei)

– Eltern

• ja, nur ganz selten hat er im 3-3 (u12) mal aussenverteidger gespielt, allerdings nur gegen schwächere gegner. ich denke, dass das gewinnen in den letzten beiden jahren einfach zu sehr im vordergrund stand. die aufstellungen waren recht fix, jeder hatte so seine stärken und nach denen wurde aufgestellt.

ich denke, er muss im nächsten halbjahr einfach vermehrt in der verteidigung spielen, um dort aufzuholen. er sollte wohl im frühling wieder altersgleich in der u11 spielen, dort kann er dann im 3-3 den mittleren IV geben und in die rolle hineinwachsen.

• Falls ihr Samstag und Sonntag spielt dann ist meine Empfehlung ihn mindestens Sonntags als IV spielen zu lassen, vllt mal auf der 6.

Was wird denn in Österreich in der U11 gespielt? Fußball 5 oder Fußball 7? IV und 6er hört sich für mich nach Fußball 11 an. In der Vertikalen reicht in dem Alter Abwehr, Mittelfeld und Sturm - und wenn er das alles mal spielt, sollte er auch defensive Fähigkeiten erlernen.

Und auch in diesem Alter sind das noch Kinder, die sich entwickeln werden. Lasst sie sich entwickeln! Der alte Spruch "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht" hilft vielleicht (düngen mit viel Lob und Motivation ist erlaubt).

haha ja ich muss mich wohl selbst auch an der nase nehmen. in einem der oberen beiträge viel auch das wort "druck" und auch wenn ich mich bemühe, so denke ich schon, dass ich ihm unterbewusst druck mache. ein weiterer grund, dass wir einen wechsel anstreben, damit ich für ihn wieder einfach nur papa sein kann. also weniger ziehen, mehr düngen. ;)

wir spielen in österreich in der u11-u12 6+1, u13 8+1. die meisten teams spielen ein 3-3, ein 2-3-1 haben wir mal probiert, aber das scheint für die kinder schwieriger zu spielen und die empfehlung des ÖFB geht lt. meinem ex-kollegen cheftrainer auch in richtung der 3 stürmer. die rollenverteilung scheint im 3-3 klarer und weniger komplex.

Was wird denn in Österreich in der U11 gespielt? Fußball 5 oder Fußball 7? IV und 6er hört sich für mich nach Fußball 11 an.

Fussball 11? Nein! wieso?

Im F 7 haste i.d.R im 3 - 3 bei dir keinen IV?

Und wenn du einen starken Spieler hast dann ist er im 3-1-2 auf der 1, also der 6 😉, bestens aufgehoben.

Über IV und 6 müssen wir im F 9 ja hoffentlich nicht diskutieren. Obwohl bei Dir weiss man ja nie...😬.

Übrigens wächst Gras nicht schneller wenn man dran zieht, aber es wächst sicher schneller wenn man sich richtig kümmert, als wenn man einfach nur

"Lasst sie sich entwickeln!" praktiziert und noch viel Glück dabei wünscht.

• Ja , genaue Prozente kann man nicht nennen da es individuell nach Spielern ist.

Ist halt die sportliche Seite und die andere Seite logischerweise die Persönlichkeit

• Die St. Pauli Mentalität ist bis zu uns selbstverständlich angekommen sehe da aber tatsächlich paar Kritik Punkte wenn es dich interessiert kann ich sie dir gerne erläutern

• Wieso soll man beim 3-3 keinen IV haben?

3-1-2 ist auch mehr oder weniger die Variante wo man am besten den Spielaufbau taktisch aufbauen kann. Deswegen wird diese Variante von Manschaften die Taktisch schon weiter sind sehr oft favorisiert.

Man kann schon behutsam dran ziehen😝

Kleines Beispiel

Heute A Jugend Köln vs Bayern Liga A

Bayern hatte den eigentlichen B1 Jahrgang hauptsächlich auf dem Feld warum? Genau um diese zu fördern in dem sie körperlich gegen die meist 2-3 Jahre ältere Kölner unterlegen waren dennoch gewannen sie das Spiel.

Lag auch am schlechten Kölner Tag aber man hätte auch an einem normalen Tag (nicht direkt nach der Winterpause mithalten können)

• Und wenn du einen starken Spieler hast dann ist er im 3-1-2 auf der 1, also der 6 😉, bestens aufgehoben.

Mich interessierte tatsächlich die Tatsache, was in Österreich in der U11 gespielt wird.

Zum Thema Taktik und Systeme - da darfst du heute alles schreiben und benennen wie du willst (war zu meiner Zeit in den Prüfungen noch anders). Deshalb könnte ich in deinem 3-1-2 die 1 auch als 10er sehen ;) hinter 2 Spitzen.

• Und wenn du einen starken Spieler hast dann ist er im 3-1-2 auf der 1, also der 6 😉, bestens aufgehoben.

Mich interessierte tatsächlich die Tatsache, was in Österreich in der U11 gespielt wird.

Zum Thema Taktik und Systeme - da darfst du heute alles schreiben und benennen wie du willst (war zu meiner Zeit in den Prüfungen noch anders). Deshalb könnte ich in deinem 3-1-2 die 1 auch als 10er sehen ;) hinter 2 Spitzen.

Ja gerne. Meinetwegen benennen wir die Position die 10.... wenn wir uns dann darauf einigen dass es sich nicht nur um F11 handelt, wenn wir über IV und 10 (oder 6) schreiben....

• LsadNo

lch denke, dass es einfach nur Schutzbehauptungen der LAZ Leiter sind.

Wer so ein völlig dooofes Argument bringt sucht nur nach einer Ausrede, warum Dein Junge kein Spieler für das LAZ oder für den Stützpunkt ist.

Warum es eine Schutzbehauptung ist kannst Du selbst ganz leicht Anhand folgender Fragen, die auch Bestandteil der Lizenzprüfungen sind, beantworten.

Wann ist eine Mannschaft im Angriff?

Wann ist eine Mannschaft in der Verteidigung?

Was ist zeitaufwendiger?

1. einen Angreifer auzubilden

2. einen Verteidiger auszubilden

Begründe Deine Antworten.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Da bin ich bei dir.

Ich denke auch, der Junge ist denen nicht gut genug und das sind die verbalisierten Argumente, die man dir mitgeben kann, da du ja scheinbar auch eher ehrgeizig den Sport deines Sohnes begleitest. Mehrfaches wohl selbstinitiertes Probetraining und du schreibst hier über die Liste der Fähigkeit zB x und y"können wir mitbringen".

Ein freundlicher Rat, nimm dich ein bisschen zurück, es ist das Hobby deines Sohnes, es sollte nur um ihn gehen, nicht um dich oder euch.

Defensivverhalten kann man Mm nach auch viel besser schulen, das war bei mir noch nie Kriterium, ob ich einen Jungen nehme bzw. habe ich keinen wegen eines Mangels diesbezüglich nicht genommen.

Ich hatte überhaupt nur zweimal einen Zugang, der wirklich gut im defensiven 1gg1 war, da ich finde, dass das bis U13 eigentlich überall unzureichend oder zu schlecht geschult wird. Oder auch gar nicht. Da muss jeder Nuzugang, egal wie talentiert, dann erstmal einiges erlernen.

Einsatzfreude/-bereitschaft - auch gegen den Ball - das sollte ein Spieler aber schon haben. In mehreren Probetraining besonders. Einsatzbereitschaft ist ja basale Grundvoraussetzung. Wer das nicht mitbringt, den nehme ich auch nicht mehr. Hae ich früher vereinzelt mal gemacht, das hat sie aber nie zum guten gewandelt.

Edit:

Der " klassische" Links-oder Rechtsaußen desKleinfeldes, der außen nur auf die von anderen geschaffene Überzahlsituation wartet, um dann offensiv eingesetzt zu werden, den würde ich auch nie holen. Dem fehlt es nicht nur an Einsatzbereitschaft, dessen offensives1gg1 ist idR auch nicht so gut, wie man meint, denn er agiert ja immer ohne Zeit-und Gegnerdurck und aus einer von anderen geschaffenen Überzahlsituaton heraus.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()