Eigentlich passt das auch in den Frustabbau-Thread. Aber ich will das Problem irgendwie angehen. Wir sind ein klassischer kleiner Verein, alle Altersklassen besetzt, Spielklasse aber nur Kreisliga, der seine Jugendmannschaften mit Trainern aus dem Umfeld der Spieler, also gerne Eltern, die irgendwie im Verein selber spielen, oder gespielt haben. Das funktioniert bei Kindermannschaften ganz gut, jedoch, wie hier schon oft diskutiert, im D bis A-Bereich dann zunehmend nicht mehr. Die dort tätigen Trainergespanne sind ein ständiges Risiko, da sie gerne zum Ende der Saison ihr Amt aufgeben, das Bezugskind den Verein wechselt usw. und man dann gerne blank ist. Ein bekanntes Thema, denke ich. Wir wollen raus aus der Zwickmühle und ein verlässlicheres System aufbauen. Ein Modell ist, feste Trainerbesetzung pro Altersklasse zu fahren, die unabhängig von der Mannschaft rekrutiert wird. Das hat sicherlich auch ein paar Nachteile. Wäre interessant, ob Vor- oder Nachteile überwiegen.
Mich interessiert jedoch folgendes ganz besonders:
- wenn man feste Trainerteams pro Altersklasse macht, dürfte das teurer sein. Mit 8 Euro Vereinsbeitrag dürfte das nicht finanzierbar sein. Welche Finanzierungsmöglichkeiten sind erfolgreich:
- Spartenbeitrag?
- Förderungen?
- stabiles Sponsoring?
Gibt es Erfahrungen?
Viele Grüße...