Aufteilung der Mannschaft.. Wie macht ihr es?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

Ich trainiere eine F-Jugend und habe insgesamt 20 Kinder. Davon sind etwa sieben bis zehn Spieler starkes Spieler und der Rest sind schwache Spieler. Grund dafür ist dass die starken schon länger bei mir spielen und die schwächeren erst angefangen haben. Nun ist natürlich öfters aufgefallen dass wenn die schwächeren reinkommen wie oft ein Spiel verlieren. Eltern haben sich schon bei mir beschwert, das ist blöd ist wenn ich an Turnieren immer mixteams mache mit schwachen und starken Spielern. Sie würden es besser finden wenn nur die starken miteinander spielen da wir dann auch mehr Erfolg hätten.

Nun habe ich und mein Co-Trainer uns überlegt eine erste und eine zweite Mannschaft zu machen. Aber wie soll ich das aufteilen und wie erkläre ich das den Eltern. Wir wollen deswegen ein Elternabend machen. Wie macht ihr das? Macht man es dann so dass man die sieben starken immer zu den Turnieren mitnimmt und mit den schwachen dann auf zehn Spieler auffüllt. Oder mache ich dann Turniere nur mit den starken und ab und zu dann auch mal Turniere nur mit den schwachen? Habt ihr auch regeln wann ein Spieler z.B nicht mehr in der ersten Mannschaft ist. Wir hatten uns überlegt, dass wenn ein Spieler eine ganze Woche also zweimal nicht zum Training kommt dann auch die Woche drauf am Turnier nicht mitspielen darf? Oder wenn ein Kind unentschuldigt im Training fehlt? Wie macht ihr das? Und wie gestaltet ihr das Training? Trennt ihr im Training oder trainieren alle zusammen? Ich muss sagen, dass dies bei ums schwierig ist, da wir nicht so viel Platz haben.

Danke für eure Antworten

• Wenn du nur auf die Eltern der "Starken" hörst, hast du spätestens aber der C-Jugend keine Mannschaft mehr, das mal nur als Tipp.

Ich nehme an, ihr seid ein 08/15 Breitensportverein, da sollte es darum gehen, dass ALLE Spaß haben, wobei 20 Kinder für eine F-Jugend viel zu viele sind! Es sollte jeder auf gleichviel Spielzeit kommen, erstrecht, weil man in dem Alter null einschätzen kann, wer wirklich Potential hat und wer nicht. Der Schwache kann in 4 Jahren dein bester Spieler sein und der Stärkste in 4 Jahren dein schlechtester Spieler.

• In der F-jugend verliert man auch eher kein Spiel wegen des vermeindlich schlechtesten Spielers.

Da gewinnt man eher über den bsten Spieler.

Das ändert sich in der U10 und vor allem U11, aber in der F-jugend hat das Ergebnis selten etwas mit der Breite, sondern nur mit der Spitze zu tun.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• In der F-Jugend habe ich immer alle gemeinsam trainieren lassen und beim Stationentraining die Teams nach Entwicklungsstand gruppiert und die Aufgaben an der Station entsprechend angepasst.

Wenn ihr zwei Mannschaften zuverlässig stellen könnt, dann würde ich sie nach Entwicklungsstand einteilen und versuchen, dass die Schwächeren gegen andere schwächere Teams spielen. Das ist der Weg.

• Du kannst doch 2 Teams melden. Dann machst du eine Starke und eine Schwache. In den ersten Truppen spielen meistens eh immer die Starken...

Somit hat jeder Duelle auf Augenhöhe und jeder entwickelt sich besser. So machen wir es auch und fahren super damit.

• Bei unserem Breitensportverein haben wir es damals (weil es gut aufging) nach Jahrgang eingeteilt, dadurch gabs es Zwangsläufig immer gemischte Mannschaften bei den Spielefestivals. Unserer Erfahrung nach hat das den Teamgedanken gestärkt. Im Training haben wir wiederum immer Leistungshomogen eingeteilt und dann die Übungen entsprechend dem Leistungsstand angepasst. Ganz nach dem Motto "fördern und fordern".

Allerdings hatte ich auch schon sehr renitente Eltern und diese dann gefragt, ob sie bereit wären mir schriftlich zu garantieren, dass Ihr Kind a) bei uns bleibt und b) dem Fußballsport im allgemeinen Treu bleibt und zwar bis in die höheren Jugenden. (also B-/A-Jugend).

Habe denen dann nochmals den dazugehörigen Hintergrund erklärt. Von dem Moment an war "Ruhe". Ich bin einfach ein Freund der Kommunikation. Sinnvoll und Aussagekräftig sowie natürlich auch belastbar/zuverlässig sollte das Ganze sein, dann stehen die Eltern meist hinter einem. Wenn man zu oft von seiner Linie abweicht, dann kann man seine eigene Argumentation in die Tonne kloppen und hat diese Diskussionen öfter als man sie haben möchte.

• Wenn du nur auf die Eltern der "Starken" hörst, hast du spätestens aber der C-Jugend keine Mannschaft mehr, das mal nur als Tipp.

Ich nehme an, ihr seid ein 08/15 Breitensportverein, da sollte es darum gehen, dass ALLE Spaß haben, wobei 20 Kinder für eine F-Jugend viel zu viele sind! Es sollte jeder auf gleichviel Spielzeit kommen, erstrecht, weil man in dem Alter null einschätzen kann, wer wirklich Potential hat und wer nicht. Der Schwache kann in 4 Jahren dein bester Spieler sein und der Stärkste in 4 Jahren dein schlechtester Spieler.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja 20 Kinder sind wirklich zu viel . Aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern . Ich hatte halt gedacht dass ich zu einem Turnier wo immer zehn Kinder mitkommen immer meine Stamm sieben Spieler mitnehmen und drei Kinder von den rotationsspielern . Wäre das eine Überlegung . Ich bin echt sehr überfragt und weiß nicht wie ich es machen soll

Vielen Dank für deine Antwort. Ja 20 Kinder sind wirklich zu viel . Aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern . Ich hatte halt gedacht dass ich zu einem Turnier wo immer zehn Kinder mitkommen immer meine Stamm sieben Spieler mitnehmen und drei Kinder von den rotationsspielern . Wäre das eine Überlegung . Ich bin echt sehr überfragt und weiß nicht wie ich es machen soll

Ich persönlich würde in dem Alter darauf achten, dass am Ende alle mehr oder weniger gleichviel Spielzeit hat.
    Der Weg dahin kann unterschiedlich sein

• Ich plädiere immer für eine leistungsorientierte Aufteilung. Also wenn Jahrgänge aufgeteilt werden müssen, macht aus sportlichen Aspekten immer nur eine leistungsorientierte Aufteilung Sinn. So kannst du die starken Spieler weiter fördern und fordern und die Einsteiger können mit Basisübungen gezielt herangeführt werden.

Mit einer nicht leistungsorientierten Aufteilung schwächst du vor allem die starken Spieler. Du bremst sie aus und hälst ihre Entwicklung auf.

Du wirst bei solchen Aufteilungen immer Diskussionen mit Eltern haben. Aber da musst du drüber stehen! Deine Entscheidung ist im Sinne des Großen und Ganzen und Eltern blicken in der Regel immer nur auf ihr Kind.

• Ich würde bei 20 Kindern auch zu 2 Mannschaften tendieren. Allerdings hast du dann wahrscheinlich sehr schnell die Trainerfrage. Und wahrscheinlich fehlen die dann auch bei Team 2.

Aber zwei Teams bilden ist aus meiner Sicht grundsätzlich die beste Lösung.

Ansonsten:

Im Training würde ich es, je nach Übung, häufiger nach Leistung trennen. Grundsätzlich machen Übungen in kleineren Gruppen immer mehr Sinn als ein Spiel 10:10. Und wenn man schon trennt, kann man ja auch schon etwas sortieren.

Mit relativ wenig Aufwand kann man ja auch Champions-League-Spiele machen. Bei 20 Kindern vom 1:1 mit 10 Feldern bis zum 4:4 mit drei Feldern (mit einer untersten Liga, wo ein Team 2:2 spielt). Oder auf zwei Feldern parallel 5:5 Spiele.

Die Jungs lernen gegen ähnlich starke Teams und ähnlich starken Mitspielern viel mehr, als wenn man aus "Gerechtigkeit" mischt. Die Guten entwickeln müssen sich viel mehr anstrengen, die Schwächeren werden viel stärker am Spiel beteiligt.

Aber zwischendurch auch immer wieder mischen, damit sie sich auch als Mannschaft fühlen.

Und zum Spielbetrieb:

Wenn ihr ein Team bleibt, dann würde ich die Spielstärkeren schon mehr spielen lassen. Es gibt viele Argumente für gleiche Spielanteile, aber ich sehe auch Argumente für eine Bevorzugung der Leistungsstärkeren. Diese sind meistens auch motivierter, zuverlässiger und im Training engagierter. Zudem wollen alle Kinder auch gerne gewinnen.

Die erste Vorsortierung sollte nach Trainingsbeteiligung erfolgen. Ich lasse Jungs nicht direkt mitspielen, wenn sie zu häufig beim Training fehlen. Und schwächere Spieler fehlen meiner Kenntnis nach häufiger als gute Spieler.

Und dann kann man folgendes machen:

- Entweder alle spielen gleich viele Spiele, aber die besseren Kicker lässt man deutlich länger spielen. Das kann man über Ein-/Auswechslungen steuern.

- Oder man macht wirklich einen Plan, wenn man mitnimmt. Und die besseren Spieler werden "etwas" häufiger mitgenommen, und die schwächeren etwas weniger.

Die zweite Variante würde ich aber auf jeden Fall mit den Eltern kommunizieren, sonst gibt es wahrscheinlich ärger.

Am Ende muss man allerdings selbst entscheiden, womit man leben kann.

• Früher hätte ich bei 20 Spielern in der F-Jugend auch zu 2 Teams tendiert (2* 10 reicht für Fußball 7 mit Auswechselspieler). Heute sehe ich das anders. Mit den neuen Spielformen würde ich da eine Mannschaft mit 3-4 Teams melden je nachdem wie zuverlässig die Spieler sind und wie flexibel die neuen Spielformen umgesetzt werden. Weiterhin wäre für mich die Frage, ob die 20 Spieler ein Jahrgang sind oder ob da noch X Spieler des älteren oder jüngeren Jahrgangs dabei sind. Sind es dort auch 20 Kinder, kann man auch 3 Mannschaften melden. Sind es nur 10 reichen 2 Mannschaften (zumindest wenn man von einem Kader von 12-15 Kinder für den Spielbetrieb ausgeht - Fußball 3 oder Fußball 5).

• Und zum Spielbetrieb:

Wenn ihr ein Team bleibt, dann würde ich die Spielstärkeren schon mehr spielen lassen. Es gibt viele Argumente für gleiche Spielanteile, aber ich sehe auch Argumente für eine Bevorzugung der Leistungsstärkeren. Diese sind meistens auch motivierter, zuverlässiger und im Training engagierter. Zudem wollen alle Kinder auch gerne gewinnen.

- Oder man macht wirklich einen Plan, wenn man mitnimmt. Und die besseren Spieler werden "etwas" häufiger mitgenommen, und die schwächeren etwas weniger.

Erzeugt dieses Verhalten der Trainer nicht genau das Verhaltensmuster bei den Kindern?

Kind kommt zum Training und ist genau so oft da wie die vermeintlich stärkeren, spielt aber deutlich weniger.

Warum dann beim Fußball bleiben?

Dann doch besser mit Freunden treffen.

• Früher hätte ich bei 20 Spielern in der F-Jugend auch zu 2 Teams tendiert (2* 10 reicht für Fußball 7 mit Auswechselspieler). Heute sehe ich das anders. Mit den neuen Spielformen würde ich da eine Mannschaft mit 3-4 Teams melden je nachdem wie zuverlässig die Spieler sind und wie flexibel die neuen Spielformen umgesetzt werden. Weiterhin wäre für mich die Frage, ob die 20 Spieler ein Jahrgang sind oder ob da noch X Spieler des älteren oder jüngeren Jahrgangs dabei sind. Sind es dort auch 20 Kinder, kann man auch 3 Mannschaften melden. Sind es nur 10 reichen 2 Mannschaften (zumindest wenn man von einem Kader von 12-15 Kinder für den Spielbetrieb ausgeht - Fußball 3 oder Fußball 5).

Ich würde auch heute zu 2 Teams tendieren.

2 Trainer pro Team mit jeweils 10 Kindern sind was anderes als 4 Trainer für ein Team mit 20 Kinder. Obwohl die Zahlen sich nicht verändern.

• Ich würde auch heute zu 2 Teams tendieren.

2 Trainer pro Team mit jeweils 10 Kindern sind was anderes als 4 Trainer für ein Team mit 20 Kinder. Obwohl die Zahlen sich nicht verändern.

Sehe ich auch so. Wir haben die Saison auch mit 20 Kindern und 3 Trainern gestartet. Inzwischen habe ich 30 Kinder und wir sind 2,5 Trainer. Würde ich nie wieder so machen. Aber mit diesem Zulauf hatte ich in der Form nicht gerechnet.

Wenigstens habe ich aber das Problem mit der Spielpraxis nicht da wir in erster Linie 3vs3 spielen und es sich da wunderbar steuern lässt über die Anzahl der Teams, im Extremfall würden wir halt 8 oder 9 Teams ins Turnier nehmen.

Zusätlich spielen wir noch 5vs5 da habe ich in der Hinrunde immer nur ein Team mitgenommen. Grundsätzlcih war das in der Hinrunde nur den älteren und erfahrenen Spielern (insgesamt 9) vorbehalten. In der Rückrunde werden immer ein zweites Team mitnehmen, um allen Altjahrgängen und den talentierten Jungjahrgängen hier Spielpraxis zu geben.

Nächstes Jahr werde ich aber auch vor dem Problem stehen, dass mit der Spielpraxis nicht so einfach regeln zu können. Wir werden dann aber entsprechend Mannschaften (vorraussichtlich 2) melden. Meiner Meinung teilt man das entweder nach Leistung oder nach Jahrgang.

• Bei uns werden Spielfestivals im 5vs5 ausgetragen. Unser Kader ist noch etwas kleiner (so um die 17). Aber 2 Teams sind da meiner Meinung nach Pflicht. Egal wie es eingeteilt wird, sollte das entsprechend mit den Eltern kommuniziert werden. Viel mit entsprechenden Pro-Argumenten arbeiten.

golfstrom dir ist aber schon bewusst, dass es um eine F-Jugend geht, oder? Das bedeutet, Kids im Alter zwischen 7-9 Jahren. Da hängt die Zuverlässigkeit nicht nur an den Kids, sondern meist an den Eltern. Und wenn ich das Große Ganze im Blick behalten will, jetzt reden wir mal von einem Breitensportverein, dann sollte das oberste Ziel sein, möglichst viele so lange wie möglich innerhalb des Vereins zu binden. Die "ganz schwachen" steigen sowieso irgendwann aus. (meist D-/C-Jugend) Haben aber - vielleicht - tolle Erfahrungen innerhalb des Sportvereins gemacht und bleiben diesem dann auf andere Art und Weise erhalten. Aufgaben und "Jobs" gibt es ja einige die besetzt und gemacht werden wollen. Die wirklich starken wechseln so oder so. Entweder weil sie dem Verein entwachsen sind (Leistungstechnisch) oder aber, weil man in den älteren Jahrgängen auf einmal keine Mannschaft mehr stellen kann, da vorher den schwachen entsprechendes signalisiert wurde. (Zack -> die nächste JSG)

Sollte es sich wiederum um einen Verein im Leistungsbereich handeln, der entsprechende Ziele verfolgt und aufgrund des Zulaufs sowieso regelmäßig eine Bombenauswahl hat, dann sieht das natürlich anders aus.

• Ich würde auch heute zu 2 Teams tendieren.

Der Betreuungsschlüssel ändert sich nicht. Die Interaktionsmöglichkeiten der Kinder ändern sich sehr wohl (z.B. 19 Bekanntschaften zu 9). Beziehungen werden anders aufgebaut. Die Gruppendynamik ist eine andere usw.

• Das sehe ich ehrlich gesagt sehr ähnlich. :)

Wenn Ihr das Ziel habt irgendwann aus den 20+X Kindern eine 11er Mannschaft zu formen, dann lässt Ihr den Kader zusammen.

Ich trainiere auch immer in 2 Leistungsgruppen (individuell eingeteilt am Anfang des Trainings), aber gebe den Kindern nicht grundsätzlich das Gefühl, du bist Team2 oder du Team1. Außerdem gibt es ja auch eine Mittelzone. Warum die Tür zuschlagen, dann ist der Antrieb weg hoch zu kommen. Einen Stacheldraht zu ziehen zwischen den Gruppen halte ich für nicht clever / zielführend.

Jeder auf seinem Niveau trainieren und spielen, das ist schon sinnvoll. Ich würde jedoch empfehlen, die ganze Organisation so aufzubauen, daß sich der Gesamtkader als 1 Mannschaft sieht.

Ansonsten läuft es genau so, wie Fachidiot bereits schrieb. Zack JSG oder Flex-Staffel irgendwann. Ganz oft ist das ganze Dilemma von den Vereinen selbst verschuldet, vielleicht sogar gewollt, keine Ahnung...

Die besten 4-6 Spieler werden durchs Jahr hofiert und die anderen? Ach Mist, die gibt es auch noch...

Wenn es die Verbände clever hinbekommen (hoffentlich), werden die Festivals natürlich im Grundlagenbereich flexibel organisiert, was die Anzahl Mannschaften betrifft, und dann würde ich auf keinen Fall nur 2 Mannschaften melden, sondern eher 3 Mannschaften.

Bin bis jetzt immer nach dem Motto gefahren. Die sollen spielen und nicht auf der Bank sitzen. Kein Auswechsel dabei, egal. Wird schon funktionieren. Konditionsprobleme bei den paar Minuten habe ich noch nie wirklich erlebt in der F-Jgd. Zur Not hätte ich auch mit 1 Mann weniger gespielt, als kleine Aufgabe für die Top Spieler.

• Außer, man fährt aufgrund Kinderboom und grundsätzlich hohem Zulauf in den Städten eine Jahrgangsstrategie, das hat natürlich auch große Vorteile, da dann der Kader die komplette Jugendzeit zusammen wachsen kann. Aber dann benötigt man halt auch 20+X Kinder im Jahrgang.

>>> Eigentlich die optimale Strategie, aber kann sich leider nicht jeder Verein leisten. :|

• Außer, man fährt aufgrund Kinderboom und grundsätzlich hohem Zulauf in den Städten eine Jahrgangsstrategie, das hat natürlich auch große Vorteile, da dann der Kader die komplette Jugendzeit zusammen wachsen kann. Aber dann benötigt man halt auch 20+X Kinder im Jahrgang.

>>> Eigentlich die optimale Strategie, aber kann sich leider nicht jeder Verein leisten.

Wieso braucht man 20+X Kinder?

• Ja klar, ich weiß was Du meinst. Nicht detailliert genug ausgeführt.

Aus meiner Sicht wäre es optimal, in den Leistungsteams ist das ja auch meistens so, dass man die Jahrgangsmannschaften möglichst weit durch die Jahrgänge bringt. Idealerweise bis zum Schluss. Irgendwann ist man dann bei 11gg11 im Jahrgang und benötigt natürlich einen etwas größeren Kader. Die Leistungsteams lösen das mit der Kadergröße natürlich, indem sie den Kader mit den Jahren immer größer machen.

Natürlich geht es im Grundlagenbereich auch viel kleiner mit Jahrgangsmannschaften, aber damit kommt man halt nicht weit und muss die Mannschaften irgendwann zusammen legen.

Für das soziale Gefüge / Freundschaften / eingespieltes Team - die beste Variante aus meiner Sicht, ohne Zweifel, aber im Dorfverein gibt es bezüglich Zulauf oft große Schwankungen. Ich persönlich bin ein Fan von Jahrgangsmannschaften, obwohl wir es selbst nicht haben, da es einfach nicht geht. :)

In den Feldturnieren / Halle spiele ich dann aber auch jahrgangsgetrennt.

Wenn man das Gefüge allerdings aufbaut (vielleicht auch unbewusst) in Richtung - E2 oder E3-EX sind die Resterampen, dann doch auch lieber "Jahrgangsmannschaften"...