Neuer in einer E-Jugendmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    mein Sohn hat im Sommer angefangen Fußball zuspielen. Hatte sonst nie was mit Fußball am Hut. Seither ist er aber mit Feuer und Eifer dabei und besucht auch jedes Training. Ließ auch neulich lieber ein Geburtstag ausfallen und ging zum Training.

    Allerdings sehe ich durchaus Schwierigkeiten neue Kinder gut zu integrieren. Kann dass denn überhaupt funktionieren, wenn die meisten seit den Bambinis spielen.

    Bei uns gibt es eine E1 und eine E2. Hauptsächlich durch Alter getrennt. Die meisten der E2 spielen schon seit den Bambinis und dann kommt eine Handvoll neuer.

    Die Leistungsspanne ist natürlich groß. Für eine E3 würde es aber nicht reichen.


    In unserem Verein dürfen auch tatsächlich alle spielen , zwar noch nicht mit gleichen Zeitanteil, aber völlig in Ordnung.

    Natürlich meckern manchmal die alten Spieler, weil sie natürlich merken, dass mein Sohn noch viele Bälle verliert. Bei einem Freundschaftsspiel hat sich sogar ein Vater aufgeregt, weil bei einem 0:3 Rückstand mein Sohn noch eine geringe Spielzeit bekam.


    Meiner ist manchmal unzufrieden, weil er nicht sooft den Ball bekommt, wie die alten/guten Spieler. Es ärgert ihn. (Verständlich für beide Seiten) Aber manchmal denkt er steht völlig frei, aus meiner Sicht steht er ,aber völlig unanspielbar. Ich erkläre es ihm dann immer. Zbsp beim Einwurf spielt man eher nach vorne und selten nach Hinten...


    Anfangs war er auch ab und zu Abwehr.. die letzten Möglichkeiten eher im Sturm. Mein Sohn sieht aber dann keinen Sinn, weil er ja gar nicht gut Tore schießen kann (und wahrscheinlich schon eher der Abwehrspieler ist

    Jeder weiß, dass er erstmal Spielpraxis braucht.. und im Sturm es einfach kein so ein großes Risiko ist.


    Auch übt er manchmal auch so.. ich meinte, dann musst du halt Torschuss üben.. und wir gehen auch ab und zu auf den Fußballplatz...

    Aber natürlich kann man nicht erwarten, dass er damit plötzlich einen guten Schuss drauf an... (auch wenn er es denkt und dann etwas frustriert ist)

    Wobei wenn man bedenkt, wie er am Anfang der Schuss war...


    Solang er Spaß hat darf er natürlich.. Wobei ich immer denk ob er nicht eine Sportart suchen sollte, wo er wirklich Talent mitbringt... und mich wundert es auch dass er noch so viel Spaß hat.. schließlich bekommt er schon den einen oder anderen Spruch abbekommt...


    Wie ist eure Erfahrung.. klappt Integration trotz des Jahrelangen Trainingsvorsprungs?


    Viele Grüße

    Katrin

  • Hi Katrin, wenn Dein Sohn mit Eifer dabei ist und gerne zum Training geht, wird er schnell Fortschritte machen.

    Vor allem, wenn er auch in seiner Freizeit mit dem Ball etwas macht.


    Ob die Integration klappt, hängt von vielen Faktoren ab. Hat er denn Freunde oder Klassenkameraden im Team?


    Wichtig ist, dass solche Dinge wie der Aufreger des einen Vaters, die Seltenheit bleiben. Am Besten wird sowas vom Trainer oder anderen Eltern direkt unterbunden. Das kommt nämlich irgendwann bei den Kindern an und wirkt sich dann negativ auf den Eifer / Freude aus.

  • Hallo Katrin,

    man sagt: 10% ist Talent, 90% ist Fleiß.

    Wenn es sich also täglich ne Viertelstunde zu Hause mit dem Ball an eine Wand stellt und dagegen passt, je nach Platz auch um ein paar Hindernisse dribbelt (ne 8 zum Beispiel), ein Paar Coerverübungen macht oder das Ballhochhalten übt, wird er sicher aufholen. Ich habe das durchaus schon gesehen, dass Anfänger in der E aufschließen konnten. Aber dazu müssen die Kinder schon zäh sein. 8)

    Und da sich das Thema Handynutzung eh kaum einschränken lässt, könnte man ihn hier auf Technikvideos aufmerksam machen.


    Wie du schon gemerkt hast, schenken sich Kinder nix. Aber du schreibst ja auch: er ist motiviert. Wat willste mehr! Lass ihn. Wenn er den Spaß verliert, wirst du es merken.

    Meckernde Eltern am Rand ignoriert man ganz einfach gekonnt. Such dir nen schönen ruhigen Platz zum zuschauen. Ist besser fürs Nervenkostüm. Und schon in der D braucht es einen größeren Kader, in der C sind dann auch gerne 20 gefragt. Wo sollen die her kommen wenn nicht aus der E ;)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hallo


    Danke euch beiden.

    Er ist leider eher ein Einzelgänger,hat somit keinen Freund in seinem Verein.

    Etliche aber von seiner Klasse.

    Umso mehr denke ich dass es ihm ein Mannschaftssport gut tut.


    Er macht auch noch einen anderen Sport(klettern) mit Talent sogar,aber aktuell würde er sich fürs Fußball entscheiden weil er sagt klettern kann ich auch allein.


    Ich leide halt etwas mit, wenn er auf dem Platz wie falsch Geld steht :)

  • Grundsätzlich ist es immer schön, wenn sich jemand entschließt sich dem besten Sport der Welt anzuschließen :D

    Er spielt in der E-Jugend, von daher ganz entspannt bleiben. Das wird kommen, wenn er mit Spaß dabei bleibt. Über das gemeinsame Training wird er mit der Zeit die anderen besser kennenlernen und sie ihn. Und wenn er mal eine Weile dabei ist, dann findet er auch eine für ihn passende Rolle auf dem Platz.


    Bei uns im Team war es immer so, sobald jemand neues kam der wirklich wollte, wurde er problemlos aufgenommen und alle Unzulänglichkeiten hingenommen. Schwierig war es nur bei denen die zwar da waren, denen man aber angemerkt hatten, das sie nicht wirklich wollten und eigentlich wegen anderer Dinge bei uns waren.


    Hier möchte auch ich dich um Geduld bitten. So wie Du es geschildert hast will er ja. Jetzt geht es nur darum, dass er nach und nach rein findet.

  • Es gibt ja viele schöne Sportarten :)


    Aber so lange er mit Spaß dabei ist,unterstütze ich ihn und geh auch mal auf den Bolzplatz :)


    Dann beruhigt mich eure Meinungen ja.

    Aktuell ist noch ein schwerer Start, die Sprüche machen ihm scheinbar noch nicht so viel aus..

    Und er beißt sich durch:-)

  • Ich tendiere mittlerweile fast, ihn zu ermutigen sich eine andere Sportart /Hobby zu suchen...


    Ihm macht es zwar immer noch Spaß und geht in jedes Training, es ist aber echt sehr schwer wirklich integriert zu werden und Teil der Mannschaft zu werden.

    Von den Neuen sind auch nicht mehr viele dabei. Aktuell kommt außer ein Mädchen, dass schon ein Jahr länger dabei ist keiner mehr. Ein Kind auch mit der Begründung ich krieg ja eh kein Ball .


    Aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass man nur wirklich Chancen hat ,wenn man seit den Bambinis dabei ist oder bisher ein unentdeckter Ronaldo war.


    Bisher hab ich ihn auch immer ermutigt Spieltage auch mit wenig Spielzeit zunutzen

    Etwas Spielzeit bringt auch immer etwas und einem weiter.

    Aber seit heute denke ich auch denk, ob es eher kontraproduktiv ist (hab den halben Vormittag in der Halle verbracht Wobei er die Hälfte der Spiele gar nicht eingesetzt wurde..

    Es sind da einfach noch meilenweite Unterschiede..

  • Hab jetzt nicht herauslesen können, wie ihr zu dem Verein gekommen seid.


    War es über Freunde, oder war es der Verein in unmittelbarer Nachbarschaft?

    Oder habt ihr euch vorher umgehört?

    Vielleicht passt ihr einfach nicht zum Verein oder der Mannschaft?


    Es gibt Vereine bzw. einzelne Mannschaften, die sind sehr erfolgsbezogen. Auch die Kinder schon. Es gibt aber auch Mannschaften, bei denen die Trainer ihren Spielern von den Bambinis an erklären und vorleben, dass es im Kinderfußball um Ausbildung geht und gewinnen zwar wichtig ist, aber jedes Kind besser werden muss. Die guten unterstützen die schwächeren beim besser werden und bekommen dafür mehr Lob.

  • Er kam eigentlich über seinen kleinen Bruder zum Fußball. Der spielt bei den Bambinis und ihm haben die Turniere gefallen.


    Es ist auch der Verein im Ort bzw. für die umliegenden Ortschaften..

    Ein kleiner Teil ist aus seiner Klasse..


    Grundsätzlich würde ihm ein Mannschaftssport gut tun..Da er eher introvertiert ist..


    Ich möchte auch gar nicht dem Verein die Schuld geben.

    Ich glaube einfach, dass es nicht funktioniert, wenn einer nicht bereits seit den Bambinis spielt..


    Aber gestern saß ich stunden in der Halle für 5-6 Minuten Spielzeit . Er durfte nur bei klaren Spielen spielen auf einem Tunier und es wurden nur 2 klar gewonnen. Die anderen verloren . Bei 2 wurde er gar nicht eingesetzt.

    Bei einem nur gut 1 Minute..



    Entweder er trainiert erstmal nur und lässt es mit den Spielen oder ich ermutige ihn tatsächlich was anderes zu suchen.


    Aber schade eigentlich



    .

  • Ich habe vergangenen Januar einen Spieler dazu bekommen der vorher nie Fussball gespielt hat. Das war damals im 1. E-Jugend Jahr.

    Er war immer da, war engagiert. Er hat von mir zu Beginn im Training erst einmal Sonderübungen bekommen um Grundlagen (dribbeln, passen) nachzuarbeiten.

    Von den 10 Spielen zwischen April und Juni war er die ersten 3 nicht im Kader, dann hat er 3 Spiele lang immer mehr Zeit bekommen und die letzten 4 hat er komplett durchgespielt.


    Später anfangen heißt nicht das es ein hoffnungsloser Fall ist.

    Es muss aber einiges zusammen kommen.

    Wille von Kind und Trainer, Fleiß, Integrierung in die Mannschaft, auch das Verständnis seitens Kind das er noch nicht alles kann was die anderen schon können.

  • Dann haben wir völlig unterschiedliche Erfahrungswerte.

    Mein Kleiner spielt seit er 4 ist.. Und wird sicherlich nie die Erfahrung machen nicht angespielt zu werden, obwohl man völlig frei steht.

    Er kann immer gemeinsam mit den anderen wachsen und gemeinsam Spielerfahrung sammeln und auch sehr wahrscheinlich wird sicherlich auch nie ein Erwachsener beschweren, wenn er eingewechselt wird.


    Bei meinen Großen sind die anderen spieltechnisch 5-6 Jahre spielerfahrung voraus.

    Und würde man es nicht merken bzw eine Rolle spielen, würden die anderen auch nicht aufhören mit der Aussage ich krieg eh kein Ball.

  • Wille und Engagement hat meiner sicherlich.

    Aber kein besonderes Talent.

    Ich glaub dein o.g. Spieler hat dies durchaus. Wenn er bereits nach kurzer Zeit durchgespielt hat.


    Das Verständnis der Mannschaft fehlt teilweise bestimmt und vielleicht von ein oder anderen Elternhaus auch

    Es gibt durchaus Kinder die sich "beschweren" und nicht alle Eltern erklären es dann, dass die Neuen eben noch lernen müssen.

    Und ich krieg ja nicht alles mit was hinterum gesprochen wird.



    Aber solange es ihm Spaß macht werde ich ihn stärken.. auch wenn es mir weh tut.

  • Ich glaub auch kaum das man dieses Verhalten von Kinder in dem Alter erwarten kann. Selbst im D/C Jugend Alter ist das schwer weil die Kinder auch einen natürlichen Instinkt haben Gewinnen zu wollen.

    Aber mal zum eigentlichen Thema klar ist es möglich das aufzuholen, selbst wir im NLZ haben Spieler die erst in dem Alter angefangen haben.

    Ein ganz spät Zünder mit D Jugend, ist einer der Leistungsträger B1 Jugend.

  • Hallo,


    grundsätzlich kann man nicht erwarten das jeder die selbe Spielzeit kriegt. Das reguliert sich über die Jahre. Am Ende blieben die übrig die vorher kaum gespielt haben.

  • Hallo,


    grundsätzlich kann man nicht erwarten das jeder die selbe Spielzeit kriegt. Das reguliert sich über die Jahre. Am Ende blieben die übrig die vorher kaum gespielt haben.

    Naja erwarten tu ich es nicht..aber kaum ist etwas anderes

    nicht desto trotz hab ich nochmals mit ihm geredet..

    Ich wäre dafür gewesen..Was anderes zu suchen.. Vielleicht auch eine Sportart, wo der Großteils nicht seit 3 spielt..


    Aber für ihn kommt das gar aktuell nicht in Frage..

    Also bleibts beim Fußball

  • Ist doch in Ordnung. Lass ihn entscheiden und sich durchbeissen. Im übrigen gehts bald in die D Jugend da werden 2 Feldspieler mehr gebraucht

  • Wichtig ist, dass dein Sohn nicht überfordert ist und gleichzeitig wirklicher Teil der Mannschaft ist, sowohl menschlich, als auch vom Spielanteil her. Das von dir genannte Hallenturnier ist offen gesagt eine Frechheit. Wenn ich einem Kind nicht zutraue mindestens gleich viel wie die anderen zu spielen, ohne dass das gesamte Turnier auf der Kippe steht, sollte man das Kind zu Hause lassen. Wenn man das Kind jedoch mitnimmt, dann muss es zumindest in die Nähe der anderen Spielzeiten kommen.


    Ob dein Sohn den Vorsprung der anderen aufholt oder nicht ist Kaffeesatzleserei. Anders als einige hier bin ich der Meinung, dass es eben nicht so einfach ist einen solchen Vorsprung aufzuholen, im Gegenteil. Ich höre auch oft den Satz, dass gute Trainer sich dadurch auszeichnen eben solche Kinder ins Team zu integrieren und auf den Leistungsstand der anderen zu bringen. Das würde aber voraussetzen, dass die anderen langsamere Fortschritte machen oder gar keine. Dies wird kaum der Fall sein.

    Wie bereits erwähnt ist das wichtigste beim Fußball das Engagement, auf Talent kommt es da erstmal nicht an. Selbst wenn man mit dem Ball ein Holzfuß ist, kann man trotzdem als Kämpfer im Team wichtiger sein als ein hochtalentierter, aber fauler Möchtegernmessi sein.


    Dein Sohn ist mit Eifer dabei, das ist das was zählt! Jetzt heißt es bei Wind und Wetter deinen Sohn zu schnappen und bolzen zu gehen. Egal ob mit euch, seinen Geschwistern oder Freunden. Wenn ihr spazieren geht einen Ball mitnehmen. Wenn ihr auf den Spielplatz, zur Oma oder sonst wo hingeht immer einen Ball mitnehmen. Das was die anderen in den letzten Jahren investiert haben muss er nun aufholen indem er jetzt mehr investiert als die anderen.


    Meiner Meinung nach solltest du ihn bekräftigen, seine Fortschritte hervorheben und ihm ganz deutlich machen, dass er eben später dazu kam und jetzt mehr an sich arbeiten muss. Wenn es dann doch irgendwann zu viel ist kann man immer noch aufhören und was anderes suchen, aber ihm sein Hobby ausreden ist die letzte Option.

  • HerthaBSC1892 : Lernen ist aus meiner Sicht kein linearer Prozess und auch nicht jedes Kind lernt gleich schnell und gleich viel. Somit kann ich einige deiner Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen.

    Wenn ich das Stufenmodell des motorischen Lernens (z.B. bei youtube.com) hernehme, kann es durchaus sein, dass die Kinder auf- bzw. überholen. Ob das in diesem Fall sein kann, das weiß ich nicht - da unterschreibe ich deinen "Kaffeesatz" ;)