Hallo,
mein Sohn hat im Sommer angefangen Fußball zuspielen. Hatte sonst nie was mit Fußball am Hut. Seither ist er aber mit Feuer und Eifer dabei und besucht auch jedes Training. Ließ auch neulich lieber ein Geburtstag ausfallen und ging zum Training.
Allerdings sehe ich durchaus Schwierigkeiten neue Kinder gut zu integrieren. Kann dass denn überhaupt funktionieren, wenn die meisten seit den Bambinis spielen.
Bei uns gibt es eine E1 und eine E2. Hauptsächlich durch Alter getrennt. Die meisten der E2 spielen schon seit den Bambinis und dann kommt eine Handvoll neuer.
Die Leistungsspanne ist natürlich groß. Für eine E3 würde es aber nicht reichen.
In unserem Verein dürfen auch tatsächlich alle spielen , zwar noch nicht mit gleichen Zeitanteil, aber völlig in Ordnung.
Natürlich meckern manchmal die alten Spieler, weil sie natürlich merken, dass mein Sohn noch viele Bälle verliert. Bei einem Freundschaftsspiel hat sich sogar ein Vater aufgeregt, weil bei einem 0:3 Rückstand mein Sohn noch eine geringe Spielzeit bekam.
Meiner ist manchmal unzufrieden, weil er nicht sooft den Ball bekommt, wie die alten/guten Spieler. Es ärgert ihn. (Verständlich für beide Seiten) Aber manchmal denkt er steht völlig frei, aus meiner Sicht steht er ,aber völlig unanspielbar. Ich erkläre es ihm dann immer. Zbsp beim Einwurf spielt man eher nach vorne und selten nach Hinten...
Anfangs war er auch ab und zu Abwehr.. die letzten Möglichkeiten eher im Sturm. Mein Sohn sieht aber dann keinen Sinn, weil er ja gar nicht gut Tore schießen kann (und wahrscheinlich schon eher der Abwehrspieler ist
Jeder weiß, dass er erstmal Spielpraxis braucht.. und im Sturm es einfach kein so ein großes Risiko ist.
Auch übt er manchmal auch so.. ich meinte, dann musst du halt Torschuss üben.. und wir gehen auch ab und zu auf den Fußballplatz...
Aber natürlich kann man nicht erwarten, dass er damit plötzlich einen guten Schuss drauf an... (auch wenn er es denkt und dann etwas frustriert ist)
Wobei wenn man bedenkt, wie er am Anfang der Schuss war...
Solang er Spaß hat darf er natürlich.. Wobei ich immer denk ob er nicht eine Sportart suchen sollte, wo er wirklich Talent mitbringt... und mich wundert es auch dass er noch so viel Spaß hat.. schließlich bekommt er schon den einen oder anderen Spruch abbekommt...
Wie ist eure Erfahrung.. klappt Integration trotz des Jahrelangen Trainingsvorsprungs?
Viele Grüße
Katrin