Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein Sohn ist elf Jahre alt und spielt seit sieben Jahren Fußball. Er ist aktuell in einem Verein, fühlt sich dort aber nicht wirklich weitergefördert. Deshalb habe ich vor kurzem einen anderen Verein angefragt, in dem sein Kumpel spielt. Leider habe ich auf meine Anfrage keine Antwort erhalten.
Heute hat mich dann der Trainer des aktuellen Vereins darauf angesprochen und war sehr verärgert. Er meinte, es wäre ein Unding, dass ich ohne Rücksprache mit ihm oder den anderen Trainern den neuen Verein kontaktiert habe. Das Gespräch war sehr unfreundlich und ich war total perplex und überrascht von seiner Reaktion. Er sagte, dass sich alle Trainer übergangen und beleidigt fühlen, weil ich das nicht vorher mit ihnen besprochen hätte.
Ich finde es auch sehr problematisch, dass der neue Verein scheinbar direkt den aktuellen Trainer informiert hat. Meiner Meinung nach ist das eine Verletzung von Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten. Der neue Verein hätte mich zumindest fragen sollen, ob ich das mit dem aktuellen Trainer besprochen habe, bevor sie diese Informationen weitergeben.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Wie kann ich den aktuellen Trainer beruhigen und ihm erklären, warum ich so gehandelt habe? Und wie kann ich den neuen Verein konfrontieren, um zu klären, warum sie diese Informationen weitergegeben haben?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Darf ich überhaupt ohne Rücksprache mit dem aktuellen Verein eine Anfrage für ein Probetraining stellen?
Ich bin wirklich enttäuscht von beiden Seiten und weiß nicht, wie ich die Situation am besten lösen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Liebe Grüße