Herzlich Willkommen im Forum Bennzke
Wie schon hier im ersten Post beschrieben erlebst du das, wass alle auf kurz oder lang im Nachwuchsfussball erleben.
Ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, gerade im Bereich der G bis junger Jahrgang D-Junioren wirst du mit Leistungsschwankungen in den einzelnen Spielen und Turnieren leben müssen. Es wird dich begleiten und ist eine völlig normale Erscheinung.
Als Aussenstehender und nur bezogen auf deinen Text mal ein paar kleine Anregungen zum Reflektieren:
1. Zusammensetzung der Mannschaft
Laut deinem Post hast du ca. 15 Kinder im Kader. Anfänger, Schwächere und solid Spieler. Das heißt es handelt sich nicht um einen Mannschaft die seit der G-Jugend in Teilen zusammen spielt und sich gemeinsam entwickelt hat. In wie weit da eine Fluktuation herrscht oder sich die Mannschaft in den Jahren davor zusammengestellt hat, hast du nicht erwähnt (auch vollkommen egal).
Es wird Zeit brauchen bis sich das Team zusammen finden wird. Und diese Zeit gebe dir und dem Team. Wie schon über meinem Post geschrieben, wirst du wohl in absehbarer Zeit (ca 1 Jahr) die Früchte deiner Arbeit ernten. Wenn das Niveau eben so unterschiedlich ist, können viele Sachen nicht sofort klappen.
2. Positives Bestärken
Du schreibst selbst, die Anfänger machen sich ganz gut. Wobei? Nutze genaus dieses Momentum und trainiere mit ihnen die Dinge, die sie stabil oder gut können. Mach dann in kleinen Schritten neue Bereiche auf und führe sie ran.
3. Entwicklung oder Erfolg?
Willst du den schnelle Erfolg durch "lange Bälle in die Spitze" oder langfristig solide Fussballer ausbilden? Das mach dir selbst klar.
Entwicklung braucht Zeit und auf lange Sicht kommt der Erfolg.
Tipps aus meiner Erfahrung und meinen Fortbildungen die ich besucht habe:
Du machst vieles schon richtig. Spiel- und Übungsformen sind der richtige Weg und werden euch auf Dauer vorwärts bringen.
Bezogen auf die Spielformen mal meine Anregung. Teile entweder die "guten" in zwei Teams und lass sie gegeneinander spielen und die "schlechteren" in zwei Team und lass sie gegeneinander spielen. Damit umgehst du das die guten Spieler es auf eigene Faust probieren. Zumindest haben hier alle mehr Spielanteile. Willst du weiterhin die Teams mischen, dann stelle die Aufgabe "Gewonnen hat das Team, bei dem alle Spieler ein Tor erzielt haben". Somit müssen sie zwangsläufig zusammen spielen, egal welches Niveau / Können.
Kleiner Spoiler aus Erfahrung, der stärkste Spieler schießt oft das erste Tor und verteidigt dann nur noch, damit schnellstmöglich die anderen ein Tor erzielen.
Nutze deine Übungsformen für technische Sachen. Ballannahme, -mitnahme, Passspiel...setze dir Monats oder Wochenweise (evtl. 14 tägige) Schwerpunkte. Z.B. Ballannahme und variere die Übungen dazu. Hier nimm dir Zeit den Spielern Hilfestellungen zu geben.
Baue deine Schwerpunkt in die Spielformen ein...z.B. Tore zählen nur nach Doppelpass..
Sofern du einen zweiten Trainer hast teilt euch auf. Einer macht Spielform, der andere parallel Übungsformen. Da könnt ihr das Traininge effektiver nutzen. Hast du keinen zweiten (möchtest aber jemanden) sprech einfach mal einen Vater oder eine Mutter an. Evtl bekommst du da Unterstützung.
Wichtig ist, und da hab ich lange gebraucht, willst du entwickeln muss dir die Tabelle egal sein. Ich bin mittlerweile in der B-Jugend angekommen. Durch Fluktuation sind noch 7 Spieler aus der C-Jugend dabei, 3 Spieler aus meiner damaligen E-Jugend und jetzt eben 11 Spieler neu aus anderen Vereinen dazugekommen. Auch ich fange wieder "von vorne" an.
In den sechs Monaten haben sich alle gut entwickelt und einen Schritt nach vorn gemacht. Am meisten imponiert mir, wie sie sich selbst reflektieren können mittlerweile in der Halbzeit und nach dem Spiel.
Also nimm es nicht so verbissen und hab Spaß an der Entwicklung deiner Truppe.