Verein informiert aktuelles Verein über Wechselabsichten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Spieler zahlen doch Beitrag, oder?

Welche Ausbildungvergütung willst du denn dazu haben, vor allem, wenn bei vielen, vielen Vereinen nicht einmal die gesammelten Jugendbeiträge auch in die Jugend inverstiert werden, sondern in die erste Mannschaft, vlt noch U19 gepumpt wird?

Das ist doch in den meisten Fällen ein Scheinargument.

Der Trainer bekommt kein Geld, der Platz kostet keine Miete, Trainingskleidung gibt es keine übereignet,oft nicht mal gestellt, Trikots zahlt ein Sponsor, etc.

Und selbst diese Ausbildungsentschädigung fließt ja dann in die Männer oder U19.

Edit:

Ich habe kein Problem damit, die Beiträge zu erhöhen. Dann muss das Geld aber auch in die Jugend und auch in die passende Mannschaft fließen und dann bitte auch Ausbildungsentschädigungen im Wechselfenster weglassen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Ich finde die Ausbildungsentschädigung hat schon seinen Sinn und Zweck. Hier würde ja schon ein paar gute Beispiele genannt.
    Es soll eben ein Wildwechsel verhindert in der Sommerperiode. Und bis E-Jugend kann man ja wechseln wie man mag ohne Sperre.
    Warum sollen Vereine für Spieler nicht entschädigt werden die gute Trainer haben und eine Menge Zeit in Training und Spiele investieren nicht honoriert werden. Diese Vereine spielen z.T, in unteren Ligen aber machen ne super Ausbildung für die Spieler und die Teams bleiben bis zur D-Jugend zusammen. Es gibt da draussen zu viele Vereine die sich kaum die Mühe machen auf eine gute Jugendarbeit zu setzen und jedes Jahr gezielt Massenweise Spieler ansprechen und ihnen das gelbe vom Ei versprechen, höhere Liga, bessere Mitspieler und evtl noch Trainingslager, Ausstattung. Obwohl diese Vereine genug eigene Spieler haben in den unteren Teams verzichten sie lieber drauf diesen Jungs die Chance zu geben und holen sich jedes Jahr z.T komplette Jahrgänge neu. Dann muss man eben dafür bezahlen oder die SPIIELER BLEIBEN bis 31. Oktober gesperrt. So what!

• Ich finde die Ausbildungsentschädigung hat schon seinen Sinn und Zweck. Hier würde ja schon ein paar gute Beispiele genannt.
    Es soll eben ein Wildwechsel verhindert in der Sommerperiode. Und bis E-Jugend kann man ja wechseln wie man mag ohne Sperre.
    Warum sollen Vereine für Spieler nicht entschädigt werden die gute Trainer haben und eine Menge Zeit in Training und Spiele investieren nicht honoriert werden. Diese Vereine spielen z.T, in unteren Ligen aber machen ne super Ausbildung für die Spieler und die Teams bleiben bis zur D-Jugend zusammen. Es gibt da draussen zu viele Vereine die sich kaum die Mühe machen auf eine gute Jugendarbeit zu setzen und jedes Jahr gezielt Massenweise Spieler ansprechen und ihnen das gelbe vom Ei versprechen, höhere Liga, bessere Mitspieler und evtl noch Trainingslager, Ausstattung. Obwohl diese Vereine genug eigene Spieler haben in den unteren Teams verzichten sie lieber drauf diesen Jungs die Chance zu geben und holen sich jedes Jahr z.T komplette Jahrgänge neu. Dann muss man eben dafür bezahlen oder die SPIIELER BLEIBEN bis 31. Oktober gesperrt. So what!

Du bist ein klassischer Fall von: ich bringe mich ehrenamtlich ein aber eigentlich mach ich das um mein Ego aufzupolieren. Das Wohl der Kinder liegt mir solange am Herzen wie Sie in meinem Team sind.

Ich finde diese Einstellung einfach nur erbärmlich und deine Argumentation ist einfach nur schwach.

Genau wegen solchen Typen finde ich sollte man diese Regelung schnellstens abschaffen.

"Spieler bleiben gesperrt. So what!" 🤮

Den "Wildwechsel" von vielen Spielern verhindert man aber meist, wenn man selbst gute Bedingungen schafft.

Gute, kindgerechte Trainer gutes Trainingsmaterial, um gutes Training anbieten zu können, Ausrüstung, Trainingslager, etc.

Dann verliert man idR keine Massen in einer Wechselphase.

Wenn du schreibst, dass ndere vereine Ausrüstung oder Trainingslager und Reisen als Anreiz bieten, dann kann man erstens ja sagen, dass diese Vereine/Trainer das Geld auch in die Jugend investieren genauso wie ihre Freizeit (denn Trainingslager erfordert viel bereitgestellte Freizeit des Trainer-/Betreuerteams).

Außerdem werden da scheinbar die Beiträge der Jugend auch wieder in diese investiert, nicht in die erste Männermannschaft.

Warum soll ein Spieler da nicht lieber hinwechseln wollen?

Und warum nicht hinwechseln dürfen?

Aus der Perspektive des Kindes - und mM nach darf nur diese wertig sein (!) - gibt es dafür keine Gründe.

Wenn man hier extrem aus Vereins-/Trainer- oder Elternsicht argumentiert, dann ist es widersprüchlich, wenn man anderswo versucht im SInne der Kinder zu argumentieren.

Wenn man die Kinder an 1 sieht, dann muss man konsistent immer aus deren Sicht argumentieren mM.

Ich bin btw auch dafür, dass man Trainer entlohnt für ihre Zeit. Dann muss man diese "Entschädigung" für deren Zeit - wie du es nennst - sollte vom Verein kommen, nicht von wechselnden Spielern retrospektiv.

Gerne auch mit angepassten Mitgliedbeiträgen, die dann aber komplett in die Jugend fließen, dort wo sie eingenommen werden.

Nochmal, man zahlt ja Beitrag um die Zeit des Trainers/etc. zu entschädigen, genau dafür ist der Beitrag da. Man zahlt also schon wenn man Mitglied ist und es sollte nicht nachträglich dann noch mehr verlangt werden. Wofür überhaupt, weil ohne regelmäßige Ablösen würde dieses Geld ja dann fehlen, diese Zeit also auch nicht entlohnt werden.

Das macht logisch mM nach keinen Sinn und ist nur ein Schheinargument.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Ich sag mal, auf dem Land ist die Regelung ganz gut, in der Stadt oder in Ballungsgebieten ist sie vielleicht nicht nötig.

Und bei Vereinen, die die Macht ausnutzen, überlegen sich ja die Eltern, ob sie ihr Kind da überhaupt hin geben, wenn das bekannt ist.

Du bist ein klassischer Fall von: ich bringe mich ehrenamtlich ein aber eigentlich mach ich das um mein Ego aufzupolieren. Das Wohl der Kinder liegt mir solange am Herzen wie Sie in meinem Team sind.

Ich finde diese Einstellung einfach nur erbärmlich und deine Argumentation ist einfach nur schwach.

Genau wegen solchen Typen finde ich sollte man diese Regelung schnellstens abschaffen.

Genau wegen mir werden gute Spieler ausgebildet und warum soll mein Verein davon nicht profitieren?
    Ich finde daran nichts verwerfliches. Der neue Verein kann ihn ja weiter gut ausbilden und dann noch höhere Ausbildungsentschädigung kassieren. Ist halt ein Wetten auf die Zukunft. Wenn es der Bursche /Mädel bis in die Profiliga schafft, kriegen wir auch noch einen Anteil. Gute Trainerarbeit muss entlohnt werden. Natürlich sperren wir nicht jeden Spieler der den Verein wechselt, daß wäre auch zu krass. Aber es gibt eben spezielle Vereine in jeder Region oder Stadt die gezielt die besten Spieler abwerben , weil sie so hoch wie möglich mit ihren Teams spielen wollen. Manche dieser Verein lehnen das strikt ab und andere wiederum zahlen die Ausbildungsentschädigung die verhandelbar ist. Warum soll das nicht seinen Preis haben?

• Trainingslager, Turnierreisen ins Ausland und Klamotten zahlen die Spieler meistens selbst, das ist auch für diese LV einfach zuviel Geld.
    24 Kader + Trainerstab - Trainingslager mit 4 Übernachtgen kommen wir schnell auf 10000 EUR.
    Teamklamotten kostet ein gesamtes Outfit auch so zwischen 150-220 EUR pro Spieler.
    Turnier im Ausland sind noch viel teuerer.
    So kostet ein Turnier in Spanien über Ostern mal schnell 500 EUR mit Bus und 900 EUR mit Flieger pro Spieler.
    Das können sich z.T. nicht mal die kleinen NLZ leisten, da müssen die Eltern schon ein bissl in die Tasche greifen.
    Es hat alles seinen Preis.

• Aus der Perspektive des Kindes - und mM nach darf nur diese wertig sein (!) - gibt es dafür keine Gründe.

Aus der Perspektive des Kindes gibt es auch keine Gründe für ein Verbot von Schokolade essen oder Auto zu fahren.

Wie oft sollte denn ein Kind in einer Saison wechseln dürfen? Täglich? Wenn er Lust darauf hat?

• Gute Trainerarbeit muss entlohnt werden.

Da bin ich bei dir, wirst du denn auch gut von deinem Verein entlohnt?

Außerdem - und ich habe es jetzt schon zweimal angebracht - ist dafür nicht der Mitgliedsbeitrag da?

Und dies nicht rückwirkend, sondern jeden Monat?

Sonst geht die Rechnung ja auch nicht auf, weil man Abgänge ja benötigt, um den Trainer angemessen entlohnen zu können.

• Aus der Perspektive des Kindes - und mM nach darf nur diese wertig sein (!) - gibt es dafür keine Gründe.

Aus der Perspektive des Kindes gibt es auch keine Gründe für ein Verbot von Schokolade essen oder Auto zu fahren.

Wie oft sollte denn ein Kind in einer Saison wechseln dürfen? Täglich? Wenn er Lust darauf hat?

Doch, es geht ja um die Gesundheit, das Wohlergehen der Kinder, die nicht alle DInge selbst beurteilen können.

Aber ein Sperre ist nicht im SInne eines Kindes.

Und dein zweiter Satz ist unredlich, weil du etwas suggerierst, was nie Diskussionspunkt war.

Es geht und ging immer nur um EINEN Wechsel pro Jahr und zwar nur ein der Wechselperiode.

• Damit hast du aber arggumentiert, dass das die Anreize sind, womit Spieler "weggelockt" werden.

Das können dann also alle Vereine gleichermaßen anbieten, was ich sagen will, das Argument ist dann doch ein Scheinargument, so wie du es eingesetzt hast.

Und wenn das Spielern wichtig ist, warum sollen sie dann nicht dahingehen dürfen, wo sie das geboten bekommen?

Verstehe ich wirklich nicht.

Andere Spieler, die sowas nicht wollen, die wollen dann dort vlt weg.

Warum soll sich nicht jeder SPieler den Verein aussuchen dürfen, der den eigenen Bedürfnissen am besten entspricht?

es müssen und sollten mM nach auch nicht alle Vereine das selbe anbieten, warum auch?

Nur muss man dann halt die gehen lassen, die sich anderswo besser aufgehoben fühlen.

• Sir Alex klar dürfen Spieler wechseln und wie hier schon angemerkt auch ohne Sperre.
    Wenn ich einem Spieler keine Mannschaft in seiner Altersklasse anbieten kann, darf er ja auch ohne Sperre wechseln von D-A-jugend.
    Bis E-Jugend kann man den Verein ja jedes jahr wechseln ohne Sperre.
    Wenn ein Spieler wegen zu geringer Einsatzzeit wechslen will, legen wir ihm auch keine Sperre auf. Warum auch? Wer hat was davon?
    Bei Spielern die das Herz einer Mannschaft sind und zu einem höherklassigen Verein wechseln wollen oder einem Verein die in der gleichen Liga kicken (Konkurrenz), kommt dann eben die Ausbildungsentschädigung ins Spiel. Was ist den daran so verwerflich. Es ist ja nicht so, daß er nie mehr kicken darf, sondern nur für eine gewisse Zeit vom Pflichtspielbetrieb ausgeschlossen ist. FS, Leistungsvergleiche und Turnier gehen ja weiterhin

• Du bist ein klassischer Fall von: ich bringe mich ehrenamtlich ein aber eigentlich mach ich das um mein Ego aufzupolieren. Das Wohl der Kinder liegt mir solange am Herzen wie Sie in meinem Team sind.

Genau wegen mir werden gute Spieler ausgebildet und warum soll mein Verein davon nicht profitieren?
    Ich finde daran nichts verwerfliches. Der neue Verein kann ihn ja weiter gut ausbilden und dann noch höhere Ausbildungsentschädigung kassieren. Ist halt ein Wetten auf die Zukunft. Wenn es der Bursche /Mädel bis in die Profiliga schafft, kriegen wir auch noch einen Anteil. Gute Trainerarbeit muss entlohnt werden. Natürlich sperren wir nicht jeden Spieler der den Verein wechselt, daß wäre auch zu krass. Aber es gibt eben spezielle Vereine in jeder Region oder Stadt die gezielt die besten Spieler abwerben , weil sie so hoch wie möglich mit ihren Teams spielen wollen. Manche dieser Verein lehnen das strikt ab und andere wiederum zahlen die Ausbildungsentschädigung die verhandelbar ist. Warum soll das nicht seinen Preis haben?

Wetten kannst du im türkischen Cafe oder bei Bwin. Im Jugendfußball bist du einfach nur fehl am Platz

• Sir Alex klar dürfen Spieler wechseln und wie hier schon angemerkt auch ohne Sperre.
    Wenn ich einem Spieler keine Mannschaft in seiner Altersklasse anbieten kann, darf er ja auch ohne Sperre wechseln von D-A-jugend.
    Bis E-Jugend kann man den Verein ja jedes jahr wechseln ohne Sperre.
    Wenn ein Spieler wegen zu geringer Einsatzzeit wechslen will, legen wir ihm auch keine Sperre auf. Warum auch? Wer hat was davon?
    Bei Spielern die das Herz einer Mannschaft sind und zu einem höherklassigen Verein wechseln wollen oder einem Verein die in der gleichen Liga kicken (Konkurrenz), kommt dann eben die Ausbildungsentschädigung ins Spiel. Was ist den daran so verwerflich. Es ist ja nicht so, daß er nie mehr kicken darf, sondern nur für eine gewisse Zeit vom Pflichtspielbetrieb ausgeschlossen ist. FS, Leistungsvergleiche und Turnier gehen ja weiterhin

Aber warum?

Ja, ich weiß, dass es diese Regelung gibt, aber ich sehe keine Gründe, warum es diese Regelung geben sollte oder warum man dies auch durchziehen müsste?

Die ganze Argumentation, dass die Ausbildung ja entschädigt werden müsste, die habe ich ja versucht mit den letzten Posts zu diskutieren.

Aber darauf geht ja niemand ein.

ZB, dass die Ausbildung ja mittels Mitgliedsbeitrag entlohnt wird, dieser ja genau dafür da ist.

Bei mir haben inzwischen viele Vereine aus dem selben Einzugsgebiet eine Vereinbarung, dass Spieler grundsätzlich ohne Sperre wechseln können. Da wird nicht gegen einander abgezählt oder nach guter oder schlechter Spieler gewichtet.

Mal gucken, ob sowas über viele Jahre auch Bestand haben wird, läuft aber seit einigen Jahren ganz gut. Leigt aber vlt auch an den Entscheidungsträgern in diesen Vereinen aktuell.

Ich finde das gut und sehe wie gesagt keine gewichtigen Argumente, die dagegen sprechen.

Und du nennst ja in dem zitierten Post auch keine, du versuchst eine Sperre jetzt nur als "kein Weltuntergang" kleinzureden. Wenn es so eine kleine Sache ist, warum macht man das dann?

• Bei uns verlangt kein mir bekannter Verein die Ausbildungentschädigung.

Außer von einem Verein. Der kümmert sich aber seit Jahrzehnten immer nur um deine erste Herren und hat keine nennenswerte Jugendarbeit. Meistens nur 1-2 Jugendmannschaften insgesamt.

Wir investieren viel in die Jugend. Zuletzt 120000 Euro für ein Kleinfeld Kunstrasenplatz. Die erste Herren profitiert finanziell nicht von der Jugend, eher andersrum. Jugendbudget ist höher als die Mitgliedsbeiträge abzüglich genereller Kosten für den Vereinsbetrieb.

Wenn ein Kind lieber zu seinen Kumpels wechseln möchte oder sich zu höherem berufen fühlt - kein Problem. Bekommen immer die Freigabe ohne Probleme.

Wenn 3-4 Kindern auf den letzten Drücker ohne vorherigen Kontakt gleichzeitig zum o.g. Verein wechseln und wir dadurch z.B. in der C-Jugend keine Mannschaft mehr stellen können, dann müssen wir den verbliebenen Kindern auch etwas anbieten. Wir fahren dann z.B. immer mit dem Vereinsbus zum Training/Spiel der dann erforderlichen Spielgemeinschaft, die wir"auf die schnelle" noch organisieren müssen. Also haben wir durch den Wechsel durchaus Kosten, und dafür hätten wir schon gerne das Geld.

Ob der Spieler dann gesperrt wird oder nicht, liegt in der Hand des aufnehmenden Vereins.

• Aber ein Sperre ist nicht im SInne eines Kindes.

Ich bin kein Fan der Ausbildungsvergütung und Ablösen. Habe ich früher schon immer selbst als Spieler versucht zu umgehen und sehe die auch heute in der Jugend kritisch. Von daher könnten die aus meiner Sicht weg.

Sperren - 3 Monate und 6 Monate

Von einer 6 Monate Sperre halte ich nichts. Wir wollen ja, dass alle zu jeder Zeit Fußball spielen können.

Wechselperiode:

Warum dürfen Profis 2x in der Saison wechseln, Jugendspieler allerdings nur 1x - ich wäre für eine 2. Wechselperiode im Winter (die hatten wir in Bayern in der letzten Saison teilweise, weil für alle nicht aufstiegsberechtigten Ligen in der Rückrunde das Freundschaftsspielrecht und nicht das Verbandsspielrecht galt. Auf Drängen der Vereine gilt zukünftig für alle Ligen das Verbandsspielrecht).

Nun allerdings zum Zitat von Sir Alex - ich bin mir da nicht so sicher:

- wechselwilliges Kind: kann ein Kind alle Konsequenzen eines Wechsels nachvollziehen? Ich sage NEIN (da geht es mir u.a. um das soziale Umfeld und somit das psychische Wohlbefinden). Hilft da eine Sperre in den Überlegungen - evtl. JA.

- Fußball ist ein Mannschaftssport: kann ein Kind hier immer seine Individualität fordern?

- meistens betreffen die Wechsel in höherklassigen Vereinen nicht 1, sondern 2 Kinder. Wir haben in unserer Umgebung gerade ein ganz krasses Beispiel: U15 Bayernliga - 1 Spieler der U14 (Förderliga) wird übernommen, alle anderen Spieler (18 Kader) werden geholt; bedeutet allerdings auch alle anderen Kinder der bisherigen U14 wir nahegelegt sich einen neuen Verein zu suchen. Der Verein zahlt keine Aufwandsentschädigung. Wenn alle darauf beharren würden, wären sie im September nicht spielfähig - ist auch ein Schutz für die Kinder im Verein. Ob da jetzt eine Aufwandsentschädigung das richtige Mittel ist oder eine quantitative Wechselbeschränkung (z.B. jedes Jahr nur max. 5 neue Spieler) könnte man auch diskutieren.

- du argumentierst bei der Aufwandsentschädigung mit den Beiträgen und somit in die Vergangenheit. Man könnte auch in die Zukunft argumentieren. Weiteres Beispiel: gute jüngere D-Jugend. Von 13 Spieler werden 9 abgeworben. D.h. es verbleiben 4 - mit denen ist ein weiterer Spielbetrieb nicht möglich. Die Aufwandsentschädigung kann in Werbung für neue Spieler und Aktionen für neue Spieler gesteckt werden.

• Das System der Ausbildungsentschädigung scheint etwas aus der Zeit gefallen. Erinnert bisschen an die Zeit vor Bosman, als Vereine für Spieler noch nach Vertragsende Ablösesummen verlangen konnten. Irgendwie wird suggeriert, dass Spieler einem Verein gehören - ist nicht so. Es sollte tatsächlich nur Wechselfenster geben und gut ist.

Die Ausbildungsentschädigung scheint ja von manchen hier als Mittel zum Zweck verwendet zu werden, Mannschaften zusammenzuhalten, aber dafür ist sie nicht da. Sie soll gute Ausbildung belohnen und eben nicht Kinder an Vereine binden.

Was mich noch stört, dass es in den meisten Breitensportvereinen eher vom Zufall abhängt, was sich da so entwickelt. Die Arbeit im Verein - so toll sie ist - trägt ja nur zum kleinen Teil zur Entwicklung der Spieler bei. Entscheidend ist doch meist, was der Spieler in seiner Freizeit neben dem Verein betreibt. Also: Ausbildungsentschädigung abschaffen und durch den Verband die Breitensportvereine finanziell und vom Know How her so ausstatten, dass sie in der Lage sind, Kinder gut auszubilden. Bei Leistungsvereinen kenne ich mich nicht aus, da müssen andere was dazu sagen. Aber im Breitensport haben Sperren und Ablösezahlungen aus meiner Sicht nichts verloren.

• Die ganze Argumentation, dass die Ausbildung ja entschädigt werden müsste, die habe ich ja versucht mit den letzten Posts zu diskutieren.

Aber darauf geht ja niemand ein.

ZB, dass die Ausbildung ja mittels Mitgliedsbeitrag entlohnt wird, dieser ja genau dafür da ist.

Dabei ist es natürlich so, dass die Mitgliedsbeiträge der Jugend/Kinder nur selten ausreichen.

Eine Vereinsjugend hat in der Regel keinen Selbstzweck, sondern Ziele, eines davon den Nachwuchs zu finden und für die eigene Seniorenabteilung auszubilden. Daher macht es durchaus Sinn den Beitrag niedrig zu halten.

Ich habe früher mal gelernt, im jungen Alter zahlt man weniger nimmt aber viel in Anspruch, im Seniorenalter zahlt man den vollen Betrag nimmt viel in Anspruch und im Alter zahlt man den vollen Beitrag nimmt aber wenig in Anspruch.

• Also: Ausbildungsentschädigung abschaffen und durch den Verband die Breitensportvereine finanziell und vom Know How her so ausstatten, dass sie in der Lage sind, Kinder gut auszubilden.

Und woher kommt dann das Geld was der Verband da so verteilen soll?

• 1) Dann müsste es ja so sein, dass Erwachsene mehr bezahln und damit die Jugend mitfinanzieren können. Wo passiert das?

2) Die Regel ist ja eher, dass Teile der Jugendbeiträge genutzt werden, um die erste Mannschaft zu bezahlen. Also exakt andersherum, als du suggerierst.

3) Fussball ist ein billiger Sport(Hobby), mM nach wäre es absolut ok, die Beiträge zu erhöhen, wenn das Geld dann eben auch direkt dort investiert wird, wo es eingenommen wird.