Wie verteilt ihr die Rückennummern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das Trikot mit der Nummer 10 gilt ja als das Begehrteste.

    Bis zur U11 ist es ja kein Problem, das außen vor zu lassen, wenn man einen durchnummerireten Satz von 2 - 15 (oder 16) hat.

    Wie handhabt ihr das?

    Verlosen?

    Durchwechseln?

    Belohnung?

    Fest vergeben?

    .........

  • Wir vergeben nach Körpergröße + Zufall.


    Im Trikot Satz sind unterschiedliche Grösen. Jedes Kind bekommt möglichst eins in passender Größe, fertig.


    Wir haben drei Satz Trikots mit unterschiedlicher Größenverteilung.

    Im Spielberichtsbogen muss ich daher allerdings aufpassen, welchen Satz wir nutzen werden.


    Hätten wir immer die gleichen Größen, wäre ich wahrscheinlich, aufgrund der Spielberichte, so faul und würde den gleichen Kindern immer die gleichen Nummern geben.


    Bei uns ist übrigens die 7 sehr begehrt.

    Interessiert mich aber nicht.



    Anekdote am Rand: nach einem Spiel in F und E haben wir meistens noch ein Penalty- oder Elfmeterschießen für alle.

    Da stellen wir immer nach Nummern auf.

    Also 2-3-4-5-... Torwart.

    Die Kinder haben sich in der Kabine immer gefreut, wenn sie die 2 bekommen haben, weil sie dann als erstes schießen werden :D .

  • Ich habe in der E-Jugend beim ersten eigenen Trikotsatz der Mannschaft mit individuellen Nummern Elfmeter ausschießen lassen: Wer trifft, darf sich seine Nummer aussuchen und wer nicht trifft, stellt sich nochmal hinten an. Die Nummern tragen die Jungs jetzt in der A-Jugend und vier Trikotsätze später immer noch. Nummern über 40 habe ich aber nicht erlaubt, das wäre ausgeartet.


    Geht natürlich mit Nummern 2-15 genau so, man kann dann nur aus denen wählen, die übrig bleiben.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Wir haben einen Satz 2-21 und einen 2-11.


    Wir haben die Nummern den Teams & Kindern zugeordnet. Wenn mal ein Kind nicht dabei ist, bekommt ein Nachrücker die Nummer.


    1. Mannschaft 2-11, 2. Mannschaft 12-21, 3. Mannschaft 2-11. Passend dazu die nummerierten Flaschen.

  • Erstens: nach Körpergröße. Gerade, wenn man sehr kleine und sehr große Spieler hat, hat man ohnehin oft nur noch geringe Auswahl, wer welches Shirt hat.

    Zweitens: die Torjäger bekommen jedes Mal eine neue Nummer. Dann kann sich der Gegner nicht darauf einstellen, dass die "9" immer die Tore schießt (funktioniert aber natürlich nur, wenn man die Namen der Spieler nicht ohnehin im Internet veröffentlicht).

    Ansonsten: einfach Zufall.

  • Zweitens: die Torjäger bekommen jedes Mal eine neue Nummer. Dann kann sich der Gegner nicht darauf einstellen, dass die "9" immer die Tore schießt (funktioniert aber natürlich nur, wenn man die Namen der Spieler nicht ohnehin im Internet veröffentlicht).

    Ansonsten: einfach Zufall.

    Großartige Idee

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Da ich feste Nummern vergeben habe, jeder Spieler bringt das Trikot immer selber mit und es macht es mir einfacher im dfbnet die Spiele freizugeben, habe ich damals von jedem Spieler 3 Nummern wissen wollen die für ihn in Ordnung wären. Das ging wunderbar auf da manche auch eine höhere Nummer notiert hatten und ich konnte alle von 1-18 verteilen. Da gabs nie Ärger und ich hab es wunderbar einfach.

  • Ich habe vor der Saison einen einen neuen Satz Trikots organisiert, da durfte jedes Kind sich seine Rückennummer selbst aussuchen. So wie gewünscht wurden die dann beflockt. 30 war die höchste Zahl die ich erlaubt habe und fertig.

    Interessanterweise wurde jede Nummer nur 1x gewünscht. Auch die sonst so begehrten 10, 7 und 11.

    Wenn eine Nummer doppelt gewünscht worden wäre hätten die 2 das im Elfmeterschießen unter sich ausmachen müssen.

    Die Kiddies bekommen die Trikots mit nach Hause und haben so immer dieselbe Nummer.

  • Wir haben die Nummern gar nicht wirklich "vergeben". Die Verteidiger ziehen die typischen Stürmer-Nummern eh nicht an, ansonsten handhaben die Jungs das eher praktisch veranlagt und berückstichtigen bei den Trikotsätzen die eigene Kleidergröße. Manch ein Elternteil hat dazu auch noch ein privat ein Trikot fürs eigene Kind angeschafft, da durfte man sich die Nummer dann aussuchen, Nummern über 30 waren dabei allerdings auch tabu.

  • Bisschen Off Topic erstmal: Wir haben jetzt für den ganzen Verein einheitliche Jako Trikots inkl. Auswärtsjerseys und Tasche bestellt und alle Trikots, Hosen und auch die Tasche (nicht die Stutzen) haben das Team kaum sichtbar aufgedruckt (z.B. beim Trikot hinten unter dem Kragen), also U7-2, U7, U8-2, U8, ... U19. Die Nummern sind je nach Jahrgangsgröße von 1-14, etc. Die Trikots werden nach dem Spiel im Waschkeller abgelegt, zentral gewaschen und wieder in das Teamfach gelegt. Wir prüfen regelmäßig pro Halbjahr ca. ob Teile fehlen. Durch die Mengenbestellung können wir jederzeit Teile nachbestellen. Ich finde das wesentlich "professioneller und effizienter" und es entlastet die Trainer ggü. wenn jede Mannschaft sich selbst einzeln ständig um alles kümmert. Finanziert wird das alles durch zusätzliche Beiträge der Eltern sowie Trikotsponsoring & Zuschüsse.


    On Topic: Ich habe früher es auch die Kinder mal aussuchen lassen bzw. auch von Spieltag zu Spieltag gewechselt. Aber mal ehrlich dann muss ich jedes Wochenende die Aufstellung dahingehend bearbeiten und einen Vorteil hab ich daraus auch nicht gesehen. Stattdessen wird jedes Mal nachgebohrt und diskutiert. Auch das kostet alles Zeit die für den Fokus auf Inhalte verloren geht. Daher hab ich feste Nummern die ich jedes halbe Jahr neu zuteile je nachdem wer seine Stärken tendenziell in welchem Bereich gezeigt hat, also Verteidigung, Abwehr, Mittelfeld bzw. Kreative und Torjäger, etc. Obwohl ich natürlich die Positionen trotzdem auch immer wieder durchwechsele. D.h. wenn jemand die 9 haben will muss er in Training und Spiel Buden liefern, wenn er die 10 will muss er das Spiel an sich reißen, etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von SamS ()

  • auch Off Topic
    im Verein meines Großen kaufen die Eltern Hosen und Stutzen selber, die Trikots werden gestellt. Das ist vor allem für Sponsoren attraktiv, da die Preise nur fürs Trikot natürlich deutlich geringer ausfallen und die Spendenbereitschaft erhöht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • im Verein meines Großen kaufen die Eltern Hosen und Stutzen selber

    Tore und Ball werden aber auch gestellt? Oder nur der Spielball und den Trainingsball müssen die Eltern selbst beziehen?

    Durchaus übliches Vorgehen. Oftmals sind das auch die einheitlichen Trainingsoutfits. Hose und Stutzen in je 2 Farben und die Trikots werden gestellt.

  • Durchaus übliches Vorgehen. Oftmals sind das auch die einheitlichen Trainingsoutfits. Hose und Stutzen in je 2 Farben und die Trikots werden gestellt.

    Habe ich noch nirgends gesehen oder gehört und ich bin in zwei Bundesländern fußballerisch groß geworden. Süddeutschland. Aber ok, mag eine Sache sein, die an mir vorbeigegangen ist.

  • Ich greife die Nummern aus der Tasche und verteile diese ungesehen.

    Abgesehen von zwei Trikots.

    Eines, weil es einen Spieler gibt, der das große Trikot benötigt, das andere ist die 10, weil die für viele so etwas besonderes ist. Die bekommt dann vlt mal unser TW, wenn er im Feld spielt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Durchaus übliches Vorgehen. Oftmals sind das auch die einheitlichen Trainingsoutfits. Hose und Stutzen in je 2 Farben und die Trikots werden gestellt.

    Habe ich noch nirgends gesehen oder gehört und ich bin in zwei Bundesländern fußballerisch groß geworden. Süddeutschland. Aber ok, mag eine Sache sein, die an mir vorbeigegangen ist.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Spielkleidung muss mM nach vom Verein gestellt werden. Dafür zahlt man auch Beitrag.

    Wobei oft/meist eh ein Sponsor gefunden wird, der einen Satz bezahlt. Falls aber nicht, dann ist das Aufgabe des Vereins.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich trainiere eine C-Jugend und habe von Spielern mit der Größe S bis zu Spielern der Größe XL alles dabei.


    Von daher werden die Trikots nach Größe verteilt. Es gibt keine festen Nummern, was auch nicht funktionieren würde, da ich rund 25 Spieler im Kader habe, aber nur etwa 18 Trikots im Trikotsatz habe. Das war schon beim Teamfoto eine Herausforderung ;)


    Die Nummern trage ich während der Erwärmung immer ins DFBnet und dem Spielberichtsbogen.


    Klappt wunderbar und es gibt auch kein Gejammer in der Kabine.