U19 Spieler werden festgenommen weil sie etwas eskalieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine U19-Mannschaft und leider sind einige Spieler vor allem bei Auswärtsspielen etwas zu sehr am eskalieren. Es kommt immer mal wieder dazu dass die Polizei kommt und auch einige Spieler festnimmt wegen Sachbeschädigung und weil sie die gegnerischen Spieler und Fans angehen. was kann ich als Trainer da machen ? und was kann ich noch machen wenn die Polizei meinen Jungs sagt sie sollen die Hände auf den Rücken legen und dann Handschellen anlegt ? soll ich noch sagen das es übertrieben und beschämend ist den Jungs vor den Augen ihrer Eltern im Publikum Handschellen anzulegen ?

  • Menschen, die andere Menschen angehen oder wegen Sachbeschädigung auffällig werden, müssen damit rechnen, dass ihnen Handschellen angelegt werden.


    Was daran beschämend sein soll, verstehe ich nicht.


    Als Trainer:

    Rausschmeißen oder selbst hinschmeißen.

  • Also einmal wäre mir das schon deutlich zu viel.

    Aber spätestens ab dem zweiten Mal MUSS man doch klare Konsequenzen ziehen. Wie SCuBac schon sagte, die Spieler fliegen raus.

    Wer andere Menschen gegnerische Spieler und Fans körperlich angeht, der fliegt raus.

    bzw. das wären sie bei mir schon beim ersten Mal, beim zweiten Vorfall (dann ja anderer Mitspieler) bin ich weg und würde dem Verein nahelegen das Team abzumelden.


    Wie bist du denn umgegangen damit nach dem ersten Vorfall?

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Als Verein/Jugendleiter/Vorstand würde ich folgendes in Bewegung bringen...



    Abmeldung der Mannschaft vom Spielbetrieb

    Auschluss der beteiligten Spieler aus dem Verein

    Hausverbot auf der Anlage

    Freistellung des Trainers, der dieses Verhalten duldet und verbindlich.

    Aktive Mithilfe bei Identifizierung der betreffenden Personen

  • aber muss mich dann nicht auch in solchen Fällen vor die Jungs stellen und zu der Polizei sagen dass es nicht nötig ist den jungen Fußballern direkt Handschellen anzulegen ?

  • aber muss mich dann nicht auch in solchen Fällen vor die Jungs stellen und zu der Polizei sagen dass es nicht nötig ist den jungen Fußballern direkt Handschellen anzulegen ?

    Nein! Wenn die Polizei Handschellen anlegt, wird das wohl einen Grund haben. Da würde ich mich als Trainer in den Boden schämen, wenn ich mich da noch davor stelle. Das ist das völlig falsche Signal. Sorry, aber wenn Du das noch relativieren willst, dann hast weder Du noch die betreffonen Spieler im Fussball etwas verloren.

  • würdest du dich auch vor jemand stellen, der dich oder deine Kinder in der S-Bahn "angeht" oder dir das Fenster eingeworfen oder den Rückspiegel vom Auto abgetreten hat, etc. ?


    Ganz ehrlich:

    Jemand der sich Schützen vor "kleine" Bösewichte stellt, sendet die falsche Botschaft an den kleinen Bösewicht.



    Und nochmal ganz ehrlich:

    Ich glaube nicht, dass du das wirklich Ernst meinst, sondern dir hier einen Witz erlauben möchtest.

    Eine Mannschaft, die mehrfach Polizeieinsätze provoziert, würde kein halbwegs normaler Verein weiterführen.

  • aber muss mich dann nicht auch in solchen Fällen vor die Jungs stellen und zu der Polizei sagen dass es nicht nötig ist den jungen Fußballern direkt Handschellen anzulegen ?

    Nein! Wenn die Polizei Handschellen anlegt, wird das wohl einen Grund haben. Da würde ich mich als Trainer in den Boden schämen, wenn ich mich da noch davor stelle. Das ist das völlig falsche Signal. Sorry, aber wenn Du das noch relativieren willst, dann hast weder Du noch die betreffonen Spieler im Fussball etwas verloren.

    aber kannst du nicht verstehen das mir die Jungs leid tun wenn sie beschämt und peinlich berührt ihren Kopf senken wenn ihnen da vor den Augen der Eltern und Freunden Handschellen angelegt werden ?

  • Bin mir auch sicher, dass hier jemand rumtrollt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Das UZwG sieht drei Fälle von Fesselung vor:


    1. Fluchtgefahr
    2. Angriff auf die Vollzugsbeamten
    3. Selbstmordgefahr

    Also bei aller Liebe, ich könnte mir höchstens Punkt 2 vorstellen, aber dann ist der ganze Thread hier samt TE an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Was soll die Fragerei dann noch?

  • Nein! Wenn die Polizei Handschellen anlegt, wird das wohl einen Grund haben. Da würde ich mich als Trainer in den Boden schämen, wenn ich mich da noch davor stelle. Das ist das völlig falsche Signal. Sorry, aber wenn Du das noch relativieren willst, dann hast weder Du noch die betreffonen Spieler im Fussball etwas verloren.

    aber kannst du nicht verstehen das mir die Jungs leid tun wenn sie beschämt und peinlich berührt ihren Kopf senken wenn ihnen da vor den Augen der Eltern und Freunden Handschellen angelegt werden ?

    Ich hoffe immer noch inständig, dass du gleich alles auflöst und sagst, dass das nur Spass war...


    Dieser "Walk of Shame" ist ja wohl das Mindeste, was diese Rowdys erleben müssen. Die müssten jeden Cent aus eigener Tasche zahlen!!!!

    Gerade bei Sachbeschädigung, wie du ja oben schreibst, reagiere ich sehr empfindlich! Das sind Sachen, Geräte oder sonst was, was mit Geld bezahlt wurde, wofür jemand gearbeitet hat. Viele Vereine sine sowieso schon hart am Limit und froh, für das was sie überhaupt haben und wenn da so ein paar "Assis , die nicht erzogen sind und keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben, " ( sry wenn ich das so sagen muss, aber da fehlt mir jeglicher Menschenverstand) mutwillig Dinge zerstören, platzt mir echt der Kragen. Wie kannst du dich da noch hinter diese Chaoten stellen? Solche Spieler gehören nicht in eine Mannschaft.

    Man darf mal einen Fehler machen, wir sind alle nur Menschen, aber irgendwo ist auch eine Grenze!

    Wie würdest du es empfinden, wenn das Gegnerteam sowas bei euch machen würde?


    Auch wenn ich jetzt 3 Euro ins Phrasenschwein werfen muss. Der Verein ist immer Größer, als der Spieler und solche Spieler haben nichts im Mannschaftssport verloren. Denk doch mal an die Außendarstellung von deiner Mannschaft / Verein... Wollt ihr so neue Mitglieder werben? Wohl kaum.

  • Alles richtig was du sagst, was die Jungs gemacht geht auch nicht und dafür müssen sie bestraft werden. Aber ich frage halt ob es sein muss das den Jungs vor den Eltern, was für Teenager vor allem sehr beschämend und peinlich, die Handschellen angelegt werden, obwohl sie nicht mehr aggressiv waren als die Beamten kamen ?

  • Was stimmt denn bei den Eltern nicht, dass sie scheinbar tatenlos zusehen, wenn ihre jungs so agieren?

    Denn die bekommen ja nicht nur die Handschellen vor den Augen ihrer Eltern, die tätigen ja die Sachbeschädigungen und tätlichen Angriffe genauso vor deren Augen.



    Ich war ca. 9-10 Jahre alt, als meine Mutter mich mitten im Hallenturnier nach Hause nehmen wollte und mir drohte, mich abzumelden, weil sie gehört hatte, dass ich im Kabienengang angeblich einen gegnerischen Spieler geschlagen hatte.

    Das hatte ich natürlich nicht getan, das war ejemand anderes und es kam somit falsch bei meiner Mutter an - dass sie das dann sofort glaubte, das hat mich enttäuscht damals, aber das ist was anderes - aber wie kann man denn mehrmals tatenlos und ohne Konsquenzen zusehen, wenn das Kind so abgeht, wie du es beschreibst?


    Aber, deshalb denke ich auch, dass du dir was ausdenkst.

    Wenn ein TEam mehrmals so aufällig wird, dann schlägt das auch hohe Wellen, mindestens lokal/regional.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich habe die Befürchtung, dass hier jemand spezielle Interessen hat. Die Story ist sicherlich ausgedacht

  • was kann ich als Trainer da machen ?

    Die betreffenden Spieler aus dem Verein schmeißen. Ohne Diskussion.


    Alles richtig was du sagst, was die Jungs gemacht geht auch nicht und dafür müssen sie bestraft werden. Aber ich frage halt ob es sein muss das den Jungs vor den Eltern, was für Teenager vor allem sehr beschämend und peinlich, die Handschellen angelegt werden, obwohl sie nicht mehr aggressiv waren als die Beamten kamen ?


    Wie beschämend muss das eigentlich für Menschen sein deren Eigentum zerstört wird, denen Angst eingejagt wird, denen der Spaß am Hobby genommen wird?
    Tut mir leid, entweder ist das ein sehr, sehr schlechter Trollversuch, oder du erkennst den Ernst der Lage nicht.