zwei Vereine

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir sind aus Bayern.

    Was spricht denn dagegen, dem 5-jährigen Kind zu erklären, dass es sich entscheiden soll?

    Verein A ist im Dorf der Fußballverein.

    Verein B ist ein Mehrspartenverein aus der Stadt der auch Fußball anbietet, der aber als einziger in der Region Leichtathletik anbietet.


    In Verein B kann ich nicht Mitglied werden weil ich im Dorf Fußball spiele?

  • Was spricht denn dagegen, dem 5-jährigen Kind zu erklären, dass es sich entscheiden soll?

    Verein A ist im Dorf der Fußballverein.

    Verein B ist ein Mehrspartenverein aus der Stadt der auch Fußball anbietet, der aber als einziger in der Region Leichtathletik anbietet.


    In Verein B kann ich nicht Mitglied werden weil ich im Dorf Fußball spiele?

    Hab ich doch nicht behauptet.


    Es geht nur darum, das das Kind sich für sein Hobby Fußball einen Verein aussuchen soll.


    Flöte spielt es ja auch woanders und bei der Freiwilligen Feuerwehr kann es ja auch im Verein sein. Aber je Hobby reicht ja ein Verein.

  • Im Niederrhein geht das anscheinend nicht.

  • Das Kind darf natürlich im Mehrspartenverein turnen aber eben nicht kicken.

    Diese Regeln akzeptierst du mit der Unterschrift zum Passantrag...

    Und die Vereine können sich gegenseitig für viel Geld abmahnen wenn sie Passinhaber anderer Vereine mitmachen lassen ohne Erlaubnis.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das Kind darf natürlich im Mehrspartenverein turnen aber eben nicht kicken.

    Diese Regeln akzeptierst du mit der Unterschrift zum Passantrag...

    Und die Vereine können sich gegenseitig für viel Geld abmahnen wenn sie Passinhaber anderer Vereine mitmachen lassen ohne Erlaubnis.

    Keine Frage direkt an dich, sondern eigentlich in die Runde:


    Gibt's so eine Regelung auch in Bayern?

    Ich finde in den Ordnungen dazu keine Regelung. Fürs Spielrecht ist alles geregelt. Zum Training finde ich nichts.


    (Nicht, dass ich es unbedingt brauche, aber das Thema interessiert mich jetzt schon ein bisschen)

  • Im Niederrhein geht das anscheinend nicht.

    Das Kind darf natürlich im Mehrspartenverein turnen aber eben nicht kicken.

    Diese Regeln akzeptierst du mit der Unterschrift zum Passantrag...

    Und die Vereine können sich gegenseitig für viel Geld abmahnen wenn sie Passinhaber anderer Vereine mitmachen lassen ohne Erlaubnis.

    Keine Ahnung wie es rechtlich tatsächlich ausschaut, aber vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen:

    Im Mehrspartenverein darf man in sämtlichen Abteilungen Sport treiben (auch Fußball).

    Allerdings ist es nicht möglich mit für diesen bei Verbandswettbewerben eingesetzt zu werden, weil der Spielerpass beim Dorfverein ist. Trainieren ist aber erlaubt.

    Ob das so sinnvoll ist in dem Alter in zwei Vereinen zu trainieren, sollte man sich aber schon fragen.

    Besser wäre es eher sich im Mehrspartenverein eine andere Sportart aus dem Angebot auszusuchen.

  • Kind ist Jahrgang 2018 -> gerade jüngerer G-Jugend Jahrgang

    Gibt's so eine Regelung auch in Bayern?

    "In der Altersklasse der G-Junioren ist keine Spielberechtigung erforderlich. Die Mitgliedschaft in einem Verein oder eine Nichtmitgliederversicherung ist ausreichend."

    Quelle: Jugendordnung §6 (2)


    Somit darf er aus meiner Sicht in beiden Vereinen trainieren (Probetraining-Erlaubnis gibt es in Bayern auch nicht) und spielen.

  • Gibt's so eine Regelung auch in Bayern?

    Bei uns ist das in der Jugendspielordnung zu finden


    Jugendspielordnung.pdf (wdfv.de)

    § 21 Teilnahme am Training und an Spielen
    (1) Allen Verbandsvereinen ist es untersagt, Junioren aus einem anderen Verein am Training teilnehmen zu lassen.
    (2) Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den der Junior eine Spielberechtigung besitzt, schriftlich seine Zustimmung gibt

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Im NFV ist das genauso in der Jugendordnung geregelt wie WDFV. Mit der Regelung soll das Abwerben von Spielern verhindert werden. Das gilt nur für Spieler mit einer Spielerlaubnis für einen Verein.


    Im Herrenbereich habe ich bei einem Verein trainiert (in der Nähe des Arbeitsplatzes) und am WE bei meinem Heimatverein gespielt.

  • Es geht eigentlich nur darum, dass mein Sohn gerne zu beiden Trainings gehen möchte, weil ihm beide Spaß machen. Jedes Training ist nur ein mal pro Woche. Bei dem einen Verein ist das Training grundsätzlich besser und individueller. Beim anderen Verein sind sehr viele Kinder beim Training (mehr als 50), daher gibt es dort auch kaum Anleitung. Es gehen aber einige Freunde von meinem Sohn auch dorthin.

  • Wenn dein Sohn für einen Verein eine Spielbetechtigung vom Verband besitzt, darf er nur mit einer Erlaubnis dieses Vereins beim zweiten Verein trainieren.

    Diese Regelung ist klar und deutlich.

    Da nutzt dir auch eine Mitgliedschaft in beiden Vereinen etwas.

    Habt ihr noch keine Spielberechtigung schaut das noch anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von addi73 ()

  • Wenn dein Sohn für einen Verein eine Spielbetechtigung vom Verband besitzt, darf er nur mit einer Erlaubnis dieses Vereins beim zweiten Verein trainieren.

    Diese Regelung ist klar und deutlich.

    Da nutzt dir auch eine Mitgliedschaft in beiden Vereinen etwas.

    Habt ihr noch keine Spielberechtigung schaut das noch anders aus.

    Nein. Das ist in diesem konkreten Fall falsch.


    In Bayern gibt es dazu keine Regelung.


    Noch dazu ist es ein G-Jugendlicher und da ist das Vorhandensein einer Spielberechtigung in Bayern eher unwahrscheinlich, da nicht erforderlich.


    Insofern bleibt für BeLa nur die Sinnfrage und die muss selbst beantwortet werden.



    Offene Kommunikation zu beiden Vereinen setzte ich einfach voraus

  • Zur "Sinnfrage":

    Zweimal pro Woche organisiert Fußball ist für einen G-Jugendlichen nun wirklich nicht zu viel des Guten. Wenn das Kind daran Spaß hat, dann würde ich ihn bei beiden Mannschaften trainieren lassen.