zwei Vereine

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ist es möglich, sein Kind bei 2 Vereinen anzumelden? Mein Sohn (2018) hat gerade sein Interesse für Fussball entdeckt wir haben ein paar Schnuppertrainings besucht. Er würde jetzt gerne bei 2 Vereinen traineren. Geht das überhaupt? Dass meine keine Spielberechtigung für 2 Vereine haben kann, ist klar, aber solange sie nur trainieren?

    Viele Grüße

  • Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist:


    Warum sollte es eigentlich nicht gehen?

    Gibt es da eine Regelung, die das unterbindet?


    Wenn er in zwei Vereinen Mitglied ist und unterschiedliche Sportarten betreiben würde, geht es doch auch.

  • Ich wüsste nicht, was rechtlich dagegen spricht. Allerdings "funktioniert" der Vereinsfußball so eigentlich nicht. Das sind ja keine Fußballschulen, die ein Training anbieten, sondern eben ein Verein, in dem die Mitglieder zusammen ihrem Hobby organisiert nachgehen. Zu den Eigenschaften, die ein Mitglied da mitbringen sollte, zählen Zuverlässigkeit, Loyalität, Gemeinschaftssinn und Bereitschaft zum Engagement.

  • Was die Vereinsmitgliedschaft betrifft ist nichts verwerfliches dran und spricht auch nichts dagegen bei zwei Vereinen Mitglied zu sein.

    Es wäre ja auch möglich in Verein A Fußball und in Verein B Tennis zu spielen.

    Bezgl. Spielrecht bei Verbandsspielen geht es natürlich nur in einem Verein, weil es die Regularien bis auf wenige Ausnahmen nicht anders zulassen.

    Wichtig für Euch als Eltern ist allerdings wie oben schon erwähnt, dass das Vereinsleben nicht damit erledigt ist, dass Euer Kind zum Training kommt und ihr den Mitgliedsbeitrag bezahlt. Es wäre wünschenswert, dass ihr Euch möglichst auch in beiden Vereinen einbringen könnt (Herferdienste, Trikots waschen ... etc.).

    Langfristig wird das vermutlich nur in einem Verein funktionieren. Mir wäre als Verantwortlicher die Variante, dass jemand, der noch nict weiß wo er hin will seinen Beitrag bezahlt und wieder austritt, falls er sich für den anderen Verein entscheidet deutlich lieber als jemand, der erstmal 3 Monate kostenlos schnuppert und dann doch lieber zu Karate geht.

  • Zitat

    Kommt auf den Verband an. Am Niederrhein von Anfang an, also ab Bambinis

    Nur, solange es keinen Spielerpass gibt...

    Dann darf das Kind trotzdem in zwei Vereinen Mitglied sein und die Angebote wahrnehmen. Nur Spielen halt nicht.

    Am Niederrhein darfst du das nicht! Da benötigst du eine Trainingserlaubnis vom Verein, bei dem du den Spielerpass hast.
    Bitte nicht diskutieren! Is ärgerlich, dürfte vor keinem ordentlichen Gericht bestand haben aber isso...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Dann darf das Kind trotzdem in zwei Vereinen Mitglied sein und die Angebote wahrnehmen. Nur Spielen halt nicht.

    Am Niederrhein darfst du das nicht! Da benötigst du eine Trainingserlaubnis vom Verein, bei dem du den Spielerpass hast.
    Bitte nicht diskutieren! Is ärgerlich, dürfte vor keinem ordentlichen Gericht bestand haben aber isso...

    Das dürfte kannst Du getrost durch wird ersetzen.

    Ich denke wir müssen einfach zwischen offiziellem Spielbetrieb und Training unterscheiden.

    Da bin ich der Meinung weder rechtlich noch moralisch spricht etwas dagegen (erst recht nicht bei einem 5 jährigen).

    Themen wie Versicherung etc. kann ich zu dem Thema nicht beantworten, gehen aber mal davon aus, das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in dem Alter hoffentlich keine Unfälle passieren, die für die Unfallversicherung relevant sind.

  • Wir sind aus Bayern.

    Was spricht denn dagegen, dem 5-jährigen Kind zu erklären, dass es sich entscheiden soll?

    Freunde in beiden Vereinen, unterschiedliche Einflüsse, Spaß daran so oft wie möglich Fußball zu spielen ...

    Was spricht dagegen einem 5-jährigen Kind die Welt offen zu halten und sich auszuprobieren.

    Wenn man ihn jetzt schon zu einer Entscheidung zwingt, wird er später vermutlich bei keinem der beiden Vereine landen.

    Entscheidend ist dabei meiner Meinung nach auch, ob die Eltern das überhaupt logistisch geregelt bekommen mit 2 Vereinen ohne dass sie dem Jungen vermitteln es sei purer Stress nur weil er Fußball spielen will.


    Grundsätzlich vertrete ich ja auch die Auffassung, dass man besser eine Sache (einen Verein) richtig machen soll als viele halbe Sachen, aber bei einem 5 jährigen wäre ich da etwas großzügiger

  • von zwingen ist erstmal keine Rede. Eher die Verantwortung für die Entscheidung dem Kind übertragen und dabei entsprechend unterstützen. Ihm das Vertrauen aussprechen, dass man ihm das als Elternteil zutraut.


    Aber es wird sich wahrscheinlich ohnehin schnell lösen. Spätestens wenn die beiden Vereine bei einem Turnier/Spiel (Festival, etc.) mitspielen, wird die mögliche Offenheit deutlich eingeschränkt.

    Auch 5-jährige spielen in Bayern gerne bei Spielfesten und Turnieren.


    Auch ein 5-jähriger kann dann durchaus verstehen, dass zum Fußball im Verein eine Mannschaft gehört und er in einem möglichen Spiel beider Teams nicht gleichzeitig in beiden spielen kann.

    (Ich unterstellen hier einfach, dass beide Vereine in normaler Nähe zueinander liegen und daher auch am Wochenende regelmäßig aufeinander treffen könnten)


    Natürlich kann man das herauszögern. Aber irgendwann, kommt es trotzdem zu einer Entscheidung.


    Als Bambini-Trainer wäre ich zumindest sehr verwundert, wenn ein Kind aus meinem Verein bei einem Festival bei einen anderen Verein spielt.

    Und dem anderen Trainer wird es umgekehrt wahrscheinlich genau so gehen.

  • Bei uns (NFV) und vielen anderen Kreisen und Verbänden braucht man eine Erlaubnis des Veteins, wo das Spielrecht liegt, wenn man bei einem anderen Vetein trainieren möchte.

  • Wenn man das wirklich so für richtig hält (kann ja dann durchaus zu 4 möglichen Trainingseinheiten und 1-2 Turnieren am Wochenende führen), sollte man das in diesem speziellen Einzelfall mit den beiden Vereinen besprechen.


    Wenn das für alle Seiten okay ist und es wirklich nur darum geht, dass das Kind Bewegung bekommt und so viel es geht kicken kann, sollte da keiner sein Veto einlegen. Mit der Mitgliedschaft in beiden Vereinen wäre er bei beiden Vereinen auch versichert, Spielberechtigung kann es zumindest bei uns aber nur für einen Verein geben.


    Ich kann das natürlich nur aus der Entfernung einschätzen und kenne das Kind, die Vereine und das Drumherum nicht, halte es aber generell für ausreichend, wenn ein 5-Jähriger bei einem Verein trainiert und spielt. Das müssen dann aber die Eltern entscheiden.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Ich finde so was vor dem Hintergrund quatsch, als dass ein Kind in dem Alter sportlich breiter aufgestellt sein sollte.

    Wir verzichten beim Jungjahrgang Bambinis (aktuell 2018er) bewusst auf die zweite Trainingseinheit, weil fast alle Kinder parallel mit Schwimmen lernen beschäftigt sind.
    Fahrrad- oder Inliner fahren, freies Spiel mit und ohne Ball, von mir aus auch noch irgendwo zum Turnen...


    Die Grundlagen in dem Alter sind sehr viel wichtiger als dass ein Fünfjähriger vier mal die Woche angeleitet Fußball spielt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!