AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Krass...das deckt sich mal absolut gar nicht mit meiner Wahrnehmung unserer Gesellschaft.

    Hab dazu im anderen Thread etwas geschrieben.

    Hier nur als Bsp.: in meiner Schulzeit wetteiferten wir (Jungs und Mädchen!) die schnellsten, klügsten, besten zu sein.

    Eine 2 in Sport war für einen Jungen fast schon peinlich. Heute: keine Bock die Kletterstange oder das Seil hoch klettern. Wäre früher ne glatte 6 gewesen. Heutzutage gibt es ne 5, wenn es "versucht wurde". Über den Längskasten springen, Rückwärtsrolle, abgeschafft.

  • Wiedereinzug des Leistungsgedanken in unserer Gesellschaft

    Krass...das deckt sich mal absolut gar nicht mit meiner Wahrnehmung unserer Gesellschaft.

    Das ist zurzeit noch ein Wunschgedanke, stimme dir zu. Bezogen auf den Fußball kommt man ohne Vitamin C (ala Dardai) trotzdem ohne Leistung nicht weiter. Und selbst mit Leistung bleibt es schwierig.

  • Naja nur weil ein paar Jungs sich ständig messen wollen bzw. irgendwelche Erwachsenen das fördern muss das doch nicht jeder machen. Quasi die Leistungssportdiktatur.


    Ich konnte in der Schule weder Turnen noch irgendwo hochklettern und jetzt mit 47 bin ich wahrscheinlich der fitteste aus meiner damaligen Klasse. Warum?

    Ich hab festgestellt das ich mit dem Ball in jeder Form ganz gut umgehen kann und dann wurden in der Schul-AG entsprechende Angebote gemacht die mich angesprochen haben. Das hat mich nachhaltig zum Sport gebracht. Gib mir einen Ball und ich kann loslegen. Fitness/ Laufen war früher undenkbar.


    Meine Frau war dagegen in der Schule Sportskanone. Deutsche Schülermeisterin in diversen Sportarten und Nationalspielerin. Dann kam der Bruch und heute geht sie spazieren mit dem Hund.


    Ich: ca. 35 Jahre Sport vs meine Frau ca. 20 Jahre. Was ist nachhaltig für die Gesellschaft?

    Sollte nicht jeder seinen Weg gehen dürfen?

    Wir sollten daran arbeiten Sport als natürliche Beschäftigung in alle Familien zu bringen und dann kommt die Leistung von ganz alleine.

  • Es freut mich für dich, dass du auf den Ball gekommen und am Ball geblieben bist.

    Wärst du damals auf die Idee gekommen, die ein Attest zu holen, damit du die Stange nicht hoch musst?

    Gucke dir heute mal den Sportunterricht in einer normalen Schule an…

    Und der von mir beschriebene Ehrgeiz im Sportunterricht hat nichts mit einer Diktatur zu tun.

  • Bei den Bundesjugendspielen sollen jetzt auch die Urkunden abgeschafft werden, warum?

    Alle bekommen dann nur noch eine Teilnehmer-Urkunde. Was soll das genau bringen?


    Was ist so schlimm am Wettkampf? Sich sportlich zu messen?

  • Bei den Bundesjugendspielen sollen jetzt auch die Urkunden abgeschafft werden, warum?

    Alle bekommen dann nur noch eine Teilnehmer-Urkunde. Was soll das genau bringen?

    Weil man da in Disziplinen antritt, die einem teilweise 0,0 liegen.
    Niemand geht ein sportlichen Wettkampf ein, in Gebieten, in denen man nicht gut genug ist, oder bist du regelmäßig bei den großen Golf- und Tennisturnieren dabei?

  • Bei den Bundesjugendspielen sollen jetzt auch die Urkunden abgeschafft werden, warum?

    Alle bekommen dann nur noch eine Teilnehmer-Urkunde. Was soll das genau bringen?

    Weil man da in Disziplinen antritt, die einem teilweise 0,0 liegen.
    Niemand geht ein sportlichen Wettkampf ein, in Gebieten, in denen man nicht gut genug ist, oder bist du regelmäßig bei den großen Golf- und Tennisturnieren dabei?

    Chemie lag mir auch nicht. Hab trotzdem ne 5 bekommen und keine Teilnehmer Urkunde

  • ostseestadion


    Mir ist durchaus bewusst, dass du in deinem Ostseestadion seit 25 Jahren keinen guten Fussball mehr sehen darfst... Und dass du das vielleicht verdraengst und nicht mehr darueber nachdenken willst, weil du so sonst an die guten, alten Zeiten denken musst und dann wehleidig wirst...


    Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe das grosse Glueck, dass ich als Mittvierziger und Frankfurter dem geilsten Verein Deutschlands, mít der, mit Abstand, besten Fanszene dabei zu sehen kann, wie er in den letzten Jahren Europa verzaubert und den DFB Pokal mit dominiert hat.


    Demzufolge lebe ich sehr gerne in der Gegenwart.


    Die Bundesjugendspiele sind kein Indiz fuer Sportlichkeit in der U19, sind sind aber auch kein Relikt aus der Vergangenheit, sondern immer noch aktuell. Also erklaer mir statt dessen, warum du den Zusammenhang, den ich herstellen wollte, nicht verstehst?


    Kein Leistungsgedanke bei den Bundesjugendspielen, keiner in der U19 und U17 Bundesliga...


    Was soll das fuer eine Entwicklung sein? Soll dass garantieren, dass Deutschland wieder Titel gewinnt? Haha... Nee ist klar.


    Wie gesagt, die A-Nationalmannschaft war mal eine Weltmacht im Fussball, jetzt ist man eine Lachnummer. Genauso wie der DFB, der sich laut einer Studie immer unbeliebter bei den Fans macht.


    Kannst dir den Artikel im Kicker durch lesen. DFB und Profis entfernen sich immer weiter von der Basis. Da ist es bestimmt foerderlich alle NLZs in abgegrenzte Ligen in U19 unf U17 zu packen.


    Dabei schafft es zwar von der U11 fast kein Spieler in die U19 seines eigenen NLZs und es ist auch nachgewiesen, dass die NLZs in der U16 unf U17 nochmal richtig Leute aus den Amateurvereinen holen, aber das wird weiter ignoriert und eine noch geschlossenere Blase geschaffen.


    Mich juckt das nicht. Mein Nationalteam gehoert zum erfolgreichsten der Welt seit einigen Jahren...


    Es sollte sich aber keiner von den Befuerwortern dieser Blase beschweren, wenn 2024 bei der Heim EM in der Vorrunde oder nach dem ersten Ko-Spiel Schluss ist... Und nein, es liegt nicht nur an Flick.


    Gut,diese neuen Aenderungen koennen ja erst in 4 bis 8 Jahren greifen wird jetzt der ein oder andere sagen, aber dass man alle 8-16 Jahre eine gute Mannschaft hat als Deutschland ist einfach Wahrscheinlichkeit

  • Ich muss hier keine Fehde aufmachen.

    Ich glaube man kann meine Auffassung nachvollziehen. Teilen muss man sie gewiss nicht.

    Ist aber interessant, wie Du aus Nebensächlichkeiten ein Thema machst.

    Ich bin seit Jahren glücklich mit Hansa, da ich eben den Tabellenplatz von der Vereinsentwicklung trennen kann. Musst Dir also keine Sorgen machen und darfst Dich gerne wieder auf echte Argumente konzentrieren. ;)


    In der Sache meine ich weiter das Breitensport und Leistungssport getrennt beachtet werden muss.

    Die Entwicklung der Fußballspitze in Deutschland ist grad sehr bedenklich. Die Änderungen in den NLZ werden aber erst in Jahren zu bewerten sein. Und wenn Du das nicht erkennen willst, dann ist das für mich auch ok.

  • "Das Wesentliche im Nachwuchs ist der Spieler - nicht die Mannschaft. In den NLZ wurde aber sehr stark auf Ergebnisse geachtet, die Trainer wurden an Ergebnissen bewertet. Das Wichtigste war, das Spiel am Wochenende zu gewinnen. Der Ansatz geht genau in die falsche Richtung."

    "Ein wesentlicher Aspekt ist beispielsweise die Periodisierung der Trainingswoche. Die war bisher immer aufs kommende Spiel ausgerichtet. Im Profibereich ist das natürlich genau richtig - und im Nachwuchs grundfalsch. Dort muss viel individueller belastet werden."

    "Wir dürfen nicht schon in der U 12 die Spieler mit Taktik und Formationen überfrachten."

    "Dass wir die Jungs so früh wie möglich in den Seniorenbereich bekommen."

    "Damit die Klubs, die einen jungen Spieler holen, sich gründlich überlegen müssen: Glauben wir wirklich daran, dass dieser Junge Fußballprofi wird? Oder holen wir ihn einfach mal dazu, weil wir nächste Saison eine möglichst erfolgreiche Mannschaft haben wollen? Genau in diesem Kontext müsste es dann auch eine Kaderbegrenzung für Nachwuchsteams geben."

    Markus Krösche im kicker (17. Juli 2023) - Interview ist aus meiner Sicht lesenswert.

  • Kein Leistungsgedanke bei den Bundesjugendspielen, keiner in der U19 und U17 Bundesliga...

    Warum gibt es keinen Leistungsgedanken in der U19 und U17 Bundesliga mehr durch die neue Reform? Ich kann doch weiterhin Deutscher Meister werden. Das ist doch ein erstrebenswertes Ziel.


    Und zum Beispiel Schule: schlechte Noten haben mich früher nicht motiviert (hatte ich übrigens wenige) - gute Noten schon eher.

  • let1612


    Zu dem Interview von Kroesche. Wir brauchen nicht darueber reden, dass man Kids in der U11 oder U12 nicht ueberlasten soll, was "Taktik" angeht.

    Aber blind drauf los dribbeln lassen, ohne irgendwelche Vorgaben ist auch komplett falsch und wird am Ende zu Frust und der Aufloesung des Teams fuehren.


    Wenn ich das immer hoere... Man hat keine geilen Dribbler mehr die 1:1 Situation am Fluegel loesen koennen.. Weil das ja der Grund ist, warum man 2018 und 2022 so klaeglich gescheitert ist... Musialas Hauptstaerke ist das 1:1 Dribbling, Sáne's genauso... Hat das gereicht 2022? Nein.


    Warum? Natuerlich hat auch das Spielglueck gegen Japan gefehlt, aber es geht im Fussball halt darum, dass das Runde ins Eckige muss... Und was die Verwertung von Chancen angeht war Deutschland mit das schlechteste Team bei den WMs 2018 und 2022.


    Aber es ist eben nicht nur das Spielglueck. Man hat keinen Weltklasse Stuermer mehr wie Gerd Müller, Horst Hrubesch, Rumenigge, Klinsmann, Voeller, spaeter Bierhoff, Kisten, Klose usw.

    Stuermer schiessen hauptsaechlich die Tore... Jungs die Chancen auflegen hat Deutschland genug, aber wie viele dieser Offensiv- Spieler wollen und koennen auf hoechstem Niveau verteidigen??


    Kimmich weigert sich als AV zu spielen. Auf der Position waere er einer der besten der Welt. Aber nein, sein Ego laesst es nicht zu. Er will der Taktgeber sein... Der er nicht ist..

    Er ist kein Xavi, Iniesta, Pirlo, De Bruyne und schon gar kein Modric.


    Aber als AV waere er Weltklasse, aber er stellt sich ueber das Team und hat seinem Trainer mitgeteilt, dass er da nicht kicken will. Das ist eine Sache, dich ich Flick durchaus ankreide.

    Ein Ivan Perisic, der ein paar Jahre aelter ist als Kimmich, als Nationalspieler deutlich mehr erreicht hat als Kimmich, mehr Tore erzielt hat als Kimmich in Deutschland (in 5 Jahren 31), Kimmich in 8 Jahren 25 und zwar dauerhaft als Spieler des FC Bayern Muenchen...

    Ein Perisic, der auch fuer seine Nationalmannschaft, vor allem bei WM und EM seine Tore erzielt... By the way... Hat Kimmich bei einem Turnier schon einmal fuer Deutschland getroffen?


    Egal, dieser Perisic spielt, im Spiel um Platz 3 bei der WM, Aussenverteidiger und jetzt im Halbfinale der Nationsleague in Holland gegen die Niederlande ebenfalls und auch im Finale gegen Spaníen. Kroatien gewinnt zwei dieser Spiele und beim dritten spielen sie nach 120 Minuten 0:0. Perisic ist gelernter Aussenstuermer und im Jugendbereich bei Hajduk Split hat er sogar ganz vorne gespielt.


    Er stellt sich in den Dienst der Nationalmannschaft seines Landes, aber Herr Kimmich hat darauf keinen Bock. Deshalb spielen da dann ein Kehrer, Suele usw. Und im Mittfeld muss dann Musiala, Goretzka oder Guendogan draussen bleiben, wei Herr Kimmich ist ja unantastbar.


    Es gibt ja hier einen User, der denkt, dass das Verhaeltnis von Spieler zu Trainer keine Rolle spielt bzw. der Respekt der Spieler gegenueber dem Trainer, weil das ja Profis sind... Wer glaubt, dass solche Typen wie Gnabry und Sane sich nicht denken... Komm Flick, was babbelst du mich voll und der Kimmich kann sich weigern auf der Position zu spielen, auf der er gebraucht und eigentlich von dir gesehen wird... Wer glaubt, dass diese Spieler dann gern die schmerzhaften Wege zurueck machen, fuer einen Herr Kimmich oder Flick... Der macht sich was vor.


    Zudem hat die Deutsche Mannschaft keine Topverteidiger mehr. Auf Weltniveau schon mal gar nicht. Lass mal sehen... Als man Weltmeister wurde... Wen hatte man da? Hm, Boateng, Hummsels auf ihrem Zenit (in Verbindung natuerlich mit einem der besten TW aller Zeiten). Dass Lahm am dem Viertelfinale dann wieder AV gespielt hat, war auch ganz gut.


    1990...Augenthaler, Brehme, Berthold, Buchwald, Reuter... Ach, im Mittelfeld spielten damals auch so Leute wie Littbarski, Haessler, Andi Moeller, Matthaeus... Auch ohne Funino und 9:9 auf 9er-Feld bis einschliesslich D-Jugend. Das waren einige der besten Mittelfeldspieler der Welt.


    Auch bei der EM 1996 hatte man Reuter, Kohler, Babbel, Helmer dabei...


    Mittelfeld konnte sich auch sehen lassen (Sammer, Scholl, Basler, Moeller, Haessler, aber auch Lauefer wie Eilts, Strunz)

    Ach, die vier Stuermer waren: Kuntz, Bierhoff, Klinsmann und Bobic. Alles richtige Stuermer. Ich glaube die mussten auch alle in der U17 und U19 gegen den Abstieg spielen und wenn ich mich daran erinnere, dasse Jahrgaenge bis zum 2000er mindestens alles in der E-Jugend auf das Grossfeld mussten...


    Die mussten alle kein Funino spielen in der F-Jugend und auch kein 9:9 in der D-Jugend auf ein kleineres Feld. Und da wurde Deutschland viermal Welt Meister, dreimal Europameister und keine Ahnung wie oft man Silber und Bronze holte.


    Bevor jetzt die Funino Anhaenger mich als Ketzer bezeichnen... Ich habe das als E/D Jugendlicher vor 35 Jahren im Training schon gespielt und als Trainer in den letzten 25 Jahren auch immer wieder spielen lassen. Egal ob in der F-Jugend oder bei den Senioren. Mache das auch immer wieder gerne und finde die Grundidee auch ok.


    Aber das wird auch nicht dafuer sorgen, dass Deutschland wieder eine Weltmacht im Fussball wird dauerhaft. Es gibt keine Bolzplatzkicker mehr. Dribbeln lernen die Kids auf dem Schulhof und dem Bolzplatz.

    Zweimal die Woche Training wird keinen Spieler zum Superdribbler machen, wenn er nicht hauptsaechlich in der restlichen Freizeit kickt.


    Und wenn ich sehe, wie die Trainer unser Kleinen stolz die ERGEBNISSE Ihrer Teams bei Funinoturnieren in unseren Vereinsgruppen posten, mit Tordifferenz und teilweise auch Ehrungen fuer einzelne Spieler, dann frage ich mich, ob wirklich hier jemand glaubt, dass da nicht hauptsaechlich auf gewinnen gespielt wird.


    Dann braucht man nur noch 5-6 Spieler und meldet, ein oder zwei gute "Teams" und das war es. Die Vereine, mit den "schlechteren Spielern" werden weiterhin genauso oft verlieren wie sie es im 7:7 oder 11:11 gemacht haben. Spiele um den vorletzten Platz bzw. Platzierungsspiele gab es schon immer.

    Ich hab vor kurzem noch das Team meines Sohnes trainiert, eine G1 (neben meiner U19)... Wie waren auf einem Turnier bei dem wir in unserer Gruppe ein Unentschieden gespielt und zweimal richtig auf den Sack bekommen haben. Das vorletzte Spiel (gegen ein Team, das aehnlich schwach war) haben wir gewonnen, sowie unser Spel um Platz 7. Die Jungs haben am Ende dennoch sich gefreut ueber diese Siege, aber bei der Siegerehrung wurde dennoch geschaut, wer die groessten Pokale bekommt. Die verstanden schon als G1 wer da "gut" war und wer die Spiele fast alle gewinnt.


    Die NLZs brauchen keine Superliga ohne Abstieg. In der sie sich noch mehr von dem Poebel bzw. der Basis entfernen.

    Die NLZs muessten sich verpflichten Spieler mehrere Jahre auszubilden, wechsel in den NLZs der Spieler untereinander muessten allerdings auch reguliert werden.


    Schuhe selber putzen, die eigene Tasche tragen und gegen Amateuere spielen, die sich gegen die NLZs beweisen wollen, traegt genauso zur Persoenlichkeitsentwicklung bei.


    OK, nach der Vorrunde spielt ein Teil der NLZs um die Deutsche Meisterschaft, die anderen machen was genau? Die spielen Freundschaftsspiele? Am besten ohne Ergebnis? Ja, das wird die Weltmeister von morgen hervorbringen


    Naja, bei den Schulnoten musstest du auch Leistung bringen, in Form von richtigen Ergebnissen, Vokabeln und Antworten, oder?

    Haetten dich deine guten Noten auch so motiviert, wenn der Klassenclown ein leeres Blatt bei einer Klausur abgibt und die Gleiche Note bekommt wie du?

  • granitX : das ist ja ein schönes "Potpourri"

    Alles richtige Stuermer. Ich glaube die mussten auch alle in der U17 und U19 gegen den Abstieg spielen und wenn ich mich daran erinnere, dasse Jahrgaenge bis zum 2000er mindestens alles in der E-Jugend auf das Grossfeld mussten...

    Klinsmann und Bobic spielten in Ligen mit Abstieg, aber die haben immer um die Meisterschaft gespielt - damals hieß der Meister entweder VFB Stuttgart oder Stuttgarter Kickers und qualifizierte sich für die Württembergische Meisterschaft und danach ging es mit der Süddeutschen zur Deutschen Meisterschaft.

    U19 Meister aus einem Amateurverein sind meines Wissens nach der FC Augsburg und Hertha Zehlendorf - und das war vor 2000.


    Nachdem Bobic mein Jahrgang ist, weiß ich, dass er in der E-Jugend 11 gegen 11 mit Abseits von 16er zu 16er auf Jugendtore gespielt hat. Ab der D-Jugend spielte man 11 gegen 11 auf das Großfeld und große Tore - damals haben übrigens die Bundesligisten nicht eine Jugend höher gespielt (was heute total normal ist).


    Und obwohl Bobic die meiste Zeit Stürmer gespielt hat und auch immer Tore geschossen hat, so hat er in der Jugend Erfahrungen als Mittelfeldspieler sammeln dürfen, die ihm später zum Durchbruch bei den Profis verhalfen (sowohl bei Kickers als auch beim VFB spielte er Anfangs Mittelfeld oder sogar Vorstopper (eine Bezeichnung, die es heute gar nicht mehr gibt ;-))), obwohl ihn beide als Stürmer verpflichteten.

    Ich habe das als E/D Jugendlicher vor 35 Jahren im Training schon gespielt und als Trainer in den letzten 25 Jahren auch immer wieder spielen lassen.

    Du könntest mein ehemaliger Trainer sein, der behauptet das heute auch ;)

    Die mussten alle kein Funino spielen in der F-Jugend und auch kein 9:9 in der D-Jugend auf ein kleineres Feld.

    Die mussten auch alle nicht in der G-Jugend Fußball spielen - weil damals hat man erst in der F-Jugend oder später begonnen.


    Dann braucht man nur noch 5-6 Spieler und meldet, ein oder zwei gute "Teams" und das war es. Die Vereine, mit den "schlechteren Spielern" werden weiterhin genauso oft verlieren wie sie es im 7:7 oder 11:11 gemacht haben.

    Wenn sie weniger Teams melden, dann sterben die Vereine noch schneller als heute schon.

    Und die Vereine werden sogar mehr verlieren als heute, aber auch mehr gewinnen ;) - heute eine Niederlage am Wochenende und morgen 4, aber auch 3 Siege.


    Apropos Weltmeister - eine kleine Anekdote. Ich war 2001 in Indien und habe Kinder trainiert. Bei Interviews wurde ich oft gefragt: Warum kommt Deutschland so oft ins Halbfinale oder Finale, gewinnt dann aber die Welt- oder Europameisterschaft nicht? Also es war auch früher nicht alles Gold.

    Haetten dich deine guten Noten auch so motiviert, wenn der Klassenclown ein leeres Blatt bei einer Klausur abgibt und die Gleiche Note bekommt wie du?

    Im Studium gab es zwar keine Noten, aber es gab Fächer in denen man nur teilnehmen musste (hat teilgenommen). Und wenn ich Spaß hatte, war mir egal, was die anderen machen und ich habe Leistung gebracht (vergleichen macht übrigens nicht glücklich).


    (weil du schreibst bei einer Klausur - wäre das Thema gewesen "Was ist Mut?" hätte er wahrscheinlich sogar eine bessere Note verdient als ich)

  • Was war denn deine Antwort als der Junge in Indien dich fragte, warum das so ist?

    Ich habe auch nie gesagt, dass Deutschland immer gewonnen hat, aber viermal Weltmeister seit 1954 bis 2014 und dreimal Europameister ist mehr als beeindruckend. Ich weiss gar nicht wie oft Deutschland noch Silber und Bronze gewonnen hat.


    Wie ist die Bilanz seit 2016? Zweimal Vorrunde raus, hintereinander bei den WMs und im Achtelfinale verdient raus gegen England bei der EM.

    Dazwischen dreimal es nicht gepackt die Vorrunde der Nationsleague zu ueberstehen. Beim ersten Durchlauf sogar sportlich abgestiegen.

    U21 Vorrunde raus und jetzt die Damen auch...das hat nichts mehr mit Glueck oder Pech zu tun. Andere Laender haben nicht nur aufgeholt, sondern Deutschland ueberholt.


    11 gegen 11 von 16er zu 16er in der E-Jugend auf Jugendtore ist was anderes als 9 gegen 9 auf Kleinfeldtore in der D-Jugend so wie jetzt. Vor allem, wenn man weiss, dass es damals zumeist keine Kunstrasenplaetze (die zumeist etwas kleiner sind) , sondern oftmals nur grosse Rasen und/ Oder Ascheplaetze gab.


    Ach ja, die letzten 15 Jahre haben auch die Kunstrasengeneration hervorgebracht. "Richtige" Fussballer, also die mit richtiger Einstellung gehen auf den Platz und spielen. Die "Stars" gehen auf den Rasen uns fassen mit der Hand erstmal darueber und verziehen das Gesicht, wollen aber im Profibereich oder hohen Amateurbereich spielen. Nur spielt da keiner auf KR.


    Hier muss man aber sagen, dass das oftmals Spieler von kleineren NLZs oder moechtegern NLZs sind... Nennt sich Leistungszentren. Wie gesagt, war auch in einem taetig und da gehen echt Spieler in der B-Jugend von mir auf unseren Rasen und fragen sich warum wir nicht KR spielen. Der Platz ist nass.

    Habe es schonmal geschrieben... Ich meinte zu den Jungs, noch einmal so eine Aktion und dann kickt ihr Hartplatz. Hatten wir auch.


    Wir haben in unserem jetzigen Verein einen sehr kleinen KR und einen relativ grossen Rasen. Da wir kaum auf den Rasen duerfen, spielen wir auf dem kleinen KR. Umso "begabter" die Spieler des Gegners sind und wenn deren Trainer Guardiola Fan ist, dann gewinnen wir zumeist immer, weil es bei uns kaum moeglich ist, nur flach zu spielen. Da kommt es noch mehr auf die Basics an.


    Und wenn ich dann Trainerkollegen hoere, die vor dem Spiel schon weinen, weil sie bei uns auf den KR muessen. Dann haben wir oft schon einen Vorteil, denn das erzaehlt der denen in der Kabine auch.


    Umgekehrt, wenn ich wusste ein Trainer laesst sein Team nur flach auf Kunstrasen spielen, der TW darf keinen langen Ball spielen, genauso wenig wie die Spieler... Hatte ich wirklich in der Liga... Trainer war ein ehemaliger Spieler der Profimannschaft von Eintracht Frankfurt... Wir sind dann auf den Rasen gegangen und sein Co hat sich gar nicht eingekriegt. Wieso auf Rasen? Der KR ist doch toll.


    Wir waren U16 und die U17 und die hatten Insgesamt das bessere Team, wir haben dennoch 3:0 gewonnen.

    In der naechsten Saison, wieder zweimal gespielt. Wir beide Spiele gewonnen, auch bei denen auf dem heiligen KR. Warum? Weil die 20 bis 30% schwaecher auf Rasen waren und weil deren Trainer nur von hinten raus spielen wollte. Das ist einfach berechenbar und die Ziele des Vereins hat der gute Mann halt auch verpasst, aber Hauptsache einen hohen dreistelligen Betrag als U17 Trainer bekommen.


    Der ging dann zur Eintracht, weil einer seiner ehemaligen Mannschaftskollegen dann NLZ Leiter wurde. Vitamin B hat hier wohl geholfen ( Basti81). Ergebnisse gab es in der U17 keine, dann wurde er Co bei der U19, die er fuer ein paar Spiele in diesem Jahr uebernahm.... Wieder nix grossartiges, dann flog der NLZ Leiter und der Trainer ebenfalls.

    So brachte der neue NLZ Leiter seine Trainer mit in U19 und U17.

    Die U19 der Eintracht hat in den letzten beiden Jahren vier! Cheftrainer gehabt.


    Wie gesagt, die NLZs und ihre Blase sind das Problem und nicht, ob wir in der G-Jugend F-Jugend 7:7 oder Funino spielen.


    Du hattest anscheinend einen guten Trainer, denn ich bin jetzt 44 und habe in der E und D-Jugend tatsaechlich im Training auf vier kleine Tore gespielt.

    Lasse ich jetzt auch oft spielen... Egal ob im 8:8, 4:4, 3:3 oder zum trainieren des Gegenpressings und Umschaltspiels.


    Ich habe auch studiert und wenn ich um meine Punkte in rechtsverbindlicher Planung kaempfen musste und ein Studienkollege leeres Papier abgibt, waere das nicht mutig, sondern dumm gewesen. Aber wenn er dann darauf noch Punkte bekommen haette... Naja, zum Glueck ist keiner von den jetzigen Verantwortlichen des DFB im Kultusministerium taetig:-)


    Wenn gleiche Spielanteile fuer die Nummer 20 eines U19 oder U17 NLZ-Kaders gefordert werden und dann auch garantiere werden ist das genauso kontraproduktiv. In einem Spiel ist das ok, aber die besten und die die am besten trainiert haben und ihre Leistungen bringen und sich diszipliniert verhalten... Die spielen den Grossteil der Saison.

    Wenn dann die Ergebnisse ausbleiben und die anderen Gas geben, bekommen sie ihre Chance und muessen sie nutzen.

    Wo ist "Komkurrenz" belebt das Geschaeft hin? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von granitX ()

  • Spannend zu lesen euren Gegensätze. Als Schelm werfe ich mal ein, dass die Jahrgänge mit Einführung und Etablierung von NLZ in Deutschland zunehmend schlechter wurden. Prüfbare Fakten habe ich nicht. 8o


    Man könnte auch sagen, dass die genannten Jahrgänge bis Anfang der 2000er Jahre (Erwachsene) mehr Freiräume und Freizeit hatten und diese selbstbestimmt für ihre Hobbys nutzten. Viele der 80er / 90er Nationalspieler waren "Straßenfußballer".


    Überspitze ich den gesellschaftlichen Wandel, so müssten Kinder täglich das Angebot erhalten Vereinsfußball zu spielen in unterschiedlichen Spielformen und Zahlenverhältnissen. Anders als noch vor 10 Jahren ist der Vereinsfußball nicht nur eine strukturierte Ergänzung, sondern alles, was noch übrig geblieben ist vom Hobby der Kinder.


    Sollte die Frage dann nicht eher sein, welchen Mehrwert die teuren NLZ für die sportliche und persönliche Entwicklung der Kinder wirklich bringen anstatt darüber zu diskutieren, ob die aktuellen Reformen sinnvoll sind und ob früher alles besser war?


    Und welchen Ausschlag soll es für die mentale Stärke geben als nahezu Erwachsene mit oder ohne Abstieg zu spielen? Sehe für beide Positionen bis jetzt zu wenige, empirisch belegte Fakten.

  • Interessant ist auch, wie viele Vereine sind davon betroffen?

    U17 Bundesliga Süd: keiner - alles NLZ

    U17 Bundesliga West: VfB Waltrop

    U17 Bundesliga Nord/Nordost: Victoria Berlin, Blumenthaler SV

    U19 Bundesliga Süd: keiner - alles NLZ

    U19 Bundesliga West: Alemannia Aachen, SC Verl und Wuppertaler SV

    U19 Bundesliga Nord/Nordost: keiner

    somit spielen die NLZs schon heute (fast ausschließlich) unter sich.

  • interessant ist auch, wie viele NLZs nicht in der BL spielen


    U17 Süd/ West: Offenbacher Kickers, Ulm, FSV Frankfurt, Würzburg, Fürth, Unterhachingen, Wiesbaden, Elversberg, Saarbrücken

    U17 Nord/Nordost: Jena, Osnabrück, Magdeburg, Aue, Rostock,


    U19 Süd/West: SV Elversberg, Saarbrücken, Ulm, Unterhachingen, Würzburger Kickers, Stuttgarter Kickers, Offenbacher Kickers, FSV Frankfurt

    U19 Nord/Nordost: Holstein Kiel, FC Magdeburg, Aue, Cottbus, Chemnitz



    Was geschieht denn mit diesen NLZs, die nicht BL spielen? oder werden die BL aufgestockt? Oder gibt es nur eine interne Liga mit den NLZs der 1. und 2. Liga?