Ansprache bzw. Art der Kommunikation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bitte um Meinungen, Diskussionen und Anregungen zu folgendem Sachverhalt: Spieler der C Jugend wird im Training eine ihm unliebsame Postion zugeteilt. Er spricht den Trainer an und sagt, dass er lieber anders spielen möchte. Entgegnung des Trainers: Wenns dir nicht passt, kannst du gehen. Der Spieler sagt, dass er nicht gehen möchte, sondern lieber auf einer anderen Position spielen. Daraufhin sagt der Trainer, dass er erst mal erst mal abnehmen und den Speck runterkriegen muss.


    Was haltet ihr davon?

  • Punkt 1

    Position aussuchen geht nicht.

    Reaktion wäre bei mir ähnlich. Allerdings sachlicher als hier geschildert.


    Punkt 2 geht gar nicht und hätte bei uns eine Unterhaltung mit der Jugendleitung zur Folge.

    Zumindest was den Ton und die Ausdrucksweise angeht.

  • Das ist für mich eine klare Ansage des Trainers, der Spieler ist nun vollständig im Bilde.

    Allerdings - sollte Wortwahl und Tonalität stimmen - ist das nicht die feine englische Art. Zumal er sagt "abnehmen UND Speck runterkriegen", was für mich bislang das gleiche war.

  • Und wie teilt man einem Spieler mit, dass er tatsächlich zu viel wiegt und teilweise auch dadurch zu langsam und unbeweglich ist? Spieltaktisch ist der Spieler sehr gut.

    Ist der Spieler durch sein Körper tatsächlich eingeschränkter als seine Mitspieler auf er Position, sprich weniger Beweglich, langsamerer Antritt, geringere Endgeschwindigkeit?

    Dann sagt man ihm das am besten genau so, dass er aktuell keine Aussicht auf Spielzeit auf der Position hat, weil seine Konkurrenten aktuell einfach spirtziger sind, mehr beweglichkeit haben und agiler sind und er daran arbeiten muss, um da als Alternative präsent zu sein.

  • "Ich habe diese Position für dich gewählt, weil du mit deinem Fitnesslevel hinterher hinkst. Nachdem du technisch und taktisch ein guter Spieler bist müssen wir für deinen weiteren Erfolg an deinem Fitnesslevel arbeiten. Denn das Spiel wird schneller und die Strecke zum Laufen immer weiter."

  • Wenn ein Spieler mit so einer Bitte auf den Trainer zukommt, ist das eine wunderbare Gelegenheit, die gegenseitigen Wahrnehmungen und Denkweisen kennenzulernen. Grundsätzlich soll sich der Spieler auf seiner Position wohlfühlen. Wenn ich ihn als Trainer auf einer bestimmten Position sehe, er dort aber unglücklich ist, nehme ich das ernst. Ich will, dass er mir erklärt, warum er so denkt. Ist die Seite für ihn ungewohnt; sind die Eindrücken in seinem Raum zu viel und er fühlt sich überfordert? Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten.


    Das kann für den Trainer eine super Möglichkeit für Feedback sein. Wenn sich ein Spieler bspw. überfordert fühlt, ich aber mit ihm zufrieden bin, kann das doch nur positiv sein. Ich kann ihm sagen, dass er meine Erwartungen erfüllt oder übertrifft, oder dass er mein volles Vertrauen genießt und er bei Fragen zu mir kommen kann. Mit meinen Spielern inhaltliche Diskussionen zu führen, ist für mich immer wieder interessant. Egal, ob wir übereinstimmen oder nicht.


    Vielleicht sieht ein Spieler sich auf einer anderen Position besser aufgehoben. Wenn er mir gut erklären kann, warum das so ist, kann das für mich als Trainer auch ein Augenöffner sein. Wenn ich anderer Meinung bin, erkläre ich ihm das wieso oder probiere es einfach mal aus. Vielleicht irre ich mich oder der Spieler sieht, dass er auf seiner eigentlichen Position tatsächlich besser aufgehoben ist.


    Natürlich kann es auch Spieler geben, die nur auf einer Position spielen wollen, weil sie dort mehr Prestige erwarten. Da muss man dann natürlich passend gegensteuern. Aber egal, wie die Situation ist, die Reaktion des Trainers war natürlich sub omni canone.

  • "Ich habe diese Position für dich gewählt, weil du mit deinem Fitnesslevel hinterher hinkst. Nachdem du technisch und taktisch ein guter Spieler bist müssen wir für deinen weiteren Erfolg an deinem Fitnesslevel arbeiten. Denn das Spiel wird schneller und die Strecke zum Laufen immer weiter."

    Also ich hab auch 2 übergewichtige Spieler in meinem Team (U15) und das ist auch bei uns immer wieder ein Thema. Natürlich versuche ich die Spieler nicht vor den Kopf zu stoßen, aber ich denke trotzdem, dass man in diesem Alter auch die Sache klar ansprechen kann. Positiv verpacken - "ich bin sehr zufrieden mit dir, technisch super Entwicklung, und wenn wir es gemeinsam noch schaffen, das ein oder andere Kilo anzubringen, wär's perfekt" - aber trotzdem nicht die Kernmessage vergessen.

  • Die Antwort auf den Thread ist einfach und kurz: Ein Trainer, der so mit Spielern sprich, ist ungeeignet.
    Da kommt eine Einstellung zur Vorschein und daher würde auch eine evtl. Entschuldigung (die natürlich

    trotzdem zwingend erforderlich ist) oder Gespräche mit wem auch immer, nichts besser machen.

  • Ich möchte mich der Meinung meines Vorredners anschließen.

    So redet man als Trainer nicht mit seinen Spielern. Es ist dabei völlig unerheblich, ob er dabei in der Sache richtig liegt, die Art der Ansprache ist asozial.


    Das Einsetzen oder Testen von Spielern auf ungewohnten Positionen, zumal im Training, ist grundsätzlich völlig richtig und Sache des Trainers. Natürlich muss man das seinem Spieler kommunizieren. Ich für meinen Teil mache das entweder, weil ich auf einer Position ein Vakuum habe, daß ich gerne füllen würde, ich weiß aber nicht mit wem. Oder weil ich einen Spieler habe, der auf seiner Lieblingsposition große Konkurrenz hat und für den ich nach einer Alternative suche.


    Wenn sich, wie hier beim TE, daß Thema Übergewicht stellt, rede ich darüber natürlich mit dem Spieler. Aber nur, wenn sein Spiel dadurch sichtbar beeinträchtigt wird. Wahlweise mangelndes Tempo, Beweglichkeit oder Konditionen.

    Jemandem, der nur Luft für zehn Minuten hat, kommuniziere ich auch ganz klar, daß seine Einsatzzeit in direktem Zusammenhang mit seiner Kondition steht.

    Einem, bei dem das sichtbare Übergewicht scheinbar kaum Auswirkungen hat, gebe ich unter vier Augen zu verstehen, daß er mit ein paar Kilo weniger sicherlich noch wesentlich besser wäre.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Ich bitte um Meinungen, Diskussionen und Anregungen zu folgendem Sachverhalt: Spieler der C Jugend wird im Training eine ihm unliebsame Postion zugeteilt. Er spricht den Trainer an und sagt, dass er lieber anders spielen möchte. Entgegnung des Trainers: Wenns dir nicht passt, kannst du gehen. Der Spieler sagt, dass er nicht gehen möchte, sondern lieber auf einer anderen Position spielen. Daraufhin sagt der Trainer, dass er erst mal erst mal abnehmen und den Speck runterkriegen muss.


    Was haltet ihr davon?

    Falls es noch aktuell ist, hier auch meine Meinung zu deiner geschilderten Situation:


    Zum Thema "unliebsame Position" und der Spieler spricht es an - sollte und muss man meiner Meinung nach - den Spieler zur Seite nehmen und ihm erklären warum und wieso er im Training diese Position einnimmt.

    Es ist ja schonmal ein guter Grundsatz des Jungen, das er es überhaupt anspricht und nicht in sich "reinfrisst" und ggf. die Stimmung verschlechtert oder sogar die Lust verliert - hier sehe ich dann den jeweiligen Trainer in der Pflicht!


    Man kann dem Spieler ganz klar mitteilen:


    - ob es ein "Versuch" ist, ob eventuell eine taktische Änderung im nächsten Spiel geplant ist und er eventuell deswegen auf dieser Position eine Rolle einnehmen kann.

    - ob es vermeintlich bessere Spieler für seine eigentliche Position gibt und man nach einer alternativen Position für ihn sucht

    - ob seine aktuelle Leistung auch nicht ausreicht um von Beginn an spielen zu dürfen

    - .....

    - .....



    An dieser Stelle gibt es wirklich viele Möglichkeiten für uns Trainer zu reagieren.

    Und zwar absolut nicht so, wie in der Situation geschildert!

    Da bin ich ganz ehrlich, ist der jeweilige Übungsleiter m.M.n. komplett fehl am Platz.