Kinder für den Fußball begeistern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,


    ich bin seit der Saison 2020/2021 als Trainer bei den Bambinis (G-Junioren) bei einem Mehrspartenverein (Fußball, Leichtathletik, Turnen, Kegeln) unserer Stadt tätig. Seit Dezember 2021 bin ich auch alleinig verantwortlich für die Kinder in der Altersklasse.


    Mir geht es in diesem Thema darum, welche Möglichkeiten und Mittel ihr nutzt, um Kinder für den Verein zu gewinnen bzw. genau von eurem Verein zu überzeugen.


    Hierzu kurz ein Abriss zu unserer aktuellen Situation. Wir sind in die Saison 2021/2022 mit 4 Kindern gestartet, die Entwicklung für einen Verein einer 15.000 Einwohner Stadt war besorgniserregend (zumal Vereine von umliegenden Dörfern keine derartigen Probleme in diesem Altersbereich haben). Das Ganze habe ich auch im Verein beim Koordinator angesprochen (zur Info: unsere Männermannschaft spielt in der Landesliga, demzufolge lag leider die letzten 3 bis 4 Jahre der Fokus hierauf und nicht auf der Jugendarbeit). Ich habe deutlich gemacht, dass wir gerade im Bereich der Bambinis (G-Junioren) und F-Junioren aktiver werden müssen in der Öffentlichkeitsarbeit um weiterhin Kinder für den Verein gewinnen zu können (erfahrungsgemäß hat man ja in den beiden Altersgruppen den größten Zuwachs an neuen Kindern). Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass unser Stadiongelände beste Trainingsbedingungen zu bieten hat (2 Rasenplätze und ein Kunstrasenplatz).


    Mittlerweile sind wir wieder bei 21 Kindern angekommen, vor allem auch durch eine erstklassige Unterstützung der Eltern, welche über "Mundpropaganda" viele weitere Kinder aus der Kita des Sohnes bzw. der Tochter oder aus dem Bekanntenkreis anwerben konnten.

    Außerdem wurden Flyer zum Probetraining in Kitas, Grundschulen und der Stadtinformation etc. ausgelegt. Ich habe privat noch Werbung über die sozialen Medien (Facebook, Instagram und WhatsApp) gemacht, zum Beispiel auch in verschiedenen Gruppen den Flyer oder Aktivitäten der Kinder in Vereinskleidung (z.B. Teilnahme Turnier, Faschingstraining o.ä.) hochgeladen.


    Da das Ganze natürlich ein Laufender Prozess ist und man sich auf der positiven Entwicklung nicht ausruhen sollte und auch immer dazu lernt bzw. andere oder noch bessere Ideen sucht, wollte ich euch fragen, welche Art und Weisen ihr noch wählt, um Werbung zu machen und die Kinder (bzw. in der Altersgruppe natürlich auch die Eltern) vom Verein zu überzeugen. Mein Ziel ist es, trotz jährlicher altersbedingter Abgänge in die F-Junioren weiterhin zwischen 20 und 30 Kinder in den Bambinis zu haben.


    Berücksichtigt bitte, dass wir alle ehrenamtlich tätig sind. Ein regelmäßiger Besuch in Kitas zu einer Spielstunde am Vormittag ist auf Grund beruflicher Einbindungen leider nicht möglich.


    Für eure Anregungen möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!

  • im Rahmen unsere konzeptentwicklung haben wir den jugendfussball im Verein einen eigenen Namen gegeben.kennt man von den Großen z.B. die Knappenschmiede usw. Und ein Maskottchen angeschafft. Beim Abschlusstraining G jugend dieses Jahr darf dann ein Papa da reinschlüpfen. Dabei geht es hauptsächlich darum langfristig eine hohe Vereinsbindung bei den Kids und auch Trainern zu schaffen. Die erste spielt auch Landesliga, im Jugendbereich hat ein nachbarverein uns aber teilweise ganze Jahrgänge genommen wodurch wir sehr tätig werden mussten.

  • im Rahmen unsere konzeptentwicklung haben wir den jugendfussball im Verein einen eigenen Namen gegeben.kennt man von den Großen z.B. die Knappenschmiede usw. Und ein Maskottchen angeschafft. Beim Abschlusstraining G jugend dieses Jahr darf dann ein Papa da reinschlüpfen. Dabei geht es hauptsächlich darum langfristig eine hohe Vereinsbindung bei den Kids und auch Trainern zu schaffen. Die erste spielt auch Landesliga, im Jugendbereich hat ein nachbarverein uns aber teilweise ganze Jahrgänge genommen wodurch wir sehr tätig werden mussten.

    Genau das beschreibt unsere Lage sehr treffend, bei uns hat auch der Nachbarverein ein großen Teil der Kinder "weggenommen". Die haben jetzt in der G-Jugend immer mindestens 25 Kinder an Board. Deshalb sind wir jetzt am Ideen sammeln, was man alles noch umsetzen könnte.

    Das mit dem Spitznamen haben wir auch schon umgesetzt, Masskottchen ist eine gute Idee.

  • Blicke ich auf meine G (U6), die anderen G (U7) und die junge F (U8), so hängt die Motivation und Identifikation sehr stark mit den Trainern und den Freundeskreisen zusammen.


    In unserem Einzugsbereich sind zwei Grundschulen, die jährlich zusammen ca. 300 Kinder einschulen sowie eine mittlere zweistellige Anzahl an Kitas. Es gibt rund 10 Vereine in direkter Nähe, die die Kinder begeistern wollen.


    Mit aktuell 4x G und 3x F gehören wir zu den "mittleren" Vereinen. Meist starten die U6/ U7 Jahrgänge mit 15 Kindern und wachsen im Laufe einer Saison auf 40 bis 50 Kinder an. Bis zur E sind's dann genug Kinder für 5 bis 6 Mannschaften.


    Transparente und ehrliche Kommunikation mit den Eltern und eine kindgerechte Ansprache an die Kinder wirken sich positiv aus. Abwechslungsreiche Bewegungsspiele ohne Leistungsdruck, ein klarea Bekenntnis zu den neuen Spielformen und Veranstaltungen neben dem Platz Sorgen für eine erfolgreiche Mundpropaganda durch die Eltern und Kinder.


    Die U6 ist bereits vor den Ferien von 18 auf 27 Kinder angewachsen. Ein wenig Bange ist mir schon vor der Einschulung. Die aktuelle U7 hat 33 Kinder zum Ende der Saison.


    Für die neue U7, aktuell U6, werden wir Flyer an den Grundschulen auslegen und auch zur Saisoneröffnung zum Ferienende einladen. Ich plane mit 40 Kindern und somit 3 Mannschaften, die jedoch gemeinsam als ein Jahrgang trainieren.


    Mehr Werbung überlasse ich den Eltern. Als Verein werben wir mehr für die Leistungsmannschaften ab der B-Jugend und für die Herren.


    Fun Fact:

    Wir haben 8x so viele Jugendmannschaften wie Herrenmannschaften.