Beiträge von PatrickJ

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich bitte um Meinungen, Diskussionen und Anregungen zu folgendem Sachverhalt: Spieler der C Jugend wird im Training eine ihm unliebsame Postion zugeteilt. Er spricht den Trainer an und sagt, dass er lieber anders spielen möchte. Entgegnung des Trainers: Wenns dir nicht passt, kannst du gehen. Der Spieler sagt, dass er nicht gehen möchte, sondern lieber auf einer anderen Position spielen. Daraufhin sagt der Trainer, dass er erst mal erst mal abnehmen und den Speck runterkriegen muss.


    Was haltet ihr davon?

    Falls es noch aktuell ist, hier auch meine Meinung zu deiner geschilderten Situation:


    Zum Thema "unliebsame Position" und der Spieler spricht es an - sollte und muss man meiner Meinung nach - den Spieler zur Seite nehmen und ihm erklären warum und wieso er im Training diese Position einnimmt.

    Es ist ja schonmal ein guter Grundsatz des Jungen, das er es überhaupt anspricht und nicht in sich "reinfrisst" und ggf. die Stimmung verschlechtert oder sogar die Lust verliert - hier sehe ich dann den jeweiligen Trainer in der Pflicht!


    Man kann dem Spieler ganz klar mitteilen:


    - ob es ein "Versuch" ist, ob eventuell eine taktische Änderung im nächsten Spiel geplant ist und er eventuell deswegen auf dieser Position eine Rolle einnehmen kann.

    - ob es vermeintlich bessere Spieler für seine eigentliche Position gibt und man nach einer alternativen Position für ihn sucht

    - ob seine aktuelle Leistung auch nicht ausreicht um von Beginn an spielen zu dürfen

    - .....

    - .....



    An dieser Stelle gibt es wirklich viele Möglichkeiten für uns Trainer zu reagieren.

    Und zwar absolut nicht so, wie in der Situation geschildert!

    Da bin ich ganz ehrlich, ist der jeweilige Übungsleiter m.M.n. komplett fehl am Platz.

    Hallo
    wie lange dauert ein Training bei euch, auch mit umziehen und duschen usw...
    Habt Ihr genügend Training (Trainer) auch schon am späten Nachmittag Trainings anzubieten?


    DANKE

    Bei uns (U15 - 2008/2009 - Bezirksliga) wird 3x die Woche Trainiert.


    Am Montag liegt da aber die "Regeneration" im Fokus, bzw. Aufarbeitung des Spiels von Samstag.

    Dienstag und Donnerstag geht´s dann weiter.


    Wir trainieren immer 1,5 Stunden.

    Haben als zeitfenster für das Training allerdings 1,75 Stunden angeben. (15 Minuten eher treffen)

    Das beinhaltet das Umziehen vorher!


    Gruß Patrick