Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Kinder duschen jeden Tag. Ob sie es unmittelbar nach dem Training auf dem Sportplatz tun oder erst zu Haus, hängt von der Entfernung ab. Brauche ich nur 10 Minuten, duschen Sie zu Haus oder baden. Ist der Weg länger, duschen sie in der Regel vor Ort. Kommt auf die Gegebenheiten an. Auf unserem Vereinsgelände duschen sie nicht, da ich nicht möchte, das meine Kinder krank werden. Das ist zwar traurig, aber manchmal muß ich mich als Erwachsener vor den Kindern schon schämen, wenn wir die Umkleidekabine betreten, und die 1. Männermannschaft war vorher drin.

Grundsätzlich gilt, das meine Kinder in meiner Abwesenheit selbst entscheiden, ob sie vor Ort duschen oder nicht. Wenn ich als Vater da bin, entscheide ich. Ein Trainer oder eine andere Person entscheidet darüber nur mit meinem vorherigen Einverständnis (z.b. Auswärtsspiel oder Trainingslager)

• Ich weiss das er recht hat,Ich diskutiere auch nicht mehr mit den Eltern.wenn man die dort mit entscheiden lässt,kommen sie an und reden ins training und aufstellung rein.Alles blödsinn nicht zwingend.Ich habe eine manschaft von 21 spielern.So wer nicht Duscht spielt samstag halt nicht.so einfach.Oder glaubt ihr bei den profi jugendteams wie bvb arminia schalke etc. wird diskutiert.Ich habe ein jahr beim bvb gespielt-

• Ich weiss das er recht hat,Ich diskutiere auch nicht mehr mit den Eltern.wenn man die dort mit entscheiden lässt,kommen sie an und reden ins training und aufstellung rein.Alles blödsinn nicht zwingend.Ich habe eine manschaft von 21 spielern.So wer nicht Duscht spielt samstag halt nicht.so einfach.Oder glaubt ihr bei den profi jugendteams wie bvb arminia schalke etc. wird diskutiert.Ich habe ein jahr beim bvb gespielt-Und weis es dann wohl

Auserdem wenn die eltern kommen mein kind ist moslem bla bla.Pech auch der Duscht die gehen ja auch in deutschland mit deutsche schwimmen und das nicht im Trainingsanzug.
    Badehose duschen ist ok.Ich spiele selber und bei uns ist es auch normal das viele mit badehose duschen.

Ich trainiere übrigens F-jugend

• TOLL!!!

WaS Toll?? ich will nicht angeben sonder nnur sagen das dies auch kinder sind und die auch duschen müssen also kann man es auch in vermeindlich(als doofverein bezeichneten vereinen)als pflicht machen

• Ich habe das bei uns als F-Jugend trainier - allerdings in Absprache mit den Eltern- zur Pflicht gemacht. Spätestens ab E-Jugend sollte es meiner Meinung nach Pflicht sein. Aber auch als ältere F-Jugendspieler halte ich es für sinnvoll, da das Mannschaftsklima verbessert wird und Spieler die nicht in einer Klasse sind sich nicht nur auf dem Platz sehen sonder auch in der kabine sich ein bisschen kennenlernen.

Damit sich das Manschaftsklima verbessert muss man nicht erst in der Kabine zusammensitzen. Stattdessen sind es Ausflüge, WE aufenthalt in einer Hütte-Jugendherberge ect.. die das Klima und den Teamgeist stärken. Nachhaltig!8)

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Mal grundsätzlich. Warum sind alle so scharf drauf dass die kleinen sofort nach dem Training noch auf dem Vereinsgelände duschen müssen? ;)

Ich trainiere E Junioren, hab das auch mal mit diversen Eltern besprochen. Gewisse, ausländische Spieler wollen nicht da sie sich aufgrund verschiedener Faktoren (z.B. Beschneidung) nicht "trauen". Jedenfalls haben alle Eltern, ausnahmslos alle gesagt dass es sie nicht sört wenn der Sohnemann dreckig und verschwitzt nach Hause kommt, in der Freizeit sei es oft auch so.

Und da haben Sie recht. Ich will nichts einführen, dass ärger machen kann, denn als Trainer ist man in diesem Thema relativ schnell der Arsch. Zudem ist bei unserem Verein die Infrastruktur so veraltet, dass ich erst recht niemandem zwingen will.

Empfohlen habe ichs jedem Junior, ob sie es 5 Minuten nach dem Training von mir oder 20 Minuten nach dem Training von den Eltern befohlen bekommen, mir eigentlich Schnuppe.

Auch bei Auswärtsspielen. Ich habe die Eltern gefragt ob es sie stört wenn die Kinder ungeduscht ins Auto sitzen. Auch hier habe ich nichts negatives gehört.

Aus oben aufgeführten Gründen führe ich keine Duschpflicht ein. Ich persönlich laufe auch noch lieber 20 Minuten nach Hause, dafür habe ich dort meine eigene, luxuriöse Dusche in der ich mir so viel Zeit lassen kann wie ich will :D

PS: gebe dem werten Vorredner BBCoach Chris recht. Das Mannschaftsklima und den Zusammenhalt verbessert sich wohl nicht durch das Zusammensitzen wie uns Gott (oder wer auch immer) erschuf.

• Duschpflicht voll der scheiss ?
    Auch wenn das sicher übertrieben, aber wenn ich Duschpflicht und allgemein duschen im Kinderbereich höre also so weisst scho so alle in einer Dusche womöglich sogar der Trainer noch in der Nähe denk ich immer an Pädopholie. Also mir das brutal unangenehm wenn ein Spieler duschen würde und nackt von mir rumlaufen und ich trainier ne B-Jugend ... Duschen sollte schon noch was wie Privatphäre sein, und um allein die Jungs schon vor irgendwelchen Gaffern oder sonst wie geschützt sein sollten, würde ich sogar das mit den Duschen bis sagen wir mal 16 Jahren komplett verbieten ...
    Wie gesagt sicher sagen jetzt viele das ichn Vogel habe, aber wie gesagt finde sowas ne ernste Sache ...
    Wenn duschen, dann Pflicht natürlich das jeder Unterhose anlässt, nackt duschen geht gar nicht .... Aber denke das bei euch auch, die Duschen zur Pflicht machen, das natürlich Vorraussetzung ist ...

Aber wie gesagt duschen im Jugendbereich, frühestens ab B-Jugend ... und mit Unterhose ....

Bei uns im Verein is es sogar üblich das sich die 1. Mannschaft alle mit Unterhose duscht .... Wäre mir voll unangehm nackt da vor anderen Leuten zu stehen ...
    Sehe das aber wie gesagt im Herrenbereich nicht so eng, da da jeder alt genug ist ... war jetzt nur bischen ins persönliche ...

Bei meinen Jungs in der B ist duschen nachn Training/Spiel nicht üblich, hätte wie gesagt auch kein Problem wenn ein Spieler mit Unterhose duscht nachn Spiel ... Aber wie gesagt nicht üblich ...

Aber verstehe nicht wieso man das zur Pflicht machen soll...Sehe darin kein Sinn ... Daheim ist doch viel chilliger und man ist allein ....

• Nochwas, Duschpflicht verletzt meiner Meinung nach das Grundgesetzt und der freien Meinungsäußerung ....
    Man kann doch keinen zwingen das er duscht nachn Spieln, wie mein Vorredner schon sagte, gibt zum Beispiel im islamischen Raum die Sitte das man halt nicht nackt vor anderen Männern sich zeigt .... Man darf die Jungs dann auch nicht zwingen ... Das hat nix mit Integration oder sonst was dazu tun, jeder sollte frei entscheiden dürfen ....
    Wie gesagt man soll immer darauf, das man fremde Sitten nicht verletzt, wie gesagt es gibt Sachen wo halt hier so ablaufen und die ausländischen Jungs sich anpassen müssen, aber bei Sachen die auf persönliches Verhalten Bereich sollte absolute Toleranz herrschen ( ein türkischer Spieler macht ja nix schlimmes in dem Sinn wenn er net mit anderen duschen will ... gibt auch andere Sachen wo jeden überlassen sollen, beten vorm Spiel, kein Schweinchen essen ..an den Feiertagen nicht zum Training) ... Das solte absolut respektiert werden ...
    Auch wenns jetzt net zur Sache beitragt ... als negatives "Sitte" oder wie man das nennt was man net tolieren kann .... Wenn zum Beispiel dann nen türkischer Spieler wenn ma gegen Kurden spielt Stress anfangt weil er die net abhaben kann ....
    Das gehört dann zu den negativen Sitten, und das kann man dann nicht tolerieren ...

• Also wenn Erwachsene mit Unterhose duschen, finde ich das voll lächerlich, sorry...
    Das gilt auch für Moslem. das ist nur ne Ausrede. Zeig mir doch mal, wo steht, das sie sich nicht nackt zeigen dürfen?
    Ich kenne Moslem, die sagen nämlich das es nur ein vorgeschobener Grund ist...

Zum Zwangsduschen oder gar erpressen "du darfst nicht spielen" sage ich nur, dass das voll daneben ist.
    Da muß ich meinen Vorredner recht geben.
    Keiner hat das Recht, Kinder zu etwas zwingen. Nur weil das andere Vereine machen (BVB usw.)
    Da muß man wirklich an Pädos denken....

Bei uns in der Mannschaft gibt es kein Duschzwang, aber eine Empfehlung. Wir machen auch eine Duschliste und die, die am meisten geduscht haben,
    bekommen am Ende der Saison ein Belohnung.
    Das allerwichtigste: während die Jungs duschen, hat kein Erwachsner in der Kabine was zu suchen. Das gilt für Trainer/Betreuer/Eltern.
    Und sie dürfen auch mit Badehose/Unterhose duschen, wenn sie möchten.
    Alles andere ist absoluter Blödsinn.

• Wenn man wegen jedem "Gugus" als Pädophil abgestempelt wird, so bin ich froh, als Trainer aufzuhören.
    Mich stört das Ganze, je länger desto mehr.

Früher duschten unsere Trainer mit uns (als wir noch klein waren) und dabei hatte ich mich noch nie geschämt oder das Gefühl gehabt, dass dieser, etwas von uns will... ich kam nicht mal aufm Gedanken. Auf solche Gedanken kommen wir Erwachsene vermutlich eher... die Kids kommen auf solche Gedanken nur wegen der falschen Probaganda.

Sag mal: Wenn meine Junioren nach dem Training schon bald mehr als 30 Minuten (!!!) am duschen sind und ich im Duschraum rein stürme um diese zu zusammensch... damit man endlich nach Hause darf, bin ich also autom. Pädophil oder eher genervt, weil diese so lange duschen?
    Muss man jetzt Höranlagen mit Mikrofon in den Garderoben installieren, damit die pädophilen Trainer, von Aussen, das schnellere Duschen verlangen können?

Kommt mir bloss nicht mit: "Du kannst ja auf die andere Seite kucken, wenn Du mit nackte Junioren sprichst." Da ich gewisse Werte habe und auf eine gewisse Kultur erzogen worden bin, ist es für mich selbstverständlich, mit der zu Kommunizierenden Personen, Augenkontakt zu pflegen. Somit weiss der Junior das ich Ihn anspreche und wenn er mich genauer in die Augen kuckt, merkt er dass ich bald abdonnere... und also Gass geben sollte.

Zur Duschpflicht:
    Ganz ehrlich; Ich bin froh, wenn ich irgendwo Trainer bin, wo es keine Duschanlagen gibt... dann heisst es nämlich nach dem Training; "Feierabend" und nicht "warten ohne Ende." Abgesehen davon, kann man sich somit von solchen Typen wie "Mr. Hallo, ich denke sofort, dass Du Pädophil bist" schützen.

Möchte hoffe, dass man Trainer noch zusätzlich nicht mehr findet, weil man vor dem Ruf eines Pädophilen, eingeschüchtert wird... währe ja schlimm.

Grüsse TRPietro

• Ganz großer Sport, was der Kollege Rosario da schreibt. Ganz ehrlich? Du bist viel zuviel mit merkwürdigen Moslems unterwegs und solltest dir sehr gut überlegen, ob das deinem Leben wirklich gut tut, du übernimmst deren komische Ansichten, ohne sie mal zu hinterfragen.

Ich lehne mich mal relativ weit aus dem Fenster, aber diese Diskussion nervt einfach nur noch, da jemand, der sich in meinen Augen „normal“ verhält, mittlerweile – vielleicht auch schon wg. der aktuellen Diskussion – sich in eine Ecke mit Kinderschändern stecken lassen muss.

Was du schreibst ist kompletter Unsinn. Sorry, aber du bist ja komplett verklemmt.

„Duschen bis 16 Jahren komplett verbieten“
    „nackt duschen geht gar nicht“
    „1. Mannschaft duscht mit Unterhose“
    „Duschpflicht verletzt Grundgesetz und Recht auf freie Meinungsäußerung“
    „Im islamischen Raum die die Sitte das man halt nicht nackt vor anderen Männern zeigt“

Und DAS findest du normal?

Ich liebe es, wie bei bestimmten Bevölkerungsgruppen (nicht: Religionen) immer die ganz große Schiene gefahren wird. Grundgesetz! Freie Meinungsäußerung! (Was bitte hat das mit Duschen zu tun?)

Diesen Moslem-Mist kann ich auch nicht mehr hören, wie clubfan schon sagte, das ist nur eine Ausrede, das haben mir mehrere Moslems bestätigt. Übrigens duschen die bei uns im Verein zu ca. 2/3 normal, und bei den Bundesliga-Nachwuchsteams sowieso alle denke ich. Die Moslems, die bei uns normal duschen, sind auch allgemein die, die am besten integriert sind. Das hat natürlich nur indirekt mit dem Duschen zu tun, sondern damit, dass sie generell sehr vernünftig sind und versuchen, sich gut zu integrieren. Andere brauchen halt Extrawürste...

Wir mussten damals in der D-Jugend anfangen zu duschen, unsere Trainer haben mitgeduscht, alle waren nackt (wie soll man auch sonst duschen…) und keiner hat sich was dabei gedacht. Sie waren übrigens nicht pädophil.

Im Schwimmbad hat man doch die gleiche Situation, Menschen allen Alters nackt (huch) unter der Dusche.

Ich kenn es auch gar nicht anders. Also hab ich es bei meinen Mannschaften auch immer so gehalten, es gab nie Probleme.

Ich machs mal kurz. Meine jetzige Mannschaft hab ich in der C2 übernommen, da hatte die Hälfte schon Duschpflicht seit der D-Jugend von ihren alten Trainern. Ich hab das übernommen, der Rest, der neu war, hat sich schnell angepasst und alle haben jetzt ein vernünftiges, unverklemmtes Verhältnis zu der Sache. Manchmal muss man Kinder auch zu ihrem „Glück“ zwingen, wie bei so vielem in der Erziehung...

Resultat: Sie sind jetzt in der A-Jugend, 95 % gehen duschen, Pflicht ist seit 2 Jahren oder so nicht mehr nötig, alle ohne Badehosen oder Burkas…

Manche Leute haben echt Sorgen… Wenn es so weiter geht, werde ich sicher auch aufhören – spätestens wenn das so hysterische Züge wie in den USA annimmt…

• Kann Chris eigentlich nur beipflichten.
    Bei uns ist es das normalste der Welt nach dem Training oder Spiel zu duschen.
    Das fängt bei den Kleinen in der F so langsam an und spätestens ab der D duschen alle, und zwar ohne dass es eine Pflicht gibt...

Wir haben allerdings auch einen verschwindend geringen Ausländeranteil. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das in Berlin in gewissen Vierteln nunmal ein anderes Thema ist als hier...

• chris hat recht, der kollege schreibt schon recht merkwürdige dinge...

aber amagu ist auch nicht schlecht. er schreibt:

"Ich will nichts einführen, dass ärger machen kann, denn als Trainer ist man in diesem Thema relativ schnell der Arsch. Zudem ist bei unserem Verein die Infrastruktur so veraltet, dass ich erst recht niemandem zwingen will."

wo fängt das an und wo hört es auf? ärger bekommst du fast immer wenn du eine regel aufstellst und sie durchsetzen willst: begrüßung, ruhig zuhören, kein beschimpfungen, usw. so kannst du auch festlegen, dass geduscht wird. sport und hygiene gehören zusammen. wie sagst du es sonst einem kind, wenn es ständig müffelt, weil es zuhause auch nicht duscht und die sportsachen aus polyester dreimal trägt? dann ist es doch besser, wenn du es mit allen anderen dazu bringst gemeinsam zu duschen, dann kommt es vielleicht zuhause eher dazu, es auch zu machen. einzelansprachen zu diesem thema sind nämlich recht heikel, kann ich dir sagen.

• also ich habe nicht das Gefühl das sich meine Jungs belästigt fühlen wenn ich in der Kabine bin und sie duschen. Ich glaube nicht, dass diese dann 30 Minuten brauchen würden um überhaupt mal aus der Dusche zu kommen.

Ich bleibe auch dabei, dass das Mannschaftsklima verbessert wird. Einige Jungs gehen nicht auf die gleiche Schule und wonen in einem anderen Stadbezirkt; sprich die haben nicht so viel miteinanderzutun/ kennen sich nicht gut. Da genießen die es förmlich nach dem Training noch ein bisschen miteinander "abzuhängend" und ein bischen schXXße zu labern. Die unterhalten sich da über die Freundin des Anderen, die es nicht gibt, oder labern über ihr letztes Fifa 10 Spiel an der Playstation. Außerdem fällt auch mal ein Spruch, wie doof der andere doch sei, weil er BvB, Schalke oder Bayern Fan ist. Nach kurzer Zeit lachen sich dann alle fast zu tode, da es ja komplett egal ist wessen Fan einer ist. Außerdem erzählen die Jungs sich immer die schlechtesten witze über die trotzdem alle lachen. Beispiel gefällig: Einer: "Ich werde mit viel größerer Wahrscheinlichkeit Nationalspieler als ihr alle." Anderer:" Warum?" der eine:"Weil ich aus Luxenburg komme und die Nationalmannschaft nicht ganz so hervorragend Fußball spielt.". Außerdem fällt immer mal wieder ein Spruch wie "Spielername, was hat Bayern gemacht?" wenn diese verloren haben. Ich glaube schon, dass das Mannschaftsklima besser wird, wenn die Jungs miteinander Zeit verbringen und Spaß haben. Dazu kommt, dass es nicht nur 3/4 Spieler sind, die immer so lange da sind, sondern wirklich alle, weil keine den "neusten" Witz verpassen möchte etc. . Zum Glück ist auffällig, das jeder mal sein Fett wegbekommt, so dass man nicht sagen kann, das jemand in der dusche gemobbt wird. Als ich einmal alle Spieler gebeten hatte auf einen Zettel zu schreiben, was sie am Training mögen und was nicht (und zwar in der Reihenfolge oben das beste und dann absteigend) stand auf jedem Zettel "Duschen". :D Was meint ihr wie ich geguckt habe :D. (Im Schnitt an 4. Stelle)

Natürlich gebe ich euch Recht, dass das Mannschaftsklima besser verbessert werden kann wenn man Aktionen wie WE Ausflüge etc. macht. Doch meiner Meinung nach fördert das Duschen (zumindest bei uns) den Zusammenhalt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Klar sind große Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen ganz, ganz wichtige Bestandsteile für das Mannschaftsklima. Aber gemeinsames Duschen ist es halt eben auch. Dabei geht es nicht so um die Sache "Duschen" an und für sich, sondern einfach darum, dass man nach dem aktiven Training noch mal 20-30 Minuten zusammen den Tag ausklingen lässt. In diesen 20-30 Minuten habe ich die meisten Sachen über meine Spieler erfahren... und das mit den unterschiedlichen Klassen und Schulen stimmt auch, man kommt dann einfach mal übere andere Sache als Fußball ins Gespräch. Den Effekt hätte man auch, wenn man einfach so zusammensitzt ohne zu duschen, aber warum nicht das Angenehme und das Nützliche verbinden?

• aber warum nicht das Angenehme und das Nützliche verbinden?

Gena der selben Meinung bin ich auch. (auf das Zitat hätte ich auch selber kommen können... :D )

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Heikel und vielleicht doch einfach.

Im jüngeren E-Jugendjahrgang kam mein jetztiger Betreuer aus der A-Jugend zu uns.
    Er wollte sofort das Pflichtduschen einführen. Ich lehnte das, ab, weil ich grundsätzlich finde
    dass es zwar ganz normal ist, nach Training und Spiel zu duschen, aber immer noch etwas derart persönliches, dass es jedem selbst überlassen bleibt.

Ich fände es geil, wenn einer mal in Unterhose duschen ginge, da wär was los bei uns,
    da wär echt ne Bombenstimmung unter den Jungs. Würde ich das meinem Sohn
    vorschlägen käme "Papa das wäre aber echt peinlich". g

Wir sind dann so verblieben, dass wir mit den Eltern gesprochen haben ihre Kinder zum
    Duschen anzuhalten, dass die Kinder die nicht duschen, 10 Minuten nach dem Spiel oder
    Training abgeholt werden, die anderen 20 Minuten später.
    Wie sieht das heute aus, grundsätzlich gehen alle Spieler duschen (ohne Zwang).
    mansche mosern sogar, wenn sie direkt heimmüssen, da Eltern unter Zeitdruck. Kommt auch vor, das einer gesagt, ich dusche nicht, bin so kaputt ich geh jetzt mal in die Badewanne.

Trainer und Betreuer, noch weniger Eltern haben in der heutigen Zeit in Kabine und Dusche
    dann nichts mehr verloren, es sei denn man muss mal eingreifen (kennt ihr ja)

bei uns geniessen die Jungs ganz offensichtlich diese Zeit, ohne Betreuer, ohne Trainer
    nur als gesamte Mannschaft für sich.

im vergangenen Jahr kam ein Spieler dazu: darf ich auch mitmachen, wenn ich nicht duschen
    gehe? Ja selbstverständlich. Mutter: Gott sei dank, der wer sonst nicht mehr gekommen,
    Beim 3. Training hatte er seine Duschsachen dabei.

Bringt einige Jungs dazu, dass sie duschen gehen, die anderen ziehen nach.
    aber zwanghaft? nein . Wenn er nicht will, auch o.k. kennen wir die Hintergründe warum er
    das nicht macht? Da gibt es verdammt viele, und zum Glück wissen wir nicht alles.

Ich hatte mal einen 1. Mannschaftsspieler, 25 Jahre alt der duschte nur in Badehose.
    als er da mal gehänselt wurde, kam er nicht mehr ins Training.

• Zitat

wo fängt das an und wo hört es auf? ärger bekommst du fast immer wenn du eine regel aufstellst und sie durchsetzen willst: begrüßung, ruhig zuhören, kein beschimpfungen, usw. so kannst du auch festlegen, dass geduscht wird. sport und hygiene gehören zusammen. wie sagst du es sonst einem kind, wenn es ständig müffelt, weil es zuhause auch nicht duscht und die sportsachen aus polyester dreimal trägt? dann ist es doch besser, wenn du es mit allen anderen dazu bringst gemeinsam zu duschen, dann kommt es vielleicht zuhause eher dazu, es auch zu machen. einzelansprachen zu diesem thema sind nämlich recht heikel, kann ich dir sagen.

Ärger das mit dem Duschen zusammenhängt ist definitiv nicht die gleiche Art Ärger wie bei anderen Regeln. Zusaätzlich ist das Duschen definitiv nicht mit Begrüssung und ruhig zuhören gleichzusetzen. Sport und Hygiene gehören auch meiner Ansicht nach zusammen. Habe jedoch bei meinem letzten Post schon geschrieben, dass es mir egal ist ob sie jetzt beim Fussballplatz Duschen oder erst zu Hause. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, das Kind auf die privaten Duschgewohnheiten anzusprechen. Bei mir kommen viele Jungs direkt vom Fussballspielen mit Kollegen ins Training. Da muffen die auch. Mit egal. Schweissgeruch gehört auch zum Fussball. Nach dem Training sehe ich es auch anders, Sobald ich nach dem Sport zu Hause bin / oder die Kleider wechsle dusche ich. Das denke ich ist auch bei allen Familien als selbstverständlichkeit. Da komme ich wieder auf mein ursprüngliches Argument zurück. Wo sie duschen, auf dem Vereinsgelände oder zu Hause, ist mir egal. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass deren Eltern schauen dass zu Hause geduscht wird (und zudem wollen dass die Kinder dann auch).

PS: Duschen mit Unterhosen ist nicht lächerlich, habe ich auch schon gesehen, aber komisch ist es :D
    Und hört mal auf mit euren Freiheitsrechten blablabla, Wenn ein Trainer sagt es wird geduscht, wird eben geduscht. Wenn ein Trainer sagt Training beginnt um 18.30 sonst gibts Konsequenzen, beginnt das Training um 18.30 Uhr, und nicht wenn es die persönlich gefühlte Freiheit eines jeden einzelnen zulässt. Regel ist Regel.

Wer will, wo di Infrastruktur vorhanden ist, und wie ich auch sehe wer die zeit hat, soll doch die Duschpflicht einführen. Ich verzichte drauf, und bin der Meinung dass die Kids trotzdem spätestens zu Hause die Hygienenpflege nachholen.

• Mit dem Duschen habe ich aufgegeben.
    Einige weigern sich permanent. Ich habe jetzt aber meine Meinung ein wenig geändert, kurze Sicht aus der Sicht meines 13 jährigen Sohnes.
    Mein Sohn muß duschen jetzt in seinem Verein,ansonsten 2€ Strafe.
    Er ist ein zierlicher , eher zarter Typ und ein wenig kindlich noch.
    Auch in dem entscheidendem kleinem Teil.
    Jetzt wird er mit ganz anderen "Größen" konfrontiert und er ist wochenlang Spießrutenlauf gegangen.
    Ich habe schon Sätze mit ihm eintrainiert : "Meine Größe liegt im Gehirn und nicht im Schw..."
    Ich wollte ihm auch nicht sagen,verstecke dich beim duschen,habe ihm versucht zu erklären,alles wächst noch , aber es war sehr schwer.
    Der arme war echt deprimiert und ihr Männers kennt das,man kann da auch echt grausam sein.
    Dies hat er ca 3Wochen durchgehalten ,dann hat er erst mal Ruhe gehabt.

deswegen bin ich ab jetzt ein wenig toleranter,vielleicht hat das Kind auch irgendwelche "Probleme"