Bezahlung Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    postet doch bitte mal Eure Erfahrungen, wie die Trainer einer aufstiegsambitionierten Kreisligamannschaft bezahlt werden und was Ihr in dieser Spielklasse als angemessen ansehen würdet.

    Danke für Eure Beiträge

  • ein leidliches Thema. Die Herrentrainer werden glaube ich fürstlicher entlohnt als die Jugendtrainer. Jugend bewegt es sich was ich gehört habe von 25 bis 150 EUR pro Monat oder die meisten machen es ehrenamtlich.

  • ein leidliches Thema. Die Herrentrainer werden glaube ich fürstlicher entlohnt als die Jugendtrainer. Jugend bewegt es sich was ich gehört habe von 25 bis 150 EUR pro Monat oder die meisten machen es ehrenamtlich.

    Was würdest Du denn für ein Herren-Kreisligatrainer für angemessen halten. Ich weiß, das ist ein heißes Eisen, aber wir sind hier ja anonym unterwegs ;)

  • Aus unserem Umfeld kenne ich Vereine mit Geldgebern, die deutlich mehr zahlen als üblich in der Klasse. Das wird also auf den Verein ankommen. Da ist von 200 - 1000 alles vertreten. Pro Monat versteht sich.

    sportliche Grüße

  • Angemessen angesichts Fahrtkosten, Zeitaufwand und Nerven sind mindestens 500 EUR angemessen. Ich bin nicht sicher, ob ich den Job annehmen würde, wenn die Bezahlung unter 400 EUR wäre, pro Monat alles natürlich.

  • Das kommt glaub ich sehr auf den Verein und auf die Region an.

    Ist es ein Verein der sich den Aufstieg erkaufen will, eventuell noch im Ballungsraum. Dann würde ich schon denken, dass da 400-500 pro Monat drin sein sollten.

    Handelt es sich aber um einen sich langsam entwickelnden Verein, vielleicht eher ländlich, muss man sich als Trainer vielleicht auch mit 200 pro Monat begnügen.

  • 200 € bis 400 € kenne ich aus unserer Region auch.. natürlich auch abhängig von der Spielklasse.

    Interessant ist aber immer wieder das Themen wie Aufwand, Nerven etc. bei vielen im Senioren Bereich eine große Rolle spielen aber im Nachwuchsbereich nicht..

  • ein leidliches Thema. Die Herrentrainer werden glaube ich fürstlicher entlohnt als die Jugendtrainer. Jugend bewegt es sich was ich gehört habe von 25 bis 150 EUR pro Monat oder die meisten machen es ehrenamtlich.

    Was würdest Du denn für ein Herren-Kreisligatrainer für angemessen halten. Ich weiß, das ist ein heißes Eisen, aber wir sind hier ja anonym unterwegs ;)

    Also das kommt doch auf den Verein an. Hat er einen Mäzen oder Hauptsponsor oder finanziert er sich nur über die Mitgliedsbeiträge? Wenn es mein Herzensverein wäre und ich dort sein Jahren aktiv und geschätzt bin, würde ich es auch ehrenamtlich machen. Wenn ich jedoch als Externer komme und nicht weiss , ob ich dort nach 6-7 Monaten noch erwünscht bin, würde ich das Minijob ansehen ab 400 EUR aufwärts versteht sich

  • Als Tätigkeit ohne Ehrenamt.

    10 Euro pro Stunde.

    1 Trainingseinheit inkl. Vor- und Nachbereiten. 3 Stunden.

    Wochenende immer 4 Stunden.

    Dazu noch die Fahrtkosten, die werden gesondert abgerechnet.


    Als Minijob anmelden.

  • Sicher auch noch ein Punkt ob der Trainer als Spielertrainer kommt.
    Sieht man ja auch oft das gute Spieler zum Ende ihrer Karriere nochmal in eine niedrigere Klasse gehen.
    Dort Spielertrainer machen und dafür nochmal doppelt abkassieren.

    sportliche Grüße

  • Ich denke auch, dass eine Bezahlung im Bereich 400-500 Euro als normal gilt. Also mehr oder weniger wie in einem Minijob. Wobei man leider sagen muss, dass die Bezahlung für die Arbeit, die man leistet eher mickrig ist. In einem Minijob arbeitet man einmal die Woche und als Trainer wohl eher 3-4 Mal, sodass es eher unverhältnismäßig ist, wenn man Vor- und Nachbereitung noch mit dazunimmt. Aber am Ende des Tages lohnt sich der Stress und der Aufwand sicherlich, da es natürlich mit Leidenschaft verbunden ist. Aber man sollte sich halt nicht allzu viel Geld erhoffen.

  • bei uns wird für einen normalen Trainer mit 10000€ pro Jahr gerechnet.

    Sollte man einen Spielertrainer haben der auch das Tor trifft, dann geht es je nach Können nach oben.

  • Ich denke auch, dass eine Bezahlung im Bereich 400-500 Euro als normal gilt. Also mehr oder weniger wie in einem Minijob. Wobei man leider sagen muss, dass die Bezahlung für die Arbeit, die man leistet eher mickrig ist.

    Mit einer solchen Bezahlung könnten es sich mehr Erwachsene leisten, unter der Woche 3 bis 4 Stunden in das Hobby zu stecken.


    Die wenigstens, vor allem mit Familie, können zusätzlich zum 40-Stunden Job noch 4 Stunden unter der Woche an Nachmittagen in den Fußball investieren.


    Und die Mehrheit ist bezahlte 40 Wochenarbeitsstunden angewiesen. 4 Stunden weniger aufgrund des Hobbys geht einfach nicht.


    Irgendwie hat sich der Breitensport Fußball selbst in die Sackgasse "Billigsport" manövriert mit über Jahren zu niedrigen Beiträgen und somit finanziellen Nöten, die unter anderem zu Trainermangel und zunehmend schlecht qualifizierten oder toxischen Trainern führt.


    Alle jammern, keiner traut sich zu erhöhen. Fußball würde dann so viel wie Turnen oder Tennis kosten.

  • Naja die Entwicklung kommt glaube ich auch aus dem Problem der Geburtenschwachen Jahrgänge.

    Es gab einen richtigen "Kampf" um den Nachwuchs und da war das Beitrags Thema eigentlich eines der wichtigsten Argumente.


    Mittlerweile hat sich das aber wieder geändert. Ich kann sagen das wir bis auf den Corona Jahrgang (2014) einen personell sehr starken Kader in fast allen Bereichen haben. Jetzt wäre aus meiner Sicht der Moment wo man die Beiträge erhöhen müsste.


    Alternativ werden es immer mehr "Elterntrainer" werden die aber auch verschwinden falls das Kind aufhört zu spielen.

    Du schreibst von 4 Stunden die Woche. Wenn ich von mir ausgehe, sind es ehr 10 Stunden und mehr. Das liegt aber auch daran, dass ich auch ein Elterntrainer bin und meine Trainingseinheiten ausführlich vorbereite bzw. mich belese und gezielt Übungen suche welche aktuell passend sind.


    Dazu kommt die Kommunikation mit Eltern, Spieltagsplanung und natürlich die eigentlichen Trainingseinheiten.

    Eine Trainingseinheit die eigentlich 1,5 Stunden dauert nimmt ja alleine schon gute 2 bis 2,5 Stunden in Anspruch.

  • goalornorgoal

    Anfangs war ich bei ähnlich hohen Zeitaufwänden wie du. Inzwischen konnte ich viele Aufgaben, die nicht mit dem "Sportlichen" auf dem Platz zusammenhängen an motivierte Eltern abtreten.


    Mir fehlt die Zeit und der Wille so viel Zeit in das Hobby zu stecken ohne angemessene Bezahlung. Die Kinder liegen mir am Herzen, ihre Entwicklung ist mein immaterieller Lohn. Dennoch wäre es schön, wenn es als Minijob bezahlt werden würde, damit die investierte Zeit nicht noch zusätzlich zur Wochenarbeitszeit oben drauf kommt und Zeit mit meiner Familie nimmt. Die Spiele am Wochenende zähle ich dabei nicht mit.

  • In einer idealen Welt wäre es so, dass die Bezahlung des Trainerjobs einem ermöglicht die wöchentliche Arbeitszeit seines Hauptjobs von 40 Stunden auf 30 Stunden zu reduzieren.

    Leider ist dies aus den bekannten Gründen ja leider nicht möglich.