Beiträge von GranitXhaka

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das klingt natürlich alles andere als gut und ich persönlich würde da eigentlich gar nicht so lange warten und den Verein wechseln wollen. Klar vielleicht lässt der Trainer ja mit sich reden und zeigt eventuell Verständnis für die Sorgen der Spieler und deren Eltern. Wenn es sich aber um einen Narzissten handelt, der tatsächlich der Meinung ist, dass er alle besser weiß, dann würde ich die Diskussion auch sein lassen. Sich so einen Stress zu machen um ein sinkendes Schiff retten zu wollen, würde sich für mich persönlich nicht lohnen. Ich kann jetzt aber auch nicht einschätzen wie ernst die Situation wirklich ist.

    Ich denke auch, dass eine Bezahlung im Bereich 400-500 Euro als normal gilt. Also mehr oder weniger wie in einem Minijob. Wobei man leider sagen muss, dass die Bezahlung für die Arbeit, die man leistet eher mickrig ist. In einem Minijob arbeitet man einmal die Woche und als Trainer wohl eher 3-4 Mal, sodass es eher unverhältnismäßig ist, wenn man Vor- und Nachbereitung noch mit dazunimmt. Aber am Ende des Tages lohnt sich der Stress und der Aufwand sicherlich, da es natürlich mit Leidenschaft verbunden ist. Aber man sollte sich halt nicht allzu viel Geld erhoffen.

    Ich finde solche Zusammenlegungen immer relativ schwierig, da es wie auch schon angesprochen wurde zu einigen Komplikationen kann. Vor allem wenn so etwas wie Neid oder Missgunst eine Rolle spielt. Nachbarvereine können sich natürlich auch entgegen dieser Behauptungen gut miteinander erstehen, aber wenn man schon im Vorhinein glaubt, dass es nicht klappen könnte, da man auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen kann, sollte man sich diesen Stress lieber nicht machen und einfach sein eigenes Ding durchziehen. Vor allem, wenn man anscheinend sowieso die nötigen Ressourcen dafür besitzt.

    Ich denke, dass wenn das Kind das Gefühl hat ungerecht behandelt zu werden, man stets das Gespräch mit dem Trainer bzw dem Verein führen sollte. Wenn ein Kind sagt, dass es irgendwo nicht mehr hin möchte, dann hast da sind der Regel seine Gründe. Ich finde es vor allem wichtig, dass man nicht mit Druck vorgeht und dem Kind ganz einfach keinen Stress macht oder zumindest nicht mehr als nötig.

    Ich denke, dass so wie ihr es natürlich auch schon gesagt habt, das Hochziehen eines Spielers von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Das Alter spielt eine Rolle, der Verein, die Mitspieler usw. Ich würde sagen, dass es prinzipiell immer eine gute Idee ist ein Kind oder allgemein einen Menschen herauszufordern, indem man dieser Person zeigt, dass man Potenzial in ihm sieht, um ihn so zu Bestleistungen zu bewegen. Natürlich sollte man vor allem bei Kindern nichts überstürzen, das Kind nicht unnötig stressen und möglichst ohne Druck arbeiten. Ich würde aber sagen, dass wenn das Kind die nötige Unterstützung bekommt und Lust darauf hat, eine höhere Jugendmannschaft schon Sinn machen kann.

    Ich denke seine Mannschaft zu motivieren kann nie von Nachteil sein, wenn man es denn richtig macht. Klar musst du sie strategisch richtig einstellen, sodass man halt nicht die erste Halbzeit komplett verpennt, aber alles in allem denke ich, sollte man auch nicht zu viel Druck ausüben um nicht noch zusätzlich für Stress bei den Spielern zu sorgen. Stelle sie taktisch richtig ein und wenn du nach ein paar Minuten merkst, dass es nicht funktioniert, musst du halt reagieren. Am besten bevor man schon 3,4 Gegentore kassiert hat.