Neuen Verein gründen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei einen neuen Verein zu gründen und wollte die Community fragen ob jemand schon Erfahrungen gesammelt bzw ob jemand schon einen Verein gründet hat.

    Ich möchte folgende Ausgangslage erörtern:


    Ich habe ca 15 Kinder ( Jg. 2008 & 2009 ) die vom ansässigen Verein ausbotet wurden, und die Eltern auf mich zugekommen sind ob ich eine alternative Möglichkeit kenne, den Kindern eine sportliche Heimat zu geben. Daraufhin habe ich bei drei Vereinen in der Umgebung Kontakt aufgenommen und die Sachlage geklärt.

    Ich würde gerne die Kinder natürlich selber Betreuen wollen, nun die Antwort bzw das Ergebnis der drei Anfragen:


    Verein 1 ( hat aktuell keine Jugend ) habe ich angeboten evtl. eine Jugendabteilung aufzubauen - Ergebnis; kein Interesse

    Verein 2 - ( haben nächste Saison keine C-Jugend ) Ergebnis; würde den Schritt mitgehen, wollen aber ihre eigene Trainer stellen , das würde heißen ich liefere dem Verein die Spieler und werde dann abgestellt.

    Verein 3 ( Top JL ) aber der Weg und die Platzverhältnisse ( kein Flutlicht & Hartplatz ) sind Subotimal.


    Also bin ich den 4 Schritt gegangen und Gründe einen neue Verein ( Anfrage bei der Gemeinde bzgl. Spiel und Trainingsmöglichkeit wurde abgeklärt )

  • Wäre den Schritt selber vermutlich nicht gegangen, finde ihn aber nachvollziehbar. Sofern die Trainingsbedingungen akzeptabel sind, ist das bestimmt ein spannendes Projekt.


    Zum Einwand von let1612 : Eventuell kommen für Euch ja auch 9:9 Modelle (in Bayern gibt es soweit ich weiß ein Modell bei dem man spontan entscheidet, ob genug SPieler da sind) in Frage?

  • Mach den Schritt. ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein Verein zu gründen. Ich habe aber nicht die Geduld und Muße für den ganzen Papierkram. Jetzt habe ich mich einfach einem kleinen Verein angeschlossen, wo die Leute Jung und aufgeschlossen sind und mich machen lassen . Für mich ist Verein doch dazu da, damit man sich einbringen kann. In meinem vorherigen Verein war das nicht möglich und erwünscht. Dort waren die Trainer eher Vasallen, damit sich die anderen in der Sonne baden können mit den Erfolgen.

    ich kann jeden nur ermutigen die alten Pfade zu verlassen und was neues anzufangen. In einer Großstadt wie München, Hamburg, Köln oder Stuttgart hat keiner eine feste Bindung zu einem Verein. Es werden neue Verein mit frischen Ideen n entstehen und alteingesessenen Dino-Vereine werden bald um jedes Mitglied kämpfen müssen. So sehe ich das.

  • Nach 8 Monaten harter Arbeit, können wir mitteilen das wir eine C - und D-Jugend, sowie eine Ballspielgruppe, eine C-Juniorinnen-Mannschaft, eine AH-Mannschaft stellen können. Im Gespräch für nächste Saison ist eine Aktive Herren-, sowie eine Aktiven Damenmannschaft. Aktuell arbeiten wir dran eine G- und F- Jugend noch ins Leben zu rufen.