Spieler der E1 in der E2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Leute, ich habe gestern erfahren das es bei einem Verein auch genau so gemacht wurde. Da wurde dann E1 Spieler in der E2 eingesetzt und dann den gegnerischen E2 Gegner mit 0:15 abzufertigen. Sowas muss doch gemeldet werden ? Und evtl. ist es genau DIESER Verein ? Welcher Verband ist denn das ?

  • Leute, ich habe gestern erfahren das es bei einem Verein auch genau so gemacht wurde. Da wurde dann E1 Spieler in der E2 eingesetzt und dann den gegnerischen E2 Gegner mit 0:15 abzufertigen. Sowas muss doch gemeldet werden ? Und evtl. ist es genau DIESER Verein ? Welcher Verband ist denn das ?

    Dieser Verein sind wir nicht.

    Denn bis jetzt ist nur eine Forderung des E1 Trainers ab den kommenden Spielen.


    Es gibt zwar das Konzept der Leistungsförderung im Verein, die Weitergabe von E1 Spielern zur E2 ist darin nicht zu finden.

  • Also bei uns wird das trotz Leistungsorientierung anders gelebt.


    E1 sind 2011er mit 14er Kader

    E2 2012 stark (mein Team) mit 14er Kader

    E3 2012er "zweitstärkste" mit 14er Kader


    Wir haben das vor der Saison eingeteilt und 3 meiner 2012er sind dauerhaft in die E1 gegangen da Sie einfach deutlich weiter sind. Dafür habe ich einen 2013er zu mir genommen weil der in der F einfach unterfordert ist.


    Jedes Trainerteam hat damit seinen festen Kader und muss eben neben den Spieltagen noch genug LVs und Turniere ausmachen damit alle genug Spielzeit erhalten.


    Ausgeholfen wird wenn dann nur im Notfall von unten nach oben, kommt aber eigentlich nie vor.


    Das klappt sehr gut und alle erhalten genug Spielzeit.

  • Dieses Vorgehen ist völliger Schwachsinn.


    Es macht dem einen Trainer das Leben leicht auf Kosten des anderen Trainers und dessen Kindern.


    In welchen Ligen spielen U15, U17 und U19?

    Die älteren Jugendmannschaften spielen meist auf Kreisebene, die D1 spielt überkreislich.

  • Passt sehr gut zu dem Bild, das ich aus deinem Post gewonnen habe.


    Ich finde diese E-Jugend-"Leistungstrainer" ganz furchtbar. Die posten dann gerne, dass sie für ihre "Elite-E-Jugend" (schon öfter gesehen) Gegner suchen und sehen sich und ihre Spieler schon in der Bundesliga, wenn sie mal ein Turnierspiel über 15 Minuten gegen ein NLZ gewonnen haben.


    Ich bin Jugendleiter in einem Verein, dessen Mannschaften deutlich höher spielen.

    Ich käme im Traum nicht darauf, solch ein Konzept umzusetzen, geschweige denn in der E-Jugend.


    Bei uns ist jeder Trainer für sein Team verantwortlich und hat keinerlei Verpflichtungen, Spieler aus dem 1er- oder 2er-Team einzusetzen.


    Ich würde diesen Mist an deiner Stelle auf gar keinen Fall dulden. Auch nicht "für die Kinder". Solchen Personen muss man klar Grenzen aufzeigen.

  • Danke für deine Infos. Ich werde das Gespräch diese Woche entsprechend angehen.

  • Naja, erstmal müssen sich genug festspielen. Das dauert ja auch einige Spieltage.

    Und wenn der Trainer der E1 eine klare Stammmannschaft hat, dann spielen ja immer die selben Spieler in der E2 bzw. eben nicht in der E1.

    Ich kann mir da eher wenig Rotation innerhalb der E1 vorstellen, denn falls ja, dann würde ein spielfreies Wochenende alle 4-5 Wochen niemanden stören.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Alles schön und gut mit den Vorschlägen Spieler runter-/hochgeben bzw. zusätzliche Mannschaft

    melden. Sowie es RCK in dem Eingangsbeitrag geschildert hat, wird der E-1 Trainer, der auch im
    Vorstand ist sich kaum in seiner Einstellung erschüttern lassen (Ich kenne solche Leute auch zur
    Genüge) und sich unter Ausspielung seiner Position damit durchsetzen und zwar "ohne Rücksicht

    auf Verluste". Ich kann weiterhin nur den Tip geben: So schnell wie möglich weg da, sonst wird

    es noch mehr Verlierer geben, vor allem die Kinder.

  • Wir haben doch gerade erst angefangen mit der Punkterunde.
    Am Anfang der Saison ist jeder noch Feuer und Flamme und will spielen.
    Aus Erfahrung kann ich dir nur raten die Füße stillhalten oder eine gemeinsame Lösung suchen mit der E1.

    Es werden nicht immer 4 runterkommen, das würde ja bedeuten, daß jeder jedes Wochenende nicht krank, verletzt, Oma, Familienfeier, Geburtstag aus ......nicht mal fehlen wird. Immer cool bleiben.

  • Hallo zusammen, bin neu hier. Hätte da so eine ähnliche Frage. Habe in meinem Verein eine C3, musste jetzt aber 4 stamspieler in die C1 und C2 abgeben. Soll jetzt zum Saison start noch mal einen Spieler für ein Spiel abstellen, obwohl wir einen Tag später auch ein Spiel haben. Würde gerne eure Meinung dazu hören. Soll ich diesen Spieler abstellen oder nicht.

  • Ist bei euch denn von vornherein eine klare Hierachie (C1<C2<C3) besprochen worden?


    Für den Fortbestand deiner Mannschaft bzw. überhaupt die Spielfähigkeit wäre wahrscheinlich gut, dass nicht ständig Spieler woanders hingeholt oder ausgeliehen werden.

  • Servus, bei uns im Verein ist es so das die guten höher Klassik spielen sollen. Aber jede Mannschaft seinen festen Kader hat. Würde mit meiner Mannschaft einmal D3 kreisklasse Meister und bin dann mit der Mannschaft in die C gegangen. Da sind wir in der Gruppe wieder Meister geworden, aber das hat bis zur Winter Pause niemand interessiert. Haben seit dem Winter einen neuen Jugendleiter und der Verein hat zugleich vorgegeben das die guten Spieler in den höher Klassigen Mannschaften spielen soll/muss.

  • Servus, bei uns im Verein ist es so das die guten höher Klassik spielen sollen. Aber jede Mannschaft seinen festen Kader hat. Würde mit meiner Mannschaft einmal D3 kreisklasse Meister und bin dann mit der Mannschaft in die C gegangen. Da sind wir in der Gruppe wieder Meister geworden, aber das hat bis zur Winter Pause niemand interessiert. Haben seit dem Winter einen neuen Jugendleiter und der Verein hat zugleich vorgegeben das die guten Spieler in den höher Klassigen Mannschaften spielen soll/muss.

    das ist doch für die Entwicklung der Spieler in einer C-Jugend auch sinnvoll, oder meinst du nicht? Das sollte hingegen keine Einbahnstraße sein. Wenn es vorher von der Anzahl der Spieler für drei Teams gereicht hat, dann sollte das nach einer Umsortierung auch passen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wie meinst du das genau mit dem beschweren? Beschweren sich deine Spieler, weil sie nicht in der C1 oder C2 spielen dürfen oder beschweren sich die C3 Spieler weil Spieler aus anderen Teams bei Euch aushelfen dürfen/müssen oder wollen.
    Kannst du ein wenig konrekter werden?