Bin gespannt auf die vier kommenden Spiele!
Wir werden natürlich nur die 360 Minuten auf dem Platz sehen und ein paar Geschichten in der Presse mitbekommen, aber ich traue Klopp schon zu, dass er aus den 44 Spielern einen guten Stamm bilden wird.
Bin gespannt auf die vier kommenden Spiele!
Wir werden natürlich nur die 360 Minuten auf dem Platz sehen und ein paar Geschichten in der Presse mitbekommen, aber ich traue Klopp schon zu, dass er aus den 44 Spielern einen guten Stamm bilden wird.
Ich bin sehr sicher, dass sich unter Jürgen Klopp viel verändern wird.
Den Hauptfokus wird er auf Mentalität und Einstellung legen.
Ich bin gespannt und relativ optimistisch mit Blick auf die Zukunft
Klopp und seine aktuelle Rede anlässlich der Kadernominierung
...selten hat mir jemand so aus der Seele gesprochen!
Der Bundeskanzler machts nicht, der Bundespäsident machts auch nicht, dann halt der Bundestrainer! Gut so!
So geht Aufbruch, so geht Motivation. Ich bin dabei
Ich auch. Jetzt noch Wille und Einsatz auf dem Platz zeigen und den Rest der Nation abholen. ![]()
Die ersten Spiel unter Klopp sind gespielt. Wen seht ihr als Gewinner/dauerhaften Nationalspieler und wen als Verlierer/wird nicht mehr zu Kader gehören. Generell muss ich sagen, dass mit die unbedarften Spieler am meisten Spaß gemacht haben: Treu, Scherhant und vor Allem Bischoff.
Weniger gefallen haben mir vor Allem die Etablierten Adeyemi, Raum und Gnabry. Aber jetzt mein eigentlicher Diskussionsanstoss: die Zukunft der Mannschaft ist für mich ohne Kimmich. Er verschleppt die Bälle, taucht positionsfremd irgendwo auf, seine Standards gefallen mir nicht und er lässt niemanden neben sich in eine Führungsrolle wachsen.
Dazu bin ich gespannt wer die klare Nummer 1 wird. Hier habe ich noch keine eindeutige Meinung würde aber zu Urbig tendieren sofern Neuer ihn spielen lässt. (Bei mir würde Urbig statt Neuer auch bei Bayern spielen).
die Zukunft der Mannschaft ist für mich ohne Kimmich.
Glaubst du, dass das wahrscheinlich ist?
Unterm Strich bleibt ein gemischtes Gefühl für mich nach den ersten Spielen. Ich war im Stadion in Augsburg gegen Griechenland und das war wirklich kein Spiel bei dem Euphorie aufkommen konnte. Unterm Strich hat mir der zweite Kader mehr gefallen wie der Erste.
Schön ist dass unter klopp zumindest mal wieder eine klare Spielidee zu erkennen ist, was mir bei JN total gefehlt hat.
Tor: Ter Stegen war überraschend unsicher im Rausspielen. Die Anderen hatte relativ wenig zu tun. Finde es problematisch einen Mann ins Tor zu stellen der im Verein nicht Stammspieler ist. Von dem her bin ich mit Urbig eher kritisch. Fände es besser einen der jungen Torhüter zu etablieren und aufzubauen, also Atobolu/Nübel/Dahmen.
Verteidigung/Aussen: Gewinner eindeutig Treu auf rechts. Auf links fand ich Brown am Besten. Hier aber auch die Frage ob er im Verein auf der postion Spielzeit bekommt bei einem wieder erstarkten Davies. Raum, Vagnoman und Mittelstädt konnten mich zum wiederholten Mal nicht überzeugen.
Innen: Schade dass Schlotterbeck so verletzungsanfällig ist, den würde ich sonst als gesetzt einstufen. Sowohl Thiaw als auch Bisseck fand ich gut. Anton solide. Da haben wir eher wenig Probleme wenn alle fit sind.
MF: Kimmich ist einfach einer der wenigen der auch auf Vereinsebene internationale Klasse verkörpert. Auch wenn er mir total unsympathisch ist würde ich eindeutig weiter auf ihn setzen. Bischof war super, hat aber das gleiche Problem wie Urbig, dass er kein Stammspieler im Verein ist. Von den Aussen hat mir Scherhant am besten gefallen.
Sturm: meiner Meinung nach unverändert die größte Baustelle im Team. Alle Eingesetzten sind von Internationaler Klasse weit entfernt. Mal schauen wie Tresoldi sich entscheidet ![]()
die Zukunft der Mannschaft ist für mich ohne Kimmich.
Glaubst du, dass das wahrscheinlich ist?
Schwierig, große Teile der Presse sehen in ihm ja die "weltklasse". Klopp lässt sich die Tür noch offen...
Warum sollten wir Joshua Kimmich infrage stellen?
Er ist einer der wenigen Spieler Deutschlands mit Weltklasseprofil und hoher internationaler Erfahrung und zudem Führungsspieler und erst 31 Jahre alt. Die nächsten 4-5 Jahre wird er der Mannschaft mit Sicherheit noch helfen können.
Und es ist ja nicht so, dass man mit Kimmich nichts gewinnen kann. Er gewann national und international mit Bayern bereits alles, was man gewinnen kann und war jeweils immer zentraler Bestandteil der Bayern.
Es gab noch keinen einzigen Trainer, der Joshua Kimmich infrage gestellt hat. Und das wird auch Klopp nicht tun.
Ansonsten darf man nicht vergessen, dass wir aufgrund der Zweiteilung des Kaders auch nicht in bestmöglicher Besetzung im Gegensatz zu unseren Gegnern aufgelaufen sind.
Klopp hat dies natürlich sehr bewusst gemacht, weil er alle Spieler auch in die Verantwortung bringen wollte.
Gewinner von den Neulingen sind meiner Meinung nach Urbig, Bischof, Treu und auch Scherhant, die meiner Meinung nach starke Leistungen gezeigt haben und wir werden sie mit Sicherheit wiedersehen.
Etwas enttäuschend von den Neulingen fand ich Schade, Ebnoutalib, Conte und auch Vagnoman.
Bei den etablierten Spielern fand ich nur Wirtz wirklich sehr stark in seinen Spielen.
Einige etablierte Spieler wie Thiaw, Anton, Nmecha, Pavlovic, Kimmich (zumindest gegen Holland) und Tah fand ich okay.
Auch Adeyemi fand ich nicht so schlecht. Er war bemüht und emsig, hatte aber ein wenig Pech bei seinen Aktionen.
Einige etablierte Spieler fand ich aber auch sehr enttäuschend wie Gnabry, Woltemade oder Brown.
Ich bin mir sicher, dass diese ersten zwei Wochen Jürgen Klopp sehr geholfen haben, die über 40 eingeladenen Spieler kennengelernt zu haben, sowohl als Fußballer als auch als Mensch und Persönlichkeit.
Im November kann ich mir vorstellen, dass noch einige Kandidaten für die Zukunft eingeladen werden, die jetzt noch nicht berücksichtigt wurden. Ich denke da vor allem an Baier, Leweling, Undav, Stiller oder Ouedraogo.
Vom Ansatz her waren aus meiner Sicht schon einige signifikante Änderungen sichtbar. Am konkretesten fiel mir das Gegenpressing nach Ballverlust auf. Dies war bei diesen Lehrgängen deutlich aggressiver und entschlossener.
Und es fiel auf, dass wir in vorderster Front, also im Sturm, wirklich ein Qualitätsproblem derzeit im deutschen Fußball haben.
Uns fehlt schlicht ein zuverlässiger Knipser. Aber man sieht ja auch in den Ligen, dass wir kaum Spieler haben, die mal mehr als 10 Tore pro Saison fehlten.
Anmerken muss man hier aber auch, dass Undav aufgrund seines schwachen Saisonstarts fehlte und Havertz im ersten Spiel schon nach 30 Minuten verletzt raus musste. Das sind sicherlich die beiden torgefährlichsten Spieler im deutschen Fußball derzeit.
Mal schauen ob Brunner oder Tresoldi hier in Zukunft helfen können.
Ich kann mir beides vorstellen, mit und ohne Kimmich.
Was ich bei Kimmich schade finde ist, das er das aktuelle Spiel eher zu hemmen scheint als es zu beflügeln. Aber das genau ist etwas, auf dass ein Trainer Einfluss nehmen kann. Bin gespannt.
In der ersten Halbzeit gestern gegen Griechenland hatte das deutsche Spiel ein enormes Tempo, es gab ganz viele (riskante) Pässe nach vorne, anstelle erstmal den sicheren Ball nach hinten zu spielen. Das fand ich sehr auffällig und das hat mir sehr gut gefallen.
Aber es fehlt die Abschlussstärke. Die deutsche Mannschaft spielt sich gute Chancen heraus, aber dann kommt kein vernünftiger Abschluss (zu zögerlich, zu wenig Duck, weit vorbei...). Ich sehe da Bedarf für einen Knipser wie Undav, aber ob der bei Klopp eine Chance bekommt, weiß ich nicht.
Grüße
Oliver
Zum Thema Kimmich: wird Kimmich in der öffentlichen Meinung jetzt zum "Kroos" bzw. "Özil"? Ich habe das Griechenland Spiel in Augsburg im Stadion gesehen. Jeder Ball wurde zu Kimmich gespielt, nach dem Motto "mach mal was". Angebote wurden Kimmich allerdings nicht gemacht. Mit Olise, Diaz und Kane bekommt er die bei Bayern bzw. die lösen das selbst.
4 Spiele: 1 Sieg, 2 Unentschieden und 1 Niederlage - Start Nagelsmann: 1 Sieg, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen -> Klopp startet besser ![]()
Habe ich Lösungsmöglichkeiten gegen tiefstehende Gegner gesehen? In Augsburg gegen Griechenland: nein. In München gegen einen schwachen Gegner: ja. In Griechenland: wenige.
Ich hoffe nur, dass die Jugend- bzw. Kindertrainer nicht die Spielweise von Klopp kopieren werden. Das wäre aus meiner Sicht nicht besonders förderlich für die Kinder- bzw. Jugendspieler.
Eines habe ich nicht verstanden: die Einwechslung von ElMala.
Wenn ein ElMala Platz zum spielen braucht, warum bringt Klopp den dann in einem Spiel, wo du dich kaum auf nem Din-A3-Blatt drehen kannst?
Eines habe ich nicht verstanden: die Einwechslung von ElMala.
Wenn ein ElMala Platz zum spielen braucht, warum bringt Klopp den dann in einem Spiel, wo du ich kaum auf nem Din-A3-Blatt drehen kannst?
Wenn ElMala sich weiterentwickeln möchte und mal bei großen Topklubs performen möchte, wird er Lösungen auch auf engen Räumen finden müssen.
Für mich gehört er aktuell zu einem der überbewertesten deutschen Spieler auf dem Markt. Es wäre verrückt gewesen, wenn Dortmund den für 50Mio gekauft hätte.
Er hat vielleicht 10 wirklich gute Spiele bislang in der Bundesliga hingelegt. Ja - er hat einige gute Aktionen in seinem Spiel, aber selbst beim 1.FC Köln ist der nicht der alles dominierende Spieler. Ja - man sieht Talent in seinem Spiel, aber das ist alles noch sehr unausgereift und mit wenig Substanz. Ich glaube der braucht noch 2-3 Jahre kontinuierliche Entwicklung.
Wir haben in Deutschland glaube ich einfach ein großes Problem mit der Bewertung von Mittelfeldspielern. Kimmich (und zuvor auch Kroos) gehören zu den absolut besten Spielern aller Zeiten auf ihrer Position und spielen nicht umsonst Stamm bei absoluten Top-Mannschaften ihrer Zeit.
Interessant. Also wenn ich mir da die Reihe Sammer, Matthäus, Ballack, Schweinsteiger anschaue (und das sind nur die Spieler ab ca 1988) fallen mir gleich einige Spieler ein, die ich deutlich über Kimmich sehe. Den oben genannten Kroos noch gar nicht mitgezählt.
Du nennst ja einige Spieler, deren besondere Stärken in anderen Bereichen liegen als bei Kroos oder Kimmich. Ich glaube, dass es vielen Zuschauern deutlich leichter fällt einen offensivstarken Ballack oder Matthäus gut zu finden, als einen Gestalter wie Sergio Busquets (oder erinnert sich eigentlich noch jemand an Clarence Seedorf).
Rodri ist nochmal so ein Spielertyp (defensiv wahrscheinlich aber besser als Kimmich). Dessen sportlicher Wert mE erst in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist, als ManCity während seines Kreuzbandriss auf einmal nur 4. in der PL wurde...
Vielleicht ist es bei Kimmich ja ähnlich, wenn er mal über längere Zeit ausfallen sollte, dass man seinen Wert für das Spiel des FC Bayern sieht.
Aber die Bewertung von Toni Kroos über die Jahre 2018 bis 2022 in Deutschland war ja schon absurd. Der war zu dem Zeitpunkt der beste Mittelfeldspieler der Welt und die "Fans" haben so getan, als würde es bei ihm mit Glück für die Startelf bei Borussia Dortmund reichen.
Sammer und Schweinsteiger waren nicht gerade die offensivstärksten Spieler, im Gegenteil manchmal sogar Libero. Mir fehlt bei Kimmich einfach der Mehrwert für die Mannschaft, er hält den Ball länger als jeder der von dir genannten Spieler und kann dem Spiel auch nicht seinen Stil verleihen.
Sammer und Schweinsteiger waren nicht gerade die offensivstärksten Spieler, im Gegenteil manchmal sogar Libero. Mir fehlt bei Kimmich einfach der Mehrwert für die Mannschaft, er hält den Ball länger als jeder der von dir genannten Spieler und kann dem Spiel auch nicht seinen Stil verleihen.
Also Sammer und Schweinsteiger fingen als offensive Mittelfeldspieler ihre Karrieren an und wurden im Laufe ihrer Karriere mehr und mehr nach hinten verschoben, weil ihre Geschwindigkeit nicht hoch genug für Torgefahr war, sie aber strategisch sehr stark waren.
Und wer den Mehrwert für die Mannschaft bei einem Kimmich nicht erkennt, der möchte das nicht erkennen oder hat wenig Ahnung von Fußball.
Zusammengefasst ist Kimmich einfach sehr ballsicher, agil und spielintelligent. Er ist quasi immer anspielbar, bewegt sich also sehr viel von Strafraum zu Strafraum, dazu ist er auch auf engem Raum und unter Stress sehr stabil und kann den Ball gut abschirmen + behaupten und verfügt über die strategischen und fussballerischen Fähigkeiten Gegenspieler und Linien zu überspielen, den Ball also sinnhaft nach vorne zu transportieren. Er kann auch die Tiefe mit hohen oder flachen und scharfen Bällen sehr gut bespielen.
Dazu kann er auch bei fehlendem Raum das Spiel abbrechen, hinten rum spielen oder den Ball verlagern. Also er hat eine hohe Passgenauigkeit über kurze und lange Distanzen und verfügt über die Spielintelligenz zu erkennen, wann es sinnhaft ist Tiefe oder Breite dem Spiel geben mit Pässen oder abzubrechen und zu verlagern. Klassische Spielmacherfähigkeiten.
Das was ihm oft als Tempoverschleppung vorgeworfen wird ist nichts anderes als Geduld und die Fähigkeit auf die Räume und Gelegenheit zu warten und nicht unter Risiko von permanenten Ballverlusten den Ball sofort in die Tiefe zu spielen.
Die gleichen Vorwürfe des Tempoverschleppens und Querpassens musste sich auch Toni Kroos fast seine ganze Karriere von den deutschen Fans anhören. Erst am Ende der Karriere haben die Leute den enormen Wert eines Toni Kroos erkannt.
Real Madrid hat übrigens bis heute nicht mehr die Stärke und Stabilität erreicht, die sie unter Toni Kroos (und auch Luca Modric) fast ein Jahrzehnt lang hatten.
Vielleicht erkennen die Leute auch bei Joshua Kimmich in wenigen Jahren seinen enormen Wert für seine Mannschaften.
Dazu kommt bei Kimmich auch enorme Führungsstärke, Professionalität und Ehrgeiz.
Und wer den Mehrwert für die Mannschaft bei einem Kimmich nicht erkennt, der möchte das nicht erkennen oder hat wenig Ahnung von Fußball.
Danke, Diskussion beendet