ZitatEs wird ja noch ein Zwischending zwischen 6:0-Sieg und 1:8-Niederlage geben, oder? Also in meinen Jahren als Chef-Trainer habe ich auch mal hoch gewonnen oder verloren. Aber ich habe mir Gegner gesucht, bei denen ich möglichst auf Augenhöhe spiele und wenn dies wider Erwarten nicht so war, wusste ich es auch einzuordnen und habe es den Spielern so weitergegeben.
Genau diesen Ansatz finde ich total richtig von dir. Sicherlich ist es auch möglich mal gegen stärke oder schwächere Teams was auszuprobieren oder auch mal die "zweite Garde" spielen zu lassen. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung das Spiele auf Augenhöhe das beste Lehrmittel, gerade im Kinderfußball, ist. Wenn das Spiel von Anfang bis Ende mit einem knappen Ergebnis abläuft ist schon alleine die Intensität, der Wille auch mal paar Meter mehr zu laufen und der Einsatz der Kids deutlich höher. Wenn ich aber früh vier, fünf oder sechs zu null hinten liege, werden meine Kids auch nicht mehr das Feuer auf den Platz zaubern. Immer wieder schade zu lesen, dass es Trainer im Kinderfußball gibt, die das nicht so sehen.
Wir haben auch einige Teams im Kreis gegen die wir regelmäßiger bei Leistungsvergleichen oder Turnieren antreten. Diese Spiele sind immer auf Augenhöhe und knapp was das Ergebnis angeht. Man weiß vorher nie wer das Spiel gewinnt und die Kids (zumindest meine
) sind jedes Mal heiß wenn es gegen diese Gegner geht. Sie wissen das sie die Spiele gewinnen können aber halt auch nur dann wenn sie Vollgas geben. Und genau wenn die Spiele so spannend ablaufen ist es doch um so schöner wenn die Kinder dann als Team super kombinieren, eine Spieler mit einer super Grätsche denn Torschuss blockt oder ein tolles Solo zu einem Tor führt. Gewinnt man dann das Spiel ist die Freude riesig. War der Gegner den Tag besser wird fair abgeschlagen und es beim nächsten Vergleich besser gemacht.
Ich kann deinen Frust auf jeden Fall vollkommen nachvollziehen.