Welche Form des Trainings eignet sich am besten für den erwerb einer Fußballspezifischenausdauer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und mein Schatz... Einen Ingenieur überforderst du mit deinen schlichten Aussagen nicht. Ich glaube eher, dass es andersherum ist

    Aber wenn du weiter beleidigend sein willst, dann versteck dich nicht hinter der Anonymität des Internets, sondern nenn deinen Namen und wir reden am Telefon oder persönlich darüber.

    Nun ja, hat luibo hat Dir doch Respekt entgegengebracht. Vielleicht, nicht den, den Du dir, in Deiner Dir eigenen Art, als für Dich angemessen empfindest, aber er hat Dich nicht beschimpft.

    Im Gegenzug forderst Du Ihn zum persönlichen Treffen auf, weil Du Ihm Feigheit unterstellst?!?


    Das es anders herum ist und Du hier irgendwen mit Deinen Aussagen überforderst, glaube ich nicht.

    Außer einer Nabelschau und der Behauptung ein toller Typ zu sein, ist nämlich noch rein gar nichts substanzielles von Dir gekommen, das auch nur irgendwen ansatzweise überfordern könnte.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)


  • Mach dir keine Sorgen um mich.

    Ein Tipp für das nächste mal: Mach es nicht allzu offensichtlich ;)

  • Ja genau... Wir sind alle ein und die selbe Person... Tirol liegt ja auch in Deutschland ?.


    Ihr kommt hier in eurer Blase einfach nicht mit anderen Meinungen klar. Jeder, der nur von Leistungsfußball oder Profifußball redet, wird direkt angefeindet.


    Nicht von allen, aber zwei, drei Usern, dann gibt es noch die ein, zwei Mitläufer und tadaaaa....schon diskreditiert man einen User mit leicht gegenteiliger Meinung.


    Natürlich machen das diese User alles nur anonym. Damit man nicht nachprüfen kann wie es bei ihnen in der Saison läuft, um zu sehen, ob sie doch so große Experten sind, wie sie hier tun.


    Sag doch, in welcher Bezirksliga und in Welchem Verein du trainierst und ich spreche dich ein Jahr lang nicht mehr an. Ich melde mich erst dann wieder, wenn du abgestiegen bist. Und wenn nicht, bekommst du das versprochene Happymeal.


    MightyReds

    OK, du hast recht und ich habe meine Ruhe.

  • Ich bin schon eine Weile hier im Forum mehr oder weniger aktiv.

    Und ich komme aus dem Leistungsfussball und vertrat da in der Vergangenheit hier mitunter auch Standpunkte, die nicht jeder so teilte. Beispiele sind der Coerverthread, der RAE-Effekt oder auch verschiedene NLZ Threads.


    Grundsätzlich angefeindet habe ich mich aber nie gefühlt.

    Ist halt immer eine Frage, wie man den Diskurs gestaltet und wie man seine Meinung rüberbringt und mit Argumenten füttert.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich weiß nicht, warum es Dir jedes Mal nur um Auf- oder Abstiege geht und und Du ständig irgendwelche Trainerbeispiele gibst, die nichts beweisen. Es gibt Trainer, die arbeiten nur mit Ball und steigen ab. Kommt vor. Nur weil man ausschließlich mit Ball arbeitet, heißt das doch nicht, dass das Training gut ist. Umgekehrt kann auch ein Trainer, der nicht ausschließlich mit Ball arbeitet, super sein (bspw. Klopp). Ist doch alles richtig. Aber Titel sind kein Beweis dafür, dass der Trainer perfekt ist und Abstiege sind kein Beweis für schlechte Trainer. Vergleichen wir mal Mourinho mit Klopp. Beide haben alle wichtigen Titel des Vereinsfußball gewonnen. Aber Klopp ist mal abgestiegen. Mourinho noch nie. Zudem arbeiten beide methodisch komplett unterschiedlich. Bei Klopp lässt sich etwa statistisch beobachten, dass seine Spieler häufiger verletzt sind, als es bei Mourinho der Fall ist, der gemäß der taktischen Periodisierung ausschließlich mit Ball trainieren lässt (was Ancelotti übrigens als sein Nachfolger bei Real auf Bitten der Spieler übernommen hat). Ist Mourinho vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass er deutlich mehr Titel hat als Klopp, der bessere Trainer? Wenn ich mir die letzten 5-7 Jahre ansehen, würde ich das stark anzweifeln. Gemäß Deines bisherigen Argumentationsstils müsste Mourinho der bessere sein.


    Man kann solche Beispiele anfügen, um den eigenen Standpunkt zu untermauern. Aber das allein ist etwas wenig, wenn man über methodische Aspekte diskutieren möchte. Selbst wenn Du Jürgen Klopp wärst, würde ich Dir entgegnen, dass Du im konditionellen Bereich methodische Defizite hast. Sage ich damit, ich wäre ein besserer Trainer als Du? Absolut nein! Ich könnte deutlich mehr von Dir lernen als umgekehrt, aber in diesem speziellen Fall, denke ich, dass Du/Klopp etwas ändern solltest. Nicht weil es mein Gefühl ist, oder weil ich mal mit einer Kreisligamannschaft eine gute Saison gespielt habe. Sondern weil es einerseits wissenschaftlich belegt ist und ich mit Raymond Verheijen, Thomas Tuchel und Mourinho Beispiele habe, die mit dieser Art und Weise auch Erfolg hatten/haben.


    Du kannst Deine eigenen Standpunkt haben und darfst ihn verteidigen. Aber bisher war das wenig überzeugend, weil von Dir noch nichts Inhaltliches kam. Stattdessen greifst Du andere Diskussionsteilnehmer an, weil sie (angeblich) nicht auf dem Leistungslevel Deiner Mannschaft sind. Das sind keine Argumente. Das ist sogar ziemlich schlechter Stil. Dass diese Leute (von denen ich mich nicht ausschließe) nun ihrerseits mit viel Sarkasmus und Spott auf Dich reagieren, kann für Dich doch nicht ernsthaft überraschend sein.

  • Ich wusste doch, dass die provozierende Ausdrucksweise, die Respektlosigkeit und die Arroganz nicht neu ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Faktoren plus der Beruf exakt gleich ist, schätze ich gegen 0 ein, weshalb ich mit großer Sicherheit sagen kann:


    Willkommen zurück Coach31 :whistling:

    Darf ich noch hinzufügen das beide angeben aus Hessen zu sein;):P:D

  • Hier mal zwei Beispiele von Coach_31: Kenne niemanden, der "Tikki Takka" so schreibt. Diese Unterscheidung in Übungsleiter und Trainer bzw. Coach ist schon einzigartig und auch das "IMMER flach rausspielen wollen" ist etwas auffällig. Und wenn sich das auch noch auf ein bzw. zwei User vereint... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Edit: Bin aber trotzdem kein Freund davon, unangenehme User zu verbannen oder zu sperren. Hat mir damals auch bei der Tiroler Fußballschule nicht gefallen.

  • Danke für deine messerscharfe Analyse, auf die jeder der hier angesprochenen bestimmt gewartet hat. Meine zugesprochene Ahnungslosigkeit nehme ich, von einem Fachmann wie Dir, gerne an. Da ich die von Dir ziemlich verissenenen Trainer, und deren Meinung, mehr schätze als nur einen funken Deiner -kompetenz- ( die ich leider nicht kennenlernen durfte, da ich nicht in den .... vergleich mit dir eingestiegen bin), muss ich wirklich ahnungslos sein.

    Was mich letztendlich stutzig macht, ist das du erwähnst, das WIR von einem anderen Niveau reden. Bist du als person - mehrere- ? Das würde einiges erklären. Auch deinen schluss satz das du nun mit leuten reden willst die ahnung haben. Nicht das das im Selbstgespräch endet. Egal. Du wirst dann jedenfalls deine Bestätigung finden. Alles Gute

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Darf ich noch hinzufügen das beide angeben aus Hessen zu sein;):P:D

    Sicherlich nur Zufall. Es gibt doch so viele Ingenieure, die aus Hessen kommen, "Tiki-Taka" so schreiben: "Tikki-Takka", im Leistungsfußball tätig sind und dann noch den Weg hier in das Forum finden.


    Also ich bitte dich... ^^


    eine Tiroler mit seiner Fußballschule einfällt, der wurde damals aber auch schon mit Coach31 in Verbindung gebracht, wenn ich mich nicht täusche.

    Der Tiroler war aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, inhaltlich sehr interessant und machte einen kompetenten Eindruck. Da lag es an der Art und Weise, wie seine Ansichten herüber gebracht worden sind.

  • Der Tiroler war aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, inhaltlich sehr interessant und machte einen kompetenten Eindruck. Da lag es an der Art und Weise, wie seine Ansichten herüber gebracht worden sind.

    So ist es. Da kam wesentlich mehr als ein windhauch von - nichts-

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Muss ich mir sorgen machen das er mich nicht erwähnt hat8|

    Immerhin waren wir schon beim Schatz:love:

    Ich war mal -sein bester-. Ich glaube er spielt mit unseren Gefühlen. :(... so schluss damit. Teils wars ja amüsant, zwischendurch war ich aber doch geschockt das er das anscheinend alles ernst meint. Thread sollte/ könnte geschlossen werden.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Also ich finde Flanken im Fußball samt Abnahmen sind mit das technisch Anspruchsvollste was man beim Torabschluss trainieren kann. Insofern finde ich, das es immer mal zum Trainingsprogramm gehören sollte, schon aus technischen Gesichtspunkten.


    Ob es im Spiel häufig zu Toren kommt nach Flanken ist mir da eher egal. Und bei den Damen dürfte die Art der Torerzielung noch viel seltener sein als bei den Herren.

  • Bezgl. Training:

    Es kommt sicher auf die Spielphilosophie an. Wenn ich den Pressingmoment im Mitteldrittel haben will, schnelles Umschalten bei ungeordnetem Gegner und möglichst schnell das Zentrum attackieren will, dann sollte ich mein Training hierauf zielgerichtet gestalten.

    D.h. ich brauche die dazu notwendigen -Skills-. Sprich Freilaufverhalten, Pass/Laufwege(zu bespielende Räume) erkennen etc.

    Wenn ich hier im Training z.b. hohe Bälle erlaube ist das schon mal kontraproduktiv für mein Spielziel. Ebenso Dribblings ohne raumgewinn(Quer) etc. etc.

    Es gibt Spieler, die sind darauf konditioniert auf Außen zu gehen (Grundlinie und Flanken), Auch wenn die ins 1 gg.1 direkt in die gefährliche Zone kommen könnten. Oft wartet in der Mitte gar kein Abnehmer. Es ist aber ein verfestigtes Verhaltensmuster.

    Das ist übrigens bis in die Landesliga rauf zu beobachten.

    Genauso, wie das Umlenkverhalten auf Außen, ungeachtet der eigenen Aufstellung, Grundordnung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    abkippender Sechser das Thema ist spannend. ich denke man kann gespannt sein auf den Text von vangaalsnase

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • vangaalsnase : freue mich darauf :) - da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.


    Habe mir mal gerade die Flankenstatistik der Bundesliga angesehen - da könnte man ja von Eintracht "Flankfurt" sprechen ;)


    C. Günter vom SC Freiburg hat die meisten erfolgreichen (51 - ca. 33%) und nicht erfolgreichen (105 - ca. 67%) Flanken geschlagen (Quelle: fussballtransfers.com) -> . Bei insgesamt 343 Flanken des SC Freiburg (ca. 45%).


    A. Davies ist mit 25 erfolgreichen Flanken auf Platz 5. Gesamt hat er 51 geschlagen (bundesliga.com) -> Quote: ca. 49% erfolgreich


    Erfolgreich heißt in dem Fall nur, dass die Flanken angekommen sind - sonst passen die 33 erfolgreichen Flanken von Thomas Müller nicht zu den 21 Torvorlagen bzw. C. Günter hat 8 Torvorlagen (falls es 8 Flanken waren, dann wären es 5% mit Torfolge). Die Statistik wird aus meiner Sicht sehr interessant.

  • da ist die Frage ob man nicht viel tiefergehende Parameter braucht um daraus etwas ableiten zu können.

    Habe direkt mal auf die Torschüsse geschaut. Bis auf Frankfurt und Bayern liegen aus den Flanken Top 5, auch zwei bei den Torschüssen auf 13 und 14. Ist aber wahrscheinlich erklärbar aus der Spielanlage der Klubs.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)