Welche Form des Trainings eignet sich am besten für den erwerb einer Fußballspezifischenausdauer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Keine Ahnung wer das ist, aber anscheinend war das auch jemand, der nicht eurer Meinung war?

    Ja, dann bleibt mal lieber in eurer Möchtegern-Trainer Blase.


    Mighty Reds, hier hast du mit Revilo einen Mitstreiter, im wahren Leben will dir beim Fußball keiner helfen. War deine Aussage. Weder Kollegen, noch Eltern. Ich verstehe warum.


    Revilo.... Ach... Jeder Buchstabe ist zu viel.

  • Ihr zwei Experten könnt soviel Unwahrheiten erzählen wie ihr wollt.


    Aber vielleicht habt ihr auch eine Leseschwäche...


    Also... Nochmal für euch... Ich trainiere jede Ausdauerart MIT UND AUCH OHNE Ball. Habt ihr es jetzt verstanden?


    UND, ich mache das im Herren bzw Jugendleistungsbereich... Nicht in der E-Jugend.


    Nicht neidisch sein Jungs, wenn ihr brav immer alles mit Ball macht und vielleicht in der Kreisliga ein Spiel mehr gewinnt als verliert, dürft ihr vielleicht auch mal in diesen Bereich als Trainer vorstoßen.

  • Nicht neidisch sein Jungs, wenn ihr brav immer alles mit Ball macht und vielleicht in der Kreisliga ein Spiel mehr gewinnt als verliert, dürft ihr vielleicht auch mal in diesen Bereich als Trainer vorstoßen.

    Sind in diesem elitären Bereich alle so drauf wie du?

    Dann würde ich es vorziehen alles mit ball zu machen und in den Niederungen des fussballs mein Dasein zu fristen...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • MightyReds ist doch logisch, du musst Ausdauer ohne Ball trainieren:love:

    Ihr werdet noch alle absteigen!!!11!!!=O




    UND, ich mache das im Herren bzw Jugendleistungsbereich... Nicht in der E-Jugend.

    Nicht neidisch sein Jungs, wenn ihr brav immer alles mit Ball macht und vielleicht in der Kreisliga ein Spiel mehr gewinnt als verliert, dürft ihr vielleicht auch mal in diesen Bereich als Trainer vorstoßen.

    Kriege ich ein Autogramm? Einen Trainer aus dem Jugend-Leistungsbereich hatten wir hier noch nie, glaube ich.

  • Kann dir ein Autogramm geben, aber noch viel besser, wenn du mir in einem Jahr zeigen kannst, dass du mit deiner Mannschaft und deinen Methoden nicht unter den letzten Vier in der Liga gelandet bist, kaufe ich dir ein Happymeal


    Und aus der Kreisklasse oder der Fairplay-Liga, in der Revilo und Mighty Reds wohl arbeiten, kann man nicht absteigen?

  • Für den Wettkampf und Siege des Teams.

    Alle anderen Kollegen, die aus Spaß an der Freude oder der tollen Luft oder ausschließlich der Trainingsarbeit mit Kindern auf dem Platz stehen, sind eher als Übungsleiter zu bezeichnen.

    Auweia...

    Das ist an Arroganz nicht zu überbieten.

    Den Wert der Arbeit an einer Tabelle ablesen?

    Ich lach mich kaputt. Ob du ein guter Trainer bist oder nicht läßt sich an keiner Tabelle ablesen.

    Wie bringe ich jeden Einzelnen auf ein höheres Level. Das ist das was zählt.

    Man muss die Hintergründe kennen, um eine Leistung bewerten zu können.

    Vielleicht hätte jeder ander deutlich mehr aus deinen Mannschaften rausgeholt...

    Kann keiner wissen...

    13 A-Junioren in die 1. Männer integriert klingt super.

    Wenn aber 13 Spieler der 1. Männer geflohen sind, weil der A-Junioren Trainer die 1. Männer übernimmt relativiert sich diese "Leistung"!


    Grüße vom Übungsleiter

  • Wie bringe ich jeden Einzelnen auf ein höheres Level. Das ist das was zählt.

    Das und für mich persönlich sogar noch wichtiger: den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gesundheitsfördernde Freizeitbeschäftigung zu bieten und dabei Werte wie Teamplay, Fairness, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Respekt und (Achtung jetzt kommts!) Demut und Bescheidenheit näher zu bringen.


    Grüße


    José

  • Das und für mich persönlich sogar noch wichtiger: den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gesundheitsfördernde Freizeitbeschäftigung zu bieten und dabei Werte wie Teamplay, Fairness, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Respekt und (Achtung jetzt kommts!) Demut und Bescheidenheit näher zu bringen.


    Grüße


    José

    Ich wollte ihn nicht überfordern???

  • luibo


    Diese Unterscheidung zwischen Trainern und Übungsleitern hat nichts mit Arroganz meinerseits zu tun, sondern wurde von einem Verbandssportlehrer/Fußball - Lehrer bei unserer Trainerausbildung so getätigt.


    Ein Coach /Trainer, sagte er damals, packt seine Spieler in die richtige Grundordnung und verpasst ihnen das System, das den meisten sportlichen Erfolg verspricht.

    Er analysiert die eigenen Spiele, Spiele des nächsten Gegners und passt seine Taktik evt. an. Ein Trainer erkennt Schwachstellen beim Gegner und versucht diese zu nutzen, um das Spiel zu gewinnen.


    Zitat: Im Seniorenbereich und im Leistungsbereich der Jugend geht es nur ums gewinnen.


    Ein Übungsleiter macht ein tolles Training und überwacht bzw. leitet die Übungen. Er kann sogar eine B-Lizenz besitzen ( nein, Lizenzen sind keine Garantie, um ein erfolgreicher Trainer zu werden), aber ein Spiel lesen und seinem Team durch Anweisungen, Anpassungen und Einwechslungen helfen das Spiel zu gewinnen, sind die Königsdisziplinen eines Trainers.


    Nee, damals ist die 1.Mannschaft abgestiegen... Übrigens mit einem Trainer, der alles mit Ball gemacht hat. Dann wurde man nur Achter, obwohl man direkt wieder aufsteigen wollte... Anschließend kürzte man den Etat um 50% und es blieben sechs Spieler der alten Mannschaft da. Von denen ich vier auch schon in der Jugend betreut hatte.


    Ergebnis der ersten Saison: Meister und Aufsteiger. Meister war der Verein, in dieser Klasse 30 Jahre lang nicht gewesen.

    So schlecht kann dieser Trainer und seine Jungs, von denen er sieben seit 11 Jahren und den Rest mindestens seit vier Jahren in der Jugend betreut hatte nicht sein?


    Ja, der beliebte Spruch mit dem Spieler individuell entwickeln ist viel wichtiger. Nein, im Seniorenbereich und im Jugend-Leistungsbereich wird nur nach Erfolg geschaut.

    Unabhängig mal davon, dass es höchst unglaubwürdig ist, wenn man behauptet die Spieler hätten sich alle entwickelt, aber das Team ist abgestiegen.


    Und mein Schatz... Einen Ingenieur überforderst du mit deinen schlichten Aussagen nicht. Ich glaube eher, dass es andersherum ist

    Aber wenn du weiter beleidigend sein willst, dann versteck dich nicht hinter der Anonymität des Internets, sondern nenn deinen Namen und wir reden am Telefon oder persönlich darüber.


    José-Mourinho


    Du redest von Breitensport und das ist da auch völlig ok.

  • José-Mourinho


    Du redest von Breitensport und das ist da auch völlig ok.

    All das beschriebene wird nicht nur im Breitensport vermittelt und ist da ok, sondern eine Wertebasis ist auch im NLZ durchaus

    vorhanden und wird gelebt. Da grüßt einen z.b. jeder der auf den Platz kommt, egal obs der U16 Kicker ist, oder der U12 der grad Feierabend hat.

    Eigentlich sind die unten beschriebenen Werte vor allem Respekt und Demut auch generell im Leistungsbereich zu finden,

    jedenfalls war das alles -bisher- meine Erfahrung.

    Das und für mich persönlich sogar noch wichtiger: den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gesundheitsfördernde Freizeitbeschäftigung zu bieten und dabei Werte wie Teamplay, Fairness, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Respekt und (Achtung jetzt kommts!) Demut und Bescheidenheit näher zu bringen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Und mein Schatz... Einen Ingenieur überforderst du mit deinen schlichten Aussagen nicht.


    ( ich habe nichts gegen Studenten, war damals selbst noch einer im Ingenieurwesen)

    Ich wusste doch, dass die provozierende Ausdrucksweise, die Respektlosigkeit und die Arroganz nicht neu ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Faktoren plus der Beruf exakt gleich ist, schätze ich gegen 0 ein, weshalb ich mit großer Sicherheit sagen kann:


    Willkommen zurück Coach31 :whistling:

  • Also Mighty Red keine Ahnung wer dieser Coach31 ist, aber er muss es dir wirklich angetan haben.


    1) Weißt du eigentlich wie viele Ingenieurberufe es gibt?


    2) Respektlosigkeit? Wem gegenüber habe ich die entgegen gebracht? Leuten, die mich als erstes beleidigt haben? Ja, dazu stehe ich. Respekt bekommt nur der, der ihn auch entgegen bringt.


    3) Ausdrucksweise? Du machst mir echt Angst. Findet dein ganzes Leben hier in diesem Forum statt? Oder wie kommt es, dass du Ausdrucksweisen von Usern miteinander vergleichst?


    Für mich ist das nur der armselige Versuch einen persönliche unbequemen User "los zu werden", in dem man einfach behauptet, dass er ein gesperrter User ist, der am besten direkt wieder gesperrt werden sollte... Beweise sind da unerheblich. Hauptsache der Blockwächter hat gesprochen.

  • Och, ich habe Uwe (oder Team) schon vorgestern den identischen Gedanken geschrieben. Da springe ich MightyReds mal zur Seite.


    Bin jetzt seit 2014 hier - und die Zahl derer, die hier so dermaßen wilde Sau spiel(t)en, beschränkt sich auf genau zwei. Wobei mir noch der eine Tiroler mit seiner Fußballschule einfällt, der wurde damals aber auch schon mit Coach31 in Verbindung gebracht, wenn ich mich nicht täusche. Dann wären's drei.


    Beziehungsweise einer - Ansichtssache...:D