Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Naja, 11 von 16 Bundesländern verbieten Fußball mit Kontakt, obwohl sie weniger Infektionen haben.

    Es gibt also durchaus Gründe

    Umso schlimmer, dass man das Privileg hat, zu trainieren, und es sich selbst verbietet, obwohl man es 4 Wochen problemlos durchgeführt hat.


    Ich denke, dass das Gesundheitsamt oder die Stadtverwaltung schon gewissenhaft Entscheidungen und Regelungen treffen, da muss man sich nicht selbst Verbote auferlegen. Wenn diese beiden Instanzen sagen, dass es kein Problem ist, muss man sich keins selber machen.

  • Naja, 11 von 16 Bundesländern verbieten Fußball mit Kontakt, obwohl sie weniger Infektionen haben.

    Es gibt also durchaus Gründe

    Das kann durchaus sein. Bei uns das in BW z. Bsp. so.

    Aber nun kommts man darf bei uns privat mit 9 fremden Personen als eine Gruppe ohne Abstand bolzen.
    Wenn ich die ganzen Sicherheitskonzepte u.a. Anwesenheitsliste sehe wäre da das Risiko deutlich kleiner als auf dem Bolzplatz.

    Die Argumentation darüber welche Regeln es wo gibt sagt nicht so viel darüber aus wie sinnvoll es ist.

    Ich kann jetzt auch nicht sagen wie sinnvoll das Abstandsgebot vs. körperliche Bewegung der Kinder ist, aber mit immer anderen 9 Personen ohne jegliches Konzept zu bolzen ist definitiv gefährlicher als z.bsp. immer die 6 gleichen mit den ganzen Hygiene auflagen.

  • Also Anwesenheitslisten schützen natürlich nicht vor Corona.. :D Aber sie versprechen definitiv Infektionsketten zu finden und zu ersticken. Und da auch jeder Verein zwingend ein Hygienekonzept haben muss, ist der Schutz natürlich gegeben.


    Mich würde interessieren, ob einer von den Trainern hier schon einen Fall im Verein hatte und eine Mannschaft in Quarantäne musste bzw. ein Verein das Corona-Training abbrechen musste! Bei uns im Ort waren inzwischen fast alle Vereine (5 von 6) und Mannschaften (ca. 50) aktiv und es gab keine Zwischenfälle. Gleiches gilt auch für andere Sportarten (seit dieser Woche ist in NRW auch wieder Hallensport erlaubt).

  • Also Anwesenheitslisten schützen natürlich nicht vor Corona.. :D Aber sie versprechen definitiv Infektionsketten zu finden und zu ersticken. Und da auch jeder Verein zwingend ein Hygienekonzept haben muss, ist der Schutz natürlich gegeben.

    Ja genau. Wenn nun ein Kind unwissentlcih krank auf dem Bolzplatz bolzt weiß man nichtmal wer pot. angesteckt sein könnte. Im Training ist das sehr schnell nachvollziehbar.

    Auch das einer drauf achtet das kein Kind rumschnieft und die Eltern sensibilisiert gibts uaf dem Bolzer auch nicht. Da ist im Schutze der anonymität eh jeder...

  • Es gibt ja auch Weiterhin das Gebot sämtliche nicht zwingend notwendige Kontakte zu vermeiden.


    Sprich, die Kids sollen nicht auf dem Bolzplatz mit Kontakt bolzen, es ist nur nicht mehr verboten

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es das Gebot noch gibt (bei uns in BW afaik nicht mehr). Mir fällt die Einordnung auch schwer wenn ich zum Beipsiel im Vergleich mal in die Fußgängerzone schaue. Was da jeden Tag unkontrolliert los ist .... :(

    Wegen Bolzplatz habe ich hier auch bei verschiedenen Ämtern nachgefragt um eine Einordnung zu bekommen.


    Da hieß es bei allen, dass es erlaubt sei sowohl auf öffentlichen Wiesen als auch auf dem Bolzplatz in einer Gruppe zu 10. ohne Abstand zu spielen. Man solle am besten aber auf Umarmungen und co verzichten. Ab dem 11. Mann muss Abstand gehalten werden.


    Die Verhältnismäßigkeit wenn ich das mit den Rahmenbedingungen beim Training vergleiche, erschließt sich mir nicht.

    Aufgrund der mangelnden Bewegung und mangelnder Sozialisierung, sowie den Streß zu hause, zahlen die Kinder einen sehr hohen Preis. Besonders da diese Situation noch lange andauernd wird. Darüber gibt es bereits mehre Berichte von Institutionen wie Kinderschutzbund und WHO.


    Aus all diesen Gründen fände ich es gut, wenn man das ganze in eine Richtung kanalisiert in der zumindest die Rahmenbedingungen kontrollierbarer sind. Insbesondere Feste Gruppen ! Auf den Boltzplatz über den Tag verteilt hat man eine dauernde durchmischung...

    Ansonsten ist die logische Konsequenz vieler Eltern und Kinder "treffen wir uns privat da dürfen wir es" .

    Dann allerdings gibt es gar keine Sicherheitskonzepte mehr und die Gruppen sind jedesmal anders...

  • Es gibt ja auch Weiterhin das Gebot sämtliche nicht zwingend notwendige Kontakte zu vermeiden.


    Sprich, die Kids sollen nicht auf dem Bolzplatz mit Kontakt bolzen, es ist nur nicht mehr verboten

    Es stellt sich halt an der Stelle schon auch mal die Frage, welche Kontakte als zwingend notwendig zu erachten sind. Ich höre im Zusammenhang mit Fußball (oder anderen Freizeitaktivitäten) immer wieder: "Das ist ja nur eine reine Spaßveranstaltung, das muss jetzt erstmal warten."


    Es ist ja irgendwo auch eine gesellschaftliche Frage, welche Teilbereiche des Lebens wir als notwendig erachten, dass das Leben lebenswert ist. Bsp. Tönnies. Der Schlachtbetrieb in Gütersloh wurde ja mehrfach als systemrelevant bezeichnet und darf noch bis Ende dieser Woche die Fleischverarbeitung fertigstellen. Ist dann also billiges (!) Schweinefleisch wichtiger als soziale Kontakte von Kindern und Jugendlichen? Ich mein klar, hinter letzterem steht kein Geld was verloren gehen könnte, aber wollen wir gesellschaftliche Werte wirklich anhand einer rein finanziellen Komponente bemessen?

    Für mich ist Fußball schon auch ein wichtiger Lebensinhalt. Wenn der fehlt, fühle ich mich schlechter, als wenn ich mal ein paar Wochen etwas mehr für meine Grillwürste bezahlen muss. Aber da hat sicher jeder andere Prioritäten und ich verstehe auch, dass bestimmte Dinge anderen Menschen wichtiger sind.

    Ein Punkt, der mich an dieser Situation am meisten stört: In der gesellschaftlichen Debatte (ob im öffentlichen oder privaten Rahmen) wird sehr bewusst eine Wertung in Bezug auf die Wichtigkeit bestimmter sozialer Ereignisse vorgenommen. Kirche ist wichtiger als Kino. Restaurants sind wichtiger als die private Grillfeier. Parteitage sind wichtiger als Sportvereine. Und das, obwohl der individuelle Wert stark zwischen unterschiedlichen Menschen differieren wird.


    Ich glaube, dass wir als Gesellschaft einen sehr hohen Preis zahlen müssen, wenn wir nicht bereit sind ein gewisses Risiko einzugehen. Maßnahmen einfach nur unter dem Deckmantel der "Vorsicht" aufrecht zu erhalten oder sogar im vorauseilenden Gehorsam umzusetzen führt mMn in eine Richtung die ich persönlich nicht gut heiße. Und das, obwohl ich die Maßnahmen zum Infektionsschutz an sich richtig finde.

  • Da bin ich voll bei euch. Aber trainieren kann man sich auch super mit Abständen. Abschlussspiel als Tischkicker, Fußballtennisturnier, Elferkönig etc.

    Das alles in kleinen Gruppen, damit ordentlich Aktion für jeden drin ist.

    Das macht den Kids dich genau so viel Spaß

  • Kleine Gruppen haben wir so oder so. :)

    Und ja es macht ihnen auch Spaß aber nicht genauso viel. Besonders bei den "Kleinen". Also F-Jugend und was ist mit Bambinis?
    Dazu kommt nach jedem Training bin ich aktuell 30-60 Minuten mit desinfizieren beschäftigt.


    Wie gesagt falls das nicht zu verantworten ist ok, dann geht's halt nicht. Bei den aktuellen Regelungen ist das für mich aber zu widersprüchlich um ablesen zu können wie wichtig der Abstand in einer festen Kinder-Gruppe ist.

    Bei Kindern ist nach letzten Erkenntnissen das Risiko sich anzustecken tendenziell niedriger.

    Das große Problem ist das man den richtigen Zeitpunkt für Studien bzgl. der Infektiosität bei Kindern verpasst hat.


  • Nach 6 Wochen Training unter Corona-Bedingungen muss ich Dir da widersprechen. Der Spaß ist sehr begrenzt.

    Da muss ich wiederum widersprechen: Die Trainer meiner Jungs bekommen das wirklich richtig gut hin so dass die Kinder nachwievor Spaß haben. (E und D)


    Mein Kleiner sagt immer: Das war das mit Abstand beste Training.

    Und ich sage immer: es ist nix gut an der Situation außer das, was man draus macht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie

    Normalerweise mache ich ein Training, das zu 80% aus Spielformen besteht. Bei den "Distanzspielformen" gehen mit jetzt langsam die Ideen aus. Generell machen die halt nicht denselben Spaß wie Vollkontaktspielformen.

    Ihr seid in NRW. Das, was bei Euch trainiert werden kann, würde ich gerne trainieren.

  • Ich halte es auch für eine gewagte These zu behaupten, dass das Training komplett ohne Kontakt durchgängig genauso viel Spaß macht.


    So ein Technikwettspiel im 1gg1 mit Lattenschießen, Eckeneindrehen, Jonglieren, Fussballtennis, Flugball über ein Tor gegen den Fangzaun ins Tor, etc. ist mal durchaus sehr Spaßbringend, selbst gänzlich ohne Station mit Kontakt. Auch ein reines Torschußtraining in Wettkampfform wie Torschuß gg Passspiel/Dribbling macht mal riesig Spaß genauso, wie Fussballbiatlon oä.


    Aber erstens ersetzt es dauerhaft keine Spielformen und zweitens machen andere kontaktlose Formen, wie reine Passübungen oder Dribblingparcoure eben Lange nicht so einen Spaß, wie Spielformen mit selben Schwerpunkt.




    eventuell ist es bei einigen so, dass im normalen Training zu wenig Kontakte für den einzelnen sind, zu wenig Kleingruppen, etc.

    Dann ist der Umstand der Kleingruppen und der deutlich erhöhten Ballaktionen natürlich ein Fortschritt.


    Wer grundsätzlich viel in Kleingruppen und überwiegend in Spielformen trainiert, der hat aktuell nicht den selben Spaß, denke ich. Jedenfalls nicht nach einigen Wochen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Wenn man das jetzige Training mit dem aus Februar vergleicht, dann ist das sicher richtig.

    Vergleicht man es mit dem Training uas April, ists großer Spaß. Und die Trainer transportieren genau das: Lasst uns freuen, dass was geht...


    Dieser Virus ist ja noch da! Und genesen heißt nicht gesund...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn man das jetzige Training mit dem aus Februar vergleicht, dann ist das sicher richtig.

    Vergleicht man es mit dem Training uas April, ists großer Spaß. Und die Trainer transportieren genau das: Lasst uns freuen, dass was geht...


    Dieser Virus ist ja noch da! Und genesen heißt nicht gesund...

    Da hast du absolut recht. Nur brauhcen wir dann durchgängige Reglen.


    Also bei uns gibts die Beschränkungen noch und ab Juli gehen die Kinder ohne Maske und ohne Abstand zur Schule, dürfen in 10er Gruppen ohne Abstand bolzen (theoretisch jede stunde mit 9 anderen)


    Aber im Training innerhalb einer festen 6er Gruppe mit den Auflagen nicht...

    Ich kann den sicheren Weg absolut nachvollziehen, aber dann sollte man die Infektions-Experimente in der Schule und im privaten eher lassen.

    Noch ein Nachtrag der eher aus einem Bauchgefühl kommt.
    Das Virus wird noch sehr lange da sein. Wenn wir ganz viel Glück haben haben wir nächstes Jahr einen Impfstoff.
    Wenn wir Pech haben in 2,3,4,5,.... Jahren.
    Ich kenne Ärzte aus diesem Bereich und es sieht für nächstes Jahr wohl gut aus, aber es gibt keine Garantie.

    Der Gedanke den Kindern solange soziale Kontakte und körperliche Entwicklung so lange, in Kinderwelt-Sprache "ewigkeiten" vorenthalten zu müssen macht mir richtig Bauchschmerzen...
    Ich weiß auch keine gute Lösung, aber "Der Virus ist ja noch da" triggert bei mir immer diese Bauchschmerz-Gedanken-Kette und stimmt mich nachdenklich.