Trainersituation bei Euch in den Vereinen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Anscheinend wird es zukünftig ohne Pistole nicht gehen, leider;(


    Die Ansätze vom Volleyball gefallen mir, allerdings werden wir im Fußball noch viele Schmerzen brauchen, um auf diese Modelle zu kommen.

    Dafür sitzen wir noch auf einem zu hohen Ross um solch revolutionäre Dinge zu tun.

  • Hallo,


    vielleicht etwas am Thema vorbei aber ich berichte mal ein wenig aus Sicht eines Vater Trainers.

    Bin vor einigen Jahren zum Trainersein gekommen, weil ich mich über einige Sachen geärgert habe. Wer sich aufregt " muss es dann halt selber machen".


    Man steht ja nicht nur 2x die Woche beim Training und 1x die Woche beim Spiel auf dem Platz sondern bereitet die Trainingseinheiten vor. Wenn man den Nachwuchs weiterentwickweln und das Training attraktiv gestalten will, dann ist das m. M. nach unumgänglich.

    Training:

    - Vorbereitung = 0,5 - 1h

    - Trainingsaufbau = 0,5h

    - Training 1,5h

    - anschliessen warten bis alle weg Kinder sind (je nach Alter )= 0,5 - 1h

    Ca. 3 h x 2 = 6h für das Training


    Spiel:

    - Spielvorbereitung 0,5-1h

    - Treffen vor dem Spiel ca. 1h (Heimspiel), Auswärtsspiel kommen dann noch 2x 0,5-1 h Fahrtzeit hinzu

    - Spielzeit ca. 1h - 1,5h

    - Warten bis alle Kinder wieder weg sind 0,5-1h

    Ca. 3-5h


    Da gehen ca. 10h pro Woche drauf. Da sind dann aber noch keine Zeiten für Spielverlegungen usw. mit dabei.


    Da fällt dann ziemlich viel Zeit weg, wenn man Familie, Haus/Garten, Job, eigenes Hobby... hat.

    Zumal, wenn man noch ein weiteres Kind hat, welches ebenfalls Fussball spielt... (ist mir jetzt in der Corona Krise noch mal richtig bewusst geworden, was alles so liegen geblieben ist).


    Neben dem zeitlichen Aufwand, hat man als Trainer auch noch Ärger an den Hacken.

    Z. B. Diskussionen mit anderen Eltern ( weil ja das Talent verkannt wird...).

    Geht ja teilweise soweit, das gute Freundschaften darunter leiden.

    Dann der Stress mit dem eigenen Nachwuchs (gar nicht so einfach, immer aufzupassen nicht zu bevorteilen oder sogar zu benachteiligen).

    Vatertrainer werden von einigen Lizenztrainern oftmals belächelt, aber neben Job und Familie, ist das alles nicht immer so einfach.

    Deshalb verstehe ich das auch nicht mehr, dass in nahezu jedem Verein, egal ob Kreisliga oder höher, die Trainer und oftmals auch die Spieler bezahlt werden.

    Der Nachwuchstrainer aber nur belächelt wird, obwohl er dem Verein ja eigentlich Geld einbringt.


    Ich glaube sogar, dass mitlerweile viele Unternehmen (in kleineren Vereinen) lieber für den Jugendbereich als Sponsor auftreten würden.


    Kurzum, m. M. nach wird man langfristig nicht darum herum kommen, die Beiträge zu erhöhen um die Trainer etwas finanziell zu entschädigen.


    MfG

  • Das schlimme an engagierten Papa-Trainern ist aus meiner Sicht auch noch, dass man sich unglaublich viel Wissen aneignet.

    Und wenn ich die Tipps hier und auf anderen Seiten sehe, maße ich mir sogar an, dass ich besser als 1-2 C-Trainer im Verein trainiere. Die sind nämlich auf Erfolg aus und lassen fast jedes Training mindestens 1/2 Stunde zwei Mannschaften im 7 gegen 7 spielen, samt Ersatzspieler.


    Am Anfang kannte ich nichts. Inzwischen kenne ich Horst Wein, Coerver, Spielnahe Übungen, FUNino, Chaosspiele, DFB, dieses Forum usw usw usw

    Leider hätte ich vieles gerne früher kennengelernt.



    Jetzt bin ich grundsätzlich motiviert und würde sogar nochmal eine Kinder Mannschaft trainieren wollen.

    Aber nur für ein Dankeschön nochmal 10 Stunden die Woche fremde Kinder trainieren?


    Ich habe auch so schon viel um die Ohren. Da weiß ich nicht, ob ich so einen Job verbindlich zusagen kann.

  • Das finde ich interessant - stefan1977: was würde dich denn motivieren, eine Mannschaft zu trainieren, in der nicht dein Sohn spielt? Und wenn es Geld ist - was ich völlig legitim fände - ab welcher Summe wäre es denn motivierend?

    Also ich überlege aktuell noch, ob es überhaupt eine Perspektive ist.


    Geld wäre natürlich nicht die Hauptmotivation. Es geht dann mehr um eine Anerkennung

    Vielleicht nur ein Zehner pro Training, also weniger als der Mindestlohn ;)


    Eine andere Überlegung wäre es, dass ich tatsächlich nicht zu den Spielen komme. Das wäre aber wahrscheinlich sinnfrei.


    Einen Trainerschein hatte ich ernsthaft überlegt. Aber mir waren die Termine zu viel/umfangreich.

    Online wäre ich viel flexibler für die Theorie, aber da ist der DFB ja leider noch nicht.

  • Das finde ich interessant - stefan1977: was würde dich denn motivieren, eine Mannschaft zu trainieren, in der nicht dein Sohn spielt? Und wenn es Geld ist - was ich völlig legitim fände - ab welcher Summe wäre es denn motivierend?

    Wenn ich auch darauf antworten darf...

    Meine Söhne sind ja inzwischen in einem Alter, wo ich sie nicht mehr trainieren möchte. Ich habe also meinen Sohn zum Training gefahren und aus Faulheit - wie so häufig freitags - an der Platzanlage in der Sonne gesessen und ein Kaltgetränk genossen. Und dort wurde dann lautstark darüber geredet, dass man mal wieder niemanden für die Bambinis hätte. Da dachte ich mir: könnte ich eigentlich machen, wenn das Training parallel zur E-Jugend liegt. Ob ich hier rum sitze oder mich engagiere...

    Und so ist es dann auch gekommen.


    Generell denke ich nämlich: wenn sich jeder mal 1-2 h pro Woche für die Allgemeinheit engagieren würde, wären wir gesellschaftlich auf einem ganz anderen Niveau!


    Blöd nur, dass ich das nicht zu Ende gedacht hatte :D denn schon im Oktober gings für die Kleinen in die Halle, mein Sohn musste dennoch aufn Platz - zur in etwa gleichen Zeit. Na ja. Auch das ließ sich regeln. Der Trainer der E-Jugend hat während des Aufbaus schon auf ihn aufgepasst, so dass ich pünktlich in der Halle sein konnte.

    Aber am meisten nerven mich in der Tat die Spielttermine. Einfach, weil ich den Samstag schon mit meinen eigenen Kindern verplant bin. Oder ich bin dann wirklich von früh bis nachmittags unterwegs, erst die G, dann zur E oder D meiner Kinder.
    Und da muss ich einfach sagen: mehr als die 5 Spielfeste pro Halbjahr würde ich nicht machen wollen. Auch nicht für Geld!


    Job, Haushalt, Familie, die Hobbys der Kinder und ein bißchen "ich" gibts ja auch noch.


    Geld motiviert mich übrigens überhaupt nicht. Geld ist wie Klopapier: es ist nur blöd wenns fehlt. 8)

    In sofern kann man sicher Sportstudenten oder Schüler mit Geld locken und ich fände das sehr legitim! Ich hatte mal in einem Verein gearbeitet, da gabs für den ersten Trainer eine Aufwandsentschädigung, für den Co nicht. Mein Co war Schüler und chronisch pleite, ich stand schon damals fest im Berufsleben. Ich habs ihm gegeben. :saint:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Womit wir wieder beim Thema wären :D


    Jeder Verein sollte eigentlich froh sein, wenn ein Trainer von sich aus ne Lizenz machen will.

    1. Steigt die Trainingsqualität

    2. Können Fördergelder beantragt werden

    3. Ist der Trainer durch die Lizenz wahrscheinlich motivierter und bekommt Lust das alles in die Praxis umzusetzen und sich vielleicht sogar noch weiter fortzubilden


    Vereine die nicht mal für solch elementare Dinge wie die Trainerlizenzen Geld in die Hand nehmen, haben es dann aber auch nicht anders verdienen und sollen meinetwegen Mannschaften auflösen oder in JFGs aufgehen etc.

    Hauptsache der Trainer von der zweiten Mannschaft verdiente seine 500 Euro im Monat :thumbup:

  • Blockiere dich nicht selbst. Dann lass es doch und bilde dich selbst fort. Wenn ich mal von c Lizenz ausgehe, nach etlichen Jahren, wende ich heute an: das balldepot. Der dfb hat auch nicht in allem recht und vor 4,5 jahren hat der in der Ausbildung noch ganz andere Standpunkte vertreten als heute. Also löst euch bitte vom dfb Lizenzen höherbietungswettbewerb. C Lizenz zeigt nur Fortbildungswille. Mittlerweile bin ich ganz weit weg vom Praxisbezug. 90% habe ich fernab von dfblizenzen erworben. Allerdings mit noch höherem Zeitaufwand dafür aber auch mit wesentlich höherem nutzen

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Blockiere dich nicht selbst. Dann lass es doch und bilde dich selbst fort. Wenn ich mal von c Lizenz ausgehe, nach etlichen Jahren, wende ich heute an: das balldepot. Der dfb hat auch nicht in allem recht und vor 4,5 jahren hat der in der Ausbildung noch ganz andere Standpunkte vertreten als heute. Also löst euch bitte vom dfb Lizenzen höherbietungswettbewerb. C Lizenz zeigt nur Fortbildungswille. Mittlerweile bin ich ganz weit weg vom Praxisbezug. 90% habe ich fernab von dfblizenzen erworben. Allerdings mit noch höherem Zeitaufwand dafür aber auch mit wesentlich höherem nutzen

    In Internet bin ich natürlich unterwegs. Und Bücher habe ich schon einige gelesen. Und die Zeitschrift Fußballtraining habe ich auch länger schon als Abo.


    Also ich mache schon was und gebe auch Geld aus. Aber 100 € ist wieder eine andere Nummer.

  • nun ja. Einfach hospitationen, Weiterbildungen, live Seminare etc. Dazu sollte man seine philosophie gefunden haben.

    Als ich damals die c Lizenz gemacht habe da war z.b. funino noch weit weg. Der Ausbildungsleiter kannte das gar nicht. Ich durfte das dann mal 2std. Präsentieren. Der dfb und keine Lizenz bestimmt ob du guter oder schlechter Trainer bist. Sondern nur dein Wille dich zu verbessern und die Entwicklung deiner kids

    Edit: zugegeben habe ich viel Glück mit Leuten gehabt die mir geholfen haben mich zu verbessern und die ich glücklicherweise kannte bzw. Kennengelernt habe

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Problem ist, dass der DFB bestimmte Lizenzen für bestimmte Ligen verlangt.


    Dass man das nicht überwiegend online machen kann, hat auch damit zu tun, dass die Landesverände ihre Sportschulen auslasten wollen...

  • Der dfb und keine Lizenz bestimmt ob du guter oder schlechter Trainer bist. Sondern nur dein Wille dich zu verbessern und die Entwicklung deiner kids

    Das unterschreibe ich.

    Einfach hospitationen, Weiterbildungen, live Seminare etc

    Das würde ich schon differenziert betrachten:

    einfach hospitieren

    setzt voraus, dass es einen Trainer/Verein gibt, wo es sich "lohnt" zu hospitieren. Außerdem steht die Frage der Altersklasse. Wenn ich bspw. den Altersbereich U12/U13 sehe, gibt es bei mir in der Nähe höchstens 1-2 Vereine, wo es überhaupt Sinn machen würde. Ohne mindestens C-Lizenz dürfte es schwierig werden, in einem NLZ zu hospitieren, da muss man schon jemanden kennen oder durch gute Arbeit auf sich aufmerksam gemacht haben.

    Weiterbildungen/ Live Seminare

    Welche Weiterbildungen kannst du denn empfehlen? Mir kommt es mitunter so vor, dass kommerzielle Anbieter letztlich auch nur ein Produkt verkaufen wollen.

    Dazu sollte man seine philosophie gefunden haben.

    Dazu braucht es Zeit und Erfahrung, gerade im Kinderfußball.


    Als Basis finde ich die C-Lizenz nach wie vor sehr gut. Insbesondere das "wie erkläre und vermittele ich etwas" und das Korrigieren "am lebenden Objekt" finde ich unabdingbar. Und hier sehe ich auch den großen Nachteil bei reinen Online-Seminaren. Wie erkläre und korrigiere ich einem 10-jährigen beim Vollspannstoß?!

    Aber 100 € aus eigener Tasche will ich nicht zahlen.

    Ich finde es macht dich unabhängiger, wenn du den Lehrgang selbst bezahlst. So stehst du in keiner Schuld gegenüber dem Verein.

    Das Abo der Fußballtraining kostet doch auch etwas?



    Zur Ausgangsfrage von hoeness2 :

    Alle umliegenden Vereine zahlen den Nachwuchstrainern keine Entschädigung. Gerade in den Altersklassen bis einschließlich D sind fast alles Vater- oder Muttertrainer. Ab der C werden die Mannschaften spürbar weniger, dort gesellen sich zu den verbliebenen Vatertrainern (Mütter kenne ich in diesem Altersbereich nicht) dann ehemalige oder noch aktuelle Seniorenspieler.

    Beim Ausbildungsstand im Sinne von Lizenzen sieht es ganz düster aus. Hin und wieder eine C, ganz selten vielleicht mal eine B-Lizenz. Auch bei den Senioren haben in den untersten Ligen die meisten Trainer keine Lizenz. Ab der höchsten Spielklasse im Kreis geht es dann damit los. Auch bei den Entschädigungen. Nach meinem Kenntnisstand liegt diese in den meisten Fällen zwischen 200 und 400 € im Monat, für i.d.R. zweimal Training plus Spiel am WE.

    Bei den Senioren beobachte ich, dass der Name als ehemaliger Spieler mehr zählt, als Trainererfahrung, etwa im Nachwuchs. Kurios wird es, wenn manche Trainer trotz "Erfolglosigkeit" immer wieder neue Vereine und Geldgeber finden.

  • Und ist es nicht so, dass Vereine für Lizenztrainer höhere Förderungen bekommen können?

    Sorry, bin mir hier überhaupt nicht sicher ob es stimmt. Aber ich meine so etwas mal gehört zu haben.

    Zumindest bei mir im Kreis ist es so, dass vom Kreissportbund eine Förderung für Lizenz-Trainer angeboten wird (muss man aber beantragen und der Verein muss sich zu gleichen Teilen beteiligen), für Trainer ohne Lizenz gibt es so etwas nicht.

  • Grätsche Du hast recht, das es ohne Lizenz sicher schwierig bei einem NLZ wird zu hospitieren. von daher war das Beispiel nicht so gut gewählt.


    Weiterbildungen würde ich hier keine nennen wollen. Das kommt auf die persönliche Präferenz an.

    Es gibt auch Online Coaching module, wobei jeder sicherlich auch ein Produkt verkaufen will, aber die ja trotzdem durchaus interessant sein können.


    Problem ist, dass der DFB bestimmte Lizenzen für bestimmte Ligen verlangt.

    Das stimmt.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Weiterbildungen würde ich hier keine nennen wollen. Das kommt auf die persönliche Präferenz an.

    Es gibt auch Online Coaching module, wobei jeder sicherlich auch ein Produkt verkaufen will, aber die ja trotzdem durchaus interessant sein können.

    Warum soll jetzt ausgerechnet ein Online Coaching eines kommerziellen Anbieters besser sein als eine Trainerausbildung von DFB/Landesverband die von Fußballlehrern und vor allem auch auf dem Platz durchgeführt wird?


    Mir kommen hier die Lizenzen viel zu schlecht weg. Ich habe mich durch die Lizenzen enorm weiterentwickelt und dadurch erst den Überblick über die ganze Thematik bekommen.

    Vielleicht liegen unsere verschiedenen Ansichten auf einfach darin begründet, dass die Lizenzen ab B-Lizenz aufwärts für den älteren Jugendfußball bzw. Erwachsenenfußball vorgesehen sind und da erst ihre PS entfalten (Stichwort: Gruppentaktik/Mannschaftstaktik).

  • Warum soll jetzt ausgerechnet ein Online Coaching eines kommerziellen Anbieters besser sein als eine Trainerausbildung von DFB/Landesverband die von Fußballlehrern und vor allem auch auf dem Platz durchgeführt wird?

    Habe ich das so absolut behauptet? Nein.


    Wenn Du den Durchblick dadurch bekommen hast, dann sei froh und dankbar!

    Es ging erstmal um einen Vatertrainer der sich weiterbilden wollte. Da geht es nun um verschiedene Wege.

    Ich bin eben der Meinung, das man sich auch durchaus neben dem DFB weiterbilden kann, natürlich kann man die Lizenzen mitnehmen.

    Ich bin eben nicht immer der Meinung des DFB, auch bezüglich der Lehrvermittlung. Selbst mit Elite Jugend Lizenz trainieren manche

    Trainer an DFB STP nicht so, wie ich es für richtig halte. Und andere mit Trainer(ebenfalls DFB ausgebildet) an NLZ trainieren eben mit den Mitteln, die ich persönlich für viel richtiger halte. Das betrifft implizite Vermittlung, differentiellem Training, Training in Spielformen etc. etc. Hängt halt von dem einzelnen ab.

    Also ist es doch schön, das Du den richtigen Durchblick mit der Lizenz bekommen hast.

    Trotzdem darf man ja eine andere Meinung haben. Wie bei den Spielern, die wir trainieren, ist ja eben auch jeder unterschiedlich motiviert. Ich nehme halt mehr mit, wenn ich mir aussuche, WO und WAS ich lernen will. Ja, ich gehe auch zu den DFB Schulungen.

    Nicht zuletzt wegen der Punkte.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()