Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe vor ein paar Tagen einen persönlichen Bericht einer Deutschen Lehrerin gesehen, die Anfang 2020 (noch vor Corona) ausgewandert ist, sie hat berichtet sie war im Sommer bei ihrer Familie und war froh als sie im Flieger raus aus Deutschland saß, dort wo sie jetzt lebt hat sie mehr Freiheiten und selbst Rechte. Sie hat übrigens von Weißrussland gesprochen. Das hat mich schockiert. Eines muss euch aber klar sein, ihr habt nicht das Recht rumzuheulen, wenn es in 2022 immernoch so aussieht wie jetzt - ihr habt das ganze ja legitimiert.


    Entschuldige bitte mal! Der obere Teil deines Posts mag man noch mit "Meinungsfreiheit" gelten lassen, auch wenn es Blödsinn ist.

    Ins rechte Eck hast du dich mit dem Begriff "Gutmensch" selbst gestellt. Schau dir den Begriff mal bei Wikipedia an, politische Verwendung". Du hast User hier wegen ihrer Meinung angegriffen, als sie dir widersprachen!

    Natürlich wehrt man sich da!


    Zum zitierten Text:

    Entweder die Lehrerin oder du lügen oder haben keine Ahnung.

    Corona existiert in Weißrussland nicht. Nicht, weil es die Krankheit dort nicht gibt, sondern weil der Präsident Lukaschenko es leugnet. Darum gibt es keine Kranken und Toten deswegen, also auch keine Einschränkungen.


    Dass Menschen, die deswegen prostestieren, verhaftet werden und von der Staatsgewalt massiv bedroht werden, hat z.B. dafür gesorgt, dass die Icehockey-Weltmeisterschaft nicht in Weißrussland ausgetragen wurde. Einfach mal googlen...

  • Hans hat im Prinzip schon alles gesagt.

    Es ist traurig wie die selbsternannten Moralapostel IHR Demokratieverständnis allen anderen massiv aufdrängen wollen - meist auch ohne wirklich sachliche Argumentation.

    Da Uwe als Seitenbetreiber keinen Ärger mit der oftmals gegenwärtigen Zensur bekommen soll - bin ich auch mal raus.

    Trotzdem Danke an Uwe und alle Anderen für die schöne und informative Zeit hier.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    feu92

    Der Begriff "Gutmensch" war nicht von HansMcMans


    @Enno

    Da Uwe als Seitenbetreiber keinen Ärger mit der oftmals gegenwärtigen Zensur bekommen soll

    Du glaubst das wirklich, oder? Es gibt hier keine Zensur und ich habe auch keine Angst davor. Von den mehr als 800 Postings in diesem Thema, wurde lediglich das Video deaktiviert, weil ich von der Entwicklung hier genervt war.

  • Sorry aber ab dem Moment wo Thema Weißrussland und Grundrechte in einem Satz kommen kann man ihn nicht Ernst nehmen. Nach seinen Postings her ist er auch eher noch jünger. Genug vom dem Thema.


    Ich Frage mich immer wieviel Teams durch den langen Lockdwon oder Covid kaputt gehen? Gerade die Kids die Wackelkandidaten sind werden aufhören. Zugänge wird es evtl von Hallensportarten geben. Vereine wird das definitiv Mitglieder Kosten

  • Ich verstehe die ganze Dramatik nicht.


    Was soll uns das bringen, uns hier gegenseitig angebliche politische Standpunkte vorzuwerfen und über Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus zu streiten, als wenn auch nur irgend etwas dadurch an den Rahmenbedingungen geändert wird ?


    Natürlich hilft Dampf ablassen auch mal, aber ich denke in diesem Forum sollte man sich immer wieder auf das besinnen, zu was dieses Forum eigentlich existiert: Der Austausch unter Fußballtrainern, um sich gegenseitig zu unterstützen und Anregungen zu finden für die tägliche Arbeit auf dem Platz.


    Es geht nicht darum, hier heile Welt zu spielen. Ich höre schon die entsprechenden Vorwürfe kommen. Aber ob es uns gefällt oder nicht: realistisch betrachtet können wir uns hier nur mit den Auswirkungen der durch die Politik vorgegebenen Rahmenbedingungen beschäftigen und versuchen, den Laden trotzdem irgendwie am laufen zu halten. Ich weiß nicht, was dieser ganze Eskalationszirkus in diesem Forum bringen soll. Frißt nur Zeit und Energie.


    Ach ja: Nachdem einige Ihren Austritt verkünden haben verkünde ich zur Abwechslung, das ich drinbleibe.

  • Ach ja: Nachdem einige Ihren Austritt verkünden haben verkünde ich zur Abwechslung, das ich drinbleibe.

    Ich werde, obwohl ich an der ganzen Debatte vielleicht nicht ganz unschuldig bin, auch hier bleiben.


    Ich Frage mich immer wieviel Teams durch den langen Lockdwon oder Covid kaputt gehen? Gerade die Kids die Wackelkandidaten sind werden aufhören. Zugänge wird es evtl von Hallensportarten geben. Vereine wird das definitiv Mitglieder Kosten

    Vor der ganzen Thematik seit gestern war es schön öfter Thema hier. Leider versteckt zwischen vielen anderen Themen. Der Aspekt, dass Zugänge von Hallensportarten möglich sind, ist noch gar nicht erwähnt worden. Man hat ja oft die Angewohnheit, sich selbst ein bisschen unter den Scheffel zu stellen. Bisher war meist die Rede davon, dass die Sorge da ist, dass Spieler aufhören könnten.

    Vor ein paar Tagen habe ich die Zusage von zwei Spielern bekommen, die von höherklassigen Teams zu meinem Team zurück wechseln. Wenn z.B. Handballer tatsächlich noch länger pausieren müssen als Fußballer, könnte es dort natürlich auch einen Zulauf geben.


    Für unseren Verein (9 Jugendmannschaften) gab es in diesem Winter KEINE Abmeldung in der Jugendabteilung. Das ist zumindest schonmal ein gutes Zeichen.

  • Mir persöhnlich würde es erstmal schon reichen bis zum Sommer zu trainieren und evtl Testspiele zu machen. Hab jetzt über dem Winter 2 zusagen von ehemaligen Spielern bekommen die vor 4 Jahren zu Karate sind.

    Im Gesamtverein merkt man es relativ stark die Austritte. Jugendbereich wird es erst interessant wenn Training anfängt wer dann wirklich kommt

  • Es geht nicht darum, hier heile Welt zu spielen. Ich höre schon die entsprechenden Vorwürfe kommen. Aber ob es uns gefällt oder nicht: realistisch betrachtet können wir uns hier nur mit den Auswirkungen der durch die Politik vorgegebenen Rahmenbedingungen beschäftigen und versuchen, den Laden trotzdem irgendwie am laufen zu halten. Ich weiß nicht, was dieser ganze Eskalationszirkus in diesem Forum bringen soll. Frißt nur Zeit und Energie.


    Ach ja: Nachdem einige Ihren Austritt verkünden haben verkünde ich zur Abwechslung, das ich drinbleibe

    Ich verstehe generell nicht was das ganze politisieren soll. Das ist mir zu hoch. Dieses hineininterpretieren von positionen wo der andere-steht-. Was für ein riesengroßer Schwachsinn. Es hat null relevanz in bezug auf die situation mit der ich persönlich, möglichst konstruktiv, umgehen muss. Nahezu jeder erzählt hier, das es kaum etwas bringt mit dem schiri zu diskutieren, weil es konzentration nimmt, wenig beeinflussbar ist, und damit destruktiv ist... unverhandelbare entscheidungen der politik, die mir passen oder nicht, werden aber rauf und runter diskutiert... das nervt mich schon von der grundhaltung. Unabhängig jeglicher - Position- ( die mir auch sch.... egal ist)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Da in Schweden, Island, Neuseeland, Australien und co. ganz andere Voraussetzungen gelten als bei uns, eröffnet dies natürlich auch einen ganz anderen Weg zur Bekämpfung der Pandemie.

    Als Land im Herzen von Europa, das durch Handel und Industriebeziehungen Kontakt zu allen Nachbarn hat und obendrein noch Durchgangsverkehr hat, ist es natürlich verdammt schwierig mit der Einreise. Zumal mal über drei Wege nach Deutschland kommen kann - einzig und allein der Luftweg wäre kontrollierbar. Grenzen und Seewege bewachen ist jawohl zu viel Aufwand.


    Wenn es aber tatsächlich so ist, dass "ähnliche" Länder trotz geringeren Einschränkungen die gleichen Erfolge und Abläufe der Inzidenzwerte haben, muss man tatsächlich das ganze hinterfragen.

    Also da würden bei mir mal alle Alarmglocken läuten, wenn eine der ureigensten Aufgaben eines Staates, die Bewachung der Grenzen* zu viel Aufwand wäre.

    Schengenraum, freier Personenverkehr etc.pp. alles bekannt, kann aber sehr wohl mit verschiedensten Mitteln in recht kurzer Zeit gewährleistet werden. Von grüner Grenze rede ich da noch gar nicht, da wäre die Bundespolizei durchaus "gefordert", sage ich mal.

  • Als ob es aktuell nix wichtigeres gibt als Fußball zu spielen. Erstmal muss die Schule komplett öffnen. Dann die Wirtschaft. Zum Ende hin dann der Hobbybereich.

    Auch ich würde gerne trainieren. Aktuell bei dem Wetter eh nicht möglich und Halle geht ja noch schlechter

    Der angepeilte Inzidenz-Wert zum öffnen von Geschäften/Einzelhandel (mit einer Ausnahme) wurde gerade von 50 auf 35 abgesenkt. Eine Wissenschaftliche und Faktische Logik dahinter gibt es nicht. Wenn wir bei 35 sind, wird dann vermutlich auf 25 gesenkt, bei 25 auf 10 und bei 10 auf das unerreichbare No-Covid.


    Wer so argumentiert und das immer nur einfach hinnimmt, dass gesetzlich versicherte Grundrechte massiv eingeschränkt werden, muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn er sie - niemals - widerbekommt.

    Sehe ich genauso. Die Supermärkte zeigen es doch prima: Mit einem einfachen Hygienekonzept, dass da "Maske, Abstand und Desinfektion" lautet, schlendert die Bevölkerung ohne Weiteres durch die Gänge, kauft ein (übrigens auch fleißig Nonfood-Artikel) die Infektionszahlen steigen und sinken wie sie wollen, die Supermärkte sind keine Hotspots. Wieso - WIESO - können dann andere Einzelhändler nicht mit identischem Hygienekonzept öffnen? Wieso werden jetzt Friseure geöffnet, aber Restaurants (mit entspr. Konzept) nicht?
    Fußball! Klar, in der Halle ist es nochmal schwieriger, aber wenn das Wetter passt, wieso dürfen die Kinder nicht draußen kicken? Meinetwegen mit dem Konzept von Mai, Juni?

  • Mir persöhnlich würde es erstmal schon reichen bis zum Sommer zu trainieren und evtl Testspiele zu machen. Hab jetzt über dem Winter 2 zusagen von ehemaligen Spielern bekommen die vor 4 Jahren zu Karate sind.

    Im Gesamtverein merkt man es relativ stark die Austritte. Jugendbereich wird es erst interessant wenn Training anfängt wer dann wirklich kommt

    Damit wäre ich auch schon sehr zufrieden.
    Das Thema "Saison" sollte im Jugendbereich abgehakt werden.
    Schön wäre es die Jungs ab März/April wieder auf den Platz zu bekommen von mir aus auch erst mal Individualtraining in Kleingruppen mit Abstand.
    Danach relativ normale Training mit Kontakt und im Anschluss Freundschaftsspiele auf Kreisebene.
    Vielleicht besteht ja sogar die Chance, dass sich 4-5 Vereine zu einer "Bubble" zusammenschließen, die von April / Mai bis Juli exclusiv nur in diesem kleinen Kreis gegeneinander Spielen ...
    Größere Turniere erscheinen mir wie weiter oben schon mal geschrieben ilusirisch.
    Austritte gab es bei uns soweit ich weiß noch keine.
    1-2 Anfragen die Mitgliedsbeiträge zu Stunden, was auch gewährt wurde.
    Wobei die Austritte von Kindern i.d.R. ja von den Eltern aus wirtschaftlichen Abwägungen kommen. Spannender wird es, ob die Kids nach der langen Zeit trotz Mitgliedschaft wieder den hintern hochbekommen...
    Nachdem die Kommunikation in der WhatsApp-Gruppe mit den Eltern der U11 gerade eher dürftig ist und ich es auch nicht als meine Aufgabe sehen, die Eltern bei Laune zu halten, hat mein Sohn für die Jungs, die schon darüber erreichbar sind eine Spieler-WhatsApp Gruppe aufgemacht. (bin zwar eigentlich in dem Alter noch kein Fan davon, aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen).
    Regeln (wie hier im Forum ;)) keine Quatsch-Videos (tictoc etc., keine blöden Kommentare, kein mobbing. Erlaubt ist Fußballvideos, Fachsimpeln über Bundesliga & Co., Trainingstips)
    Die Regeln hat er sich selbst ausgedacht und formuliert, weil es ihm wichtig war. Fand ich schon mal sehr gut.
    Die Gruppe existiert seit Samstag Abend und bisher läuft es gut, aktiv, regelkonform und außerhalb der Homeschooling-Zeiten:thumbup:

  • Mein größter Wunsch zum Thema in Zusammenhang mit diesem Forum ist, dass es diesem Thread hier nicht gelingt, den "Frustabbau-Thread" zu überholen. So erschreckend es auch ist, dass der Frustabbau-Thread mit Abstand der längste hier ist, so sehr wünsche ich mir, dass wir in absehbarer Zeit aufhören können über Corona und seine Folgen für den Kinder- und Jugend-Fußball zu diskutieren.

  • Tja, Frust ist wohl eine der Folgen der Coronapandemie.


    Ich bereite mich ehrlich gesagt schon auf die Wiederaufnahme des Trainings vor. In erster Linie werde ich die Kinder erst einmal viel spielen lassen und die Grundtechniken einstreuen, je nachdem was mir am meisten auffällt.


    Im Laufe der ersten drei Wochen verlagert sich dann das Training wieder auf das Schulen der Grundtechniken und so weiter. Ich freue mich!

  • Regeln (wie hier im Forum ;)) keine Quatsch-Videos (tictoc etc., keine blöden Kommentare, kein mobbing. Erlaubt ist Fußballvideos, Fachsimpeln über Bundesliga & Co., Trainingstips)
    Die Regeln hat er sich selbst ausgedacht und formuliert, weil es ihm wichtig war. Fand ich schon mal sehr gut.
    Die Gruppe existiert seit Samstag Abend und bisher läuft es gut, aktiv, regelkonform und außerhalb der Homeschooling-Zeiten:thumbup:

    Dazu ein Tipp von mir: wir haben zwei Gruppen: eine offizielle mit Infos zu Training, Spielen, Neuigkeiten und zur Zeit für Corona-Challenges. Und eine, in der die Jungs sich austoben können mit tiktok, Videos und allen, was eben nicht in die Hauptgruppe reingehört. Wer dort nicht drin sein will, muss natürlich nicht. Damit kann man die Hauptgruppe sauber halten und ihnen trotzdem ermöglichen, innerhalb der Mannschaft Sachen rumzuschicken.


    Erfahrung ist aber, dass sie die "Spaßgruppe" kaum genutzt wird. Aber wenn jemand was rumzuschicken hat, ist es da bestens aufgehoben!

  • Meine Tochter hat die Spielergruppe in ihrer Jungsmannschaft auch initiert, um einfach den Kontakt aufrecht zu erhalten. Bis auf zwei Jungs, die kein Handy haben, sind alle dabei. Zu manchen hat sie auch außerhalb dieser Gruppe Kontakt.

    Ich würde mir wünschen, dass die Kids endlich wenigstens wieder in Kleingruppen trainieren dürfen, Wettkämpfe und Spiele lassen wir erst mal außen vor, die sind auch am Anfang gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, sich wieder sehen und miteinander trainieren zu können, so wie wir es im letzten Jahr schon sehr gut umgesetzt haben, als auch kontaktlos trainiert werden musste.

  • Regeln (wie hier im Forum ;)) keine Quatsch-Videos (tictoc etc., keine blöden Kommentare, kein mobbing. Erlaubt ist Fußballvideos, Fachsimpeln über Bundesliga & Co., Trainingstips)
    Die Regeln hat er sich selbst ausgedacht und formuliert, weil es ihm wichtig war. Fand ich schon mal sehr gut.
    Die Gruppe existiert seit Samstag Abend und bisher läuft es gut, aktiv, regelkonform und außerhalb der Homeschooling-Zeiten:thumbup:

    Dazu ein Tipp von mir: wir haben zwei Gruppen: eine offizielle mit Infos zu Training, Spielen, Neuigkeiten und zur Zeit für Corona-Challenges. Und eine, in der die Jungs sich austoben können mit tiktok, Videos und allen, was eben nicht in die Hauptgruppe reingehört. Wer dort nicht drin sein will, muss natürlich nicht. Damit kann man die Hauptgruppe sauber halten und ihnen trotzdem ermöglichen, innerhalb der Mannschaft Sachen rumzuschicken.


    Erfahrung ist aber, dass sie die "Spaßgruppe" kaum genutzt wird. Aber wenn jemand was rumzuschicken hat, ist es da bestens aufgehoben!

    Danke für den Tipp!

    Im Fall von U13 aufwärts sicher absolut passend.

    Bei 10/11 jährigen bin ich da noch etwas zurückhaltender. Mein Sohn hat das Smartphone auch erst mit fast 11 zu Weihnachten bekommen nachdem die ersten Monate auf der weiterführenden Schule entsprechend positiv verlaufen sind.

    Bis dahin war er tatsächlich eines von drei Kindern in der Schulklasse ohne ...

    Zum Glück hat er die Zeit ohne bleibende Schäden überstanden und geht nach knapp zwei Monaten immer noch sehr sparsam mit seiner Bildschirmzeit um.

    Bei dem Thema bin ich zugegebenermaßen ziemlich Old-School, aber aus Überzeugung und stehe dazu...