Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • TomGB : siehe bfv.de - Wechsel sind somit möglich.

    o.k., dann kann man das regeln. Wobei ich weiterhin finde das es völlig egal ist, ob man eine Saison über 2 Jahre streckt oder annulliert und bei Null anfängt. In diesen Zeiten geht es doch darum, möglichst oft auf auf den Rasen zu kommen wenn die Situation es zulässt. Ob ich dann eine Saison zuende spiele oder eine neue beginne ist doch völlig wumpe finde ich.

    Logo, man guckt sich ja immer um wo und wie man Spieler 'auftun' kann. Aber die Fragestellung hier war ja ob es innerhalt der gestreckten 2-Jahres-Saison überhaupt möglich ist.

  • Sieht wohl nicht so aus, als dürfe man im Dezember bundesweit wieder gemeinsam Sport treiben... Mal abwarten, inwieweit einzelne Bundesländer da noch nachregeln.


    Meiner Meinung nach sind die Weihnachtsregeln auch eher inkonsequent als logisch und tragen eher zum Unverständnis gegenüber den Maßnahmen bei. Hat etwas von: "Ich bin überzeugter Veganer aber einmal im Jahr mache ich eine Ausnahme."

    So sieht es aus. Für die Festtage gibt es Corona dann ganz einfach nicht mehr und wenn die rum sind, dann machen wir doch einfach den nächsten Lock-Down der wieder Milliarden verschlingt. Auch im Bereich des Sports bin ich extrem unglücklich, da hier beinahe jede Kommune eigene Regeln trifft unter Berufung auf die "Empfehlungen" vom Bund...Dumm nur wenn die von 12 Kommunen 12 mal anders interpretiert werden. Zum kotzen :(

  • WHO empfiehlt das Tragen der Maske auch in den eigenen vier Wänden.


    Ich befürchte mit Fussball wird's erstmal ganz lange nichts werden...


    *in den eigenen 4 Wänden, wenn Besuch da ist


    Aber hast natürlich Recht, Fußballpause wird länger und länger....



    Wenn wir Österreicher auf Skitouristen verzichten, ist es wirklich ernst...

  • Habe von einem bekannten Trainer erfahren, dass bei seiner C-Jugend Bezirksliga Truppe die Rückrunde gestrichen wird. Die Mannschaften sollen nur die ausstehenden Spiele der Hinrunde zu Ende spielen (die Teams der Liga haben bisher circa die Hälfte der Hinrundenspiele absolviert, alle zwischen 4-6 Spielen bei insgesamt 10). Die wird dann gewertet.


    Finde ich zwar persönlich fairer, wie nach Quotienenregelung zu werten, oder gar zu annullieren. Zeigt für mich aber auch, dass man beim Verband nicht wirklich Hoffnung hat auf eine baldige Forsetzung der Saison. Bei einem Start Ende Februar/Anfang März hätte man aus meiner Sicht auch die Rückrunde noch schaffen können.


    Verband ist NFV.


    Befürchte es geht erst frühestens Ende März, oder eher im April weiter...

  • Bin auch NFV. Habe ich auch schon gehört, dass es in der Richtung erste Überlegungen gibt. Es haben sich ja viele Staffeln geteilt und wollten anschließend eine Aufstiegs- und Abstiegsrunde spielen. Wir sind jetzt in zwei 7'er Staffeln eingeteilt statt in einer 14'Gesamtstaffel.

    Ursprünglich sollten die jeweils ersten drei die Aufstiegs- und die jeweils letzten vier eine Abstiegsrunde spielen. Stattdessen wird wohl nur die 7'er Runde mit Hin- und Rückrunde zuende gespielt und danach spielen einfach die jeweils 1. den Meister und Aufsteiger auf, die jeweils letzten steigen ab und die Vorletzten machen ein Abstiegsspiel um den 3. Absteiger.

    Könnte ich aber auch gut mit leben, ist immerhin eine sportlich durchaus befriedigende Lösung. Alles ist besser als die Quotientenregelung.

    Und bei uns haben die Mannschaften zwischen 1 bis 4 Spiele absolviert aufgrund der zeitweise unterschiedlichen Kreisregelungen. D.h. jede Mannschaft hätte noch eine passable Anzahl an Spielen wie ich finde. Kann man mit leben, besser als ein wieder zu dicht gedrängter Kalender der dann wieder nicht gehalten werden kann.

  • Bin auch NFV. Habe ich auch schon gehört, dass es in der Richtung erste Überlegungen gibt. Es haben sich ja viele Staffeln geteilt und wollten anschließend eine Aufstiegs- und Abstiegsrunde spielen. Wir sind jetzt in zwei 7'er Staffeln eingeteilt statt in einer 14'Gesamtstaffel.

    Ursprünglich sollten die jeweils ersten drei die Aufstiegs- und die jeweils letzten vier eine Abstiegsrunde spielen. Stattdessen wird wohl nur die 7'er Runde mit Hin- und Rückrunde zuende gespielt und danach spielen einfach die jeweils 1. den Meister und Aufsteiger auf, die jeweils letzten steigen ab und die Vorletzten machen ein Abstiegsspiel um den 3. Absteiger.

    Könnte ich aber auch gut mit leben, ist immerhin eine sportlich durchaus befriedigende Lösung. Alles ist besser als die Quotientenregelung.

    Und bei uns haben die Mannschaften zwischen 1 bis 4 Spiele absolviert aufgrund der zeitweise unterschiedlichen Kreisregelungen. D.h. jede Mannschaft hätte noch eine passable Anzahl an Spielen wie ich finde. Kann man mit leben, besser als ein wieder zu dicht gedrängter Kalender der dann wieder nicht gehalten werden kann.


    Ob man jetzt eine 7er Runde mit Hin und Rückrunde, oder mit PlayOff System spielt, macht doch bei der Anzahl der Spiele gar keinen Unterschied :/

  • Geplant war die 7'er Runde mit Hin- und Rückrunde und dann noch die Auf-/Abstiegsrunde. Also über 20 zu absolvierende Spiele. Zur Einsparung von Spielterminen kann man natürlich auch die 7'er Runde als Einfachrunde spielen und dann wie geplant eine Auf-/Abstiegsrunde, richtig. Die ersten Überlegungen gehen aber wohl eher nicht dahin. Vermutlich weil weiterhin ja völlig unklar ist, ob beide Staffeln rechtzeitig fertig sind um die weitere Runde zu beginnen vermute ich.

  • Kann sein, dass die WHO das tragen von Masken in den eigenen vier Wänden empfiehlt wenn Besuch da ist. Aber, braucht mich das überhaupt zu interessieren? Ich meine, die selbe WHO sagt doch auch, dass die Todesrate von COV-19 bei 0.05 liegt, wenn man unter siebzig ist. Und das interessiert doch unserer Politiker auch nicht, oder? Also warum soll ich, wenn die nicht??

  • Ich weiß leider nicht genau was du damit meinst, dass die Politiker die Todesrate nicht interessiert oder allgemein was die Absicht deines Kommentars ist.

    Jedenfalls geht es bei dem Tragen von Masken ja nicht nur um dich selber, sondern auch um den Schutz anderer die eben mehr gefährdet sind.

  • Ich weiß leider nicht genau was du damit meinst, dass die Politiker die Todesrate nicht interessiert oder allgemein was die Absicht deines Kommentars ist.

    Jedenfalls geht es bei dem Tragen von Masken ja nicht nur um dich selber, sondern auch um den Schutz anderer die eben mehr gefährdet sind.

    In Asien zum Beispiel nehmen sie die Masken Pflicht sehr ernst und deshalb sind die Zahlen dort auch niedriger.

  • Im Bezug auf Corona und seine Folgen, möchte ich ein persönliches Problem teilen. Wegen der momentanen Situation und wahrscheinlich wegen dem HomeOffice, habe ich irgendwie eine chronische Müdigkeit entwickelt, welches sich nicht abschütteln lässt. Seit auch das neue Jahr angefangen hat und mit dem ganzen Stress im Alltag inklusive auch Arbeit, fühle ich mich irgendwie immer erschöpft und müde. Bin oftmals unmotiviert und fühle mich schwach. Ich habe versucht mich im Internet zu erkunden und einen hilfreichen Artikel gefunden: Chronische Müdigkeit: Ursachen und effektive Behandlungsmöglichkeiten , welches mir etwas Angst gemacht hat da es sich auch um eine Krankheit handeln kann.


    Was meint ihr, soll ich jetzt schon einen Arzt aufsuchen oder irgendetwas an meinem Alltag ändern oder irgendwie sportlich irgendetwas machen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich bin begeistert von diesem Forum!

  • Das Thema dieses Threads sind die Auswirkungen von Corona auf den Fussball, da ist das off topic.


    Wenn das andauert, dann sprich damit beim Arzt vor. Generell ist es eine schlechte Idee, sich mit Hilfe des Internets zu diagnostizieren und noch schlechter ist die Idee, sich mit Hilfe des Internets selbst zu therapieren.


    Grüße

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Schleswig-Holstein - Corona: Land legt Plan für Erleichterungen vor


    Ich habe hier die Maßnahmen zum Sport aufgeführt, einen Gesamtüberblick mit Restaurants, Friseure, Schulen, Kitas, private Kontaktbeschränkungen gibt es hier:


    Quelle: HL-Live


    😉 Nein, es ist kein Alleingang 😉, denn:

    Die Verständigung der Landesregierung soll Grundlage für die Diskussion zwischen Bund und Ländern sein. Schleswig-Holstein wolle keinen Sonderweg gehen, sagte der Ministerpräsident und fügte hinzu: „Ich bin aber überzeugt, dass unser Vorschlag die Blaupause für eine bundesweitere Verständigung sein kann.“


    Leitwert für Entscheidungen über Maßnahmen sei der landesweite 7-Tage-Inzidenzwert, andere Dinge wie R-Wert oder Mutationen werden berücksichtigt.


    Stufe IV: Der Inzidenzwert liegt über 100
    Keine Änderungen


    Stufe III: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 100
    Sportanlagen für den Individualsport im Außenbereich werden nach 21 Tagen stabiler Inzidenz unter 100 wieder in den Betrieb gehen.


    Stufe II: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 50
    Fitnessstudios mit Kapazitäts- und Nutzungsbegrenzung dürfen öffnen.


    In kontaktarmen Sportarten können Sportgruppen für Kinder bis 12 Jahre in festen Kohorten mit maximal zehn Personen zugelassen werden, außerdem öffnen Sportanlagen für Individualsport im Innenbereich.


    Stufe I: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 35
    Im Breitensport ist der Kontaktsport bei Bildung fester Gruppen nach 21 Tagen wieder erlaubt. Nach sieben Tagen öffnen Hallen- und Spaßbäder sowie Saunen wieder.


    Sportveranstaltungen im Profi- wie im Amateurbereich dürfen wieder mit einer zunächst begrenzten Zuschauerzahl stattfinden, wenn der Inzidenzwert 21 Tage unter 35 liegt.

  • Vielen Dank für diese interessante Aufschlüsselung. Es wird doch nicht versucht das ganze in Zukunft tranpsarent für die Bevölkerung zu machen? :) Für mich scheint das eine vernünftige Öffnungsstrategie zu sein. Ich hoffe darauf, dass nicht wieder jeder Landesfürst sein eigenes Süppchen kocht.

    Bin gespannt wie die Stufe III für Sportanlagen interpretiert wird.