Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hatte das vom NFV so verstanden, dass sie 5 Spieler pro Gruppe erlauben, was auch immer eine Gruppe ist (eine Gruppe pro Trainer? eine pro Platz?).


    So macht Fussballtraining natürlich wenig Sinn (zumindest kontaklos, mit Kontakt wäre es was anderes), dass ist dem NFV nun aber immerhin auch aufgefallen und diese Anweisung wurde wieder zurückgenommen. Mittlerweile ist die nur noch die Rede von ausreichend Abstand, aber keine maximalen Gruppengrößen.


    Dieses Ergänzungsschreiben, das gestern rausgegangen ist, zielt aus meiner Sicht nur auf die Anzahl der auf dem Platz trainierenden Gruppen. Wenn ihr gewährleisten könnt, dass 6 Gruppen trainieren, dürft ihr das. Wenn nur Platz für 4 Gruppen ist, dürfen auch nur 4 trainieren.


    Die Gruppengröße bleibt bei max. 5 Personen (wohl 4 + 1).
    Zumindest habe ich - und auch meine Kollegen - das so verstanden.


    Wenn du da mehr fundierte Infos hast, wären wir sehr dankbar!

  • Dieses Ergänzungsschreiben, das gestern rausgegangen ist, zielt aus meiner Sicht nur auf die Anzahl der auf dem Platz trainierenden Gruppen. Wenn ihr gewährleisten könnt, dass 6 Gruppen trainieren, dürft ihr das. Wenn nur Platz für 4 Gruppen ist, dürfen auch nur 4 trainieren.


    Die Gruppengröße bleibt bei max. 5 Personen (wohl 4 + 1).
    Zumindest habe ich - und auch meine Kollegen - das so verstanden.


    Wenn du da mehr fundierte Infos hast, wären wir sehr dankbar!


    In dem Ergänzungsschreiben ist von Gruppen keinerlei Rede mehr.


    Es steht das es ,,keine pauschale Begrenzung bei der Zahl der Trainierenden gibt''.



    Training mit maximal 4 Leuten ohne Körperkontakt ist natürlich ziemlich sinnbefreit, dann würde es wohl für den Großteil aller Teams weiterhin kein Training geben. Da kann man den Spielern auch sagen, sie sollen sich zu zweit treffen und im Garten hin und her passen, hat den gleichen Effekt, schont aber zumindest die Plätze.


    Selbst wenn irgendein Trainer eine geniale Idee hat was man mit solch kleinen Gruppen noch anfangen soll, bräuchte man pro Mannschaft (zumindest ab D-Jugend) mindestens 4 Betreuer, die Kapizitäten haben maximal NLZ.

  • Selbst wenn irgendein Trainer eine geniale Idee hat was man mit solch kleinen Gruppen noch anfangen soll, bräuchte man pro Mannschaft (zumindest ab D-Jugend) mindestens 4 Betreuer, die Kapizitäten haben maximal NLZ.

    Naja, da die Kinder sowieso nicht miteinander spielen dürfen, muss man doch zwangsläufig Übungen anbieten, die zum Großteil allein durchgeführt werden. Da sind kleine Gruppen schon deutlich sinnvoller.


    Aber recht hast du, dementsprechend würde auch eine erhöhte Anzahl an Betreuer benötigt. Das ist für viele nicht realisierbar.

  • Naja, da die Kinder sowieso nicht miteinander spielen dürfen, muss man doch zwangsläufig Übungen anbieten, die zum Großteil allein durchgeführt werden. Da sind kleine Gruppen schon deutlich sinnvoller.


    Aber recht hast du, dementsprechend würde auch eine erhöhte Anzahl an Betreuer benötigt. Das ist für viele nicht realisierbar.


    Bei Gruppen von 6 bis 8 Spielern(!), was jetzt auch keine riesen Menge ist, kann man schon einiges an Trainingsformen anbieten mit Torschuss etc, die bei maximal 4 Kindern, selbst noch bei 5, schwierig umzusetzen sind. Da wird dann mehr Ball geholt, als Fußball gespielt.


    Unter 6 aktiven lasse ich das Training ausfallen, habe ich schon immer so gehandhabt, kenne auch keinen der es anders macht. Da kann man nicht mehr wirklich etwas sinnvolles machen, insbesondere wenn Spielformen halt auch nicht erlaubt sind (sonst könnte man noch 1 gg 1 oder 2 gg 2 machen, wobei selbst das über eine normale Trainingsdauer keinen Sinn macht).


  • Hier steht: "KEINE BEGRENZUNG BEI ZAHL DER TRAINIERENDEN"

    Nur der Vollständigkeit halber, danke für den Link!



    Für mich deutlich besser. Bislang wechseln wir 2 Trainer uns bei unserer Mannschaft ab und bieten 2 Trainings pro Woche an.

    Jetzt werden wir sehr wahrscheinlich ein gemeinsames Training pro Woche anbieten (Breitensport!), wir kommen pro Trainer dann auf 5 Spieler.

  • Bei mir steht bei dem Link:


    „(...) dass es keine pauschale Begrenzung bei der Zahl der Trainerenden auf den Sportanlagen gibt“


    Für mein Empfinden geht es also hierbei um die Anzahl der Gruppen, nicht um deren Größe!
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Gruppen von 8 oder mehr Spielern bilden darf...


    In unserem Bereich hat übrigens der Stützpunkt-Koordinator mit seinen Trainern in der kommenden Woche eine Info-Runde auf deren Basis auch von 4 + 1 ausgegangen wird bzw. der als Angestellter des Verbandes sicherlich mit am Besten informiert ist!

  • Hier läuft Rentner-Gymnastik (besonders gefährdete Gruppe) mit 20 Leuten pro Gruppe....


    Mit 4 + 1 ist doch praktisch kein Training möglich. Noch haben die Vereine die Kapazitäten dafür. So würde der NFV und die Landesregierung erst allen Hoffnung machen um dann am Ende zu sagen ,,April, April'' und alle müssen sich noch defacto mindestens einen weiteren Monat gedulden.



    Wie aus dem Schreiben ersichtlich wird, haben auch haufenweise Vereine das offensichtlich beim NFV angeschprochen und aufgezeigt das diese Regelung totaler Unsinn ist. Ist dem NFV halt nicht aufgefallen, weil dort offensichtlich weder jemand mal selbst Fussball gespielt hat, noch Vereinsarbeit gemacht hat...


    Von Gruppen ist überhaupt keine Rede mehr, das wird man schlicht gestrichen haben. Mehr als 2 Trainer pro Team kriegen doch 90% der Vereine nicht zusammen, dann dürften ja bei den meisten Teams maximal 8 Kinder trainieren? Die Rest bleibt dann zu Hause, oder wie? Sollen die Trainer jetzt Urlaub nehmen, damit sie doppelt so viel Training anbieten können, wie sonst?

  • Mit 4 + 1 ist doch praktisch kein Training möglich. Noch haben die Vereine die Kapazitäten dafür. So würde der NFV und die Landesregierung erst allen Hoffnung machen um dann am Ende zu sagen ,,April, April'' und alle müssen sich noch defacto mindestens einen weiteren Monat gedulden.

    Hast du noch nie Einzeltraining gemacht? Klar, Kleinstgruppen sind nicht ideal, aber ich denke, dass es auf jeden Fall Lösungen geben wird unter denen man den Spielern richtig gutes Training anbieten kann. Ob das dann die normalen 4,5 - 6 Stunden pro Woche wie sonst sind, sei mal dahin gestellt, aber machbar ist es allemal.

  • Ich verstehe euer Problem mit Klein- und Kleinstgruppen nicht. Mit 4-5 Kindern lässt sich doch ein super Training gestalten. Man kann sich auf wenige Kinder konzentrieren, gerade bei technischen Übungen fehlt doch in der Regel die Zeit, sich auf jedes einzelne Kind zu konzentrieren. Dribbeln, Passen, An- und Mitnahme und natürlich Torschuss, alles trainerbar. Und endlich Zeit sich um die Torhüter zu kümmern. Die Kinder können bei den Übungen gefilmt werden und dann kann gleich ausgewertet werden, alles Dinge die bei Traininigsgruppen mit 12 oder mehr Kindern zeitlich nicht drin sind. Und: die Kinder werden brennen, endlich wieder kicken zu können. Was wäre ich froh, endlich wieder loslegen zu können und wenn es nur 3 Kinder wären...

  • Meiner Meinung nach kann die Korrektur des NFV zur Frage, mit wie vielen Personen trainiert werden darf, nur so verstanden werden dass keine Kleingruppen gebildet werden müssen. Ansonsten macht ja die ganze Korrektur keinen Sinn, wenn trotzdem nur 4'er Gruppen ein gemeinsames Training durchführen dürfen. Die vorgegebene kleine Gruppengröße war ja der Kernpunkt der Vereinsnachfragen, die zu einer erneuten Abstimmung zwischen NFV/Landessportbind/Innenministerium geführt haben.


    Die sonstigen zu beachtenden Regeln (insb. ständiger Mindestabstand von 2 Metern aller Personen zueinander) regeln ja automatisch, dass nicht unbegrenzt Mannschaften und Personen auf einen Platz können und sorgfältig zu planen ist, dass ein solcher Abstand gewährleistet werden kann.


    Es soll lt. Mitteilung des NFV von gestern aber noch ein Arbeitspapier des DFB zum Wiedereinstieg heraus gegeben werden (noch diese Woche heißt es in der Mitteilung).


  • Bei Gruppen von 6 bis 8 Spielern(!), was jetzt auch keine riesen Menge ist, kann man schon einiges an Trainingsformen anbieten mit Torschuss etc, die bei maximal 4 Kindern, selbst noch bei 5, schwierig umzusetzen sind. Da wird dann mehr Ball geholt, als Fußball gespielt.


    Unter 6 aktiven lasse ich das Training ausfallen, habe ich schon immer so gehandhabt, kenne auch keinen der es anders macht. Da kann man nicht mehr wirklich etwas sinnvolles machen, insbesondere wenn Spielformen halt auch nicht erlaubt sind (sonst könnte man noch 1 gg 1 oder 2 gg 2 machen, wobei selbst das über eine normale Trainingsdauer keinen Sinn macht).

    Die Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen, aber bei mir liegen auch für den Fall ausreichend Bälle bereit. Mit der Abstandsregelung wird mMn auch eher nebeneinander als miteinander trainiert, weshalb die Gruppengröße jetzt keinen allzu großen Unterschied im sportlichen Sinne machen sollte.


    Ich verstehe euer Problem mit Klein- und Kleinstgruppen nicht.

    So sehe ich da auch kein Problem drin. Allerdings könnte es organisatorisch im Einzelfall schwierig werden. Stell dir vor, du bist alleiniger Trainer und hast eine Mannschaftsstärke von 15 Kindern. Im Bundesland wurde festgeschrieben, dass in (festen) Gruppen von 5 Personen (4 + Betreuer) trainiert werden darf. Wie wäre deine Vorgehensweise?

  • Stell dir vor, du bist alleiniger Trainer und hast eine Mannschaftsstärke von 15 Kindern. Im Bundesland wurde festgeschrieben, dass in (festen) Gruppen von 5 Personen (4 + Betreuer) trainiert werden darf. Wie wäre deine Vorgehensweise?

    Gibt es denn eine solche Regelung, dass ein Trainer nur 4 bestimmte Spieler in einer Gruppe betreuen kann?

    Ausgangspunkt ist doch, dass trotz Training die Abstandsregelung eingehalten wird. Das ist für mich Kern der Norm, sprich ich muss bei einer begrenzten Personenzahl den Abstand gewährleisten. Insofern widerspricht es meiner Meinung nach nicht dem Willen des Normgebers, wenn ich mehrere Gruppe bilde und jeweils die Abstände einhalte.

  • Hier mal noch etwas vom Landessportbund NRW ... sicherlich ganz interessant. Und mancher Trainer hat dann sicher erstmal die Schnauze voll. Übrigens wurde das heute veröffentlicht. Also quasi null Vorbereitungszeit, wenn man nun wirklich direkt starten möchte.


    Aber es ist ja auch sehr einfach, sich vor die Presse zu stellen und zu sagen "jetzt geht es wieder los". In der Praxis sieht das anders aus ...


    https://www.vibss.de/fileadmin…ieb_Wegweiser-Vereine.pdf


    https://www.vibss.de/fileadmin…Leitfaden-Trainer-UEL.pdf

  • Puh, das wäre ein Hammer. Bin zwar in Niedersachsen, aber ich nehme mal an das die Landesverbände das vergleichbar machen.


    Insbesondere mit der fest markierten Trainingszone für jeden Teilnehmer entfällt für mich ganz sicher die praktische Möglichkeit der Trainingsgestaltung, da hört es endgültig auf. Damit kann man ja nicht mal mehr in Abständen Dribbel-/Technicparcour und Wettspiele, Rundläufe, Torschüsse und ähnliches machen. Es sei denn man verkleinert die Gruppe wirklich auf max. 4 Personen und kann entspr. Strecken 4 x für jeden aufbauen. Aber Wahnsinn.

  • Gibt es denn eine solche Regelung, dass ein Trainer nur 4 bestimmte Spieler in einer Gruppe betreuen kann?

    Das wurde hier diskutiert. Darauf bezog ich mich.


    Aber es ist ja auch sehr einfach, sich vor die Presse zu stellen und zu sagen "jetzt geht es wieder los". In der Praxis sieht das anders aus ...


    https://www.vibss.de/fileadmin…ieb_Wegweiser-Vereine.pdf


    https://www.vibss.de/fileadmin…Leitfaden-Trainer-UEL.pdf

    Ich bin sprachlos...

  • Nun gibt es auch Infos für Berlin:


    Hier ist ab nächste Woche Freitag (15.05.) wieder kontaktloses Fußballtraining in 8er Gruppen (übrigens INklusive etwaiger Trainer/Betreuer) möglich. Ich bin gerade einfach nur happy und werde jetzt mal schauen, wie wir das Training (insgesamt 19 Spieler) organisieren werden. Vermutlich wird es auf eine Art Schichtbetrieb o.ä. hinauslaufen, mal gucken!