Beiträge von kleincampino

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Libra: Sehe ich genau so!


    Ich bin auch der Auffassung (und lebe das auch so), dass ich in einer Fußballmannschaft alle Kinder gleich behandeln muss. Deshalb bleibt meine Tochter genau so oft zu Hause, wie alle anderen Kinder. Natürlich darf sie als Zuschauerin mitfahren. Dazu hat sie aber meistens keine Lust.

    Vor ein paar Wochen hatte ich auch so einen Gegner. Nach 2 Minuten stand es 3:0 für uns. Meine "Besten" runtergenommen, die Gegner mit 2 Spielern mehr spielen lassen und danach noch wilder routiert, als ich es ohnehin sonst mache. Meine "Besten" haben natürlich auch wieder mitgespielt. Durch diese Maßnahmen endete das Spiel "nur" 7:0 für uns.


    Ein anderer Gegner (eigentlich nicht ganz so stark wie wir) war wohl nicht so drauf. Hat mit 27:0 gewonnen.


    Das Ende vom Lied: Einen Tag später gab es die Mannschaft nicht mehr. Hat sich vom Spielbetrieb abgemeldet. Ich finde wir haben schon eine Verantwortung, auch dem Gegner (insbesondere den Kindern) gegenüber.


    Ich könnte einen so hohen Sieg (27:0 oder halt 23:3) nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.


    Zum Hintergrund: Vor ein paar Jahren waren wir diejenigen, die keine Chance hatten. Ich war immer dankbar, wenn der Gegner Fahrt rausgenommen hat. So ist ein Großteil meiner Kinder dem Fußball erhalten geblieben.

    Meiner Meinung und Erfahrung nach wollen so ziemlich alle schießen! Ich würde jeden mal schießen lassen. Egal wie gut die Kinder das hinbekommen. Die die nicht wollen, natürlich nicht.


    Gut finde ich solche Entscheidungsschießen allerdings auch nicht.

    Meine Frage wäre jetzt, ob es für euch Ausnahmen von dieser Regel gibt, oder ob ihr diese Regel absolut seht und auch immer so umsetzt.


    Diese Regel gilt bei mir immer. Es gibt keine Ausnahmen. Habe von A-Jugend bis zur G-Jugend schon alles trainiert.


    Ein Beispiel F-Jugend Kreispokalendspiel (ja vor 2 Jahren gab es das bei uns noch - inzwischen glücklicherweise nur noch Spieltage). Mit meiner Top - 7 hätten wir gewinnen können. Aber bei mir haben alle gespielt (beim Gegner nicht). So haben wir mit 3 Toren Unterschied verloren.


    Ich sage mir aber: Entweder gewinnen alle anwesenden Spieler zusammen das Spiel, oder halt nicht. Ein Sieg der Toptruppe ohne Einsatz von einigen Spielern ist für mich nichts wert. Die Kinder haben es ganz gut verkraftet und spielen alle noch in der Mannschaft.


    fak: Würde mich interessieren, wie viele von den im Laufe der Zeit nicht eingesetzten Spielern inzwischen bei dir nicht mehr aktiv sind.


    Sehe ich auch so!!




    1,5 Jahre E Jugend also alter Jahrgang. Spiel mit Schiedsrichter und gut ist

    Habe ich nicht geschrieben. Meine E-Jugend ist fast komplett aus der F-Jugend hochgekommen. Die 1,5 Jahre bezogen sich auf die Zeit, in der wir die FairPlayLiga haben.


    Aber zu deiner Aussage: Das will ich ja gerade nicht. Geht um die Fairplayliga. Ist in der Ausschreibung sogar festgelegt, dass wir ohne Schiedsrichter zu spielen haben. Mit welchem Recht dürfte ich mich darüber hinwegsetzen? Zumal ich das ja als richtig empfinde in der E-Jugend ohne Schiedsrichter zu spielen.


    Falsch finde ich, dass wir da um Punkte spielen. Aber das nur am Rande.


    Kein Meisterschaftsspielbetrieb = keine überehrgeizigen Trainer/Eltern = Eine noch besser funktionierende Fairplayliga


    Außerdem widerstrebt es mir, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Kannst du ja gerne so handhaben und entgegen der Ausschreibung mit Schiedsricher spielen, aber für mich ist das nichts.


    dann kommen sie mit sicherheit auch gut mit einem schiedsrichter klar................probier's doch mal aus.

    Brauche ich nicht ausprobieren. Das weiß ich auch so. Aber in der FairPlayLiga gibt es keine Schiedsrichter. Warum also dieser Vorschlag?

    Hallo,


    wir spielen mit der E-Jugend seit 1,5 Jahren FairPlayLiga. Leider wollen die Gegner oftmals mit Schiedsrichter spielen. Ich setzte mich dann aber immer durch und unsere Spiele finden ohne Schiedsrichter statt. Das zeigt mir aber, dass die FairPlayLiga, obwohl in der Ausschreibung fest verankert, bei uns im Kreis nicht wirklich gelebt wird. Aber das nur am Rande.


    Als weitere wichtige Info. Wir spielen um Punkte.


    Bisher habe ich nie (wirklich nie) Probleme mit den gegnerischen Mannschaften/Trainern/Kindern gehabt. Das spielen ohne Schiedsrichter funktioniert einwandfrei. Meine Kinder kommen da sehr gut mit klar.


    Folgendes Erlebnis hat mich ein wenig überfordert. Wir haben beim Tabellenführer gespielt. Es entwickelte sich ein tolles Spiel und die Kinder regelten alles selbst. Irgendwann bekam das Spiel eine eigenen Dynamik. Trotz einer 5:0 Führung des Gegners gingen die Kinder aufeinander los. Beide Mannschaften fühlten sich ungerecht behandelt und warfen der jeweils anderen Mannschaft unsportliches Verhalten vor. Zusätzlich gab es einige Foulspiele (auch auf beiden Seiten).


    Ich sah mich kurz vor dem Ende der Partie (noch ca. 10 Minuten zu spielen) dazu genötigt einzugreifen. Ich habe beide Mannschaften im Mittelkreis versammelt und an den FairPlay Gedanken erinnert. Die letzen 10 Minuten gingen dann reibungslos ohne Schiedsrichter über die Bühne.


    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das in dem Moment richtig war. In dem Moment war ich ja wieder Schiedsrichter. Der Trainer des Gegners (ein echt vernünftiger Mann) machte mit am Ende der Partie in einem ruhigen Gespräch deutlich, dass er mit meiner "Aktion" nicht einverstanden war. In Zukunft würde er gerne wieder mit Schiedsrichter spielen.


    Wie es dann wirklich laufen wird, sehen wir dann ja.


    Meine Frage:


    Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr das Spiel einfach so laufen lassen? Habt ihr eine andere Idee, wie man die Situation hätte lösen können?


    Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten.


    Danke

    Warum spielen Sie überhaupt immer auf den selben Positionen.

    Genau! Den in der Mitte nach rechts, den von links in die Mitte. Entweder versucht es der Spieler nur noch alleine, oder er spielt zwangsläufig nach links.


    Bei einer laufenden Rotation aller Positionen hättest du das "Problem" meiner Meinung nach gar nicht.

    Im Seniorenbereich liegt es auch viel an der Klasse, in der die Mannschaft spielt.


    In den untersten Kreisklassen gibt es sehr oft keine Linienrichter. Somit ist die Gefahr wegen der Viererkette "Abseitstore" zu kassieren vielen Teams einfach zu hoch. Damit das nicht passiert, wird immer noch ein Spieler hinter die Kette geschoben, um dies zu verhindern.


    In der Jugend muss ballorientiert gespielt werden. Egal mit welcher Grundaufstellung!

    [font='&quot']Das
    Erlernen von Techniken oder von Taktiken ist bei Kindern in dieser Altersgruppe
    nicht so wichtig.




    Den Ball in eine vorgegebene Richtung schießen, mit dem Ball am Fuß laufen, ihn
    ohne Hilfe der Hände anzuhalten, Tore schießen und Tore verhindern. Dass sollte
    ein Kind in der G-Jugend lernen.




    Außerdem ist wichtig:




    sich in einer Gruppe Gleichaltriger zurechtzufinden


    in einer Mannschaft ein gemeinsames Ziel zu verfolgen


    mit Siegen und Niederlagen angemessen umzugehen


    Gegenspielerzu respektieren


    (Spiel-) Regeln zu akzeptieren und einzuhalten




    So weit, wie ihr es für richtig haltet, muss ein Kind in dem Alter gar nicht
    sein. Er muss einfach nur Spaß am Fußball haben und ohne Druck spielen dürfen![/font]

    ich hatte das gleiche "Problem". PlayOff 10 Spiele - 10 teilweise hohe Niederlagen.


    Bis auf 2,3 Ausnahmen waren alle motiviert und auch fröhlich mit dabei. Trainingsbeteiligung war super.


    Die 3 Spieler, die öfter mal die Köpfe haben hängen lassen habe ich durch viele Freundschaftsspiele gegen "gleichwertige" Gegner wieder motivieren können.


    Würde ich dir auch empfehlen. Mache Freundschaftsspiele gegen gleichstarke Mannschaften und die Motivation wird sich wieder steigern.

    Als Start ist das mit den Flyern etc. gut! Wenn dann ein paar Kinder zum Schnuppertraining kommen, diese dann auch noch Spaß daran haben, werden sie es weitersagen und nach und nach ihre Freunde mitbringen.


    Das wichtigste ist, wie trainiert wird. Wenn das in Ordnung ist, kommen die Kinder von ganz alleine.

    Was sagen denn die beteiligten Kinder?


    Das ist die Frage. Sagen Sie


    Anstoß am Mittelkreis.

    Dann ist es ein Tor! Warum sich so viel Gedanken darüber machen. So eine Situation habe ich in den letzten 8 Monaten FairPlay-Liga nicht 1x gehabt.


    Außerdem sollen die Trainer nur eingreifen, wenn die Kinder sich nicht einigen können. Wenn sie sich dann falsch (in den Augen der Trainer) einigen, dann ist es halt so.


    Aber spielt das denn letztlich eine Rolle, es geht um den Spaß


    Genau so sehe ich das auch!

    Um mich mal kurz zu fassen: wo genau ist denn da das Problem? Das klingt doch gut.

    Hat Jonas doch geschrieben

    Nur was bringt mir das lobe,wenn der Erfolg ausbleibt.

    Erfolg ist nicht alles im Leben. Freude dich doch, wie schön die Kinder beim Training mitmachen und das sich die Anzahl der Spieler erhöht hat. Die Umsetzung im Spiel kommt von ganz alleine. Ergebnisse sind in dem Alter überhaupt nicht wichtig. Guckst du hier: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519709


    Insbesondere dieser Absatz ist wichtig:


    Spiel:

    • Alle sollen spielen (auch die "Guten" mal draußen lassen)!
    • Möglichst viele Tore erzielen!
    • Ergebnis ist zweitrangig: Der Spaß soll im Vordergrund stehen!

    Jeder Spieler spielt bis und mit U10 auf jeder Position und Rolle (inklusive Torwart). Ab U11 fixer Torwart mit speziellem Training. Ab U12 Spezialistenschulung aber immer noch die Auflage Spieler bis und mit U16 möglichst variabel, vor allem links und rechts gleichwertig/beidfüssig einsetzen zu können.
    Die genaue Rotation im Training und Spiel, genauso wie die Aufgebote für die Spiele ist dem jeweiligen HeadCoach der Mannschaft überlassen.


    Momentan bilde ich jeweils 3 "Blocks" in immer wieder wechselnder Zusammenstellung. 2 Blocks spielen, einer ist draussen.
    Gewechselt wird dann immer blockweise. Bei jedem Spielunterbruch wird innerhalb des Blocks selbständig rotiert.

    Danke!

    Ich habe meinen (vom Verein einheitlich vorgegebenen) Rotationsplan

    Interessant. Wie sieht denn so ein Rotationsplan aus? Ich rotiere auch. Aber einen Plan für die Eltern zu erstellen, würde ich mir nicht zutrauen bzw. mir würde der Ansatz fehlen. . Magst du den evtl. Posten oder mir schicken?

    Ganz einfach beantwortet. Weil es Spass macht.


    Genau deshalb! Wollte nie mein eigenes Kind trainieren. Hat sich keiner dafür gefunden. Ich habe es doch gemacht und trainiere inzwischen 2 Mannschaften. Komplett ohne Druck, einfach weil es Spaß macht (und machen soll).
    Stress haben die Kinder doch auch so genug (Kiga, Schule, etc.). Da soll das Hobby wenigstens frei von Ängsten/Druck gestaltet werden.