Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In Ö sind heute weitere Lockerungen bekanntgegeben worden.

    Außerdem wurde erwähnt, dass das Veranstaltungsverbot bis 31.8 noch nicht in Stein gemeißelt ist.


    Die Maturanten starten am 4. Mai mit dem Unterricht und ab 15.5 sollen stufenweise weitere Klassen folgen.


    Vielleicht dürfen wir ja zumindest Freundschaftsspiele über den Sommer bestreiten, wenn sich bei den Bundesligaspielen niemand ansteckt.


    Ein kleines Lichtlein im Sinne der Hoffnung brennt noch...

  • HansMcMans : Handballfeld: 40x20=800m² -> 5 (4+1) + 5 = 10 Spieler -> 80m² pro Spieler; kleinste Maße eines Fußballfeldes: 90m lang und 45m breit -> eine Hälfte 45x45 -> ich nutze sie nicht ganz und spiele nur auf 40x35=1400m² -> 7 (6+1) gegen 7 = 14 Spieler -> 100m² pro Spieler. Auf dem Kleinfeld ist mehr Platz pro Spieler als in der Halle - zumindest aus meiner Sicht.

  • Verstehe mich nicht falsch, ich trainiere auch in vielen Spielformen auf kleinere Felder. Mit technisch guten Spielern geht das, gegen Klopermannschaften wird es aber irgendwann eng. Insbesondere auf kleinen Plätzen. Die stellen sich dann zu 9 (oder 7) in die eigene Hälfte, auf einem schrottigen Platz und dann wird es sehr sehr eng!


    Die Halle ist zumindest wesentlich schneller, Fehlerverzeihender und es wird mehr darauf geachtet, dass nicht gegrätscht wird.

  • Verstehe mich nicht falsch, ich trainiere auch in vielen Spielformen auf kleinere Felder. Mit technisch guten Spielern geht das, gegen Klopermannschaften wird es aber irgendwann eng. Insbesondere auf kleinen Plätzen. Die stellen sich dann zu 9 (oder 7) in die eigene Hälfte, auf einem schrottigen Platz und dann wird es sehr sehr eng!


    Die Halle ist zumindest wesentlich schneller, Fehlerverzeihender und es wird mehr darauf geachtet, dass nicht gegrätscht wird.

    Ich wollte mich an diesem thread eigentlich nicht beteiligen. Weil ich es nicht ändern kann und mich nach den Gegebenheiten ohnehin konstruktiv anpassen werde. Bei den (anscheinend) Substanziellen Gedanken wie auf Aufstieg/Abstieg vereinswechsel und der Bedeutung im Bezug auf Entwicklung im Jugendbereich bin ich ohnehin bei Chris denke ich.

    Zu obigen Kommentar nur etwas grundsätzliches: Kleine spielfelder - mit technisch guten Spielern geht das.

    Ich kann das nicht mehr hören, sorry. Für alle Spieler geht das. Und dafür das alle technisch gut sind, bin ich doch Trainer geworden...

    Mit guten Schülern gehen auch Formeln. Bei den anderen bleibe ich bei den Grundrechenarten ???. Ist nicht böse oder persönlich gemeint. Aber ich kanns echt nicht mehr hören

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ja, die PK habe ich mir sogar angeschaut. Im Gegensatz zu unserer Bundeskanzlerin kann ich mir den Kurz noch anhören. Mag vielleicht daran liegen, dass mir das Vorgehen in Österreich etwas hoffnungsvoller vorkommt. Aber das muss nicht den Tatsachen entsprechen, sondern ist nur ein Gefühl.


    Einzelsportarten werden dort ja auch schon wieder erlaubt bzw. allgemein Sportarten, die mit genügend Abstand durchführbar sind. Dennoch sehe ich auch dort den Fußball, so wie wir ihn kennen, noch in weiter Ferne. Aber nicht unerreichbar.


    So stelle ich es mir vor, wenn es heißt: "Wir müssen mit dem Virus leben!". Es darf nicht damit gleichgesetzt werden, alles zu verbieten, was nicht der Wirtschaft zugute kommt bzw. lebensnotwendig ist. Wenn ich mir dann zum jetzigen Zeitpunkt bereits die Frage anhören muss, ob wir im Sommer wieder nach Spanien, Italien oder Frankreich reisen können, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Ziel sollte es doch erst einmal sein, im lokalen / regionalen Raum eine gewisse Normalität zu schaffen. Ich denke, damit wären bereits einige elementare und vor allem psychische Probleme, die sich als Konsequenz aus den Einschränkungen ergeben, zumindest stark abgeschwächt. Zumindest wäre das für mich erst einmal vollkommen ausreichend...

  • Ich wollte mich an diesem thread eigentlich nicht beteiligen. Weil ich es nicht ändern kann und mich nach den Gegebenheiten ohnehin konstruktiv anpassen werde. Bei den (anscheinend) Substanziellen Gedanken wie auf Aufstieg/Abstieg vereinswechsel und der Bedeutung im Bezug auf Entwicklung im Jugendbereich bin ich ohnehin bei Chris denke ich.

    Zu obigen Kommentar nur etwas grundsätzliches: Kleine spielfelder - mit technisch guten Spielern geht das.

    Ich kann das nicht mehr hören, sorry. Für alle Spieler geht das. Und dafür das alle technisch gut sind, bin ich doch Trainer geworden...

    Mit guten Schülern gehen auch Formeln. Bei den anderen bleibe ich bei den Grundrechenarten ???. Ist nicht böse oder persönlich gemeint. Aber ich kanns echt nicht mehr hören


    Ich trainiere seit Jahren D-Jugend Teams, ich kann dir garantieren, gegen Ende der Saison nehmen die Verletzungen und heuelend am Boden liegenden Spieler dramatisch zu. Außer man spielt in einer Leistungsliga mit nahezu ausschließlich sehr begabten Spielern, das ist aber auf Kreisebene kaum der Fall.


    Man kann hier Training schlicht nicht mit dem Spiel vergleichen.

  • Wie gesagt, es ging mir um den Satz an sich. ich höre das immer wieder.

    Diskussion mit B oder sogar A Lizenz Inhaber. (glaube mittlerweile A). ERwärmungsphase 2: Spielnahes Rondo mit Felderwechsel (Trainingsthema: Pressing/ggpressing momente - erkennen-nutzen). Aussage: Rondo macht nur mit technisch starken Spaß.

    Da beende ich am liebsten sofort eine solche Diskussion.

    Ist aber offtopic- Sorry

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Hat einer von euch bereits in den letzten Wochen Erfahrungen mit einer Video-Konferenz mit seinen Jungs gemacht?

    Skype zeigt leider ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr alle Teilnehmer per Kamera an, sodass man nicht alle gleichzeitig sehen kann.


    Kann hier jemand Erfahrungen diesbezüglich zu Zoom oder vergleichbaren Lösungen weitergeben?

  • Hat einer von euch bereits in den letzten Wochen Erfahrungen mit einer Video-Konferenz mit seinen Jungs gemacht?

    Skype zeigt leider ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr alle Teilnehmer per Kamera an, sodass man nicht alle gleichzeitig sehen kann.


    Kann hier jemand Erfahrungen diesbezüglich zu Zoom oder vergleichbaren Lösungen weitergeben?

    Schau im Thread "Training at Home".


    Da haben wir das Thema ausgiebig diskutiert. Kurzfassung von mir: nach einem Training mit Skype (gleiches Problem wie bei dir) sind wir Dank eines Tipps auf Zoom umgestiegen. Funktioniert ziemlich gut! Machen es mittlerweile seit 4 Wochen oder so.


    Grüße


    José

  • Guten Morgen,


    unser Verein gehört dem BFV an.

    Mittlerweile finde ich es fast schon amüsant, wie der Verband auf den 1. September hinarbeitet.

    Wissen die mehr als die Allgemeinheit?


    Es gibt genau zwei Möglichkeiten um im Amateurbereich wieder Fußball zu spielen.

    1. Durchseuchung

    2. Ein Impfstoff ist vorhanden


    Beides ist noch in weiter Ferne....



    Fußball geht nun mal nicht ohne Körperkontakt, dadurch wird der Amateurfußball eines der letzten Dinge sein die wieder freigegeben werden.

    Gefällt mir auch überhaupt nicht, lässt sich aber sehr wahrscheinlich nicht anders lösen.

  • Finde ich nicht so logisch !

    Kitas werden auch mehr und mehr geöffnet , ebenso die Schulen .Die Kinder und Jugendlichen werden sicher nicht ,,vernünftig‘‘ bleiben .

    Auf Dauer den Kindern und Jugendlichen das zu nehmen , was ihnen gut tut und Spaß macht , aber den Profifußball erlauben ....


    Da ist der Körperkontakt auf Dauer nicht zu vermeiden und das sich grundsätzlich Viren in geschlossenen Räumen viel eher verbreiten einfach logisch .
    wenn Schulen und Kitas ganz öffnen , gibt es keinen Grund mehr das Training Draußen zu verbieten .

  • Finde ich nicht so logisch !

    Es muss nicht alles logisch sein.


    Edit: Also damit möchte ich nicht sagen, dass man die Öffnung von Schulen (vor allem mit den vorgeschriebenen Einschränkungen) und die des Vereinssports gleichsetzen sollte. Schule ist Bildung und somit unser höchstes Gut. Allerdings ist das Vereinsleben gesellschaftlicher und sozialer Bestandteil Deutschlands, weshalb man auch hier über (mehr oder weniger zeitnahen) Öffnungen nachdenken muss.