Pädagogisch wertvolle Zitate für junge Kicker

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Achja:


    Hinsichtlich Kommunikation stimme ich dir zu 100% bei.


    Gerade dein Beispiel bezüglich Liedern kritisiere ich selbst seit Jahren und

    gehe unter anderem aus diesem Grund nicht mehr ins Stadion (gegen bestimmte Mannschaften).

    Selbst mitgesungen habe ich bei solchen Aktionen nicht mehr, seit ich den Text verstanden habe..



    Edit:

    Statt den Gegner herabzuwürdigen sollte man einfach die eigene Mannschaft pushen...

    Bringt allen Beteiligten mehr und schadet/ kränkt niemanden.


    Manche Leute wundern sich dann noch, wenn Spieler ausrasten, wenn sie immer beschimpft werden...

  • Die Diskussion zeigt mir allerdings, dass wir auf unsere Kommunikation achten sollten. Ein Beispiel für mich: Ich kämpfe für FUNino, ziehe aber nicht in den Krieg gegen das 7 gegen 7.

    Oder: auch am "ganz normal" kann man arbeiten. Lieder wie "BVB Hur...söhne" oder "Schwarze S.." waren auch mal normal und müssen nicht sein. Konflikte gehören für mich in die Pädagogik, aber ob "Krieg" zur normalen Entwicklung (eines Jungen) dazu gehört, mag ich bezweifeln.

    Du hast Recht. in der Kommunikation muß man sich selbst reflektieren und mäßigen.

    Allerdings spielen die Kids heute fortnite oder andere Ballerspiele. Früher war das mal Cowboy und Indianer...

    In unserer D spielte eigentlich jeder z.b. Fortnite. Schlimm genug.

    Gut ich habe es mal genutzt, weil ich gesagt habe, das ich keine -Camper- auf dem Feld haben möchten. Seit dem war das ein Gag

    unter den Jungs und LAufleistung war bei den 2 Spezialkandidaten besser;):P

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)



  • Entweder ich bin ein Psychopath oder das ist normal? :)

    aLs Leidenschaftlicher Trainer im Ehrenamt...ist man da eh irgendwo in der Mitte.... xD

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Du hast Recht. in der Kommunikation muß man sich selbst reflektieren und mäßigen.

    Allerdings spielen die Kids heute fortnite oder andere Ballerspiele. Früher war das mal Cowboy und Indianer...

    In unserer D spielte eigentlich jeder z.b. Fortnite. Schlimm genug.

    Gut ich habe es mal genutzt, weil ich gesagt habe, das ich keine -Camper- auf dem Feld haben möchten. Seit dem war das ein Gag

    unter den Jungs und LAufleistung war bei den 2 Spezialkandidaten besser;):P

    :huh: GENIAL!!!!! Ich habe n paar Fortnitezocker.....die werde ich so nun locken!!!!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • dann will ich auch mal:


    "Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben."

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."

    "Das Wunder des Fußballs besteht darin, daß ihn Millionen ins Tor schießen, obwohl nur einer am Ball ist."

    "Fußball ist der schlagende Beweis,daß Instinkt immer den Intellekt besiegt.

    "Spieler, die oft Fouls begehen, sind bei fairem Spiel ihren Gegnern nicht gewachsen."

    :thumbup:Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben.:thumbup:

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."

  • Danke für das Zitat! Das hat sich binnen kürzester Zeit zu meinem Lieblingsspruch gemausert.

    Gern geschehen :) ich habe es ein paar mal von Niko Kovač im Interview gehört, danach ging es mir nicht mehr aus dem Kopf :D

    :thumbup:Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben.:thumbup:

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."

  • Mein Vater war nie einverstanden mit Grätschen, daher diese Sprüche:


    "Auf dem Boden kann man kein Spiel gewinnen"

    "Wer grätscht, der gesteht sich selber ein, dass er zu spät gekommen ist"

  • nicht pädagogisch sinnvoll aber witzig:


    gestern abend beim Pokalspiel ruft der Trainer der Gegner:

    Zitat

    Ihr müsst das Spielfeld breit machen

    Das wird schwierig, oder? Und gibt das nicht ärger mit den Platzwart? =)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • stimmt nicht. hatte es von Malikinho aus der Signatur geklaut;)^^

    Kein Problem, alles gut.


    Habe es auch nur auf unseren Bereich/unsere Problematik angepasst :)

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Ein wichtiger Satz ist für mich im Kinder- und Jugendfussball dieser hier:


    "Das Training ist nicht die Vorbereitung für das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortsetzung des Trainings!"

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -