Vorzeitiges Hochziehen in die D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    aus unserem älteren E-Jahrgang kommen zur neuen Saison 6 Spieler hoch in die D-Jugend.

    In der D haben wir als SG aktuell 2 Mannschaften, die mit ihren Kadern gut gefüllt sind.


    Unser Jugendleiter kam jetzt letzte Woche zu mir, und fragte ob ich mit meiner E-Jugend nicht jetzt schon in die D hochgehen möchte und a.K. spiele.

    Zum einen möchten wir natürlich die Älteren ungern zerreissen und auf die beiden D Mannschaften verteilen. Zum anderen sind doch 2,3 talentiere Spieler dabei, bei denen in diesem Fall die Gefahr besteht, dass sie den Verein verlassen wenn ihre Mannschaft aufgeteilt wird.



    Bei meinen 2009ern habe ich im Moment 14-15 Spieler.

    Persönlich sehe ich die Vorteile, dass wir natürlich mit den talentieren Spielern einen "stärkeren" Kader bekommen und in einer "relativ" leichten Gruppe starten. Die beiden aktuellen Ds spielen schon etwas höherklassig, wo wir dann ja im Jahr danach spielen würden.


    Bei meinen schwächeren Spielern könnte ich mir vorstellen, dass sie durch die neuen Spieler auch wieder etwas dazulernen können, aber natürlich würde durch den größeren Kader auch die Rotation größer werden.




    Hatte jemand schon mal ein ähnliches "Problem"?

    Wie sind denn eure Erfahrungen oder Meinungen dazu?!

  • Zum Verständnis: Deine E Jugend ist ein gemischter Jhrg?!? Und darüber habt Ihr 2 D Jugenden, die auch nächstes JAhr so bestehen bleiben? Mit welchen Kadergrößen?!?


    Bei meinen schwächeren Spielern könnte ich mir vorstellen, dass sie durch die neuen Spieler auch wieder etwas dazulernen können, aber natürlich würde durch den größeren Kader auch die Rotation größer werden.

    Welche -neuen-Spieler?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Zum Verständnis: Deine E Jugend ist ein gemischter Jhrg?!? Und darüber habt Ihr 2 D Jugenden, die auch nächstes JAhr so bestehen bleiben? Mit welchen Kadergrößen?!?


    Welche -neuen-Spieler?!?

    Aktuell sind es ein gemischter Jahrgang E1, wobei die meisten 2008er sind.


    Meine E2 sind bis auf 2 2008er alles 2009er und 1 2010er.


    Die beiden bestehenden Ds haben beide 18-19 Kinder und bleiben auch so zusammen (1x 2007er Kader, 1x 2008er Kader..."SG Partner")



    Mit den "neuen" Spielern meinte ich die 2008er, die bisher in der E1 gespielt haben

  • Wäre es dann so, dass in der nächsten Saison die Jahrgänge 07, 08, 09 und der eine 10er in der D-Jugend spielen würde?

    Der 2010er ist mein Sohn, der aktuell zwischen E2 und F1 pendelt... (wobei er in der F wenig gefordert ist und dadurch mehr Blödsinn macht)



    Würde ich meine Kids hochziehen wären es zur neuen Saison

    D1 (2007er, bestehend)

    D2 (2008er, bestehend)


    D3 (2008er und 2009er) meine Jungs, a.K.

  • Für mich gibt es zwei mögliche Gründe für's Hochziehen:

    1. Geht nicht anders.
      Die Zahl der zur Verfügung stehenden Spieler macht es notwendig, da man ansonsten keinen Spielbetrieb hinbekommt.
    2. Begabtenförderung
      Ein (oder manchmal auch mehrere) Spieler ist/sind im eigenen Jahrgang unterfordert.
      Umgekehrt gibt es manchmal auch die Konstellation, einen Jahrgang durch jüngere Spieler sportlich verstärken zu müssen. Das ist aber meistens kein Thema in der D.

    Beide Gründe treffen bei Euch nicht zu. Ganz im Gegenteil - Eure Zahlen der 07er/08er alleine würden für 3 D-Jugenden reichen. Ihr schein schon in einer JSG zu sein. Genau das ist der Grund, weshalb man JSGen gründet.

  • Stimme da Follkao zu.


    Spätestens in der C-Jugend müssen die Teams sowieso zusammengewürfelt werden. Mit dem Hochziehen der E-Jugendspieler löst ihr keine Probleme, verlagert diese nur auf einen späteren Zeitpunkt.

    Wenn deine schwächeren Spieler jetzt schon "Probleme" gegen gleichaltrige Kinder haben, wie sollen sie sich gegenüber 2 bis 3 Jahre ältere behaupten? Wieso den jüngeren die Möglichkeit nehmen, sich unter Normalbedingungen weiterzuentwickeln?


    Ich würde von dem Vorhaben Abstand nehmen und sehe keinen Sinn dahinter.

  • Für mich gibt es zwei mögliche Gründe für's Hochziehen:
    Geht nicht anders.
    Die Zahl der zur Verfügung stehenden Spieler macht es notwendig, da man ansonsten keinen Spielbetrieb hinbekommt.
    Begabtenförderung
    Ein (oder manchmal auch mehrere) Spieler ist/sind im eigenen Jahrgang unterfordert.
    Umgekehrt gibt es manchmal auch die Konstellation, einen Jahrgang durch jüngere Spieler sportlich verstärken zu müssen. Das ist aber meistens kein Thema in der D.

    Beide Gründe treffen bei Euch nicht zu. Ganz im Gegenteil - Eure Zahlen der 07er/08er alleine würden für 3 D-Jugenden reichen. Ihr schein schon in einer JSG zu sein. Genau das ist der Grund, weshalb man JSGen gründet.

    So ist es. In eurer Konstellation würde sich das fehlende Ausbildungsjahr nach 5,6 Monaten schon bemerkbar machen. Bis dahin profitiert Ihr evtl. noch von einer schwachen Liga. Es macht keinen Sinn jüngere, relativ gute, gg. ganz schwache Ältere spielen zu lassen. Hier wird sich kein Spieler entwickeln. Ich habe genug Spiele gesehen, die nur durch grobe technische Fehler -entschieden- wurden in der D. Einen Zugewinn für die andere Mannschaft brachte das nicht!!!

    Das steht konträr zu jedem Ausbildungsaspekt.

    Hochziehen von -einzelnen- unterforderten mach auch nur Sinn, wenn diese direkt zu den besseren auch des älteren JHRGs gehören.

    Dazu muß sowohl das ausbildungstechnische, sowie AUCH das körperliche m.e. stimmen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ok. Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

    Ich selbst war ja auch skeptisch ob es Sinn macht und wollte die 2008er auch nicht einfach in der Luft hängen lassen.


    Aber insgesamt sehe ich auch, dass diese Option insgesamt eher Nachteile bringt.

  • Die 08er hängen ja nicht in der Luft, wenn man das nicht aus Team- sondern aus Vereinssicht betrachtet.

    Ich weiß durchaus, dass in den meisten Vereinen jede Mannschaft vor sich hin wurschtelt und es insgesamt wenig miteinander gibt.

    Im Grunde muss man dann schon früh beginnen, dafür zu sorgen, dass sich die Kinder kennenlernen, etwa in dem man jetzt sofort(!) die Trainings gemeinsam mit allen Kindern eines Jahrgang bestreitet.


    Wenn sie sich dann etwas kennengelernt haben, sind auch die entsprechenden Wechsel leichter.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Also, zum rekapitulieren.


    Es gibt bei euch derzeit mindestens 2 D-Jugend Teams.


    Ein D-Jugend Team nur Jahrgang 2007, also derzeit jüngerer Jahrgang. Dieses soll nächstes Jahr als älterer Jahrgang beisammen bleiben? Okay, macht noch Sinn.


    Dazu eine D-Jugend nur Jahrgang 2008? Warum spielen die D-Jugend? 2008 ist derzeit noch E-Jugend! Finde ich irgendwie komisch das eine komplette 08er Truppe schon D-Jugend spielt, sind die herausragend talentiert? Sowas machen normalerweise nur NLZ oder absolute Leistungsvereine. Oder verstehe ich da was falsch? Diese reinen 08er sollen dann die D2 bilden.


    Dazu kommt derzeit eine E1 mit 08er/09er gemischt, aus denen die 08er herausgehen und eine E2 mit 2 08er und sonst nur 09er. Reichen die 08er aus der E1 und E2 nicht für eine D3 aus? Und sei es nur auf einem kleineren Feld (7er oder 6er, je nachdem was es bei euch im Verband gibt)? Ist der Kader der 08er D2 viel zu groß um die aufzunehmen? Oder sind diese 08er die noch E1/E2 sind viel Leistungsschwächer? Deutet ja zumindest bei den beiden 08er der E2 darauf hin.


    Welche 09er sollen denn schon die D-Jugend? Nur die aktuell schon E1 sind (wenn ja, wie viele sind das?) oder gar alle 09er? Oder sollen deine E2 09er nächstes Jahr die E1 bilden? Hast du dann überhaupt noch genug, wenn die 09er aus der E1 schon in die D3 sollen?

  • Ich kann aus meinen Erfahrungen sprechen:


    In der aktuellen Saison wurde meine Mannschaft (2007er Jahrgang) regelmäßig von unseren 2008er Spielern unterstützt. Da wurde vom Torwart bis zum Stürmer auf jeder Position mal jemand benötigt, der bei uns aushelfen musste. Obwohl wir fast überwiegend gegen 2006er Mannschaften gespielt haben, haben sich die 2008er absolut souverän geschlagen.


    Das einzige Problem wird sein, dass es mal Spieler gibt, die eben schon sehr ausgewachsen sind und körperlich absolut überlegen sein werden. Wenn ihr aber eine technisch starke Mannschaft seid, wird das für euch kein Problem sein.

  • Bei uns spielt jetzt ein Junge, Jahrgang 2009 in unserer D1 (größtenteils älterer Jahrgang). Der ist zwar gut, aber ich weiß nicht, ob das Sinn macht, ein Kind, dass bis zu 3 Jahre (!) jünger ist und eigentlich jüngerer E.Jugend Jahrgang, in der Kreisliga spielen zu lassen...


    Und dafür bleiben andere Kinder draußen...


    (Unsere D1 will in die Gruppenliga)

  • Hängt doch in deinem Fall wirklich von der fußballerischen und körperlichen Entwicklung des Kindes ab...



    2/3 einer Mannschaft würde ich persönlich nicht in einem älteren Jahrgang spielen lassen, so gut werden sie nicht sein...

    Von meiner Zeit weiß ich noch, dass es wirklich nicht soooo viel Spaß macht, gegen körperlich teils massiv stärkere Leute zu spielen. Klar kann man mit Technik etc. einiges kompensieren, aber bei jedem Zweikampf, Kopfball und Schuss merkt man 1 Jahr Unterschied seeeehr schnell!

  • Ich bin mittlerweile so weit, dass ich dies verbieten würde. Bei mir müsste jeder in seinem Jahrgang spielen.


    Ich bin zwar ein großer Fan vom Straßenfußball und spielen mit unterschiedlichen Jahrgängen (wegen mir auch mit 4 Jahre Unterschied), aber ich habe eingesehen, dass die Straße nicht der Verein ist. Und deshalb muss man die Kinder vor den meisten Erwachsenen (Trainer, Eltern) schützen.

  • Ich persönlich finde es nicht gut, wenn ein Kind im älteren Jahrgang spielt.


    Hintergrund ist, dass die Kinder ja immer noch in der Lernphase sind und das Kind durch das Spielen gegen ältere, grössere, schwerere, kräftigere, schnellere Kinder oft am Limit ist und es ihn mehr bremst als ihn entwickeln lässt.


    Alle Bewegungen, Finten, Dribblings, Pässe könnte er in "seinem" Jahrgang besser trinieren, umsetzen, verbessern. Bei den älteren wird es schwerer.


    Auch das Selbstbewusstein kann je nach Gegner drunter leiden. Es wird nicht die gleiche Anzahl an Erfolgserlebnissen haben wie im eigenen Jahrgang. Das heisst, man "beraubt" dem Kind all diese Möglichkeiten.


    Oft ist dieses jüngerer Kind zwar besser als Kinder des älteren Jahrgangs, aber das wäre für mich aus den oben genannten Gründen keine Option ihn hochzuziehen.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo das eine Kind in jedweder Hinsicht den gleichaltrigen überlegen ist, aber so ein Kind wäre schon lange von einem NLZ-Team geholt worden.


    Nicht selten reicht es Trainern leider zu sehen, dass das jüngere Kind besser ist als die Spieler der eigenen älteren Mannschaft, um ihn wegen des Ergebnisses hochzuziehen.


    Aber man muss bedenken, dass das Kind auch gegen andere ältere Kinder von anderen Vereinen spielen muss und da fällt es eher nicht auf und wird eher gebremst. Und man muss hier ganz klar an das Kind denken und nicht an das Ergebnis. (Damit meine ich nicht den TE, sondern die Fälle aus meiner Umgebung bei einigen Vereinen die die Kinder bei älteren spielen lassen, nur weil der eigene Jahrgang nicht so gut ist. Traurig, dass die Eltern das mitmachen und sich damit nun brüsten, dass ihr Kind bei den älteren spielt).


    Ich würde das Kind eher unten lassen damit es sich dort in Ruhe entwickeln und verbessern kann, und als Alternative kann man es ja ab und zu bei den älteren mittrainieren oder mitspielen lassen.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Aber man muss bedenken, dass das Kind auch gegen andere ältere Kinder von anderen Vereinen spielen muss und da fällt es eher nicht auf und wird eher gebremst. Und man muss hier ganz klar an das Kind denken und nicht an das Ergebnis. (Damit meine ich nicht den TE, sondern die Fälle aus meiner Umgebung bei einigen Vereinen die die Kinder bei älteren spielen lassen, nur weil der eigene Jahrgang nicht so gut ist. Traurig, dass die Eltern das mitmachen und sich damit nun brüsten, dass ihr Kind bei den älteren spielt).


    Ich würde das Kind eher unten lassen damit es sich dort in Ruhe entwickeln und verbessern kann, und als Alternative kann man es ja ab und zu bei den älteren mittrainieren oder mitspielen lassen.

    Generell gebe ich Dir recht. Allerdings ist es so, das sich begabte Kinder mit hoher Eigenmotivation, die bewußt hochgezogen wurden, auch gegen Kinder anderer Vereine

    durchsetzen können und auch in diesem Vergleich auffallen!!!!

    Jetzige D1 -2008er und spielbestimmend auch bei 2006ern Gegnern.

    Sicher ein bestimmender Spieler auch in der Kreisauswahl und da auch im Vergleich gg. andere STP.

    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo das eine Kind in jedweder Hinsicht den gleichaltrigen überlegen ist, aber so ein Kind wäre schon lange von einem NLZ-Team geholt worden.

    Nein. Sicher nicht. In einer Kreisliga zu den Besten zu gehören und Kandidat für ein NLZ ist noch ein himmelweiter Unterschied.

    Ein Spieler der handlungsschnell, technisch stark und über eine ausgeprägte Vororientierung verfügt, ist bei mittelmäßiger Grundschnelligkeit kein NLZ Kandidat. Der ist aber fast allen gleichaltrigen im Kreis weit überlegen, weil er durch obige Faktoren trotzdem schnell wirkt (und das situativ auch wirklich ist)

    Diese Spieler sind bei gleichaltrigen absolut unterfordert. das es davon nicht zig gibt, ist klar.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Auch das Selbstbewusstein kann je nach Gegner drunter leiden. Es wird nicht die gleiche Anzahl an Erfolgserlebnissen haben wie im eigenen Jahrgang. Das heisst, man "beraubt" dem Kind all diese Möglichkeiten.

    ich sehe das hochziehen auch kritisch aber mir sind deine Aussagen dennoch zu pauschal. Wenn ein Spieler vollumfänglich in der Lage ist, den Ausbildungsinhalten zu folgen und sie "zu rocken", sehe ich kein Problem.

    Diese Kinder sind in ihren Jahrgängen so weit weg von den normalen Gleichaltrigen, dass sie spielerisch isoliert sind. Wenn ein pfeilschneller, technisch starker Spieler ein Dribbling anzieht und keiner der Mitspieler kann ohne Ball folgen... Wem soll er den Ball denn zuspielen? Was folgt? Der Spieler fängt an, alles im für ihn(!) Schlafwagenmodus zu spielen.


    Du solltest auch sehen, dass längst nicht jedem der Weg in ein NLZ offen steht weil es schlicht familiär nicht zu schaffen wäre, die Wege zu weit, der Aufwand zu groß... Stützpunkte sind ja auch gerade deshalb flächendeckend entstanden. Wir hier in NRW haben ja an jedem zweiten Laternenpfahl ein Stadion aber in Sachsen-Anhalt? oder in Baden-Würtemberg? Da will ich sehen, ob jedes talentierte Schwarzwälder nach Freiburg gekarrt wird. Wohl kaum.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!