Tabelle in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Moin,

    bei Facebook hin ich die Tage über das Thema Tabelle in der F-Jugend gestoßen. Ich war etwas verwundert über die übermäßigen Pro-Tabelle Kommentare. Ich möchte hier mal ohne Namen zu nennen die Beiträge einbringen.


    "Sehr guter Beitrag ??. Die erste Frage meiner Kids nach einem Spiel ist "Trainer welcher Platz sind wir jetzt?"

    Fairplay Modus ist top ?? aber auch Tabelle muss sein zum orientieren für die Kids die mehr wollen ⚽?."


    " Also mal ganz ehrlich, als ich noch als kind in den Kinder DDR ligen gespielt haben war das gang und gebe. Wir wusten noch nicht mal das 1x1 aber welchen Platz wir am we erkämpft oder verloren haben. Bin erstaunt dass es das bis dato gar nicht gibt. Genau dieses übertriebene beschützen macht dass was unsere kinder jetzt sind. Sie sind weich und zerbrechlich gegenüber den jungs aus anderen Nationen. Ob schulisch sportlich oder auch medizinisch sind wir europisch im mittelmass. Mein junge ist erst 2,5 hat aber motorisch mehr auf den kasten wie die meisten 3-4 jährigen. Warum???! Weil ich ihn austesten, loben und tadel, motiviere und etappen ziele setze. Er ist glücklich, auch wenn er mal auf die schn.... fällt, dann steht er auf quengelt kurz und macht weiter um dann mit strahlenden augen den papa zu zeigen das es jetzt geklappt hat. Kinder brauchen ziele und dazu gehort auch ein ranging in form einer tabelle dazu, alles andere ist weniger als hobby nach meiner meinung."


    "Leistungsprinzip sollte nicht vernachlässigt werden und da gehört eine Tabelle und Tore mit dazu!!"


    "Auch in meiner Jugend, ohne Trainer und "Straßenfussball", war es ein Wettkampfsport und er soll es auch bleiben. Es fehlt nur noch ein Schaumstoffball und wir tanzen das Ergebnis.

    Der Umgang mit den Kindern ist etwas anders...ok.

    Aber ich hoffe beim Boxsport führen die es auch ein, wer den Gegner trifft hat verloren.?"

  • Habe ich auch gelesen.

    Dazu kann ich mittlerweile nur noch sagen:

    Wer ernsthaft meint Leistungswillen, LEistungsbereitschaft etc. über Tabellen und ähnliches zu erreichen,

    der hat eigentlich als Kindertrainer nicht zu agieren.

    Zu 90% sind das -Trainer- die die Tabellen für sich wollen. Damit Sie der ganzen Welt zeigen können das Ihr F Jugend Team -Harte jungs Hintertupfingen - die Lokalrivalen mit 30-0 vermöbelt hat.

    Meine Jungs in der D wissen zum großen Teil gar nicht, das es eine abrufbare Tabelle gibt :/. Da frage ich mich, ob ich nicht eine Menge falsch gemacht habe.

    Als ich die älteren mit übernommen habe, war am 3 Spieltag mal die Frage in der Kabine:

    -Wo stehen die???

    Antwort: Gleich unten auf dem Platz, genau wie Ihr.


    Klar wird das ab C auch wegen Aufstiegsrunden etc. interessant.


    Aber in der F?!? Meine güte....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das ist die typische Argumentation eines Trainers der die Kinder als Grund vorgibt um "seinen" Erfolg schwarz auf weiss zu sehen.


    Die Kinder haken Niederlagen schnell ab, die Trainer und Eltern knabbern daran tagelang rum.


    Ich finde es traurig, dass manche Trainer ausschliesslich das Ergebnis als Indikator für gut oder schlecht nehmen....

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Ich oute mich mal als regelmäßiger Nutzer der Tabelle.

    Allerdings nicht um mich an unseren Erfolgen und Siegen zu ergötzen (davon gibt es ergebnistechnisch nicht sonderlich viele ^^), sondern

    nehme es als Anhaltspunkt wenn ich nicht ganz sicher bin welcher Spieler pausieren darf.

    Habe ich zwei oder mehr Spieler, deren letzte Pause gleich lang her ist und beide gleich oft trainiert haben, lass ich die Ergebnisse des Gegners in meine Entscheidung einfließen.

  • Das wiederum finde ich ganz legitim und auch ich steuere so ungefähr welche Spieler welcher Spielstärke ich zum Spiel und welche zum Funino schicke.


    Aber ich frage meist einfach nur die anderen Trainer wie sie gegen die anderen gespielt haben bzw wie spielstark oder -schwach sie sind.


    Aber ich denke hier im Thread geht es mehr um die Art Tabelle die unter den Eltern und Trainern als Bewertungsgrundlage und Zeugnis ihrer Arbeit angesehen und verbreitet/veröffentlicht wird.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Was ist so schlimm an einer Tabelle? Unser F2-Trainerteam erstellt auch nach den Spieltagen eine Art „Abschlusstabelle“, weil die Jungs einfach immer danach fragen wie sie abgeschlossen haben. Also nix Tabelle für die Trainer und deren Ego, sondern ausschließlich für die Jungs.

  • Mr. Rabona kenne ich so nicht. Wenn die jungs ihr -abschneiden- also ihre -leistung- an einer tabelle festmachen dann haben die Trainer sie so konditioniert. Dadurch das die Trainer das Verhalten auch noch fördern wird das verstärkt. Schade. Selbstvertrauen und Motivation sollte m.e. anders aufgebaut werden...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Diese Facebookdebatten sind mir auch zu doof. Sie zeigen aber eindringlich, wie nötig noch Aufklärung ist! Wir sind leider überhaupt nicht mit unserer Sicht auf die Dinge in der Mehrheit! Und die Stammtischhoheit haben eh die Krakeler

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die Aussagen oben sind natürlich gruslig, aber das sind halt solche Typen, von denen es viel zu viele gibt, und die Verschwinden nun leider nicht von der Bildfläche, nur weil die Tabellen es tun. Sind Tabellen unterhalb der D irgendwie wichtig? Sicher nicht! Sind sie schädlich? Hängt davon ab, was die Trainer/Eltern damit machen.


    Ich finde aber, man sollte nicht immer von einem Extrem ins andere fallen. Allgemein finde ich solche absoluten Aussagen wie: "Kinder interessiert das nicht, das kommt nur von den Erwachsenen" immer schwierig. Weil es aus meiner Sicht nicht stimmt, zumindest nicht in der Absolutheit. Als mein Sohn in der dritten Klasse war, dann hat ihn das schon interssiert, allein deshalb, weil in seiner Schule die Kids aus seinem Jahrgang (insbesondere aus der Schulmannschaft) in mindestens vier Vereinen gespielt haben, auch sein bester Kumpel aus seiner Klasse. Da wurde dann am Montag darüber geredet, wie das Wochenende war und sich darüber gefreut, daß man Mannschaft X in der das Kind Y spielt in der Tabelle überholt hat. Ich finde das absolut normal und in keiner Weise schlimm. (Das mag auf dem Dorf, wo alle Kids in einer Mannschaft spielen, vielleicht anders sein als in der Großstadt.)

  • Wie weiter oben schon mehrfach von anderen geschrieben wurde, vergleichen sich Kinder natürlich gerne. Dies ist ein ganz normales Verhalten. Sobald die Kids verstanden haben was eine Tabelle bedeutet, benutzen sie diese auch um sich zu vergleichen, beziehungsweise um für sich selbst einschätzen zu können wie gut sie sind. Natürlich ist diese Einschätzung der Kinder nicht unbedingt immer wirklich sinnvoll, zum Beispiel sagt die Tabelle nicht aus ob die Kinder die entscheidende Dinge der Fußballausbildung für das jeweilige Alter gelernt haben. Wenn es die Kinder wirklich interessiert, und falls es noch eine Tabelle gibt, dann kann man mit den Kleinen durchaus mal darüber reden. Jedoch sollte man den Kids wirklich klar machen, dass die Tabelle im Vergleich zum nächsten Training oder Spiel komplett irrelevant ist, und es viel wichtiger ist im jeweils nächsten Spiel alles zu geben, als auf Platz 1 oder 5 zu sein.


    Als Trainer von kleinen Kindern möchte ich doch Verbesserung sehen (mittelfristig) und nicht vom gutn Saisonstart leben. Für wen am Ende der Spielrunde die Ergebnisse vom Anfang noch bedeutungsvoll ist, hat von Ausbildung keine Ahnung. Kinder sollten sich beim Sport anstrengen, weil genau das wichtig ist und Spaß macht (mein Eindruck langfristig macht es nur gegen etwa gleichguze Gegner Spaß, wo Anstrengen zum Erfolg dazu gehört), und nicht weil man den Tabellenplatz festigen will.


    Also, falls es eine Tabelle gibt in welcher man gut dasteht, die Kinder aber in letzter Zeit eher lustlos sind, macht man wohl etwas falsch. Andersrum gilt natürlich, dass eine lernwillige Truppe, welche sich voll reinhängt, unabhängig vom Tabellenplatz einen Trainer (und die Eltern) zufrieden machen sollte.

  • Eine Tabelle in der F Jugend wäre kontraproduktiv. Ich finde es manchmal schon in der E Jugend sehr grenzwertig, wenn man so sieht, was manche Gegner dann für einen Fußball spielen. Ein in dem Alter noch körperlich guter Spieler steht vorne und erhält den langen Ball, um den Tabellenplatz zu festigen. Diese Entwicklung muss man leider vermehrt feststellen. Dass das den anderen Spielern nichts bringt und das Kind spätestens ab der D Jugend seine Entscheidungsfindung nicht besitzt, ist dadurch selbstverständlich...

    „Life is full of regrets, but it doesn't pay to look back.“
    Zinedin Zidane

  • Ich riskiere jetzt einmal gewaltigen Gegenwind.

    Ich bin und bleibe ein absoluter Statistik-Nerd und ich verfolge den Fussball in unserer Gegend durchaus sehr aktiv,bin also gut vernetzt.

    Alleine der WhatsApp Status meiner Trainerkollegen informiert mich über die Ergebnisse der anderen Mannschaften.

    Vor Spielen spreche ich eben auch mit den Trainern und habe so einen Anz guten Überblick über die Ergebnisse in der Staffel. Ich schreibe mir diese Ergebnisse auch if und führe eine Tabelle.

    Ich führe auch eine Statistik über unsere Torschützen und freue mich immer wieder wie breit gefächert die Torschützen bei uns sind.

    Warum mache ich das? Mein Sinn für Statistiken und Organisation lassen wir irgendwie nicht anderes zu. Als alter Fußballer sind Tabellen für mich irgendwie immer eine Orientierung gewesen und diese "brauche" ich irgendwie auch als Coach.


    Was mache ich mit diesen Tabellen und Statistiken?

    Nichts! Keiner meiner Spieler kennt unseren Tabellenstand oder unsere Torschützen und das gilt auch für die Eltern.

    Ich nutze die Ergebnisse der anderen Mannschaften durchaus auch mal um meine Mannschaft an das erwartete Niveau des Gegners anzupassen und vor allem füttere ich den Nerd in mir.

  • Dann müsste dir aber vor allem in diesem Alter auch klar sein, dass Spielergebnisse überhaupt keine Stärke einer Mannschaft zeigen. Man sollte in dem Alter nicht auf die Anzahl der Tore oder Torschützen schauen.

    Später mache ich das auch keine Frage...

    „Life is full of regrets, but it doesn't pay to look back.“
    Zinedin Zidane

  • Dann müsste dir aber vor allem in diesem Alter auch klar sein, dass Spielergebnisse überhaupt keine Stärke einer Mannschaft zeigen. Man sollte in dem Alter nicht auf die Anzahl der Tore oder Torschützen schauen.

    Später mache ich das auch keine Frage...

    Ich war mit meinen Aussagen durchaus auf Kritik eingestellt aber ich habe Schwierigkeiten deine Aussagen zu verstehen. Ich gehe schon davon aus, dass eine Mannschaft die bisher nur verloren hat eher ein passender Spielpartner für meine Anfänger und meine weniger weit entwickelten Spieler ist als ein Gegner der bisher nur gewonnen hat. Einzelne Ergebnisse können tatsächlich gewaltig täuschen aber über einige Spiele ist das schon ganz gut zu erkennen.

    Die pure Aussage, dass man ich auf Ergebnisse schauen sollte, bringt irgendwie auch keinen Mehrwert. Ja, man sollte Ergebnissen nicht nachjagen weil es die bekannten Probleme in der Ausbildung mit sich bringt aber die pure Dokumentation ohne den Einsatz zur Optimierung von Ergebnissen hat mir bisher keinen erkennbaren Nachteil gebracht.

    Ich weiß auch ohne eine Liste von Torschützen wer die meisten Tore macht, wenn ich aber am Ende einer Runde sehe, das alle Kinder ihr Tor gemacht haben freut mich das schon.