Beiträge von WorkHard

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Normalerweise sollte es in der D Jugend keine Festlegung auf einen Torwart als klare Nummer 1 insofern geben, dass beide auf ihre Spielzeiten kommen. Ein Torwart, der nicht eingesetzt wird ist in dem Alter extrem schnell gefährdet die Lust am Spiel zu verlieren. Dazu kommt noch, dass das Standing in der Mannschaft natürlich auch nicht aufbauend ist gerade für einen zweiten Torwart. Falls man dann doch mal spielt, führt es oft zu kontraproduktiven Vergleichen mit dem Stammtorwart.

    Ich würde das Gespräch mit dem Trainer suchen, was genau mit dem 2ten Torwart gemeint ist und falls die Darstellung in etwa der obigen entspricht, von einem Wechsel dringend abraten

    Hallo,

    Ich würde besonders darauf achten, dass kein Spieler das Gefühl bekommt, dass er das 6te Rad am Wagen ist, da er keine Auszeichnung bekommen hat. Gerade solche Auszeichnungen wie Spieler der Saison sorgen oft zu Neid und Unmut.

    Faktische Auszeichnungen wie bester Torschütze oder Assistgeber, auch Trainingsfleisigster können natürlich belohnt werden!

    Viele Grüße,

    WorkHard

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das Video ganz amüsant :D;).

    Manche Trainer erkennt man da schon wieder ;).

    Finde es auch spannend :D.

    Ich denke ähnlich wie bei SG-Nr8 würde es bei meiner D Jugend eher Fragen über meinen Geisteszustand hervorrufen.

    Ich denke aber, dass du die Musik nicht zu laut machen solltest, damit die anderen Trainer nicht gestört werden. Ich fände es z.B. störend, wenn neben mir laute Musik läuft.

    Auch auf deutschen Gangsterrap würde ich verzichten ;):D.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    LG

    WorkHard

    Dafür ist es in einer F2 IMO noch zu früh!


    Alle greifen an, alle wehren ab.

    Provokationsregel wäre eher: wenn die Abwehr nicht in der Angriffshälfte ist, zählt das Tor nicht. Wenn die Stürmer beim Gegentor in der falschen Hälfte sind, zählt das Gegentor doppelt.

    Gerade Baminis, die schon von kleinst auf hinten in der Abwehr eingepflanzt wurden, haben in der F Wurzeln geschlagen.

    Ich verstehe dein Argument, aber ich denke, dass die Torabschlüsse nach einer gewissen Anzahl von Pässen wenig mit festen Positionen zu tun hat. Mir ist klar, dass man noch nicht von strukturierten Kombinationen ausgehen kann. Nicht in diesem Alter. Doch so lernen die Kinder, dass es wichtig und gut ist zu passen.

    Ganz wichtig ist auch, dass man als Trainer stark lobt, wenn ein spielstärkerer Spieler den Ball abgegeben hat...

    Hallo,

    Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass der Teamgeist fehlt, versuche doch einfach mal kleine Teambuilding Spielchen mit dem Ball zu machen. z.B. 2 Teams und innerhalb des Teams müssen sich alle an den Händen halten und versuchen, den Ball in eine Zone zu "transportieren" mit allen Körperteilen, die beim Fußball erlaubt sind. Dabei darf der Ball nicht den Boden berühren. Das ist besonders bei kleineren Kindern immer ein großer Spaß und so lernen auch eher spielstärkere Spieler die "schwächeren" besser kennen und verhalten sich dann auch automatisch im Spiel besser.

    Wenn du aber darauf hinaus willst, dass mehr gepasst werden soll, würde ich beim Abschlussspiel oder bei anderen Übungen bei denen es sich anbietet sagen, dass nur nach einer gewissen Anzahl an Pässen ein Torerfolg erzielt werden kann. Nach der Hälfte die Vorgabe auflösen, dann merkt man sehr schnell Fortschritte.

    So meine Erfahrung, aber ich habe auch noch keine F-Jugend trainiert, nur in der D Jugend klappt das ganz gut ;)

    LG

    WorkHard

    Vielen Dank für den Link. So etwas habe ich auch schon überlegt, ist eine gute Option.

    Ich wollte aber auch gerade auf Regeln, die ich aufstellen muss hinaus.

    Da habe ich immer ein bisschen Bedenken, da es sich ja um Kinder in der Pubertät handelt...

    Hallo,

    Ich bin nächstes Jahr Trainer einer D Jugend und wollte gerne die nächsten Pfingstferien (2020) an einem Internationalem Turnier mit meiner Mannschaft teilnehmen. Dieses Turnier ist in Italien.

    Jetzt wollte ich um eure Einschätzung mal bitten.

    Würde das Sinn machen oder findet ihr das Alter ist noch zu jung?

    Außerdem wären 4 Übernachtungen in einem Hotel mit inbegriffen.

    Was würdet ihr da für Regeln einfordern (z.B. Bettruhe, Wie lange man draußen bleiben darf...)

    Was sollte ich auch noch regeln?

    Danke für eine ehrliche Einschätzung eurerseits!

    LG

    WorkHard

    Woher kommt das denn? Da werden beim Abstoß die gegnerischen Verteidiger in Manndeckung genommen und ein vernünftiger Aufbau ist auch nicht möglich. Ich kann verstehen wenn spielschwache Teams diese Lösung wählen und sich nicht von Pressingmonstern überrennen lassen.

    Ich glaube, dass man die Spieler in diese Aktionen schicken muss, in denen sie gepresst werden. So lernen sie welche Entscheidung zu welchem Moment richtig war und setzen das dann besser um. Moderner Fußball lebt halt eben auch von einem soliden Aufbauspiel, das Verteidiger im goldenen Lernalter lernen müssen. Durch plumpes Überspielen der brenzligen Situation wird das somit überhaupt nicht trainiert.

    Verteidiger müssen nicht nur verteidigen, sondern bieten das Grundgerüst für ein geoordnetes Spiel.

    Dann müsste dir aber vor allem in diesem Alter auch klar sein, dass Spielergebnisse überhaupt keine Stärke einer Mannschaft zeigen. Man sollte in dem Alter nicht auf die Anzahl der Tore oder Torschützen schauen.

    Später mache ich das auch keine Frage...

    Hallo,

    Ich trainiere selber keine E Jugend, aber mir ist es am Wochenende beim Zuschauen aufgefallen, dass nach dem Abstoß der Ball oft ungefähr 1 Meter zum IV gespielt wird, der dann wie selbstverständlich Klatschen lässt, damit der TW ihn in die Hand nehmen und lang nach vorne schlagen kann.

    Was mich am stärksten verzweifelt hat, war, dass der gegnerische Trainer das sogar als Taktik vorgegeben hatte, denn es kam von ihm immer das Kommando, dass der IV doch kommen sollte um ihn auf den Torwart zu spielen.

    Ich persönlich wäre nach wie vor dafür, dass die Rückpassregel aufgehoben bleibt in der E Jugend, jedoch nicht bei Abstößen, die offensichtlich nur dazu dienen den Ball daraufhin in die Hand nehmen zu können.

    Wie gesagt habe ich im E Jugend Bereich nicht viel Erfahrung, das waren nur meine Probleme beim Zuschauen, da es die Entscheidungsfindung verschlechtert und ein mögliches Aufbauspiel kaputt macht.

    Geht es anderen da genauso?

    Liebe Grüße,

    WorkHard

    Eine Tabelle in der F Jugend wäre kontraproduktiv. Ich finde es manchmal schon in der E Jugend sehr grenzwertig, wenn man so sieht, was manche Gegner dann für einen Fußball spielen. Ein in dem Alter noch körperlich guter Spieler steht vorne und erhält den langen Ball, um den Tabellenplatz zu festigen. Diese Entwicklung muss man leider vermehrt feststellen. Dass das den anderen Spielern nichts bringt und das Kind spätestens ab der D Jugend seine Entscheidungsfindung nicht besitzt, ist dadurch selbstverständlich...

    Mach ich auch oft. Ein FUNino-Feld und eine parallele Technik/Torschussübung.

    Man merkt auch oft bei einigen Spielern, dass es ganz gut ist, wenn sie zwischen den FUNino Spielen eine Pause haben, die Anweisungen, die man gegeben hat, werden beim nächsten Mal schon viel besser umgesetzt.

    Der Lerneffekt wird natürlich größer, wenn man es auf 4 Minitore spielt. Vielleicht mal bei der Jugendleitung nachfragen oder mit Hütchen abstecken etc.

    Würde es so machen, dass ich einfach mit den betroffenen Spielern rede und sie frage wie es mit dem Vereinswechsel aussieht.

    Dabei aber auf keinen Fall ihnen mitteilen, dass sie unbedingt da bleiben müssen, sonst denken sie oft, dass sie so wichtig für dich sind, dass sie dann doch gehen. Einfach mit gutem Umgang und Coaching überzeugen.

    In diesem Alter ist es eh Quatsch zu sagen , dass jemand zu klein wäre. In der C Jugend fängt der große Wachstumsschub bei den meisten ja erst an...

    Ich finde es eh ziemlich schwach, dass schon in diesem Alter so stark auf das Leistungsprinzip hingearbeitet wird.

    Körperliche Nachteile (obwohl diese ja so wie ich es verstanden habe gar nicht vorhanden sind) dürfen nie direkt vor dem Spieler kommuniziert werden.

    Solche Sätze wie "bis Sommer musst du wachsen" dürfen einem Trainer in der C Jugend nicht über die Lippen gehen.

    Das sind alles Dinge, bei denen der Spieler nicht weiß, wie er sie verbessern kann. Mann kann nicht einfach so auf Kommando wachsen. In einem Gespräch dürfen höchstens die Dinge angesprochen werden, die er beeinflussen kann, wie z.B trainiere deinen linke Fuß etc..

    Dann weiß der Spieler was er zu tun hat.

    LG