Vom Ausland lernen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es wird zukünftig bis zur U12 keine Ergebniswertung und keine Tabellen mehr geben.

    Also irgendwie muss doch gewährleistet werden, dass die Teams gegen gleichwertige Gegner spielen. Wie soll das ohne Wertung gehen?

    In Vorarlberg gibt es ein fünfstufiges Meldesystem - von 1 sehr stark bis 5 sehr schwach


    Natürlich gibt es mehrere Vereine, die sich wiederholt falsch einstufen, aber es ist in Ordnung und mir fällt keine bessere Lösung ein. Im Frühjahr wird die Einteilung nach den Ergebnissen angepasst.



    Die Ergebnisse werden seit zwei Wochen wieder angezeigt, nachdem sie zuvor seit Neujahr nicht mehr sichtbar waren. Tabellen gibt es seit zwei Jahren erst ab der U13.

    Ob die Ergebnisse ab Herbst einsehbar bleiben, wird im Sommer besprochen.


    Die ergebnisorientierten Trainer haben sich sowieso privat in Whatsappgruppen vernetzt und erstellen so ihre eigene Tabelle, damit sie sich in den sozialen Medien als U9-U12 Meister feiern lassen können.


    Für meine Person waren die veröffentlichten Ergebnisse insofern hilfreich, da ich in der Frühjahrsvorbereitung für meine schwache U13 passende U12-Gegner für Freundschaftsspiele finden konnte. Das wäre sonst ein größerer Aufwand geworden.

  • Wie funktioniert das, wenn man auf die Ergebniswertung verzichtet? Werden dann alle Mannschaften in einem Landesverband nach Zufallsprinzip in eine Staffel zusammengelost? Hat man dann keine Auf- und Absteiger? Ist es dann nicht so, dass Teams mit Kreisklassenniveau dann nach dem Zufallsprinzip gegen Teams aus NLZ spielen? Wenn das so wäre, fände ich das nicht gut. Profitieren von Spielen tut man doch m.E. am meisten, wenn man einen Gegner hat, der vom Niveau her ähnlich ist. Ich habe doch nichts davon, einen Gegner 16 zu 2 zusammenzuschießen und der Gegner hat auch nichts davon, überrannt zu werden.

    Also irgendwie muss doch gewährleistet werden, dass die Teams gegen gleichwertige Gegner spielen. Wie soll das ohne Wertung gehen?

    Wertung gibt es im Onlinesystem ausschließlich für den Verband ersichtlich schon, man muss nach jedem Spiel den Onlinespielbericht ausfüllen. Auf den Vereinsseiten erscheint halt alles als 0:0 bzw. -:-

    Aufgrund dieser Wertung ergeben sich im Frühjahr dann die leistungsbezogenen Gruppeneinteilungen. Im Herbst spielt man alles nur lokal und ja, da gibt's dann von manchen Teams regelmäßig 13:1-Klatschen.

    Die Gruppeneinteilung ist in den Landesverbänden aber meines Wissens nach noch unterschiedlich. Ich war bis jetzt bei Vereinen aus zwei verschiedenen Landesverbänden und bei meinem derzeitigen läuft es wie oben beschrieben ab. Beim vorigen LV hat man gegen Ende einer Saison eine Art "Qualiturnier" gespielt, wo alle Vereine aus dem Gebiet gegeneinander eine Tabelle ausgespielt haben und im Herbst wurde anhand dieser Einteilung gespielt. Durch Auf-/Abstiege hat man im Frühjahr dann höher, niedriger oder in der selben Klasse gespielt.

  • Ich halte den gemächlichen Übergang und die Tabelle/Wertung ab der E-Jugend auch für in Ordnung, wie er ist. Wir haben eine Qualifikation, nach der dann in der Rückrunde gespielt wird. Im Groben spielen dann gleichstarke Teams gegeneinander.

    Es liegt meines Erachtens vorallem im Vorbild des Trainers, ob das Ergebnis und die Wertung eine Rolle für das Team spielt oder nicht. Die Kinder können zählen und wissen den Spielstand ohnehin. Ob das nachher in der Tabelle abzulesen ist oder ob man das lässt, liegt am Trainer. Wir dürfen nicht vergessen, dass Fußball keine Sportart ist, die sich das Kind aus dem Blauen heraus aussucht, sondern konkrete Vorbilder hat und es im Fernsehen sehr präsent ist. Und ich denke, dass ist ein großer Faktor. Die Kinder wollen dem nacheifern, dazu gehören große Tore und letzten Endes auch Ergebnisse und Tabellen. Zumindest ab dem 10. Lebensjahr sollte man das den Kindern nicht vorenthalten, weil man befürchtet, dass schwächere Teams.... ja was? Das Kinder aufhören? Das Kinder Niederlagen verkraften müssen, die ihnen bildlich vor Augen geführt werden? Fußball wird nicht von Schneeflocken gespielt.

    Eine dem Ligabetrieb vorgeschaltete Qualifikation um das zusammenführen gleichstarker Mannschaften in einer Gruppe (ich nenne es ganz bewusst nicht "Liga") zu ermöglichen ist in meinen Augen eine sehr gute Lösung. Innerhalb dieser Gruppen wird dann z.B. eine Hinrunde gespielt und aufgrund der Ergebnisse für die Rückrunde neu sortiert um auch da wieder die stärkeren und die schwächeren Teams zusammenzuführen.

    Für die neue Saison sollte dann aber auch wieder eine neue Qualifikation stattfinden. Selbstverständlich sollten gleichstarke Teams gegeneinander spielen und zwar Woche für Woche. Das Ligensystem, das wir aus dem Erwachsenenbereich kennen mit Auf-/ Abstieg zum Saisonende ist dafür aber definitiv nicht das geeignete Modell.


    Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Trainer die Stärke Ihres Teams subjektiv einschätzen und danach die Gruppen eingeteilt werden, ist aber sicher schwieriger, da richtig zu liegen.

    Andere Variante wäre wie an anderer Stelle bereits angesprochen eine Testspielbörse über die komplette Saison, wo sich Trainer aktiv Gegner aussuchen können. Das scheitert vermutlich aber am organisatorischen Aufwand für Trainer und Vereine.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Man sieht aber, dass es nicht ganz ohne Wertungen und Einordnungen nach Leistungsstärke geht. Ich persönlich finde es ganz gut, wie es bei uns ab der E Jugend ist. Hinrunde regional "gewürfelt" und Rückrunde dann Einteilungen nach den Hinrundenergebnissen. Wobei das hier bei uns nicht ganz transparent ist, wie die Staffeln zusammengestellt wurden. G Junioren nicht 6+1 : 6+1 spielen zu lassen finde ich auch sinnvoll. Ab der E finde ich das eigentlich ganz gut machbar.

  • Wir starten in unserem Verein im Jugendbereich mit der VTON-App, die aus Holland (Niederlande) kommt.


    Gleich vorab, die App ist kostenpflichtig und wird bei uns vom Verein erworben und den Teams jeweils zur Verfügung gesetzt.

    Ich möchte auch keine Werbung machen, dafür kenne ich die App noch zu wenig!!!


    Die App setzt auf sehr viele Ballkontakte.

    Für einige hier im Forum ist es wahrscheinlich nicht spielnah genug, weil es auch viele reine Technik-Übungen gibt (die ersten Übungen einer Trainingseinheit). Aber "immerhin" wird hier immer auf sehr viel Aktion und wenig Stillstand geachtet.

    Ich persönlich mache nach längerer Papa-Trainer-Tätigkeit seit über einem Jahr auch wieder reine Technik-Übungen. Ich trainiere eine Breitensport-Mannschaft und habe für mich entschieden, dass bei schwächeren Spielern sehr viele Ballkontakte hilfreich sind.


    "Profi"-Trainer können sich hier aber auch ein eigenes Training aus anscheinend 1.000 Übungen zusammenstellen.


    Ansonsten werden für normale Trainer Trainingseinheiten bereitgestellt. Die Einheiten werden nacheinander "abgearbeitet". Also nach tatsächlichen Trainingseinheiten und nicht nach Kalenderwochen. Bei Trainingspausen / ausgefallenen Trainingseinheiten werden keine Einheiten übersprungen.

    Ich meine, dass immer für ca. 4-6 Einheiten ein Trainingsschwerpunkt gesetzt wird, danach kommt ein neues Thema.


    Mehrere Trainer können parallel arbeiten. Als Trainer A macht Montags Training Nr. 7, Trainer B macht dann Mittwochs Training 8.


    Je Altersgruppe gibt es einen extra Plan. Also andere Übungen in der A-Jugend als in der E-Jugend.


    Der Trainingsaufbau ist einfach gehalten. Ein Aufbau für alle Übungen, in der Regel wird der gleiche Aufbau auch für mehrere Wochen beibehalten.

    Die Übungen selbst ändern sich aber bei jedem Training, was ich noch etwas schwierig finde. Dadurch habe ich wieder Standzeiten für das Erklären der Übungen. Aber ich denke/hoffe, dass sich das mit mehr Erfahrung mit der App wieder einspielt.

    Die Idee ist hier, ständig neue Herausforderungen zu finden.


    Zu jeder Übung gibt es aber ein Video bzw. eine Animation.

    Die Erläuterung ist bei uns Deutsch gehalten. Aber teilweise noch komisch übersetzt, man versteht es aber.


    Wird anscheinend mit mehreren Profi-Vereinen (aus den Niederlanden) zusammen weiterentwickelt.


    _______________________


    Für die echten Cracks hier ist so eine App wahrscheinlich höchstens eine Ergänzung mit ein paar Anregungen.


    Für die normalen Trainer hier im Forum kann eine solche App sicherlich eine Alternative sein. Wer viel nach Horst Wein usw. trainiert, macht aktuell sicherlich schon ein ganz gutes Training.

    Für mich persönlich ist der Vorteil, das mein Training jetzt strukturierter ist/wird. Ein Training mit einem Schwerpunkt und dann auch ein Schwerpunkt über mehrere Wochen.

    Bislang hüpfe ich doch zu viel hin und her, auch wenn ich mir Trainingspläne mache.


    Für Anfänger aus meiner Sicht meistens sehr hilfreich. Wenn ich auf unserem Trainingsplatz teilweise die Standzeiten beim Torschuss oder Konditions-Übungen bei Kindern sehe, dann ist eine (genutzte) App sicherlich eine große Verbesserung.




    . Soll aber keine Werbung sein, nur eine Info zu einer App aus dem Ausland ;)

  • Im Hockey kann anscheinend jeder an einer umstrittenen Szene beteiligter Spieler den Videobeweis verlangen.

    Ist er im Recht behält sein Team diese Option, andernfalls geht sie verloren.

    Irgendwie geil, oder?

    Ex-Hockey-Nationalspieler Moritz Fürste fordert beim Videobeweis mehr Macht für die Bundesligisten


    ...sollte wohl eher in "...von anderen Sportarten lernen". Hab ich nicht gefunden ;)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Mal ne Frage. Gibt es in Spanien so eine Seite, wie bei uns Fußball.de, in der man auch die Ergebnisse der Jugendligen einsehen kann und darüber auch die entsprechenden Vereine finden kann? Hintergrund: Suche für meinen Sohn einen Fußballverein in Barcelona, wo er in den Sommerferien vielleicht mittrainieren kann. Fußballcamps habe ich da gefunden, die sind aber von den Kosten her jenseits von gut und böse.

  • Ja, auf die Idee wäre ich tatsächlich gekommen, wenn mein Junior C Junioren Oberliga oder Regionalliga spielen würde. Wir suchen eher so was auf einfacherem Niveau, wo man ein bisschen zur sportlichen Betätigung mitkicken kann.

  • Mal ne Frage. Gibt es in Spanien so eine Seite, wie bei uns Fußball.de, in der man auch die Ergebnisse der Jugendligen einsehen kann und darüber auch die entsprechenden Vereine finden kann? Hintergrund: Suche für meinen Sohn einen Fußballverein in Barcelona, wo er in den Sommerferien vielleicht mittrainieren kann. Fußballcamps habe ich da gefunden, die sind aber von den Kosten her jenseits von gut und böse.

    Schau mal hier rein.


    Fussballverband Katalonien


    Beispiel Liga-Spieltag


    Beispiel Tabelle


    Eventuell findest du da was.


    Musst dich aber auch ein bisschen "durchdribbeln" auf deren Seite. Dort kann man in den Reitern z.b. auch die verschiedenen Altersgruppen etc. auswählen.


    Zur Not würde ich deinen Sohnemann auf den örtlichen Bolzplätzen kicken lassen. Die Kinder knüpfen schnell Kontakte und finden schnell Anschluss. Dann kann man auch die Kinder dort fragen, da sie bestimmt auch in der Umgebung in den Vereinen kicken.


    Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und Spaß in Barcelona.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Zur Not würde ich deinen Sohnemann auf den örtlichen Bolzplätzen kicken lassen. Die Kinder knüpfen schnell Kontakte und finden schnell Anschluss. Dann kann man auch die Kinder dort fragen, da sie bestimmt auch in der Umgebung in den Vereinen kicken.


    Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und Spaß in Barcelona.

    Lieben Dank für Deine Mühe. Er ist jetzt gerade über das verlängerte Wochenende dort und hat mir berichtet, dass er noch nicht einen Bolzplatz gefunden hat. Heißt ja nicht, dass es dort keine gibt, sind aber jedenfalls entweder deutlich weniger als bei uns hier in der Hauptstadt oder recht versteckt.

  • Zur Not würde ich deinen Sohnemann auf den örtlichen Bolzplätzen kicken lassen. Die Kinder knüpfen schnell Kontakte und finden schnell Anschluss. Dann kann man auch die Kinder dort fragen, da sie bestimmt auch in der Umgebung in den Vereinen kicken.


    Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und Spaß in Barcelona.

    Lieben Dank für Deine Mühe. Er ist jetzt gerade über das verlängerte Wochenende dort und hat mir berichtet, dass er noch nicht einen Bolzplatz gefunden hat. Heißt ja nicht, dass es dort keine gibt, sind aber jedenfalls entweder deutlich weniger als bei uns hier in der Hauptstadt oder recht versteckt.

    Nichts zu danken, gerne.


    Wo ist er denn genau? Hast du einen Strassennamen aus der Nähe wo er wohnt?

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Hast ne PN :thumbup:

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Zum Thema junge Trainer:

    Das schreibt die sportschau auf facebook dazu:

    "Zocken kann sich also lohnen: Einst spielte er mit seinem Bruder das Computer-Simulationsspiel Football Manager, jetzt trumpft der 30-Jährige als Trainer in der echten Welt groß auf. Das musste zuletzt auch das Starensemble von Paris St. Germain erfahren. Neymar, Mbappé und Co. kamen nicht über ein 1:1 gegen Reims hinaus.

    Der gebürtige Belgier trainiert Reims seit Oktober 2022, stabilisierte den abstiegsbedrohten Klub und führte ihn seitdem ins gesicherte Mittelfeld. Und das, obwohl er die nötige UEFA-Pro-Trainerlizenz nicht besitzt. Sein Klub wird dafür bei jedem Spiel zur Kasse gebeten. "Der Klub hat mir gesagt: 'Wir sind bereit, in deine Karriere zu investieren. Solange du gewinnst", so Still gegenüber der Daily Mail."


    328498403_536252075179900_6417698743516965432_n.jpg?stp=dst-jpg_s640x640&_nc_cat=1&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=KOl3n2LUJsYAX_bUHiT&_nc_ht=scontent.ffra1-1.fna&oh=00_AfAl904E0IqXAp2PjlpQopAORxwJKD9M8nSBMme2Wevx4g&oe=63E00951