Vergesslichkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander,


    Ich starte hier mal ein Thema was es so hier glaube ich noch nicht gegeben hat. Aber vielleicht hat der ein oder andere da eine Lösung parat.


    Es geht um eine Unzulänglichkeit, die ich selber als Trainer habe und die mich immer wieder extrem frustriert: Ich bin vergesslich. Insbesondere wenn es um das Material geht, welches es vorzubereiten gilt. Bei Auswärtsfahrten werden dann mal die Leibchen am Trainingsgelände vergessen oder die Hütchen nicht mitgenommen.

    Einmal hatte ich am Tag zuvor (zwei Spiele am WE) ein Leibchen zu wenig mitgenommen. Am nächsten Tag habe ich also genau darauf geachtet, die Leibchen mehrmals durchgezählt...und dann vergessen die Hütchen mitzunehmen.


    Habt ihr da Strategien, wie man sowas vermeiden kann? Weil es mich nämlich selber extrem aufregt...

  • Das ganze Material einfach im Auto lassen:D

    In meinem Kleinwagen befinden sich jederzeit zwei Ballsäcke, ein Korb voller Leibchen und Hütchen und zwei Kickster-Tore. Kofferraum und Rückbank ist somit voll... Wird nur im Notfall mal ausgeräumt ^^

  • MightyReds beste Lösung:).

    quasi ein Dienstwagen. Polizeiauto hat ja auch immer alles dabei.

    Leider nicht so ganz Familientauglich, sonst würd ich das sofort adaptieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Constantin


    Geht mir da ganz ähnlich wie dir.

    Ich würde vorschlagen du packst den Kofferraum in Ruhe am Vortag, oder zumindest alles an eine Stelle von der alle Sachen schnell verstaut werden können.

    Die von vangaalsnase vorgeschlagene Checkliste ist auch eine gute Lösung. Bei wenigen Teilen aber vielleicht schon zu viel Bürokratie.

  • ich habe immer alles im Dressenkoffer/Box drinnen das für ein Macht benötigt wird. Das wird auch nicht herausgenommen und somit bin ich immer Startklar. Bälle müssen die Kinder mitnehmen. Jeder ist für sein Gerät verantwortlich und muss auch nachgekauft werden wenn er verschwindet oder Kaputt wird.

    Zuhause schaut die Situation natürlich anders aus weil ich mich nach dem Gegner richten muss.

  • Die von vangaalsnase vorgeschlagene Checkliste ist auch eine gute Lösung. Bei wenigen Teilen aber vielleicht schon zu viel Bürokratie.

    Man kann ja ne Checkliste nur als Gedankenstütze irgendwo hin kleben (Kofferrauminnenseite oder so) ohne sie abzuhaken und auszufüllen.

    Bei meinen Kindern zieren die Schranktüren solche Gedankenstützen:


    Training: Stutzen, Schoner, Trinkflasche, (Regenjacke)?

    Spieltag: Trikot, Stutzen, Schoner, Trainingsanzug, (Regenjacke), Trinkflasche



    Wo lagern denn die Sachen üblicherweise? In einem Ballfach? Oder daheim im Keller?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die Sachen liegen bei uns im Ballschrank.


    Immer im Auto lassen ist eigentlich keine Option. Ich fahre einen Mini und da belegt das Material (inkl.Ballsack) Kofferaum und komplette Rückbank.


    Das mit den Checklisten hab ich mir auch schon gedacht und wird denke ich auch das erste sein was ich zur Lösung dieses Problems unternehmen werde. Das mit dem Foto und der Anordnung im Auto ist eine gute Idee let1612.

  • Ich bin ja durchaus auch so ein Spezialist und habe mich schon oft gefragt, wie man an was denken soll, was man schlicht vergisst. Checklisten sind hilfreich, keine Frage. Kleine Dinge schleppe ich permanent mit mir rum. So hab ich ganzjährig Türschlossenteiser in meiner Trainingstasche. =) Sogar jetzt noch, wo mein Auto gar kein Schloss mehr hat :/. Da liegt noch ein kleiner Fön drin, eine Ballpumpe, Ersatzschnürsenkel... In eine solche Tasche könnte man z.B. die Spielerpässe reinpacken.


    Von Werkzeugbänken habe ich mal Markierungen gesehen, so dass man sofort sah, was fehlte. Da war zu jedem Werkzeug der Umriss auf dem Lochblech aufgezeichnet.


    Wenn die Sachen in der Garage liegen, würde ich wohl Haken montieren und die Sachen dann prominent aufhängen. Ein Haken dann immer für die Leibchentasche etc.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Welche Altersklasse trainierst du denn? Ich habe viel an Eltern delegiert: Die Trikots bringt unser ML mit, die Bälle verteilt er an andere Eltern, die sowieso mit dem Auto kommen, in unseren Spielballsack legen wir auch gleich die Leibchen und Hütchen hinein.

    Die Passmappe trage ich dauerhaft in meinem Rucksack.

    einzig unsere Kapitänsbinde vergesse ich gerne einmal(das passiert mir aber selbst bei Heimspielen :D)


    Der größte Vorteil ist für mich, dass ich mich jederzeit spontan gegen das Auto und für das Fahrrad als Transportmittel zum Spiel entscheiden kann.

  • Welche Altersklasse trainierst du denn? Ich habe viel an Eltern delegiert: Die Trikots bringt unser ML mit, die Bälle verteilt er an andere Eltern, die sowieso mit dem Auto kommen, in unseren Spielballsack legen wir auch gleich die Leibchen und Hütchen hinein.

    Die Passmappe trage ich dauerhaft in meinem Rucksack.

    einzig unsere Kapitänsbinde vergesse ich gerne einmal(das passiert mir aber selbst bei Heimspielen :D)


    Der größte Vorteil ist für mich, dass ich mich jederzeit spontan gegen das Auto und für das Fahrrad als Transportmittel zum Spiel entscheiden kann.

    Bin Co-Trainer in der U15 Bezirksoberliga.


    Die Jungs kommen viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die Eltern schauen zwar regelmäßig zu, aber nicht immer die selben. Und außerdem müssen wir einen Spieler ja auch mal aus dem Kader nehmen können, obwohl er Material transportiert.

  • Bin ebenfalls in einer U15 unterwegs - jeder Spieler hat seinen eigenen Ball, den er zu Training und Spiel mitzubringen hat - funktioniert einwandfrei.


    Wir haben den leeren Ballsack so umfunktioniert, das dort die Leibchen und Hütchen für das Aufwärmen drin sind. Während des Spiels können die Spieler dort auch ihre Bälle positionieren. Den fast leeren Ballsack habe ich sonst immer dabei.


    Sonst rate auch ich dir zum Delegieren.

    Arztkoffer, Eiskoffer und Pässe hat unser Betreuer. Trikotkoffer bringt die Familie mit, die zuletzt mit dem Waschen dran war (oder entsprechende andere bevorzugte Lösung...)